News Verfügbarkeit der RTX 4080: Der UVP wird inzwischen konsequent unterboten

Die Preise sind reine Abzocke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, EmanuelB, MiroPoch und 10 andere
ich warte schon gespannt auf die 5090, damit ich die 4090 für 900€ bekomme (+60% mehr Leistung als meine jetzige)

diese ganzen Weltraumpreise sollen die bezahlen, die es nicht abwarten können

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, mrhanky01, nurfbold und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
"Lack gesoffen" teuer. Für mich ist das Thema beendet. Vielleicht in der 5000er, wenn NVidia auf dem Teppich zurückgekommen ist, was Preise angeht.

'
Laphonso schrieb:
🤣 Die Karte lag ungefähr 2h in meinem Warenkorb und erst dann war die letzte auch weg. Den Idioten wurde wieder schön das Geld aus den Taschen gezogen. Wie Blei wird sie spätesten nach nem Monat liegen, sobald die Fanboys versorgt wurden 👍🏽

• Gefällt mir
Reaktionen: Newblader, HansDetflefAndi und Laphonso
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wofür ? Das selbe gilt auch für eine neue CPU. Für meine Bedürfnisse, war die RX 6700XT die ich mir gekauft habe schon der Overkill. Deswegen habe ich auch kein Problem mit der Karte, weil aus meiner Sicht, komplett unnötig. Von mir aus kann Nvidia auch 3k verlangen. Wer glaubt 4K und 120 FPS sein notwendig um Spaß haben, der soll einfach schweigen und zahlen. Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Tritom73 und GM206
Für 1200€ würd ich überlegen,
für 1000€ würd ich sie direkt nehmen.

Aber so wird das nichts. Die Euro Schwäche macht schon viel aus.
Viel mehr Probleme macht die 4090, die ein besseres P/L Verhältnis hat.

Macht wohl eine 4090 zur UVP doch mehr Sinn. Herzlichen Glückwunsch Nvidia, das Upselling funktioniert.

Lan_Party94 schrieb:
Ja, warten wir mal auf die Tests ab und so, aber die Tendenz zeigt doch deutlich das AMD absolut nur mit dem Preis punkten kann. Ich hätte es mir natürlich anders gewünscht, aber wenn man einfach mal Realitätsnah bleibt, dann hat Nvidia insgesamt das deutlich bessere Produkt im Portfolio - Preis mal außen vor.
Um das so zu sehen, muss man es aber wirklich so sehen wollen, sprich man hat die Entscheidung zu Nvidia ohnehin schon getroffen. In der RX 6000er Generation hatte AMD gute Karten im Angebot, die im Raster, was für >90% der Spiele die einzig relevante Metrik ist, solide bis sehr gute Leistung gebracht haben.
Dazu gibt es - wieder einmal - deutlich mehr VRAM als bei den Nvidia Gegenspielern. Ich kann dir jetzt schon prophezeien, dass in 2-3 Jahren eine RTX 3080 10GB in 4K oder eine RTX 3070 8GB in WQHD als Speicherkrüppel gelten werden. Es ist immer das selbe...

Und zuguterletzt: Bei der Betrachtung von Hardware unterschiedlicher Hersteller den Preis außen vor zu lassen, ist komplett absurd. Es geht immer darum, welche Leistung man zu welchem Preis bekommt. Wenn das nicht so wäre, wären sowieso alle Produkte die nicht den Vollausbau eines Chips nutzen nach deiner Logik Müll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Enyo79, Tempest17 und 2 andere
Nuja, mit 3090 kann ich mich da entspannt zurücklehnen (und muss mir nur Sorgen machen, falls die mal kaputt geht.. da EVGA..). Und der Stecker..nönö, behaltet den mal so wie er gerade ist.. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Ich zocke nun über 25 Jahre und das vom eigenen Geld.
Was waren das noch für Zeiten , wo High-End 400DM gekostet hat und man wirklich Sprünge sehen konnte.
Ich besitze bereits eine viel zu teurer RTX3080 die absolut ausreicht und das bereits über 2 Jahre.
Wenn das so weiter gehen sollte in Sachen Preise, werde ich bald auch auf Konsole umsteigen. 2000€ für einen Gaming Rechner ist irgendwann nur noch absurt.

