News Verfügbarkeit der RTX 4080: Der UVP wird inzwischen konsequent unterboten

@Unti

Das verstehe ich auch alles sehr gut =). Deine Punkte treffen definitiv zu. Ich habe auch eine Series S und auch damit kann ich MW2 ordentlich zocken im 120Hz Modus. Sieht halt nur unschön aus ^^.

Ich bin wirklich jemand der da relativ empfindlich ist was FPS angeht. Also konstante 117 FPS in 4K mit High Preset wären wünschenswert.

Ich spiele halt nur BF2042, MW2 und FS2020. Singleplayer Spiele habe ich gar keine.

Wenn ich mir Deine Signatur angucke, dann bist Du auch schon fern ab vom Standard =). Dann kannst Du ja zumindest den "Zug" hin zu neuer Hardware verstehen.

Wenn die Karte nicht wirklich mindblowing ist, geht sie wieder zurück. So bin ich mit mir selbst verblieben.

Highend Gaming wird leider immer mehr zum Luxus. Wer einfach nur gerne zockt, ist derzeit mit einer 6800XT, 5600, B550 Board und DDR4 super bedient. Dazu ein 27" 144Hz WQHD Monitor und man hat für ca. 1000-1200€ ein richtig gutes Gaming Erlebnis.

Wäre die 4090 nicht so ein ultimatives Monster, hätte ich nicht darüber nachgedacht. Ohne 4K120 würde ich mir so eine Karte nicht holen.

Mich würden mal die verkauften Stückzahlen interessieren, aber das wird man nicht erfahren.

Mir kommt eh keine NV mehr in den Rechner die Zeiten sind lange vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newblader und Papabär
Tulol schrieb:
Ganz ehrlich, 2000€+ für ein Bauteil meines PCs ist einfach so weit weg von wahrscheinlich das man das Licht am Ende des Tunnels nicht mal sieht.
Ich umgehe Werkstattkosten in dem Bereich bewußt indem ich selber Hand anlege für meinen kleinen Flitzer der mich Täglich zur Arbeit befördert.

Mit 2000€ könnte man einen tollen Urlaub mit der Familie machen, oder meiner Tochter die Hälfte ihres ersten Autos bezahlen.

2000€ sind einfach verdammt viel Geld.

Ich habe Grafikkarten nie für mehr als 400€ gekauft und bin immer gut damit zurecht gekommen.
Zuletzt vor rund 3 Jahren eine RX5700 gekauft. Und selbst heute gibts für den damaligen Preis(300€) nichts(!) was heute eine erwähnenswerte Verbesserung bieten könnte. Nichts!

Nein, da sind 2000€ so weit von weg... Sooo weit.
Ich finde genau das Gegenteil ist der Fall. Bei uns gibt es die 3000 Euro Energiebonus und 5% mehr Lohn was nochmals mehr wert ist. 2000 Euro sind immer weniger Wert. Was für ein Auto kaufst du denn für 4000 Euro? Für 2000 Euro gibt es heutzutage gerade mal den Führerschein. 2000 ist kaum noch etwas wert.

Aber kaufen werde ich die Karte auch nicht. Abwarten was amd liefert.

Nvidia Logik: Neue Serie hat mehr Leistung also zahlt man das doppelte… zu einem UVP von zwei Jahren. Also wird bei einer rtx 5080 bei ca. 4000€, mit rtx 6080 sinds 8000€ ;)))

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär und Voldemordt
Ich denke, jeder sollte mit seinem eigenen Geld Wirtschaften wie derjenige auch möchte…..

Ich gönne jeder Person seine neue Hardware

Ich hoffe deshalb, dass die Käufer hier aus dem Forum auch zufrieden sind und Spaß mit ihrer neuen GPU haben werden 😋👌

• Gefällt mir
Reaktionen: Dorimil, Melmoth und sebish
Unti schrieb:
Der 4080 Chip ist super Effizient und sparsam.
Es geht mir um die/den Schmorbuchs/-stecker. Ich könnte damit nicht entspannt umgehen.

