Verfärbung der Kühler nach kurzer Zeit

Nö, also meine Überheblichkeit behalt ich mir in diesem Fall weiter bei. Dein Kommentar hat jetzt auch keine sonderlich klare Grundaussage, außer "EK -> böse". Dem Velocity jetzt eventuell die Schuld zu geben, dass sich beim Heatkiller ebenfalls die Nickelschicht weiträumig auflöst, ist etwas zu weit hergeholt. Zumal es sich hier, anders wie in deinem Kommentar, nicht einfach nur um Nickeloxidablagerungen handelt.

Grundsätzlich impliziert dein Kommentar auch: "Kauf Watercool, da löst sich nichts ab". Blöderweise in diesem Fall aber doch.

Wenn die deutschen Hersteller mal damit anfangen würden, optisch ansprechende Kühler mit RGB zu bringen, würde übrigens auch ich sie vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Elwies
Wenn du davon so überzeugt bist kannst du ja auch sicherlich die Thematik über eine kurze Googlesuche hinaus genauer erläutern. Ganz besonder gespannt bin auf den Chemischen Zusammenhang von destilliertem Wasser und gelöstem Nickel.

Ich gebe gerne zu dass aus meiner Studienzeit wenig Chemiewissen hängen geblieben ist. Dennoch kann ich mir absolut nicht erklären wie nur destilliertes Wasser als relativ schwache "Säure" wenn man es überhaupt als das bezeichnen will, ein chemisch relativ stabiles Metall innerhalb kürzester Zeit oxidiert, zersetzt oder abträgt.

Nochdazu ist das Nickel ja überhaupt auf dem Kühler drauf um die Oxidation von Kupfer zu unterbinden. Weil es halt chemisch schon sehr stabil ist.

Der Vergleich mit dem Arsen hat mit dem Thema absolut nix zu tun. Es wäre doch gut wenn wir hier bei sachlichen Argumenten bleiben würden.

@Topic
Ich kann nur sagen dass im speziellen EK Kühler mit Nickel bei mir immer Probleme gemacht haben. Andere vernickelte Kühler im gleichen Kreislauf sind bis heute (neben mir liegt ein mehr als 10 Jahre alter Aquacomputer CPU Kühler) trotz Vernickelung und Betrieb mit destilliertem Wasser immernoch fast wie im Neuzustand.

Vorsicht. Jetzt spekuliere ich. Es wäre durchaus möglich dass EK und Watercool die gleiche Firma zum vernickeln benutzen.

Verstehe nicht wie man seine Wasserkühlung ohne Zusatz betreiben kann. Es sind so viele unterschiedliche Materialien im Kühlkreislauf da muss man doch auf den Gedanken kommen das Destiliertes Wasser nicht funktionieren kann zumal es wenn es einmal im Kreislauf ist sofort sämtliche Rückstände aufnimmt und es dann nur noch „Verschmutzes Wasser“ ist.

Ich nutze seit bestimmt 10 Jahren nur noch Aquacomputer DP Ultra und wechsle es alle 1,5 bis zwei Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valdasaar und moreno111
Der Grund liegt hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrochemische_Spannungsreihe
Schon im Jahre 2011 hat EK den Verkauf von vernickelten Kühlern gestoppt, weil es zu übermäßiger Korrosion gekommen war.
Es kann auch sein das verschiedene Kühlermaterialien in Kombination (z.B. Aluminium und Kupfer) zu erhöhter Korrosion geführt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Tommy Hewitt schrieb:
Nö, also meine Überheblichkeit behalt ich mir in diesem Fall weiter bei. Dein Kommentar hat jetzt auch keine sonderlich klare Grundaussage, außer "EK -> böse". Dem Velocity jetzt eventuell die Schuld zu geben, dass sich beim Heatkiller ebenfalls die Nickelschicht weiträumig auflöst, ist etwas zu weit hergeholt. Zumal es sich hier, anders wie in deinem Kommentar, nicht einfach nur um Nickeloxidablagerungen handelt.

Grundsätzlich impliziert dein Kommentar auch: "Kauf Watercool, da löst sich nichts ab". Blöderweise in diesem Fall aber doch.

Wenn die deutschen Hersteller mal damit anfangen würden, optisch ansprechende Kühler mit RGB zu bringen, würde übrigens auch ich sie vorziehen.

Ok, ich sehe, dass Du es einfach nicht kapierst... aber mein Gott, kann eben nicht jeder...