• Gefällt mir
Reaktionen: osf81, 7oNine, Newblader und 5 andere
Hi

Noch kein Bedarf für neues.................

Meine 3080 Ti reicht mir noch locker 1 Jahr aus.

Habe es noch in keinem Game geschafft den Speicher über ~ 10 GB voll zu bekommen.

Auch nicht im FS2020. Obwohl fast alles auf Ultra in 3440x1440. UWQHD

God of War zieht nahe 10 GB.

Alle die ne 6800 oder größer oder ne 3080 und größer besitzen, haben es aktuell nicht nötig.

Wo sind denn die GAMES dafür ? ...Sehe da noch länger nix.

Gruß Bernd

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Pankrat, Serinox und 4 andere
Zenx_ schrieb:
Wie Blei wird sie spätesten nach nem Monat liegen, sobald die Fanboys versorgt wurden 👍🏽
Wenn Du die letzten Wochen und Monate verfolgst.... glaubst Du das wirklich? ;)

Wenn im Frühjahr 2023 ein GTV VI Teaser kommt mit dem Hinweis Raytracing und DLSS3 inklusive...
Wait for it... :D

Ich finde die 4080 technisch interessant und sie ist wirklich sehr effizient.
Die Karte macht von der Leistung und den Features extrem viel richtig.
Aber trotz 50% Mehrleistung im Vergleich zur 3080 sind über 100% höhere UVP trotz Wechselkurs, Inflation usw. weit, sehr weit über ein angemessenes Maß hinaus geschossen.
Aber sie findet ihre Käufer und wird weg gehen wie warme Semmeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und Arzuriel
Hab heute mal geschaut wielang die 4080FE bei NBB gelistet ist. War ja bereits nach ner Minute weg.

Mich lässt die 4080FE jedenfalls kalt.
Nur 50% Mehrleistung zu meiner 3080FE, aber den doppelten Preis dafür verlangen. Irgendwo hat die Gier dann doch seine Grenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär, Hurricane.de und ChrisM
1500€ für eine 4080 :lol:

Aber das muss jeder selber wissen, ich werde auch weiterhin max 400€ für eine Karte ausgeben.
Jedoch neu kauf ich mir weder von Nvidia oder AMD noch was.

2023 gibts erstmal eine Intel Arc und was man so ließt möchte auch PowerVR in die Mittelklasse der Grafikkarten einsteigen.

Aber was ich wirklich zum totlachen finde: Das eine 8 Jahre alte 970 die ich mir vor 3 wochen gebraucht gekauft hatte noch immer besser ist als eine GTX 1650 um 190€.

• Gefällt mir
Reaktionen: TKaiTO, Moonr3der, Sturmflut92 und 2 andere
Esenel schrieb:
@Vitche
Wieso hast du keine RTX 4080 gekauft?

weil man schon eine 4090 hat fehlt.

vg
Ganz harter Flex an der Stelle.

Sehr nice :D

Am Netzteil arbeitet noch der unverformte Originalstecker? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
t3chn0 schrieb:
Jetzt hatte ich die Wahl, endlich Ruhe zu haben und einfach die schnellste Karte zu kaufen, oder mich wieder mit was langsameren zufrieden geben, was mich dann doch wieder stört.

Wir wissen ja einfach nicht wie sich die Preise entwickeln. Ich glaube, dass ich die 4090 in den letzten 14 Tagen mit Sicherheit 10x im Warenkorb hatte. Alleine diese Nacht bestimmt 4x.

Ich will den Sprung jetzt einfach mal live und in Farbe erleben. Die Preise sind natürlich abartig. Dafür kauft sich mancher zwei komplette Rechner.

Auf der anderen Seite habe ich nicht aus Spaß einen verantwortungsvollen Job in der IT-Landschaft. Da habe ich einfach aufs richtige Pferd gesetzt. Vor allem als Hardware Nerd, der einfach Lust auf neue Technik hat.

