News Verfügbarkeit der RTX 4080: Der UVP wird inzwischen konsequent unterboten

viva la visi schrieb:
meisten Karten haben Spulenfiepen als Feature eingebaut,..nein danke
Tja, ebenso wie das Adapterkabel-Feature ;); schoen, dass die ASUS Strix RTX 4080 auch darunter faellt, da trifft es trotz des generierten (Strix-)Hypes den richtigen Boardpartner und Preistreiber.

Wie im nachfolgenden Video herausgestellt, unterscheiden sich wohl die (Strix Topmodelle) RTX 4080 und 4090 Karten im Detail und das koennte wohl irgendwie irgendwo bei den RTX 4080 Ausgaben das massive Spulenfiepen bei kleinen Drehzahlen verursachen.

Schoen, dass der8auer da nichts beschoenigt und die Kritik direkt weiter gibt (an ASUS, nVidia und eben im Video an die potentielle Kundschaft):

Ob so fuer Kuehlung ueberdimensioniert designte Grafikkarten - wo die Rechnung/Aufwand dafuer natuerlich an Kaeufer locker, evt. mit deftigem Preisaufschlag, weiter gereicht wird - wirklich der Bringer sind fuer die meisten (also nicht Extreme-Overclocker wie der8auer), ist dann die Frage.

Gut, die Strix hat wohl Extreme-Overclocking Anspruch, aber das ist ja leider bei den RTX 4080 und 4090 Karten kein Einzelfall, denn die meisten Karten sind eigentlich ueberdimensioniert, was die Kuehlloesung angeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Gut 14% die den Preis für 'sehr' angemessen halten. Ich bin beeindruckt nvidia. Wenn man das mit denen die ihn für angemessen halten, denen die ihn für nicht ganz angemessen halten und denen die eigentlich nicht können, aber trotzdem 'haben wollen' aggregiert, scheint NVIDIA in der Preisgestaltung den Markt getroffen und noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, Clowntastisch, Michael vdMaas und 5 andere
700 € für eine PS5. Da sollte die Wahl leicht fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Epistolarius und Holzinternet
t3chn0 schrieb:
Ich wollte mir auch eine 4080 holen, aber gewisse Personen hier im Forum haben jetzt dafür gesorgt, dass ich mir doch eine 4090 bestellt habe. Der Preis (nördlich der 2500€) war aber jetzt mein persönlich teuerstes Stück Hardware welches ich mir jemals "gegönnt" habe. Da wirkt eine 4080 fast günstig gegen.

Hätte ich doch nur nie auf den C1 mit 4K120 gewechselt...
Ich nenne das geistige Schwäche und fehlende Leidensfähigkeit.^^, nur Spaß :evillol:
Ich will auch eine 4090, die 4080 ist mir einfach zu schwach, für das viele Geld, für 899€ oder so und dann auch verfügbar wäre gut gewesen... aber derzeit bei Caseking und Alternate die Preise.... Junger Vater, das ist in einer Liga, für dieses Schundteil... mein Beileid wer das für diesen Preis kauft.
Die 4090 ist maßlos überteuert, für 2K aber noch irgendwie vertretbar, wenn man beide Augen zumacht und die Geldscheine wie im Stripclub von sich wirft... und dann hat man wenigstens so viel Leistung, dass der PC nicht mehr laufen kann...

Aber ich hab mir jetzt gesagt ich lass es gut sein, solange die 4090 nicht für 1900€ gibt, bin ich raus, und wenn der Preis nicht bis 10/23 erreicht wird bin ich ganz raus, dann kauf ich wegen einem Jahr keine mehr für diesen Preis, lohnt nicht... hab meine RX6900XT für 1300 gekauft und meine 2x RTX3090 zuvor für viel zu viel Geld angeschafft.... (1850 und einmal 2400 - danach wieder verkauft - natürlich gebraucht während Mining voll oben war - für 2100 und 3200 ca...)... sonst hätt ich wohl die 1300 für meine RX6900XT auch nicht gezahlt...

Ein Witz auf jeden Fall, da überspringe ich lieber und gewöhne mich an die 40-50FPS auch beim PC Gaming bei SP Games in 4K und hab auch einen C1 mit 120 Hz... somit... man muss nur über seinen eigenen Schatten springen... egal was die anderen sagen mögen....

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Ghostfacekalle und MouseClick68
Einfach unverschämt der Preis. wenn die early Adopters es gekauft hat wird es wie Blei in die Regale bleiben dann MUSS Nvidia der Preis senken.
Man darf nivht vergessen die 7900XTX/XT ist deutlich günstiger zu Produzieren heisst AMD hat auch Spielraum der Preis zu senken. Kein Stück 1600€ für eine "RTX4070" wenn dann würde ich eher die RTX 4090 für 1949€ kaufen, st eine bessere P/L!

