News Verfügbarkeit der RTX 4080: Der UVP wird inzwischen konsequent unterboten

Zotac2012 schrieb:
Es scheint ja immer noch genügend Kunden zu geben die auch für eine RTX 4080 locker mal zwischen 1.500 und 2.000 Euro bezahlen. Wie man sieht wurden den Online Händlern die Grafikkarten aus den Händen gerissen, denn fast überall ist keine RTX 4080 mehr zu bekommen.

Das lässt dann nur eine Schlussfolgerung zu, die Grafikkarten von Nvidia sind immer noch zu günstig.

Neue Supersportwagen sind innerhalb von Minuten ausverkauft, ebenso sehr hochpreisige Schuhe oder Konzertkarten.
Ein knappes Angebot lässt keine Rückschlüsse zu.

Es werden schlicht zu wenige Karten geliefert, siehe 4090.

Das muss man irgendwie nicht verstehen warum die 4080 RTX Karten bei NBB soviel kosten wie eine 4090 bei Mindfactory?

Ultharandor schrieb:
Ich habe mir heute mal die Preise von Custom Designs einer AMD 6900 XT angesehen.
Die kostet weniger als die Hälft der 4080 Hat auch 16 Gbyte und ist nur 35% langsamer.
im Rasterizing.
750€ ist auch schon ne Stange Geld und meine 5700XT lässt sich damit sehr gut ersetzen.
Das ist das Problem, die meisten Leute wollen RT und keine "guten Rasterizing" FPS. Da kann AMD leider immer noch nicht mithalten, auch nicht der mit neuen Generation.

Plan B.

Ich hab einfach Spaß mit 28 Mhz und versaufe die 1700€ lieber.:D
Einen schönen Abend euch allen :)

20221116_231507.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, Neronomicon, Gotex und 36 andere
Der Leistungsabstand zur 4090 ist diese Generation viel zu groß, das ist eher eine 4070. Gleichzeitig ist der Preisabstand geschrumpft, die Karte ist für die gebotene Leistung viel zu teuer. Nur 18% mehr Leistung als eine 3090 Ti, und dafür soll man dann 1700€ bezahlen? Ist Nvidia verrückt oder einfach nur gierig?
Dazu kommt dann noch der veraltete DisplayPort Anschluss, der für eine High-End Grafikkarte, die man mindestens zwei Jahre benutzen will, einfach nicht mehr zeitgemäß ist.
Und diese Fehlkonstruktion eines Stromanschlusses, bei dem man sich immer fragen muss, ob er nicht doch irgendwann in Flammen aufgeht, anstatt einfach zwei 8-Pin Anschlüsse zu benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand, Chismon und Palatas
MHumann schrieb:
Selbst wenn mir das Geld nicht wehtun würde, alleine wegen der Geschäftsgebaren und wegen des Stromanschlusses würde ich mir die Karte nicht holen.
Diese Antwort fehlte noch in der Auswahl.

Möchte einfach NV nicht unterstützen!

Ich hab vor einigen Wochen über Ebay Kleinanzeigen eine RTX 3090 für 765 € ergattern können. Die bietet mir mehr als genug Leistung für die nächsten Jahre in 4k (ggf. mit DLSS). Wenn ich den Preisunterschied in Relation zur Leistung sehe, ist mir die RTX 4080 einfach zu teuer. Die RTX 4090 fand ich noch interessant, sprengt aber auch meine Budgetvorstellungen. Beobachte aber gerne die Situation und schlage dann ggf. zum Abverkaufspreis zu, wenn die RTX 5090 in 2 Jahren ansteht und mir die Leistung der RTX 3090 nicht mehr reicht. Bleibt natürlich die Frage ob bei der RTX 4090 mein 9900k anfängt zu limitieren...

Ja genau, ausverkauft.

Nach den Zahlen eines Tech enthusiastischen Forums müssen das alles Scalper gewesen sein.
Sollen die daran ersticken!

