News Verfassungs­beschwerde: Reporter ohne Grenzen klagt gegen Staatstrojaner

Ganz ehrlich ich halte das für ein Witz und die Klage sollte abgewiesen werden. Das sind dann solche Reporter die auch TikTok ( 斗音) auf ihrem Handy installiert haben und dort wurde schon nachgewiesen das Reporter durch die App überwacht wurden. TikTok hat US-Journalisten überwacht

Edit: EXCLUSIVE: TikTok Spied On Forbes Journalists

Danach kräht kein Hahn aber ein Tool von Nachrichtendiensten geht ja überhaupt nicht....
Ich habe sogar eine viel bessere Idee. Solche Reporter könnten sich ja erst einmal einer Sicherheitsüberprüfung unterziehen und dann bei Stelle X registrieren das die da recherchieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger und PegasusHunter
Wir benötigen von allem etwas, vor allem unsere Gesetzte sind für Verbrecher eine Lachnummer. Und vor allem mehr Opferschutz als Täter. Und wir leben im Jahre 2023, wer mehr Datenschutz haben möchte, solle in Urwald ausziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jmockert89 und PegasusHunter
UNDERESTIMATED schrieb:
Ich finde die Art, bei Interesse sofort in Untätigkeit zu verfallen und ellenlang auf Antworten zu warten, statt selbst aktiv zu werden und in unter 30 Sekunden passende zu erhalten ganz allgemein problematisch, ja. - das meine ich aber nicht persönlich.

Genau, statt dann Stundenlang auf die Antwort vom befreundeten, gerade arbeitenden Mechaniker zu warten kann man auch mal googlen, warum das Auto nicht angeht und fest stellen, es ist wohl ein Relais. Ruft beim Pannendienst an, sagt dem das, der nimmt eins mit, baut es ein, Auto fährt wieder. 0€ und eine Stunde, statt ewig warten, rumraten, abschleppen lassen, nach Hause laufen/Bahn fahren oder wieder andere nerven, dass Sie einen abholen.

Klar, kann jeder selbst enscheiden, ich finde aber letztere Art wirklich ätzend für die Gesellschaft.
Wieso fühlst du dich überhaupt berufen auf meine Frage zu antworten wenn es dich stört? Sie richtete sich ja hauptsächlich an den Urheber des Posts. Also da muss ich jetzt schon ein wenig schmunzeln. Also dann schönes Wochenende noch!

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Hate01 schrieb:
Es gibt wirklich Leute, die das glauben?
ohne weiterer Ausführung der Frage ist schwer ersichtlich worauf die Frage abzielen soll.
Bitte ausführen

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Kai85
Paradox.13te schrieb:
dort wurde schon nachgewiesen das Reporter durch die App überwacht wurden.

Ne, gesteuert. Der Algo ist in EU/US anders als in CHN.

Hier wird bis zur kompletten Verblödung Konsumranz angezeigt, in China Lehrvideos und Motivationscoaching.

Übrigens auch der Grund warum die US-Regierung so sehr dagegen ist:

https://www.zdf.de/nachrichten/digitales/usa-verbot-tiktok-kongress-100.html

Der Quark, der da gerade abgeht ist die Politik die Xi schon lange verfolgt und ganz ehrlich: Er hat in vielen Belangen damit durchaus auch nicht ganz Unrecht. Das WIE ist natürlich für unsereins absolut unbegreiflich und auch sicher Menschenunwürdig, aber wie gesagt: Nicht alles ist ganz verkehrt in China.

Die USA bekämpfst du nicht "mal eben" von außen, in dem Sinne ist die Ideologische Informationelle Kriegsführung Xi's durchaus nicht das verkehrteste für die Zukunft dieser Welt und seiner Bewohner/Innen.
Jeder der da anders denkt, gerne, dann verratet mir bitte kausal wie es heute auf der Welt wohl so wäre, denke man sich China, Russland und Indien einfach mal raus. Ihr würdet heute noch Moorhuhn aufm Gameboy spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Thorque
jmockert89 schrieb:
Hast du hierfür nähere Belege bzw. worauf stützt sich diese Aussage?
Ich habe in der Branche gearbeitet. Einfach nach FinFisher u.ä. googeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: jmockert89 und UNDERESTIMATED
7hyrael schrieb:
Das eine hat mit dem anderen so gut wie keine logisch erklärbaren Überschneidungen die nachweisbar sind.
Es ist für den Staat meines Erachtens nicht wünschenswert, dass Nachweise über verdachtsunabhängige Überwachung publik werden. 🙂

Kai85 schrieb:
Es ist für den Staat meines Erachtens nicht wünschenswert, dass Nachweise über verdachtsunabhängige Überwachung publik werden. 🙂

Ja das ist wohl wahr. Da der demokratische Staat sich jedoch nicht durch sich selbst legitimiert, hat die Zivilgesellschaft und haben die Bürger, die die Politiker wählen, ein berechtigtes Interesse an der Gewährleistung ihrer Grundrechte.. von daher m.E. sehr wichtige Diskussion.

• Gefällt mir
Reaktionen: stw500
Frühe hat man Menschen auch ausspioniert, da stand man vom Fenster und schaute rein.

Sind die "Reporter ohne Grenzen" nicht selbst ein Staatstrojaner, wenn man sieht was die so treiben ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Frettchen! und pharaoandi
Leider sind es nur Repoter die klagen, es sollte jede Bürgerinitiative das gleiche tun!
Datenspeicherung ohne echten Anlass, dazu gab es bereits Urteile und die gilt es auch zukünftig einzuhalten!