Und btw, effizient ja, sparsam nein. 300W ist nicht sparsam, egal wie gedreht und gewendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragnator, edenjung, baskervil77 und eine weitere Person
Ich kaufe erst wenns Dreistellig wird. Egal ob Nvidia oder AMD.
Die Leistungsklasse passt, eigentlich. Die Effizienz auch. An sich würde mir die 4080 gut gefallen. Doch den Preis will ich nicht zahlen. Dafür ist mir PC-Gaming bzw. Gaming allgemein nicht wichtig genug. Ich habe kein Problem damit viel Geld für Dinge auszugeben die ich viel nutze. Mein derzeitiges Smartphone kostet auch 1800€ (UVP). Aber das nutze ich mind. 5h am Tag aktiv und die restliche Zeit passiv. Da hat die Investition einen ganz anderen Stellenwert. Oder meinen OLED TV für 2500€ den ich fast täglich nutze und wo ich bis jetzt keinen Cent bereue.

Aber eine Grafikkarte? Settings etwas runter dann gehts auch mit weniger Leistung. Sieht immer noch gut aus und läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4to cka3al und sebish
Preis hin oder her - aber mMn. sollten die Grafikkarten generell einen Verbrauch zwischen 130 und 270 Watt haben. Midrange 130 - 170 Watt und Highend 180 - bis max. 300 Watt.

Die Kühler finde ich abartig. Nicht mehr schön das Ganze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newblader und Andy4
Zu teuer und ich weiß noch nicht was AMD so liefern wird. Zu Nvidia würde ich zur Zeit eh nicht greifen weil ich auf absehbare Zeit komplett auf GNU/Linux umsteigen werden wenn Win10 sein Ende findet und Nvidia GNU/Linux Treiber sind eher nervig.

ASCORBIN schrieb:
Ich denke, jeder sollte mit seinem eigenen Geld Wirtschaften wie derjenige auch möchte…..

Ich gönne jeder Person seine neue Hardware

Ich hoffe deshalb, dass die Käufer hier aus dem Forum auch zufrieden sind und Spaß mit ihrer neuen GPU haben werden 😋👌
Schon richtig. Gibt halt aber eben ein kleines Problemchen: wenn Leute solche Summen ausgeben ist man dann auch mitge…..den die Preise werden dann für alle angepasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der, Newblader, je87 und 2 andere
t3chn0 schrieb:
Wenn ich mir Deine Signatur angucke, dann bist Du auch schon fern ab vom Standard =). Dann kannst Du ja zumindest den "Zug" hin zu neuer Hardware verstehen.
Verstehen kann ich das absolut und ich verurteile niemanden, der so viel Geld für Hardware hinlegt.
Mein Bastelprojekt letztes Jahr mit 3090, Ryzen 5950X und vielem weiteren + Custom Wakü.... alles wieder teurer oder Verlustneutral veräußert, aber allein das hatte mich inital 3x den Preis einer 4090 gekostet und selbst die Wakü war fast mehr als diese Pseudo 80er Karte hier^^.
Von dem her, ich verstehe es, Go for it ;)

t3chn0 schrieb:
Ich spiele halt nur BF2042, MW2 und FS2020. Singleplayer Spiele habe ich gar keine.
Ich spiel schon auch viel MP, Overwatch 2, MW2 etc., aber da hat man auch mit einer 6900XT in allen Lebenslagen 117FPS 4K, Native.
MW2 geht das Locker... du willst ja nicht auf Ultra Preset den MP zocken, Visibility und so^^.

t3chn0 schrieb:
Highend Gaming wird leider immer mehr zum Luxus. Wer einfach nur gerne zockt, ist derzeit mit einer 6800XT, 5600, B550 Board und DDR4 super bedient. Dazu ein 27" 144Hz WQHD Monitor und man hat für ca. 1000-1200€ ein richtig gutes Gaming Erlebnis.
Geht auch noch mit weniger, der typische Casual will gar nicht mit 144 FPS zocken, dem reichen auch 80 oder so, wenn nicht sogar 60 und dafür reicht auch ne 6700 oder 3060Ti o.ä.
Hab einem Azubi bei mir in der Firma letztens einen für 1100€ zusammengestellt und da war sogar schon der Monitor dabei :D

t3chn0 schrieb:
Wäre die 4090 nicht so ein ultimatives Monster, hätte ich nicht darüber nachgedacht. Ohne 4K120 würde ich mir so eine Karte nicht holen.
Solange man kein 4K >60 FPS hat macht auch eine 4080 keinen Sinn, die Karten sind alle explizit für 4K ausgelegt. Versteh die Leute nicht, die sich ne 4090 für WQHD kaufen^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo
Hurricane.de schrieb:
die im Raster, was für >90% der Spiele die einzig relevante Metrik ist, solide bis sehr gute Leistung gebracht haben.
Dazu gibt es - wieder einmal - deutlich mehr VRAM als bei den Nvidia Gegenspielern.