Pass auf: So eine Flüssigkeitskühlung ist zwangsläufig ein KREISLAUF... welches über Schläuche, Rohre miteinander verbunden ist. Wenn Komponente A minderwertig (vernickelt ist/ entweder ist die Materialkomposition oder die Beschichtung minderwertig) ist, Komponente B hochwertig ist aber im selben Kreislauf mithängt... übertragen sich gewisse Dinge, von einer zur anderen Komponente...

Da, als das bei mir 2017 auf 2018 auftrat, ich von diesem Thema keine Ahnung hatte was diese grünlich/ gräulichen, kleinen staubkorngroßen, Teilchen in meinem AGB sind, habe ich mich natürlich zuerst mal per Internet versucht schlau zu machen.

Dann stieß ich auf EXAKT die gleichen Erscheinungen bei jemandem anderen, der EBENFALLS eine MSI 1080 Seahawk EK im SLI Verbund betrieb ... BEIDE Grafikkarten von diesem Problem betroffen...

Nun (nachdem der Fehler ja wohl ausfindig gemacht werden konnte), danach habe ich mal den Kreislauf auseinandergenommen und siehe da, JA es war DEFINITIV der Kühlblock (UND auch die EKWB Fittinge waren so, dass man sah wie die Vernickelung abgeblättert ist) der MSI 1080 die eben von EKWB gefertigt wurde der Auslöser, welcher eben in meinem Fall auch noch den Heatkiller IV Pro (ziemlich) verstopft hatte mit diesen kleinen Teilchen... langer Rede kurzer Sinn: EKWB scheint einfach keine vernünftige, (chemisch?) stabile, langlebige Beschichtung auf Kupfer zustande zu bringen... und steckt auch Komponenten mit den Kühlblöcken der anderen Hersteller mit dieser Pest an...

Ich hoffe, dass Du das jetzt verstanden hast und nicht glaubst, dass jeder so ein Kindergartenniveau wie Du mit "Good Cop/ Bad Cop"-Denken hat (Was Marken angeht). Danke.

@KnolleJupp
Der Elektronen? Übergang zwischen verschieden edlen Metallen kann natürlich eine Rolle spielen. Ich glaube aber kaum dass sich jemand wissentlich sowas in die Wakü holt. Es ist eigentlich schon fast unmöglich Kupfer und Alu im Kreislauf zu verbauen ohne dass man es nicht drauf anlegt. Dazu ist es eigentlich das erste was einem jeder bei ner Wakü Beratung sagt.

Ist aber auch bei mir in Verbindung mit den Fehlern die ich bei EK hatte praktisch auszuschließen. In meinem Fall war der CPU Kühler aus vernickeltem Kupfer, der GPU Kühler aus vernickeltem Kupfer und die Board Kühler aus vernickeltem Kupfer. Die Fittinge waren vernickeltes Messing und die Radiatoren Kupfer oder Kupfer/Messing.

DSC05853 (2).JPG

So sah der EK Kühler nach kürzester Zeit aus. Das ist nachdem ich ihn schonmal eingeschickt hatte und sie ihn neu vernickelt haben. Alle anderen vernickelten Bauteile im Kreislauf waren zu jeder zeit absolut perfekt und waren das auch sehr lange als der Kühler schon lange nicht mehr zum Einsatz kam.

Ganz klar will ich hiermit nicht sagen dass jeder vernickelte EK Kühler so aussehen wird. Es ist aber nachzulesen dass die mit Ihren Vernickelungsmethoden Probleme hatten. Und der Fehler ist mir in Verbindung mit EK Kühlern hier im Forum immer wieder aufgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und Pulsar77
Ich habe meine Wasserkühlung 3 Monate laufen und die radiatoren gespült und dp Ultra verwendet pur

Kühler sieht so aus

Anhänge

• 20200605_180556.jpg
    20200605_180556.jpg
    635,1 KB · Aufrufe: 490
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdasaar, Pulsar77, Cordesh und eine weitere Person
Pulsar77 schrieb:
Nun (nachdem der Fehler ja wohl ausfindig gemacht werden konnte), danach habe ich mal den Kreislauf auseinandergenommen und siehe da, JA es war DEFINITIV der Kühlblock (UND auch die EKWB Fittinge waren so, dass man sah wie die Vernickelung abgeblättert ist) der MSI 1080 die eben von EKWB gefertigt wurde der Auslöser, welcher eben in meinem Fall auch noch den Heatkiller IV Pro (ziemlich) verstopft hatte mit diesen kleinen Teilchen... langer Rede kurzer Sinn: EKWB scheint einfach keine vernünftige, (chemisch?) stabile, langlebige Beschichtung auf Kupfer zustande zu bringen... und steckt auch Komponenten mit den Kühlblöcken der anderen Hersteller mit dieser Pest an...

