News Verfügbarkeit der RTX 4080: Der UVP wird inzwischen konsequent unterboten

FD2921F4-B672-4DAE-804B-46F13EDC250B.jpeg

Wahnsinn 11,1%...
Jedem das Seine, aber da fehlen mir echt die Worte…

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, ComputerJunge, Stellarix und 7 andere
Um etwas Detaillierter zu antworten:
Die Preise sind zu unverschämt hoch angesetzt.
Es wurde offensichtlich gemerkt, dass die Leute gewillt sind mehr zu Zahlen um eine Karte zu bekommen.

Und so lange die Leute das Geld dafür auch ausgeben sehe ich keinen Grund für NVIDIA die ganze Produktpalette wieder runterzusetzen.

Angebot und Nachfrage regelt hier eben.

Marcel55 schrieb:
So zumindest meine plausible Hoffnung. Nun gibt es Mittel und Wege das zu unterbinden. Beispielsweise künstliche Verknappung. Aber warum sollte Nvidia das tun? Die haben nichts davon, wenig Karten zu verkaufen. Ada hat mit Sicherheit eine ziemlich dicke Marge und somit genug Luft nach unten, selbst zum halben Preis wird Nvidia mit ordentlich Gewinn da raus gehen, und das ist das Ziel.
naja sie haben ja schon selber gesagt das die die Produktionsvolumen lieber in Richtung Hopper umschichten, weil da einfach noch viel viel mehr Marge drinnen steckt, als das bei Consumerprodukten wie Ada jemals der Fall sein wird.

Aber bei diesen Preisen glaube ich einfach das die Karten (vor allem die 4080)selbst bei geringen Produktionszahlen ein Ladenhüter bleiben wird, weil wer soviel Geld ausgeben will kauft wenn schon, gleich das Flagschiff. Die Frage ist nimmt Nvidia das einfach so in Kauf dann werden die Preise einfach so hoch bleiben oder ist der Druck die Dinger loszuwerden irgendwann doch so groß das sich am Preis was tut ?

Ne wesentliche Rolle spielt natürlich auch Amd mit RDNA3 und was die Karten dann leisten und kosten und in welchen Stückzahlen sie lieferbar sind.

@Tiimati
ich glaube nicht das das Gros der Leute gewillt ist 1500+ für eine Graka auszugeben, das waren in erster Linie Miner und Corona wo Leute einfach mehr Geld für Dinge wie ne Graka über hatten

die große Masse im Gaming gibt meiner Meinung nach maximal 500-700 für eine Graka aus (ohne Minning und Corona, und ganz besonders mit Aussicht auf schwierige wirtschaftliche Zeiten)

aber vielleicht liege ich ja komplett falsch und die 4080 sind trotz der Preise immer sofort weggekauft, ich lasse mich überraschen.

ALDeeN1982 schrieb:
Also Borderlands 3 zeigt bei meiner 3080Ti FE in 4K bei "Badass" teilweise nur 65 FPS. Im Schnitt so 80 würde ich sagen. Aber das Spiel zockt man halt mit einer 4090 mit 120 auf Anschlag, durchweg.

Es spielt ja auch nicht jeder in WQHD. 4k braucht halt Leistung! Bei WQHD würde ich auch nie zu einer 4080 oder 4090 greifen, da reicht locker ne 3080 oder 3080Ti.
Hi

Na dann kaufe ich mir jetzt einen 8K Monitor und heule dann rum das es keine schnelle Graka gibt....
weil die 4090 reicht da ja nicht.........

Also mal ernsthaft.... Probleme kann "Mann " sich auch selber machen. ;)

Wenn ich nur ordentlich daddeln will...bleibe ich halt "nur" auf max UWQHD und habe keine Probleme.

Wenn dann mal ordentliche Games kommen werde ich auch überlegen was ich kaufe.
Aber aktuell nicht.

Aber dann auch eher die 4090...bestimmt keine 4080. Die 30 % reißen dann auch nix raus.