Jetzt mal ehrlich. Für welches Spiel benötigt man denn zur Zeit eine 4080 oder 4090?
Bis die ersten Triple A Games basierend auf der Unreal Engine 5 (oder andere "Next Gen" Titel) erscheinen werden wir schon bei der 6080/7080 sein.

Lohnt sich das für die aktuellen Games die man an einer Hand abzählen kann so viel auszugeben? Nope.

Lan_Party94 schrieb:
RTX4080 Leistung Top, Preis Flop. 7900XT/X Preis/Leistung Okay.
Wären die RTX Karten einfach 15% günstiger als jetzt auf den Markt gekommen, dann hätte AMD diese Gen einfach weg lassen können. Das einzig interessante an den AMD Karten ist der Preis, der Rest ist nicht erwähnenswert.

Ja, warten wir mal auf die Tests ab und so, aber die Tendenz zeigt doch deutlich das AMD absolut nur mit dem Preis punkten kann. Ich hätte es mir natürlich anders gewünscht, aber wenn man einfach mal Realitätsnah bleibt, dann hat Nvidia insgesamt das deutlich bessere Produkt im Portfolio - Preis mal außen vor.
Also wenn ich mir so die Rechnungs Spekulationen von den Leuten aus dem Netz und hier anschau, und auch selber ein wenig rechne, dann wird die Raster Leistung einer 7900XT/X ebenbürtig, wenn nicht sogar schneller als eine 4080 sein. RT soll über einer 3090TI liegen (und die war nicht schlecht mit RT Leistung) und das ganze dann für 1000$ oder sogar drunter. Wenn das in einem Monat so bestätigt wird, dann hat nVidia ne Karte die langsamer ist und zusätzlich 500€ mehr kostet. Ich wüsste nicht wer mit gesundem Menschenverstand dann überhaupt noch zu der 4080 greifen sollte.

Aber erstmal abwarten, mal gucken was die Tests sagen.

Keinen Bedarf und zu teuer.

Setanta77 schrieb:
Der Wechsel zu AMD steht fest, entweder eine 6900XT zu weniger als ~600€ mitnehmen
Das duerfte schwer werden, zumindest wurde im Igor's Lab Forum, wenn ich mich richtig erinnere, angedeutet, dass Sapphire das bspw. preislich (inkl. Haendlermarge) nicht ohne weiteres unter 700 Euro preislich leisten kann (ohne Verluste einzufahren).

Soweit ich mich erinnere ist bei den RX 6800XT das Nitro+ Topmodell nur einmal fuer 699 Euro ganz kurz zu kaufen gewesen und mittlerweile (ebenso wie das Pulse Modell) zu dem Preis nicht zu haben (evt. bei den guenstigeren Haendlern schon abverkauft) und die RX 6900XT duerften am Ende mehr kosten (auch wenn man die RX 6800XT Modelle zum Teil leicht auf deren Niveau bei Bedarf uebertakten kann).

Die neuen RDNA3 Karten werden noch lange teuer bleiben, weil diese die neuesten sind und auch weil bei AMD/RTG die Preise gestiegen sind (die zweitschnellste Karte in Referenzausfuehrung schon bei 899US$ plus MwSt und Eurodiffferenzaufschlag angesetzt werden wird) und natuerlich auch weil es diese nie (mangels Mining Boom in grossen Mengen so vorraetig) zu besseren Euroeinkaufskursen gab und die Tendenz ist eher noch sinkend fuer Wirtschaft und Waehrung im Euroraum mit Blick auf 2023 (und evt. 2024 auch).

Vielleicht wird es die RDNA3 Generation in 2 Jahren noch preislich halbwegs interessant im Abverkauf geben (wenn neue, noch teurere RDNA4 Karten vorgestellt werden, die dann aber vielleicht auch den Preissprung aufgrund von Features und Mehrleistung mit optimierter, echter Chiplet-Architektur ansatzweise rechtfertigen koennten), auch wenn dann vermutlich deutlich kleinere Lagerbestaende und fruehzeitig zurueckgefahrene Fertigung - zum hochhalten der Preise der abverkauften Karten und um den Mindesteintiegspunkt bei kommenden Karten zu setzen - weniger Preisreduktion und Schnaeppchenpotential bieten duerften als jetzt (mit RDNA2) noch.