Und auch wenn du deine Geschichte mit deiner Grafikkarte nochmal wiederholst, hilft das hier nichts. Dein Schadensbild sah, laut deiner Beschreibung, auch ganz anders aus. Selbst, wenn der Velocity Probleme mit der Vernickelung hätte (davon ist im Moment nichts bekannt), würde das den Heatkiller nicht binnen 5 Tagen ebenfalls zerstören - wenn überhaupt. Oder hat sich die Vernickelung deines Heatkillers auch aufgelöst?

Wie auch alle anderen Hersteller vernickelt EK übrigens nicht selber, sondern lagert das auch an darauf spezialisierte Unternehmen aus.

Pulsar77 schrieb:
Ich hoffe, dass Du das jetzt verstanden hast und nicht glaubst, dass jeder so ein Kindergartenniveau wie Du mit "Good Cop/ Bad Cop"-Denken hat (Was Marken angeht). Danke.

Keine Ahnung, woher das jetzt kommt, aber wenn ich mich richtig entsinne, bist es ja eigentlich nur du, der schreit "Niemals wieder EK kaufen, die sind so schecht!". Du hast schlechte Erfahrungen gemacht, wie einige andere auch. Dadurch gleich den Hersteller verteufeln und auf dieser Grundlage hier sofort darauf zu schließen, dass es wieder an EK liegen muss, ist lächerlich.

Ich bin übrigens jedem Hersteller aufgeschlossen gegenüber, sofern er das Produkt hat, das in mein Beuteschema passt ;)

Humptidumpti schrieb:
So sah der EK Kühler nach kürzester Zeit aus. Das ist nachdem ich ihn schonmal eingeschickt hatte und sie ihn neu vernickelt haben. Alle anderen vernickelten Bauteile im Kreislauf waren zu jeder zeit absolut perfekt und waren das auch sehr lange als der Kühler schon lange nicht mehr zum Einsatz kam.

Ganz klar will ich hiermit nicht sagen dass jeder vernickelte EK Kühler so aussehen wird. Es ist aber nachzulesen dass die mit Ihren Vernickelungsmethoden Probleme hatten. Und der Fehler ist mir in Verbindung mit EK Kühlern hier im Forum immer wieder aufgefallen.

GTX 580....das dürfte ja 2010/2011 herum gewesen sein. Da gab es ja viele Berichte zu der problematischen Vernickelung bei EK, worauf sogar ein Verkaufsstopp erfolgte.

Aber auch bei dir wurden andere Kühler nicht angegriffen, wenn ich das richtig verstanden habe?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Humptidumpti schrieb:
Die haben meiner Ansicht nach gefühlt mehr Probleme mit Nickel als andere Hersteller.

Dürften auch ganz andere Absatzzahlen haben. Aber ich will hier auch gar nicht bestreiten, dass es bei EK zu Problemen mit der Vernickelung kommen kann. Wir wurden bisher zum Glück davon verschont. Ist auch die Fragen, ob die bei ihrer Größe nicht auf mehrere Galvaniseure zurückgreifen.

Ich bezweifle halt nur stark, dass der Velocity jetzt daran Schuld ist, dass sich auch der Heatkiller binnen 5 Tagen auflöst.

Humptidumpti schrieb:
@Elwies
Der Vergleich mit dem Arsen hat mit dem Thema absolut nix zu tun. Es wäre doch gut wenn wir hier bei sachlichen Argumenten bleiben würden.

Ich gebe gerne zu dass aus meiner Studienzeit wenig Chemiewissen hängen geblieben ist.

Wenn du davon so überzeugt bist kannst du ja auch sicherlich die Thematik über eine kurze Googlesuche hinaus genauer erläutern.
ich fang mal von hinten an:

1) der Vergleich mit dem Arsen muss dir ja ganz schön auf die Verdauung gegangen sein?
Sachliche Argumente kannst du haben, kein Problem.

2) Chemie aus der Studienzeit ist reine Theorie damals, heute und jetzt. Theoretisch ist ja stets alles möglich, bis das Gegenteil erwiesen ist. Also deine Studienzeit in allen Ehren ...