Erstmal schauen was das Jahr 2023 so bringt...wenn uns Putin auch noch "befreit" brauche ich eher keine neue Graka...geschweige Energiekrise..........kommt ja noch...
Gruß Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: TKaiTO, Pro_Bro und Tiimati
Ich sollte mir diese RTX4080/90 Sachen gar nicht mehr durchlesen, das macht mich nur irre. 😂
Es wär alles halb so wild, hätte ich noch meine RTX3090, die leider den berühmt berüchtigten "Blackscreen 100% FAN" Fehler aufweist und sich seit 3 Wochen im RMA bei Alternate befindet.

Jetzt hab ich die unglaubliche Power einer GTX770 und spiele Anno 1404. Auch nett, aber dafür hab ich letztes Jahr keine 2000€ bezahlt. 😑

Sieht ja ganz gut aus. Kaufe aber nur bis 599 € eine Karte, die muss aber mindestens 16 GB Speicher haben und 4k 60 fps schaffen. Plane eher so eine RX7800. Meine 1070 läuft aber noch ein bisschen.

Die neuen AMD Karten sehen aber interresannt aus, sodass ich vermutlich AMD bevorzugen werde.

Hab aber auch noch locker 6-12 Monate Puffer bis es ne neue Karte gibt. Das 400 Watt Netzteil muss dann leider aber gehen ^_^

ilovebytes schrieb:
naja sie haben ja schon selber gesagt das die die Produktionsvolumen lieber in Richtung Hopper umschichten, weil da einfach noch viel viel mehr Marge drinnen steckt, als das bei Consumerprodukten wie Ada jemals der Fall sein wird.
Dann wird Nvidia über kurz oder lang eine Marktherrschaft verlieren. AMD und Intel sind da und schlafen nicht. Die sind absoluter Marktführer bei dedizierten Grafikkarten - und wollen es bestimmt auch bleiben. Oder sie ziehen sich aus dem Endkundengeschäft (Gaming) zurück, dann ist das eben so.

Die meisten kaufen Nvidia aus Gewohnheit, ich denke der Anteil der wirklichen Fanboys die partout nichts anderes kaufen würden ist gering, für Nvidia zu gering um langfristig auf diesem Markt zu überleben. Und der Markt ist da, auch wenn er schrumpft.

Ansonsten wird PC-Gaming bald wirklich irrelevant. Dann kann man seine absurd teure Hardware kaufen und nichts damit spielen weil es keine Spiele gibt.

Nunja, die nächste Konsolen-Generation wird vermehrt 4K120 als Ziel haben. Braucht man da überhaupt noch einen PC? Ich denke 8K wird auch auf lange Sicht eine Nische bleiben. Im Gegensatz zu 120Hz was von immer mehr Fernsehern unterstützt wird. Die meisten kommen wahrscheinlich schon mit 4K60 wunderbar zurecht. Das wird spätestens die PS5 Pro auf RDNA4 Basis auch stabil schaffen.

@ilovebytes So sieht es aus. Eigentlich hätte im Jahr 2020 eine Graka für bis zu 800€ auf dem Wunschzettel gestanden. Aber so wie es aktuell aussieht reite ich erst mal auf meiner alten Möhre (1080 ti) weiter.
Der Sprung von GTX auf RTX war mir davor zu gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Ich habe letztes Jahr schon auf eine 3080 gesetzt, ich bin raus für dieses Jahr. Davon ab das ich damals schon viel zu viel dafür gelassen habe bin ich mir nicht sicher ob ich mir jemals nochmal was in der Preislage erlauben kann und werde oder sogar will. Das ist einfach nur krank für das bisschen Mehrleistung sowieso jedes Jahr eine neue zu kaufen. Bleibt zu hoffen das die Dinger schwer wie Blei in den Regalen bleiben bei den Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, Chismon und Tiimati
@Marcel55 Klar kann ich meine Bildschirme auch mit einer Konsole befeuern und natürlich können die selbst bei hohen Auflösungen hohe FPS liefern, wenn man auf andere features verzichtet.

Ich war immer begeistert wenn ich am PC gesehen habe was die Spiele wirklich in sich hatten. Weil auf der Konsole die Details immer so weit runter geschraubt wurden.

