News Verfügbarkeit der RTX 4080: Der UVP wird inzwischen konsequent unterboten

Bei Geizhals die RTX 4080 Angebote aufgemacht, gelacht, Tab wieder zu.

Aber wenn selbst auf einer Enthusiastenwebsite (und nicht weniger sind CB, Luxx, 3DC - der Mainstream wackelt weiterhin zu Mediamarkt und kauft dort überteuerte Hardware von 2019) die Mehrheit der Befragten die Preise überzogen findet, gibt es ja vielleicht noch Hoffnung. Ist ja auch der Tenor in allen englischsprachigen Reviews (HardwareUnboxed, GamersNexus, Digital Foundry) ... und das, obwohl sie nur die amerikanische MSRP kritisieren (1200 USD), die ja nochmal weit entfernt ist von dem, was wir Europäer abdrücken müssten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Sonny330i, Innocience und 5 andere
Da versucht man den Leuten jahrelang zu erklären, dass Spekulationen über die Zukunft des Marktes müßig und nicht zielführend sind, zeitraubend und sinnlos da kein Mehrwert entsteht, nicht einmal eine spannende technische Diskussion...
Und dann fordert CB mir nichts dir nichts genau das in einer Umfrage von den Lesern.
Spekuliert drauf los, streitet euch die Tasten heiss über eine Frage, die die Zeit bald einfach beantworten wird...

Ich geh kaputt, wie soll so jemals wieder eine Diskussionskultur entstehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
@Unti

Die Sache ist, ich wollte mir die Manli Gallardo holen (2280€). Allerdings ist das Design so extravagant, dass hier der Wiederverkauf schwer werden dürfte. Außerdem ist die Marke in Europa fast unbekannt was der Sache auch nicht zuträglich ist.

Ich hatte damals eine 3090 TUF OC, welche ich geliebt habe. Die hat auch 2200€ gekostet. Ich war dann so "intelligent" und habe diese für 1900€ wieder verkauft, um mir anschließend eine Sapphire Toxic Extreme zu gönnen (6900XT mit 360er AiO und 2.7Ghz Boost Takt).

Leider war die Karte laut und unbrauchbar. Bin dann von dort auf eine 3080Ti gegangen. Dort hat der Speicher allerdings im FS2020 nicht gereicht. Wieder auf eine 3090 zu gehen konnte ich mir als Fail nicht antun. Also bin ich auf eine 6900XT von Asus gegangen mit 240er AiO. Absolut super die Karte, aber bei weitem nicht schnell genug für die 4K120 in meinen Spielen.

Jetzt hatte ich die Wahl, endlich Ruhe zu haben und einfach die schnellste Karte zu kaufen, oder mich wieder mit was langsameren zufrieden geben, was mich dann doch wieder stört.

Wir wissen ja einfach nicht wie sich die Preise entwickeln. Ich glaube, dass ich die 4090 in den letzten 14 Tagen mit Sicherheit 10x im Warenkorb hatte. Alleine diese Nacht bestimmt 4x.

Ich will den Sprung jetzt einfach mal live und in Farbe erleben. Die Preise sind natürlich abartig. Dafür kauft sich mancher zwei komplette Rechner.

Auf der anderen Seite habe ich nicht aus Spaß einen verantwortungsvollen Job in der IT-Landschaft. Da habe ich einfach aufs richtige Pferd gesetzt. Vor allem als Hardware Nerd, der einfach Lust auf neue Technik hat.

Ich würde mich dennoch nicht als jemand beschreiben, der im Club mit "Fuffis" um sich wirft. Autos, Uhren und natürlich der Rechner sind meine größten Hobbies, das lasse ich mir auch etwas kosten. Für irgendwas gehe ich ja arbeiten und habe in mich investiert =).

• Gefällt mir
Reaktionen: Gotex, nightyy, Alphacrypt und 4 andere
t3chn0 schrieb:
Nee, lass mal =D. Naja, mit einer Niere soll man ja noch immer klarkommen.....

Wieso? Weil dir das peinlich ist oder du einen Feuchten auf die Meinung paar weniger Sesselpupser ohne gute Kinderstube die du nicht kennst gibst? Stell dich mal nicht so an.

Kann mich noch erinnern wo die GTX Titan Serie an den Start ging. 999 $. War schon Nischenprodukt für "Pros". Jetzt wird eine Graka aus 080 Serie (Quasi Nachfolger von 780, 980, 1080, 2080, 3080) für 1,5k wie heiße Semmel weggekauft. :freak: In paar Jahren erstmal 10 jahre Kredit aufnehmen für Top Graka.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, Clowntastisch und GT200b
Ich fand die Zeit PCs für 1000 - 1500€ super.
Ich werde sicher nicht ein Stück Hardware kaufen, was teurer ist als zu der Zeit die ganzen PCs, so schön ist zocken schon lang nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, Clowntastisch, Moonr3der und 8 andere
Fettes "Dankeschön" an alle, die solche Wucherpreise auch noch mit Freude zahlen und den Grafikkartenmarkt damit weiter ruinieren. Alle Einstiegs- und Mittelklassekäufer freuen sich, dass dank eurem Kaufverhalten auch die niedrigeren Serien preislich massiv nach oben gezogen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, Clowntastisch, Sonny330i und 30 andere
Zenx_ schrieb:
Wer die TUF noch haben möchte, hier zu haben für einen top Preis.
1668618884670.png

"Die neuen Nvidia GPUs werden wir BLEI in den Regalen liegen bleiben!"

