News Verfügbarkeit der RTX 4080: Der UVP wird inzwischen konsequent unterboten

Freiheraus schrieb:
Es geht mir um die/den Schmorbuchs/-stecker. Ich könnte damit nicht entspannt umgehen.

Failure Rate liegt bei 0,1%. Die überwiegende Anzahl liegt an User Error (nicht vollständig angesteckt). GN konnte das ganze nun reproduzieren.

Für mich von nun an vorläufig eine non Story.

Anstatt zu einer exorbitant teuren RTX 4080 wuerde ich eher zu einem Vernunftskauf (fuer ca. 1000 Euro weniger) mit ebenso viel Speicher (16 GB ) wie dem folgenden raten, natuerlich nur fuer den aktuellen Angebotspreis (ab unter 650 Euro, gut bis 680 Euro auch noch zur Not fuer ein (sehr) gutes RX 6800XT Modell) ;):

Untitled.png

• Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF, edenjung, harrysun und 2 andere
Also eine FE oder gute Custom Karte zum UVP der FE hätte ich schon gekauft.

Vielleicht schaue ich die Tage spontan bei NBB vorbei. In den letzten Wochen standen dort 4090 herum. Leider nur Palit und Zotac.

Also für meine GTX 1080 hab ich 540 € bezahlt und mehr als das werde ich auch für die nächste Karte nicht zahlen. Wenn meine nächste Karte dann eben keine 80 mehr am Ende hat, dann ist das halt so.

Also die 4080er sind überall zu bekommen. Keiner mit Verstand kauft sich das Teil.
Wer jetzt sofort ne Nvidia braucht kann sich ne 3080(ti)/3090 für 700-900€ gebraucht holen und hat damit sehr viel Spaß.
Wen Geld nicht interessiert, kauft sich ne 4090.
Und wem der Hersteller egal ist (aus welchen Gründen auch immer) der wartet auf AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC
Äh, nein Danke! Aber Nvidia derzeit zu "unterstützen" ist mMn genau die falsche Botschaft und jeder der es tut arbeitet aktiv daran diese Preise weiter zu zementieren.

Ganz ehrlich, Nvidia macht es leider einfach richtig. So viele wie ich inzwischen sehe die sich eine 4090 kaufen wollen!
Es ist traurig, aber die Leute kapieren es einfach nicht. Wenn die Dinger für die Preise im Regal liegen bleiben würden, dann sehen wir ganz schnell andere Preise. Auf AMD darf da nicht gehofft werden. Lisa und Lederjacke sprechen sich da schon ab, auf keine Fall die Margen ankratzen!

Insofern sehe ich aktuell auch wirklich schwarz für die Zukunft, ich kann nur hoffen mich einfach zu irren und die Kunden kaufen weder die immer noch überteuerten 3000er noch die völlig überteuerten 4000er. Leider habe ich mich in den letzten Jahren zu selten geirrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon und Chismon
Meine 3080 reicht mir noch locker aus für das was ich spiele. Und selbst wenn ich aufrüsten wollte dann nicht zu den Preisen die aktuell aufgerufen werden und der Leistung, die die 4080 dafür abruft.

Stellt euch mal...nur für einen Moment...vor es gäbe nur AMD und neuerdings Intel als GPU Anbieter und NV ist im Erdloch verschwunden. Würde das euch gefallen und wie würde die GPU Landschaft aussehen ?

So eine Umfrage fände ich auch deutlich interessanter als der 345756te ist mir zu teuer Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Motorrad schrieb:
Oder warum sollte ich das hier vor allen Leuten öffentlich kundtun oder ... oder ...!?
Musst du ja nicht, niemand zwingt dich.