Ich würde mich dennoch nicht als jemand beschreiben, der im Club mit "Fuffis" um sich wirft. Autos, Uhren und natürlich der Rechner sind meine größten Hobbies, das lasse ich mir auch etwas kosten. Für irgendwas gehe ich ja arbeiten und habe in mich investiert =).
Das sollte freilich kein Angriff sein oder hier irgendwen als was abstempeln, was er nicht ist.
Wenn du den "Need" hast und es dich stört, dass alles mies läuft, dann geh den Weg und kauf die 4090 einfach direkt.
Es ist dein Geld und du gehst sicherlich dafür hart arbeiten.
Auch ich hab einen gut bezahlten Job in der IT und könnte mir die Karte locker leisten, ich hatte sie auch schon X mal im Warenkorb, aber hab den Abzugsfinger dann wieder runtergenommen.
Muss die Gier bekämpfen und so... bisher hab ich kein Game, welches nicht lief (Requiem vll. aber da ging mit FSR Mod alles klar).
Ansonsten läuft alles in Max., 4K und >80 FPS, das reicht mir.
Ich zock grad auf der PS5 GoW: Ragnarök in 40-45 FPS, auch das geht super, ich hab mich schon dran gewöhnt.

Ich sehs halt so, ich geb seit Jahren immer Geld für die neusten Karten aus, eigentlich seit 2008, seitdem ich in der Ausbildung war.
Früher hat man dann eben für 550-700€ jeweils 1 neue Karte pro Jahr geholt, warnen in 2 Jahren auch 1400-1500 und Inflationsbereinigt entspricht das heute schon 2K.... ungefähr zumindest....

Früher hatte man aber noch nen Mehrwert, da hat die neue Karte gleich alles VIEL VIEL besser gemacht oder den Unterschied "nie spielbar" in "spielbar" geändert, heutzutage ändert sich doch nur der FPS Zeiger etwas... und mehr Vorteil bringts nicht....

Strom beiseite... für das bisschen zocken ist es auch egal ob man 300W oder 600W verbrät, natürlich ist Arbeiten damit was anderes, aber mal Fokus nur aufs Gaming.

Ich bin halt nicht bereit diesen Hickhack mit Nachfrage, Angebot und Prostitution an Scalper (hier auch die Shops + eBay etc.) mehr einzugehen, mir stinkt es so, dass die Karten nicht 1949€ kosten im Falle der 4090 und man für Customs >2800€ teils blechen muss für nix und wieder nix als "Verbesserung" zur Founders.
Ich hätte gerne die 4090 Suprim Liquid-X oder die 4090 Waterforce-AiO oder wie die auch genau heißt, weil normaler Lüfter mir zu "Laut" und zu "brachial" im Gehäuse aufträgt, mein Gehäuse hab ich sogar so gebaut, dass es mobil ist und noch ein 360er Radi unten reinpasst...

Ich hab sogar schon alles vorbereitet.... weil ich dachte Mining ist vorbei und für die 2K würde man die 4090 kaufen können.... naja ... dann eben nicht....

Natürlich könnte ich die jetzt kaufen, überteuert und in 2 Jahren ne 5090 für 3000€, aber für 2200 oder 3000€ könnte man in den Urlaub, wie in deinem Fall in nem anderen Hobby das Geld besser anlegen oder weiß Gott was damit anstellen. Oder es einfach nur sparen... die Zeiten werden bald härter...

Mir gehts nicht ums "zu Arm", was für sicherlich viele ein Kriterium ist, auch wenn hier auf CB eher nicht so ausgeprägt der Fall, hier tummeln sich in den meisten dieser Threads eh die Hardliner an Enthusiasten rum, die haben das Geld^^.

Ich setz mir jetzt für mich selber ein Zeichen, auch mal um meine "Gier" zu kontrollieren, ich geb einfach das Geld weder für die Graka noch für was anderes als Alternative aus, basta.

Aber wie gesagt, meine Meinung, mein Handeln, jeder ist frei und darf tun was er will.

Topic: für mich existiert die 4080 einfach als solches Produkt gar nicht richtig, die Karte ist so aus der Reihe gefallen, macht gar keinen Sinn das Teil... deshalb rede ich weiterhin von einer 4090^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: Minilamm, Floeffy, Cyberbernd und eine weitere Person
Also bei den Preisen sind sie meiner Meinung nach zu weit übers Ziel hinaus geschossen. Und der Tolle neue Standard feiert jetzt sein Missgeschick. Mir hat das am Anfang schon nicht gefallen und mir wird das auch in Zukunft nicht gefallen.

Ich wollte jetzt nicht den ganzen Thread durchackern, hat hier schon jemand gesagt das die Karten viel zu teuer und somit unkaufbar sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer und TheHille
Zurück
Oben