3) die kurze oder lange Googlesuche will ich uns Beiden mal ersparen. Ich habe sehr viele Kühlsysteme von Autos gesehen. Autos aller Zulassungsjahre, von brandneu, bis sehr alt.

Eines fiel immer besonders auf, die Leute die dort mit destilliertem Wasser hantiert haben, hatten immer das gesamte Kühlsystem voller rostiger Brühe.
Dieses Malheur verstärkte sich zusehends schnell zum Ärger (weil der Heizungskühler dann dicht war und das Auto kalt) aber zur letztlich (nach zeit/geld-intensiver Reparatur) zur Einsicht der verdutzten Anwender, die ja Anfangs der Überzeugung waren etwas richtiges/gutes zu tun.

Das habe ich so oft gesehen/selbst erlebt, dass ich sämtliche Google Treffer dazu überlesen mag. Praktische Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.

Ich will das jetzt aber nicht pauschal auf sämtliche Wasserkühlungen in PC Kühlsystemen manifestieren/ummünzen. Sicher gibt es da, wie von dir und hier einigen anderen selbst erlebt, auch gewisse "Pappenheimer" unter den Herstellern, die den einen oder anderen Fertigungsprozess noch mal optimieren sollten.

Generell halte ich aber daran fest, dass destilliertes Wasser in Kühlkreisläufen eher suboptimale Auswirkungen hat. (auch ganz ohne Chemiestudium)

• Gefällt mir
Gut dann habe ich wohl Glück ich werde aber auch nie wieder EK kaufen, auf meiner GPU war soviel Wärmeleitpaste das sie fast an der Seite raus lief ist vielleicht auch der Fehler von MSI das ist aber eine andere Geschichte. Wasser habe ich seit gut einem Jahr nicht mehr gewechselt.

Liegt vielleicht auch an der Wassertemperatur komme nie über 28°c "Mora 360+HTFS-2-480"

CC021854-A5A3-4119-B618-D9DF378BC0F9.jpeg

Anhänge

• E2A57EE4-CF3B-4911-8BF6-61532E06E4B1.jpeg
    E2A57EE4-CF3B-4911-8BF6-61532E06E4B1.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
Zock schrieb:
Gut dann habe ich wohl Glück ich werde aber auch nie wieder EK kaufen, auf meiner GPU war soviel Wärmeleitpaste das sie fast an der Seite raus lief

Du wirst nie wieder EK kaufen, weil MSI zu viel Wärmeleitpaste draufgemacht hat beim Zusammenbau?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordeos
Gimli2k schrieb:
Ich habe meine Wasserkühlung 3 Monate laufen und die radiatoren gespült und dp Ultra verwendet pur

Eben, man spart nicht am Kühlmittel. Die paar Euro machen bei ner WaKü auch nichts aus, und man ist auf der sicheren Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: HyperSnap, Valdasaar und Elwies
Nein ich kaufe kein EK mehr weil die Kühlleistung nicht dem Entspricht was ich von Watercool gewohnt bin habe leider den Fehler gemacht eine fertige Karte zu kaufen statt es selber zu machen. Und wer die Endmontage gemacht hat, MSI oder EK kann ich nicht sagen aber auch die Gewinde im Block sind sehr schlecht habe zwei Schrauben gerade so rausbekommen. Kann aber auch ein Montagefehler sein Seitens MSI.

• Gefällt mir
Tommy Hewitt schrieb:
Ich bin übrigens jedem Hersteller aufgeschlossen gegenüber, sofern er das Produkt hat, das in mein Beuteschema passt ;)

Schon mitbekommen, dass ich auch Produkte von mehreren Herstellern in meinem System verbaut habe, in Bezug auf Wasserkühlung??

Und das einzige Problem mit meiner Flüssigkühlung hatte ich bisher wegen den besch*ssen vernickelten Fittingen und Grakablock auf der 1080 Seahawk EK... dann erkläre ich hier lang und breit, für solche verständnisresistenten wie Dich, dass dieses Problem (in MEINEM Fall - welches aber im Internet etliche Parallelen hat) EINDEUTIG von den EKWB Produkten in meinem damaligen System kam... und WAS genau verstehst Du jetzt nicht, wenn ich Dir erkläre, dass auch dadurch 1.) die Düse im Heatkiller IV Pro verstopft waren PLUS auch die Nickelbeschichtung des Heatkillerauf der Innenseite angegriffen wurde dadurch!?