Und zuguterletzt: Bei der Betrachtung von Hardware unterschiedlicher Hersteller den Preis außen vor zu lassen, ist komplett absurd. Es geht immer darum, welche Leistung man zu welchem Preis bekommt. Wenn das nicht so wäre, wären sowieso alle Produkte die nicht den Vollausbau eines Chips nutzen nach deiner Logik Müll.
Bis man eben zusätzlich RT einschaltet, wohin der Trend eben geht! Da hinkt AMD leider sehr stark hinterher.
Ja, bei AMD gibt es mehr VRAM was für die Zukunft natürlich super ist, dennoch bringt mir der VRAM nichts, wenn die RT Leistung eben "ein Witz" ist.

Also wenn man wirklich Leistung pro Euro geht, dann ist man bei Nvidia besser dran und das ist eben Fakt.
Ja man zahlt mehr, aber man bekommt auch eben mehr.
Ich würde mir gerne eine 7800XT kaufen, aber wenn eine 4070 nur 200€ teurer ist aber die RT Leistung locker 30% besser, wenn nicht mehr, dann jucken mich die 10% weniger Rasterizerleistung herzlich wenig - dazu kommt noch das die Nvidia Karten auch mit weniger Watt noch verdammt gut Performen - da muss AMD auch erstmal zeigen was die Karten können.

Ich will unbedingt das AMD Nvidia mal richtig einen rein drückt, aber David weis mit seiner (Pixel-) Schleuder noch nicht umzugehen - leider! Da wird Goliath wohl noch ein paar ruhmreiche Siege einfahren.

Halte den preislichen Abstand von 4080 zur 4090 für zu klein. Dann lieber eine 4090 und UV. Wenn man bereit ist so einen Batzen Geld für eine Grafikkarte in die Hand zu nehmen, kommt es auf die paar Kröten obendrauf auch nicht mehr an.

Mein absolut geringster Anspruch an eine neue Generation ist es, mehr fps/€ zu bekommen.

Sogar deutlich weniger fps/€ zu bekommen ist nur dreist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der und GM206

Oder wieso nicht?​

Oder warum sollte ich das hier vor allen Leuten öffentlich kundtun oder ... oder ...!?

Eure Ausfragungen hier auf CB werden in meinen Augen immer seltamer, nutzloser und peinlicher! Gibt es dann nach Auswertung des ganzen wenigstens einen Nutzen für die User oder wen soll die hohle Fragerei voranbringen!?

Es liest sich alles wie Werbung, Werbung und schon wieder Werbung!

Wie hat die ComputerBase-Community den Start der zweiten RTX-4000-Grafikkarte erlebt?

Wie hat die Community den Verkaufsstart erlebt?​

Liest sich so wie:

Wie habt ihr den Erstkontakt mit den Außerirdischen erlebt? Wart ihr da zuhause oder habt ihr euch gleich aufgemacht zu einem der vielen Erstkontaktsammelpunkten um den Fremden die Hand zu schütteln und ihre Raumschiffe zu bewundern?

Zuletzt bearbeitet:
Kurz gesagt vor zwei Wochen hab ich bei der Red Devil 6900XT zugeschlagen für 729€. Das reicht die nächsten Jahre locker. RT brauche ich sowieso nicht. Die Preise die nvidia verlangt sagen mir eins , die wollen gar keine Karten verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Andy4 und TermyD
Für meine Games brauche ich so eine überteuerte GPU nicht und ich bin auch nicht bereit so viel Geld dafür hinzulegen, selbst wenn ich im Lotto gewinnen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Zurück
Oben