Verfärbung der Kühler nach kurzer Zeit

Tommy Hewitt schrieb:
Ich schlage vor wir beruhigen uns beide wieder und starten wieder am Anfang :)

Der beste Vorschlag seit langem 😉 und dadurch: angenommen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Valdasaar und Tommy Hewitt
@immortuos Will jetzt nicht mehr zu viel OT hier reinbringen, aber grundsätzlich bin ich da voll deiner Meinung. Darum "verteidige" ich auch oft Hersteller, wodurch ich oft als Fanboy abgestempelt werde. Ich kann's aber auch verstehen, wenn jemand nach schlechten Erfahrungen halt bei Herstellern bleibt, wo er bisher besser gefahren ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
Wie reinigt man den am besten die neue WaKü teile ?

also ich hatte ein jahr lang dp ultra rot drin...
das zeug ist relativ schmierig und trocknet in einem film aus.
deshalb hat das überall eine rote schicht hinterlassen.
dürfte bei durchsichtig ebenfalls einen film hinterlassen.

Fireplayer schrieb:
Wie reinigt man den am besten die neue WaKü teile ?

Recht viele schwören auf die Cilit-Bang-Methode, erst grün, dann orange. Mir wäre das zu aggressiv, ich spüle mit ordentlich heißem Wasser und mildem Reiniger, dann am Ende mit destilliertem Wasser noch.

Wichtig ist, dass eventuelle Flussmittelreste vom Löten mit rauskommen. Oft sind auch noch kleine Späne oder Farbreste drinnen, die sind im Kreislauf natürlich auch unschön.

DonnyDepp schrieb:
dürfte bei durchsichtig ebenfalls einen film hinterlassen.

Tut es, ja. Der lässt sich aber relativ einfach entfernen.

Habe seit 12 Monaten nur destilliertes Wasser drin und habe meinem Mora420 nicht gespült und keine Probleme.
Das schlimmste was man machen kann ist mit Reinigern spülen. Das zweitschlimmste Bauteile kaufen wo sowas notwendig ist ;).

Würde jetzt mal auch mal die Nickelschicht als Übeltäter in Betracht ziehen, die soll ja eigentlich nur dafür da sein dass es eben nicht so ausschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Valdasaar
Hejo schrieb:
Das zweitschlimmste Bauteile kaufen wo sowas notwendig ist ;).

Na dann dürfte man aber kaum noch interne Radis kaufen, denn etwas Dreck hab ich bisher überall noch rausgeholt (MagiCool, HWLabs, EK).

Da der Mora ein Rohrradiator ist, sollte es da weniger Probleme geben. Netzradiatoren würde ich aber immer vorher zumindest gründlichst spülen. Von Cilit Bang bin ich aber auch kein Fan. Ebensowenig wie von Essig.

Es ist halt schwierig zu sagen, was es wirklich ist. Ich nutze aktuell nur EK, Freund von mir hat den Velocity mit nem Heatkiller für die GPU in Kombination (wie hier). Nutzen aktuell DP, vorher hatte er aber für ein paar Wochen destilliertes Wasser laufen. Gab dabei keinerlei Auffälligkeiten.

Ich hab auch ein Voll-EK System, seit nun etwas über 2 Jahren, inkl. Flüssigkeit von EK.
Eigentlich will ich den schon die ganze Zeit mal auseinander nehmen, aber die Kühler sind sauber wie am Ersten Tag und die Flüssigkeit immernoch klar. Musste nur über die Zeit etwas nachleeren und wart daher noch. Der Vernickelung sieht aber aus wie am ersten Tag.

Hab meine Radiatoren damals mit Duschschlauch rein und Destiliertem Wasser nachspühlen gereinigt, da kam einiges an kleinen Spänen raus.

Sieht ja auch so aus als wenn da irgendwelcher Dreck schon in den Kühlfinnen ist vom Radiator oder so.
Aber verstehn tu Ich das ansonsten auch nie, da wird sich ne WaKü für hunderte Euros zusammen gebaut,
und am Ende spart man sich die 10 Euro für die Pulle Kühlflüssigkeit.

Oh, da habe ich aber eine Diskussion losgetreten. 😬
Ich danke euch für eure Hinweise. Dass das destillierte Wasser die Nickelschicht aufgelöst hat, kann ich nicht bestätigen. Ich habe die Kühler auseinandergenommen und mit Essig gereinigt. Ich bin leider kein Chemiker, aber ich denke, es war wohl einfach eine Rostschicht - vermutlich durch Reste aus anderen Kühlkomponenten.

Leider ist der Kühler an den ehemals rostigen Stellen nun leicht beschlagen. Weiß jemand, wie man das entfernen kann? Sonst ist es nicht so schlimm, da man es nur unter bestimmten Lichtverhältnissen sieht. Da ich diesmal einen Zusatz mit Korrosionsschutz und Farbstoff ins Wasser hineingebe, wird man das wohl nicht mehr sehen.

Anhänge

• cpukühler_sauber.jpg
    cpukühler_sauber.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 428
  • grafikkühler_sauber.jpg
    grafikkühler_sauber.jpg
    844 KB · Aufrufe: 418
  • grafikkühler_beschlagen.jpg
    grafikkühler_beschlagen.jpg
    888,3 KB · Aufrufe: 419
Huiiii, das glänzt aber wieder. Hätte ich nicht erwartet, so schlimm wie das zuvor aussah. Dass die Nickelschicht binnen 5 Tagen mit dem Wasser reagiert, hatte ich ja für unwahrscheinlich gehalten. Auch der Velocity sieht noch einwandfrei aus. Woher die Ablagerungen kamen, würde mich aber interessieren.