Motorrad schrieb:
Eure Ausfragungen hier auf CB werden in meinen Augen immer seltamer, nutzloser und peinlicher! Gibt es dann nach Auswertung des ganzen wenigstens einen Nutzen für die User oder wen soll die hohle Fragerei voranbringen!?
Nun, es gibt durchaus Menschen, die es interessiert, wie andere, die das gleiche Hobby teilen, von neuen Entwicklungen denken. Dazu zähle ich mich persönlich, aber insgesamt kommen die Umfragen und insbesondere auch die Sonntagsfragen bei der Community sehr gut an. Es gibt haufenweise positives Feedback, eine rege Beteiligung und - ja, auch das ist für uns relevant, da mach ich keinen Hehl drum; irgendwie muss sich CB auch finanzieren bei 70 Prozent Adblocker-Quote aufm Desktop - hohe Zugriffszahlen.

Um "Datensammelei" handelt es sich übrigens nicht; die Umfragen sind allesamt anonym. Nicht nur für euch Leser, sondern auch für die Redaktion. Wir können die Ergebnisse nicht einzelnen Nutzern zuordnen, verkaufen sie nicht weiter und werden auch nicht zu Umfragen beauftragt oder dergleichen. Würden wir auch niemals tun.

Motorrad schrieb:
Es liest sich alles wie Werbung, Werbung und schon wieder Werbung!
Seufz. In der News steht (wie auch schon im Test) ganz klar: Wir als Redaktion raten derzeit davon ab, eine RTX 4080 zu kaufen. Und wir geben der Community einen Raum, mitzuteilen, ob und wieso sie das genauso sieht - auch, um in den Kommentaren eine Debatte anzustoßen. Ich verstehe wirklich nicht, wie das bitteschön Werbung für Nvidia sein soll, wenn wir Leser bitten, zu berichten, wieso die 4080 für sie persönlich unattraktiv ist. ^^

Abgesehen davon: Werbung ist bei uns nach wie vor immer eindeutig als solche gekennzeichnet. Das ist zwar - auch beim Blick zur Seite - finanziell nicht unbedingt klug, aber wir halten es für wesentlich nachhaltiger, ehrlich zu bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx, Clany, Gotex und 13 andere
Cyberbernd schrieb:
Wo sind denn die GAMES dafür ? ...Sehe da noch länger nix.

Gruß Bernd
Also Borderlands 3 zeigt bei meiner 3080Ti FE in 4K bei "Badass" teilweise nur 65 FPS. Im Schnitt so 80 würde ich sagen. Aber das Spiel zockt man halt mit einer 4090 mit 120 auf Anschlag, durchweg.

Es spielt ja auch nicht jeder in WQHD. 4k braucht halt Leistung! Bei WQHD würde ich auch nie zu einer 4080 oder 4090 greifen, da reicht locker ne 3080 oder 3080Ti.

Tornavida schrieb:
Stellt euch mal...nur für einen Moment...vor es gäbe nur AMD und neuerdings Intel als GPU Anbieter und NV ist im Erdloch verschwunden. Würde das euch gefallen und wie würde die GPU Landschaft aussehen ?
Wahrscheinlich genauso wie heute. Nur würde dann AMD der Böse sein und Intel der Underdog, der die Marktmacht des Monopolisten brechen will...

Laphonso schrieb:
Wenn Du die letzten Wochen und Monate verfolgst.... glaubst Du das wirklich? ;)

Wenn im Frühjahr 2023 ein GTV VI Teaser kommt mit dem Hinweis Raytracing und DLSS3 inklusive...
Wait for it... :D
ich glaube das im übrigen auch, es gibt schon wenig Leute die 2000+ für eine 4090 ausgeben, aber es gibt noch wesentlich weniger die aktuell 1900-2000 für ne 4080 ausgeben.

da kann Teaser kommen was für einer will - die große Masse an Gamern gibt sicher keine 1000+ geschweige den 2000 für ne Graka aus die leistungstechnisch klar unter dem Flagschiff liegt.

die letzten 2 Jahre kann man einfach nicht als Massstab für die Allgemeinheit nehmen, das war in erster Linie Corona und dem Mining geschuldet, dass alles an Preisen angenommen und trotzdem gekauft wurde.

Aber nun sind es nur noch die Gamer und die Leute die für compute oder was auch immer einfach die Leistung brauchen, mit genug Geld und da hat man die meisten schon mit einer 4090 abgegrast.