Bis auf die EK Teile sind alle Teile gleich wie zuvor (die Düsenplatte musste ich auf eigene Kosten bei Watercool kaufen und austauschen - Danke nochmal an EK dafür UND auch dafür, dass sie sich einfach ausgeredet haben, dass das gar nicht wirklich von ihnen sein kann. Fotos, Berichte anderer mit DENSELBEN Problemen und Problembeschreibungen waren für die einfach mal 0 wert...) im System und einfach so, ganz ohne Grund (so wie etliche andere auch über Probleme mit vernickelten Produkten von EKWB berichten) habe ich jetzt seit 2018 NULL Probleme.... und zufällig weißt genau DU, was bei mir passiert sein könnte oder auch nicht... obwohl ich hier die Erfahrungen mit diesen Teilen gemacht habe und diese hier teile... auch, damit man einfach weiß, womit man eventuell rechnen kann. Von mir aus kannst Du ALLE Teile die EK produziert alleine kaufen, wenn es Dich glücklich macht... ich verstehe nur nicht, wieso Du glaubst jedem einen virtuellen Maulkorb verpassen zu müssen, weil DU denkst, dass das nichts damit zu tun hat?
Jetzt könnte man denken, Du bist ein EK Mitarbeiter und Dein Gehalt beziehst Du von dort, so unsachlich und theoretisch wie Du über alles "bescheid weißt".... 😏

Pulsar77 schrieb:
Schon mitbekommen, dass ich auch Produkte von mehreren Herstellern in meinem System verbaut habe, in Bezug auf Wasserkühlung??

Und weiter? Langsam frag ich mich, wer hier Verständnisprobleme hat.

Pulsar77 schrieb:
Und das einzige Problem mit meiner Flüssigkühlung hatte ich bisher wegen den besch*ssen vernickelten Fittingen und Grakablock auf der 1080 Seahawk EK... dann erkläre ich hier lang und breit, für solche verständnisresistenten wie Dich, dass dieses Problem (in MEINEM Fall - welches aber im Internet etliche Parallelen hat) EINDEUTIG von den EKWB Produkten in meinem damaligen System kam...

Wieso erklärst du das? Ich glaub dir doch, dass deine EK-Kühler Probleme hatten. Nur nicht das selbe, was hier vorliegt.

Pulsar77 schrieb:
PLUS auch die Nickelbeschichtung des Heatkillerauf der Innenseite angegriffen wurde dadurch!?

Das schreibst du jetzt halt auch zum ersten Mal, bisher war nur von verstopfter Jetplate die Rede.

Pulsar77 schrieb:
und zufällig weißt genau DU, was bei mir passiert sein könnte oder auch nicht...

Was bei dir passiert ist, ist mir ziemlich egal. Das Fehlerbild hier erscheint mir anders.

Pulsar77 schrieb:
Von mir aus kannst Du ALLE Teile die EK produziert alleine kaufen, wenn es Dich glücklich macht... ich verstehe nur nicht, wieso Du glaubst jedem einen virtuellen Maulkorb verpassen zu müssen, weil DU denkst, dass das nichts damit zu tun hat?
Jetzt könnte man denken, Du bist ein EK Mitarbeiter und Dein Gehalt beziehst Du von dort, so unsachlich und theoretisch wie Du über alles "bescheid weißt".... 😏

Komm MAL wieder RUNTER von DEINEM Tripp. Deinen FRUST an EK kannst DU wo ANDERS ablassen.

Tommy Hewitt schrieb:
Komm MAL wieder RUNTER von DEINEM Tripp. Deinen FRUST an EK kannst DU wo ANDERS ablassen.
Ok, ich schreibe das alles auch nicht für DICH... es war nur als allgemeiner Erfahrungsbericht gedacht... Du musst es nicht verstehen. Für alle anderen, die es neutral betrachten möchten, ist es gedacht und ich hoffe, dass die dann mit diesen Infos auch etwas anfangen können.
Ergänzung ()

Tommy Hewitt schrieb:
Das schreibst du jetzt halt auch zum ersten Mal, bisher war nur von verstopfter Jetplate die Rede.
Nun, mea culpa - in dem Punkt kann ich Dir recht geben. Das habe ich zu Anfang nicht so klar verständlich rübergebracht... aber Du kannst mir glauben, dass ich nicht einfach "so" einen Hersteller so klar meide, wenn ich mit denen nicht solche irrwitzigen Erfahrungen gemacht hätte... in der Garantie- bzw. Gewährleistungszeit einfach mal abblocken und behaupten, dass es nicht von ihnen kommt. Wenn es sich ein Hersteller SO einfach macht, einfach die (meiner Meinung nach berechtigte Reklamation) Reklamation, argumentativ so abzuschmettern, dann bin ich einfach auch kein Kunde mehr von dieser Fraktion.
Deren Argumente sind übrigens sehr ähnlich Deinen - abgesehen davon, dass EK von mir einen Haufen Fotos erhielt als Beweismittel.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal.