Spül aufjedenfall den Mora noch gründlich durch und reinige auch die Pumpe. Damit beim nächsten Mal wirklich alles sauber ist :)

GarsonPoole schrieb:
Leider ist der Kühler an den ehemals rostigen Stellen nun leicht beschlagen. Weiß jemand, wie man das entfernen kann?

Also Rost ist das keiner, dazu fehlt das nötige Eisen im Kreislauf ^^ Du könntest mit einer feinen Politur drüber oder mal mit Zahnpasta probieren, die hat ja auch feine Schleifpartikel drin.

Tommy Hewitt schrieb:
Woher die Ablagerungen kamen, würde mich aber interessieren.
Tja, das lässt sich leider nicht mehr feststellen.

Tommy Hewitt schrieb:
Spül aufjedenfall den Mora noch gründlich durch und reinige auch die Pumpe. Damit beim nächsten Mal wirklich alles sauber ist :)
Habe ich gemacht. Ich habe jetzt alle Komponenten durchgespült und werden in den nächsten Tagen wieder alles zusammensetzen.

Tommy Hewitt schrieb:
Also Rost ist das keiner, dazu fehlt das nötige Eisen im Kreislauf ^^

Mit Rost meinte ich eigentlich Korrosion. 😉

Ich danke dir für deine Hilfe. Jetzt bin ich auf jeden Fall ein bisschen schlauer als vorher. Den Fehler mache ich nicht nochmal. 😁

Wenn es keine Korrosion des Nickels war wird diese "Schicht" im ganzen Kreislauf sein.
Schaut halt nur unschön aus, auf den Betrieb wirkt sich das aber vermutlich nicht aus.

Blöd das man nie wirklich rausbekommt wo der Grund liegt.
Beim Mora läuft die Flüssigkeit immerhin durch mehr als 20m blanke Kupferrohre das sich da bei der Bildung der schützenden Kopferoxidschicht etwas löst ist denkbar.
Sobald hier mein B550 eintrifft werde ich umbauen mal schauen wie es bei mir aktuell aussieht.

Ich verwende ebenfalls destilliertes Wasser ohne Zusätze und habe meinen MO-RA3 damals auch nicht gereinigt, bevor ich ihn eingebaut habe, aber mit Verfärbungen hatte ich noch nie zu kämpfen.

Meine Netzradiatoren von EKWB habe ich damals vorher einmal mit warmem Wasser durchgespült, da kamen ein paar schwarze Metallspäne raus, aber das Wasser war ansonsten klar, geruchsneutral und nicht schmierig.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korrigiert)
Es kann halt genauso dreckige Moras geben, wie es schlecht vernickelte EK-Kühler gibt. Ich kann mir sonst halt keine Stelle im Loop vorstellen, wo soviel Schmodder sonst rauskommen könnte.

Ich würde auch darauf tippen, dass der Schmodder ein Herstellungsrückstand aus einem der Bauteile war.
Zock schrieb:
Ich nutze seit bestimmt 10 Jahren nur noch Aquacomputer DP Ultra und wechsle es alle 1,5 bis zwei Jahre.
Da freut sich vor allem der Hersteller des Kühlmittels.

Außerdem ist ja nicht so, dass Glykol im Kreislauf keine Nachteile hätte (insbesondere bei hohem Anteil):
  • Beschleunigtes Auswaschen von Weichmachern (insbesondere in Kombination mit hohen Temperaturen)
  • Niedrigere Durchflussgeschwindigkeit (teilweise extrem, wenn man 1:1 mischt)
  • Höherer Auwand bei der Entsorgung (die Kläranlage bedankt sich, wenn man es einfach wegkippt)
  • Aggressiver gegenüber der Haut (bei farbigen Kühlmitteln ist die Sauerei noch größer)
  • Geringere Wärmekapazität (zumindest bei Fertigmischungen durchaus messbar)
Nachtrag: Sowohl in DP Ultra als auch in Innovatek Protect IP und vermutlich fast allen anderen Fertigmischungen liegt der Anteil an Glykol (als Träger der Korrosionsinhibitoren) bei über 25%.

Zuletzt bearbeitet:
Hm zumindest Punkte 1 und 2 sind für mich nicht relevant. Habe zum einen keine pvc Schläuche nur hardtubes und Epdm Schlauch und 2 Pumpen im loop xd

Klar, ich sag ja auch nicht, dass man auf keinen Fall Korrosionsschutz einsetzen soll. Aber über allen Klee loben, wie es hier teilweise geschehen ist, würde ich das Zeug und insbesondere die ganzen Fertigsuppen nicht wollen.

Mit gutem Gewissen empfehlen kann ich nur DP Ultra oder G48 (mit einem Mischungsverhältnis von 1:10 - 1:20).

Die Innovatek Protect IP - Anwendungsmischung hat innerhalb weniger Wochen meine Primochill Schläuche ruiniert.

Ja Innvatek Protect IP hat auch meine zweite Wasserkühlung komplett Lahmgelegt hatte vorher nur Innovatek gekauft dann nie wieder zumal der Support unter aller Sau war.

Zurück
Oben