Aber wir werden es ja sehen, ich bin gespannt wer am Ende richtig getippt hat...

Vitche schrieb:
auch, um in den Kommentaren eine Debatte anzustoßen. Ich verstehe wirklich nicht, wie das bitteschön Werbung für Nvidia sein soll, wenn wir Leser bitten, zu berichten, wieso die 4080 unattraktiv ist. ^^
Please

Die Liste der Gründe, die für den Kauf der 4080 sprechen, ist ziemlich unvollständig. Bitter ergänzen!

Ich kaufe eine RTX 4080 weil...
...mir die Firma und ihre Geschäftspraktiken sehr sympatisch sind
...sich nVidia ständig mit AMD rumärgern muss (eine Firma die nur existiert, um Jensen die Preise zu verderben)
...man mit nVidia Karten automatisch grünen Strom verbraucht. Gut für die Umwelt.
...man sich selbst beweisen kann, dass man nicht geizig ist.

Hätte damals gerne eine 3080 geholt, die war aber nicht zu bekommen. Jetzt ist die 4080 verfügbar, aber solche Apothekerpreise zahle ich aus Prinzip nicht. Muss die 2070 halt weiter ackern, auch wenn sie nicht mehr zeitgemäß ist. (1x 8 Pin)

Jenergy schrieb:
Mir fehlt noch die Option "Habe gleich fünf Stück gekauft, weil die Karte so günstig ist".
😂😂

Da ist dann aber noch keine fürs Gästeklo dabei, oder?

NVIDIA proklamiert die RTX Funktion als Stand alone im Namen.

Habe mich schon selbst dabei ertappt…
Im Sinne von: Die Radeon ist ja echt nice. Aber die hat kein RTX.
Obwohl ich es noch nicht wirklich benutzt habe.

Mit der RTX 3070 ist die RTX Funktion Grütze und hat mir keinen optischen spaß gebracht. Vielleicht ist das in der höchsten NVIDIA optisch attraktiver.

Ich würde vielleicht eine 4060Ti, 4060 oder 4050Ti kaufen.

• ich will 200-400€, maximal 500€ ausgeben
  • ich möchte DLSS 3 (oder vergleichbar)
  • ich möchte 2x HDMI (>= 2.0) und 2x DP
  • ich möchte mind. 8GB RAM
  • ich möchte eine leise Grafikkarte
  • ich mag das Founders Design
  • ich möchte eine relativ kleine Karte ohne Schnickschnack
  • unhörbar unter 50~ Grad, am besten passiv in 2D.
  • Stromverbrauch deutlich unter 175W, lieber 120W~

Da es alles das oben (noch?) nicht gibt, wird nix gekauft, so einfach ist das.
Ich bin nicht mit nvidia verheiratet, wenn AMD das obige liefert, wird AMD gekauft.

Achja und genau deshalb habe ich keine 4080 oder 4090, nicht weil ich es mir nicht leisten kann, sondern weil ich es einfach nicht will, ich spiele immer weniger.
Mein Rechner soll möglichst kompakt sein. Und ich mache den Wahnsinn der letzten Jahre nicht mehr mit.
Danke Nvidia und AMD wenn es jemand hier liest den es interessiert.

For the Players!

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C.
Also ich hoffe ja, dass es bei der nächsten Generation eine Ultra-Mega Karte für 20.000€ zu kaufen gibt, die mit Abstand die schnellste ist und als einzige 4K 120FPS auf Ultra schafft bei AAA Titeln. Nur damit ich jedem einzelnen von diesen elitären Angebern, die meinen, sie wollen das beste haben (egal der Preis), dass sie sich dann diese Karte kaufen müssen, weil sie sonst keine wahren Hardware Fans oder Gamer sind.

Diese Leute bluten mir noch viel zu wenig. Das muss richtig weh tun in der Brieftasche, wenn man so eine Einstellung hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, Beatmaster A.C. und Ceberus
Zurück
Oben