Außerdem können mich Konsolen sowieso mal. Schon mal 2 Joysticks, ein Pedal, Maus, Tastatur, Mikrofon und Kopfhörer per USB an eine Konsole angeschlossen?

Oder soll ich mich zwingen mit so einem blöden Controller alle meine Spiele zu bedienen?
Der hat auch seine Daseinsberechtigung, kann alles ein bisschen aber nichts richtig.

"Hab Sie auf den Wunschzettel zu Weihnachten für meine Frau geschrieben" -- fehlt mir in der Auswahl.

Welche Generation an Käufern wird hier eigentlich angesprochen? Ich stelle mir gerade vor, was ich mit dem Budget für ein Urlaub machen kann 🤔

Keine FE bekommen und nicht gewillt, 1800€ bei Ebay Kleinanzeigen dafür zu zahlen.

Rein zufällig benötigt Nvidia genau die Antworten, die CB hier einsammelt.

Bleibt Standhaft und zwingt die Lederjacke in die Knie. Paradoxerweise seh Nvidia auch Recht diese Preise zu verlangen, nach der 7900XTX = 4080 News. Glaub ja, das selbst die 4070Ti der 7900XTX Stress machen wird.

Sony kennt das Gefühl sehr gut mit ihrer 599,- PS3. Sony hätte damals auch so eine Umfrage gebraucht es wäre Gold gewesen für Sony.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982
Marcel55 schrieb:
Dann wird Nvidia über kurz oder lang eine Marktherrschaft verlieren. AMD und Intel sind da und schlafen nicht. Die sind absoluter Marktführer bei dedizierten Grafikkarten - und wollen es bestimmt auch bleiben. Oder sie ziehen sich aus dem Endkundengeschäft (Gaming) zurück, dann ist das eben so.
das Problem ist halt mit um die 80% Marktanteil (oder sogar derzeit wieder knapp darüber hab ich nicht genau im Kopf) kann man schon ne Weile zehren, vor allem wenn gleichzeitig im Compute Bereich nachwie vor der Umsatz und die Marge immer weiter steigen.

Leider für uns Gaming Kunden.

Berlinrider schrieb:
Direkt eine 4090 gekauft und die wird min. 2 Jahre im System bleiben, so wie es die 3090 auch tat (naja tun sollte, wäre sie nicht vorher gestorben).

Das Gejammere über den Preis kann dann auch mal irgendwann aufhören...manche scheinen echt nix anderes zu tun zu haben als sich ständig aufzuregen. Mit eurem nicht-Kauf habt ihr eure Meinung doch auch geäußert ;)
Was soll dieses Gejammer? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Berlinrider
Ich würde mich schon als Computer Interessierten Enthusiasten bezeichnen aber bei den Preisen bleib ich lieber in meiner Bastler frickel Nische.

Gerade Spiele ich Freeciv auf meinem Raspberry Pi 4, von dem aus ich auch diese Nachricht schreibe.

Evtl. wird in 4 Jahren eine GPU gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Na ja die wäre schon für UVP für mich relativ unattraktiv. Was die Händler sich fürn Bonus gönnen macht sie vollkommen bekloppt.
Aber die Leute kaufen es... vorhin war eine KFA 4090 für 1999€ zu haben während eine Strix 4080 für 1889€ gekauft wurde.
Da fehlen mir die Worte...

ich bleib dabei der Großteil der Karten die zu diesen Preisen weggekauft werden sind Scalper mit Bots, die sich nochmal den roßen Reibach erhoffen.
nur wird das mit einer 4080 ohne Mining und wesentlich weniger Corona Einschränkungen dafür aber mit wesentlich mehr wirtschaftlicher und sozialer Unsicherheit nicht mehr klappen wie erhofft ...

Dr.Pawel schrieb:
Insofern sehe ich aktuell auch wirklich schwarz für die Zukunft, ich kann nur hoffen mich einfach zu irren und die Kunden kaufen weder die immer noch überteuerten 3000er noch die völlig überteuerten 4000er. Leider habe ich mich in den letzten Jahren zu selten geirrt.

Ja gut, wenn man selbst schon eine 3080 in der Signatur stehen hat, hat man auch gut reden :lol:

Zurück
Oben