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Tritom73
Hab heute bei NBB eine Asus TUF RTX4080 für 1469,- erstanden, da ich endlich eine bessere Graka für PCVR Gaming brauche. Für die RTX4090 hätte ich ja nochmals 500 euro oder mehr hinlegen müssen, dass muss nicht sein :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: HPTaff und Tornavida
Überdimensioniert. Ich warte auf die 200 Watt generation RTX4070 abwärts, 12GB VRAM wären schön aber nicht wichtig. Mir ist wichtig, dass die Mittelklasse Modelle im 500-600€ Preisbereich liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, Master Chief !, Beatmaster A.C. und eine weitere Person
Ich kaufe allein aus Prinizip nicht weil ich mich nicht abzocken lassen werde. Da ich mein RTX 3080 damals für 700€ kaufen könnte werde ich es noch weitere 2 Jahre behalten. Die neuen Preise von Nvidia sind nichts als Abzocke, einmal zu Mining-Boom Zeiten Blut geleckt, und schon können sie nicht mehr loslassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, Rejin, Clowntastisch und 8 andere
ich habe keine gekauft und werde das aktuell auch nicht tun
ich hab bisher immer X70 oder x80 karten gekauft. zuletzt, 2017 eine msi gtx 1080 für 512€ davor eine gainward phantom gtx 680 für 495€ und davor eine MSI gtx 480 für 460€
für eine rtx 4080 nun das 3fache zu zahlen steht für mich absolut nicht mehr im verhältniss. titan karten preise, für die man vor der pandemie noch einen komplett pc bekommen hat.
viele scheinen das einfach so hinzunehmen "ist halt so, kann man nix machen, ich hab das geld ja eh", ich hingegen kann und will es so nicht hinnehmen.
ich warte grundsätzlich erstmal auf das AMD angebot, gehe aber davon aus das eine 7800 und 7800xt in deutschland bei den costum modellen 800-1000 euro karten werden, die dann auf höhe einer 6900xt/6950xt liegen. das würde eine 7700xt dann zur einer 650-700€ (?) karte machen. selbst das finde ich absurd und bin immer noch davon überzeugt, dass wenn es kein corona gegeben hätte, die preise bei beiden heute anders aussehen würden.
jensen sagt zwar die produktionskosten sind gestiegen aber nirgendwo lässt sich nachvollziehen, wie sehr und ich werde das gefühl nicht los, das der aufpreis nicht in relation zu den wirklichen zahlen steht, sondern es darum geht, möglichst nah an den gewinnen zu bleiben, die man 2021 und 22 hatte, als miner und scalper die karten zu mondpreisen als lkw ladung gekauft haben.
ich werde schauen, wo 7800 und 7700xt liegen werden, preis und leistungstechnisch und dann entscheiden, ob ich amd mein geld gebe oder in nächster zukunft youtubern via playthroughs schauen einnahmen beschere wenns um neue spiele geht und beiden firmen auf dem premium markt platz gebe um kunden mit größeren brieftaschen als meiner zu bedienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Clowntastisch, Moonr3der und 6 andere
4080 auf keinen Fall, wie schon bemerkt, Preis/Leistungsverhältnis unterirdisch. Evlt. irgendwann eine 4090FE, aber dieses ständige "zurzeit nicht verfügbar" nimmt mir definitiv die Kauflust. Nun sind die Produkte schon auf Scapler Niveau und trotzdem bekommt man auf normalen Wege keine FE gekauft. Aber aktuell habe ich eh nicht so dicke Taschen, da dieses Jahr schon 8000€ in meinen Oldtimer geflossen sind...der ist wenigstens nachhaltig.

• Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68
In der Coronazeit waren solche Preise irgendwie weniger ein Problem dem Gefühl nach :evillol: Das hat manch Einer für eine 3070 gezahlt. Vielleicht macht sich ja mal Jemand die Mühe das gegenüberzustellen. :D wegen Doppelmoral und so

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig, konkretor und Lübke82
flappes schrieb:
  • meine Nieren noch brauche
  • keine reichen Eltern habe
  • noch keine Sugar-Mommy gefunden haben die mir mein Leben finanziert
Beim ersten direkt mal der Café durch die Nase raus, Danke! :D
Und das letzte ist diskriminierend, mabye auch keinen Sugar-Daddy?

• Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
aid0nex schrieb:
Nein, da ich nicht bereit bin einen vierstelligen Betrag für einen Pixelschubser auszugeben, ganz egal ob ich das Geld habe oder nicht. Vote with your wallet!
So ist es :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Moonr3der und Locutus2002
Wer auch immer eine 4080 kauft, hat es nicht besser verdient. :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: GM206, Clowntastisch, Celinna und 5 andere
Ich kaufe sie nicht weil ich diese Leistung nicht benötige. Und selbst wenn gehärt diese Karte für mich in die 800€ Preisregion. Ganz wesentlich halte ich auch den Strombedarf für zu hoch. Sicherlich mag die Leistung pro Watt sehr gut sein, nur am Ende muss ich den Strom bezahlen und ich wünsche mir dass diese Leistungen mit weniger Strombedarf erreicht werden. Andere Technologien schaffen es ja auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, Clowntastisch, Locutus2002 und 2 andere
Für die abgelieferte Leistung wären 999€ meine Schmerzgrenze.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, Moonr3der, numerus und eine weitere Person
Die Umfrage kommt viel zu früh:

1. Die 4080 wurde gerade erst gezeigt.
  2. Seitens der Hersteller sind noch nicht einmal alle Varianten gestartet (ich selber liebäugle beispielsweise mit einer GIGABYTE AORUS GeForce RTX 4080 Xtreme Waterforce WB 16G).
  3. Der Preis liegt auf Grund der eingeschränkten Verfügbarkeit weit über dem UVP.
  4. Die Gruppe die eine 4080 kauft bevor Tests zur RDNA3 vorliegen, ist nicht repräsentativ.
  5. Weihnachten steht an.
So eine Umfrage hätte Ende Januar viel mehr Aussagekraft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, Beatmaster A.C., one2know und 2 andere
Zurück
Oben