Das Thema finde ich recht interessant, also hab ich mal rum-gegoogelt.

Wenn die Vernickelung dick auf dem Kupfer ist, dann ist alles gut, und es gibt keine Korrosion.

Ist die Vernickelung aber nur ein einer Stelle beschädigt, oder nicht vorhanden, dann bildet sich ein "lokales Element" aus Kupfer und Nickel.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/chemie-abitur/artikel/korrosion-verschiedener-metalle
Das Beispiel zeigt Kupfer und Zink, aber bei Nickel ist es im Prinzip das Gleiche.

Damit jetzt Korrosion passiert muss das Wasser leicht sauer sein. Destiliertes Wasser ist leicht sauer ph=6,38 auf Grund von Autoprotolyse.

Jetzt kann das Kupfer dem Nickel die Elektonen klauen und das Nickel oxidiert und fällt aus. Dabei entsteht auch etwas Wasserstoff, und die Kühlflüssigkeit wird noch sauerer, was den Vorgang weiter beschleunigt.

Wenn also die Kühlflüssigkeit leicht basisch ist, könnte man den Prozess warscheinlich verhindern oder zumindest stark verlangsamen. Habe aber keine Infos darüber gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nVidiaGTXuser
Neutrale Berichtserstattung solltest wir dann nochmal üben ^^ Denn direkt in deinem ersten Beitrag hier hast du klargemacht, dass dein Feindbild quasi "EK" lautet. Dass du schlechte Erfahrungen mit EK gemacht hast glaub ich dir und das ist schade. Durchaus verständlich auch, dass du keinen Bock mehr auf den Hersteller hast.

Allgemein hatten wir wohl beim ersten Beitrag verschiedene Interpretationen. Da du nur über den GPU-Kühler von EK geschrieben hast, ging ich davon aus, dass du dich auch hier auf den GPU-Kühler beziehen wolltest. Da dieser aber bereits von Watercool war, erschien mir die Empfehlung zum Schluss etwas kontrovers.

Dass du eigentlich auf den Velocity hinaus wolltest, war erst danach klar. Dass dein Heatkiller angegriffen wurde, konnte ich ebenfalls nicht erahnen, da bisher nur von Verstopfung durch Oxidablagerungen die Rede war.

Eben diese Ablagerungen (wie sie auch oft in anderen Berichten zu sehen sind) seh ich hier nicht, zumal 5 Tage auch einfach sehr kurz sind. Bei dir waren es ja auch einige Monate. Selbst eine "grottenschlechte" Vernickelung sollte 5 Tage überleben und in dem kurzen Zeitraum auch keine Schäden an weiteren Teilen verursachen. Zumal der Heatkiller mal richtig schlimm aussieht im Vergleich zum Velocity.

Ich schlage vor wir beruhigen uns beide wieder und starten wieder am Anfang :) Hab das leider direkt als "EK mag ich nicht, weil ich Probleme hatte, also MUSS es diesmal auch EK sein" in den falschen Hals bekommen. Ich reagier oft bisschen allergisch darauf, wenn man sich auf einen Hersteller negativ fixiert, sind leider viel zu viele....ich sag mal....spezielle Individuen in den Foren unterwegs, die einfach sinnlos drauf los bashen. Dabei glauben viele, dass ich ihnen ihre "Erfahrungen" absprechen will, obwohl ich eigentlich nie etwas in diese Richtung gesagt habe. Ich war übrigens auch schonmal Apple und Windows Fanboy gleichzeitig 😅

Guuuut, also was könnte es im Grunde sein:

1) Irgendwas im Radi, welcher zuvor nicht gereinigt wurde.
2) Probleme mit destilliertem Wasser.
3) Metalle reagieren miteinander (hierfür kommen mir die 5 Tage einfach zu kurz vor).

Wär's ein Ami, würd ich fragen, ob er ne Kill Coil drin hat. Gibt's sowas bei uns überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdasaar und Pulsar77
Zurück
Oben