Staffel 4090
Staffel 4080
next: Staffel 4070

(ich lag übrigens auch falsch und dachte, die 4080 ist DOA. Aber das war vor den Benchmarks. Sie ist dann doch nicht nur "knapp" schneller als eine 3090Ti.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dgini, one2know und CrustiCroc
Nein, der mehrpreis ist für mein befinden nicht durch diesen kleinen leistungszuwachs zu rechtfertigen. Features hin oder her, dazumal die mich eh nicht interessieren, bzw unwichtig sind. Hoffentlich hält die 7900xtx was amd verspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und Chismon
über die Leistung kann man ja noch streiten, die ist zumindest etwas besser und näher an der 4090 als erwartet aber dann 2000 Euro für ne 4080 mit min 80% Wahrscheinlichkeit das man eine mit deutlichem Spulenfiepen erwischt nein danke - selbst die uvp von 1500 ist dafür viel zu viel.

wenn man Premium Preise aufruft dann erwarte ich mir auch Premium Qualität bei allen Bauteilen, ich bin ja echt gespannt ob sich die Dinger um diese Preise nun wirklich in Massen verkaufen, wie manche es ja auch bei der 4090 behaupten, oder ob sie nicht trotz der geringen Produktionsmengen wie Blei in den Regalen liegen bleiben.

von mir sieht Nvidia jedenfalls bis auf weiteres keinen Cent - die versuchen auf Kosten der Gamer den Wegfall der Miner zu kompensieren und ihre Gewinne trotz aktuell schwieriger Lage immer nur weiter zu steigern - schaut euch doch einfach mal die ganzen Rekordquartale an der letzten Jahre - da spiele ich wie schon vor 2 Jahren auch diesmal nicht mehr mit.

Da bleibt die alte Karte weiter im Rechner und die Qualität wird halt etwas runter geschraubt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Hurricane.de, Newblader und eine weitere Person
Wenn ich die Straßenpreise von 1700€ teilweise aktuell im HardwareLuxx Ticker sehe und dagegen dann die 4090 FE ab 1950€ oder die KFA2 für 1999€ dann finde ich die 4080 Preise für viel zu hoch.
Auch im Vergleich zur 3080Ti die ab 1150€ startet kein Verhältnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
n0ti schrieb:
RTX4080 Leistung Top, Preis Flop. 7900XT/X Preis/Leistung Okay.
Wären die RTX Karten einfach 15% günstiger als jetzt auf den Markt gekommen, dann hätte AMD diese Gen einfach weg lassen können. Das einzig interessante an den AMD Karten ist der Preis, der Rest ist nicht erwähnenswert.

Ja, warten wir mal auf die Tests ab und so, aber die Tendenz zeigt doch deutlich das AMD absolut nur mit dem Preis punkten kann. Ich hätte es mir natürlich anders gewünscht, aber wenn man einfach mal Realitätsnah bleibt, dann hat Nvidia insgesamt das deutlich bessere Produkt im Portfolio - Preis mal außen vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Selbst für 1000 € würde ich die 4080 nicht kaufen. Es liegt nicht an den finanziellen Mitteln aber das ist mit das Upgrade der Grafik bei den aktuellen Titeln nicht wert. Da muss die 5700xt noch etwas länger herhalten.
Vielleicht wird es ja eine Custom 7900 XTX, je nachdem wie sich die Preise entwickeln werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MD84, Clowntastisch, TackleB und 3 andere
Warum berichtet Computerbase ständig über diese überteuerten Karten, die scheinbar keiner will, aber trotzdem gekauft werden? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, daknoll, Newblader und 2 andere
Noch ein Grund, warum ich den überteuerten Kram nicht vermisse:

die Zeiten, in denen AAA-Grafik und für mich interessantes Gameplay im selben Spiel vorkamen, sind lange vorbei. Das meiste ist nur langweiliger Konsoleneinheitsbrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, Clowntastisch, Pankrat und 7 andere
Was sich hier manche so aufregen wegen diese Preise, Nvidia ist halt ein Börsenunternehmen, sorry.
Aber ihr wisst schon das es bald Ende des Jahres ist und Dividenden an die Aktionäre Ausgezahlt werden. Also muss jetzt auch was rein kommen, was zurzeit jedes Börsenunternehmen macht. Aber in der Wirtschaft darf man halt keine Mimose sein und logisch denken.

Zurück
Oben