Wer glaubt, das Überwachung etwas verhindert, der irrt. Bei uns wurde sogar an der Hauptstraßenkreuzung, direkt neben Einkaufscentern, am Bordstein das Fahrrad von zwei Personen am helligten Tag geklaut. Es gab eine Zeugin die die Täter beschreiben konnte. Was hätte hier Videoüberwachung verhindert fragt man sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: stw500
Zanza schrieb:
Frühe hat man Menschen auch ausspioniert, da stand man vom Fenster und schaute rein.
Jedoch lässt sie hier schnell herausfinden wer das war. Entsprechende Maßnahmen dürften dem Schnüffler die Lust auf weitere Spionagen madig machen. :-)

Das hat man bei einem Staatstrojaner nicht.

finde es irgendwie traurig, wie wenig ahnung zu dem thema bei der befölkerung vorhanden ist. da müssten die behörden wirklich auch mal aufklärungsarbeit leisten, wenns wieder aktuell wird.

klar kann man immer mit therrorismus argumentieren...
interessiert halt leider die wenigsten, weil man normalerweise nicht betroffen ist und bekanntlich sowas schnell wieder vergessen wird.
aber dass grössere ermittlungsverfahren gegen mafiöse strukturen oder schweren drogenhandel ohne solche tools inzwischen praktisch unmöglich sind, schnall irgendwie niemand.

wenns dann wiedermal ein mildes urteil gegen kriminelle gibt, geht das geschrei los. täterschutz, mimimi! aber dass es ohne die pösen staatstrojaner gegen die grossen fische garnicht zu einer anklage kommen kann, schnallen die proleten leider nicht.

hört auf mit der paranoia. keine behörde der welt, hat die ressourcen um irgendwelche nonames zu überwachen, einfach weil sie es können.
dazu fehlt schlicht das personal, die technik, das geld und ... achja, das personal.
von den rechtlichen hürden fang ich garnicht erst an...

und ja, es macht verdammt viel sinn, dass man den überwachten nichts von den massnahmen sagt. rein ermittlungstaktisch, ist es etwas vom schlimmsten, wenn man sowas kommunizieren muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer und SheepShaver
KeLcO schrieb:
Jedoch lässt sie hier schnell herausfinden wer das war. Entsprechende Maßnahmen dürften dem Schnüffler die Lust auf weitere Spionagen madig machen. :-)

Sicher?

https://www.rnd.de/medien/sido-greift-kamerateam-von-bild-zeitung-an-M7C2QCDGYNG57JQJ2ITR7J6TCI.html

Hat Bild weiterhin kein Problem mit, mächtig genug und Geldtechnisch, nebst besten Drähten in Verwaltungen sind Sie dafür, das einfach weiter zu machen - schon ein ziemlich nices Geschäft, wo das geht.

Gern auch den dazu, unterstützend zu meiner Aussage, denn das soll ja nicht meine Meinung bleiben, die füttern wir doch gern' mit Objektivangestellter Medienpräsenz:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Jap, sicher.

Man sollte aber nicht den Normalbürger oder Terrorverdächtigen mit einem Rapper vergleichen.

Das man Bild Reporter nur sehr schwer wieder von der Pelle bekommt, dem stimme ich absolut zu. Ist auch bei Spiegel Reportern nicht anders. Theoretisch blieben hier nur bauliche Maßnahmen an Haus und - / oder Zaun - wenn man nicht in´s StGB greifen will.

Von Stars wie Sido bin ich meiner Aussage nicht ausgegangen...

Härtere Gesetzte und vor allem mehr Schutz für Opfer. Und unabhängigen Stellen, die das alles regeln und auch durchgreifen. Es ist typische Haltung, solange man selbst nicht betroffen ist, geht einem alles am " rücken " vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: jmockert89
Es wird einem sehr oft erzählt das man doch eben stück für stück Freiheit aufgeben soll um besser geschützt zu werden. Nur irgendwann ist jedes Limit erreicht und man ist am Ende nur noch einer Totalüberwachung ausgeliefert.
Solche Zustände wie in den USA oder noch schlimmer VR-China wo der Staat so ziemlich alles darf (wenn nicht dann wird halt ein Vorwand erfunden) möchte ich hier nicht haben.

Erinnert mich an einem Hörspiel aus den Öffentlich Rechtlichen Radio-Sendern. Dabei handelte es sich um verhinderung von Straftaten in dem man mit einem Gerät die Gedanken der Menschen auslesen konnte und wenn jemand solche Gedanken hatte dann wurde er Festgenommen bevor er überhaupt in der Lage war es auszuführen. Also so etwas in der Richtung Cyberpunk Genre (Nein nicht das Spiel 2077)

Ich möchte jedenfalls nicht das der Staat auf mein system gucken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: stw500, tritratrullala und Piktogramm
N’Abend,
Gibt es diesen Trojaner wirklich? Und ist er Systemübergreifend nutzbar ? Hat diese Regierung wirklich Fachleute dafür?
Ist es ein Trojaner oder für verschiedene Fälle extra Trojaner ?
Ist es möglich sein Telefon/ Rechner auf solche zu überprüfen , als Laie ? Und ist es nötig ein Journalisten mit solcher Software auszuspionieren? Wenn die Veröffentlichung nicht passt, machen bestimmte Länder kurzen Prozess oder stellen andere „Wahrheiten“ dazu online.
Und die Fragen aller Fragen, ist Opensource davor sicherer oder eher anfälliger?
Gibts bei Apple Schutz?
Ich finde es beängstigend , so gar nicht die Möglichkeit zu haben etwas dagegen machen zu können. So wie ein Virenschutzprogramm was los schreit,“hier hast du ein BundesTrojaner „.
Online sein, wird bald eine Frage , ob man unter dem Radar bleibt oder nicht.

Zurück
Oben