In jedem Fall wuensche ich Dir viel Glueck bei der Schnaeppchenjagd, egal ob bezogen auf RDNA 2 oder 3.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
für Nvidia zu gering um langfristig auf diesem Markt zu überleben
Leider laufen deren andere Unternehmenszweige mittlerweile zu gut, als dass nVidia noch vordergruendig auf Gaming-Grafikkartenverkauf fuer die breite Masse (zu halbwegs guenstigen Preisen und in stimmigen Produktausfuehrungen) angewiesen waere.
Ergänzung ()

FatalFury schrieb:
Glaub ja, das selbst die 4070Ti der 7900XTX Stress machen wird.
Mit Sicherheit wird das (mit einem AD 104er Chip) nicht der Fall sein, selbst bei der RX 7900XT nicht (sonst haette es eben keinen "Unlaunch" der RTX 4080 12 GB gegeben) ;), aber ueber 1000 Euro duerften dann wohl erstmals beim Markstart einer 70er(Ti) Grafikkarte von nVidia faellig werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte bis zum Release der 7900er Reihe ab. Dann entscheide ich was es wird.

Lustig oder doch eher traurig ist das ich letztes Jahr zu mir gesagt habe ich gebe nie über 700€ aus für eine Grafikkarte. Jetzt habe ich nen 5800x3d für 420 € und packe seit März 200 € extra für eine high end Grafikkarte... Den 5800x3d habe ich unabhängig des Pots geholt...

Dazu fällt mir nur folgendes Zitat von einem großen der Hardware Branche ein dessen Zitat ich nicht verfälscht habe

Screenshot_20221117_021436_photoeditor.layout.collagemaker_edit_3167491755198964.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, Mracpad, mazO! und 7 andere
Laphonso schrieb:
Ich bin mir sicher niemand hier hätte nach der Ada Präsentation erwartet, dass die 4080er so schnell weginhaliert werden aus den Shops.
Es sollen angeblich (bewusst) viel weniger RTX 4080 Karten als RTX 4090 Karten zum Marktstart zur Verfuegung stehen bzw. produziert wordern sein und von daher waere das wenig verwunderlich (wie gross das Scalper-Element aktuell bei beiden Modellen ist, kann ich natuerlich nicht beurteilen).

Sobald die Early Adopter und Hobby-Enthusissten bedient worden sind, wird man sehen, wie es weiter geht, also spaetestens in 2-3 Monaten duerfte sich da etwas tun.

Die Verknappung - auch wenn das per Marketing anders medial von nVidia kolportiert wird, denn einerseits will man dass die alten, immer noch viel zu teuer angesetzten Ampere dGPUs abverkauft werden, aber andererseits tut man so als ob die Nachfrage bei den ersten Lovelace Modellen phaenomenal waere, was ersterem widerspricht, wenn man bewusst nur kleine Mengen in den Markt gibt um aeltere Modelle noch besser verkaufen zu koennen - duerfte real sein.

Nun stelle Dir den Run auf "erschwinglichere" 60er und 70er nVidia Lovelace Modelle (zu Beginn und wegen Scalpings darueber hinaus) vor ;) ... keine guten Zeiten um sich eine Grafikkarte zu kaufen und mit andauernder Inflation und schlechtem Eurokurs sowie Wirtschaftsaussichten wird sich das voraussichtlich auch nicht bessern bis RDNA4 und Blackwell/RTX 5000er Karten vor der Tuer stehen.

AMD wird bei den angesetzten RDNA3 Preisen (die m.M.n. auch schon zu hoch sind) evt. noch ganz gut die neueste Generation verkaufen und nVidia reicht es vielleicht auch so (mit exorbitanten Margen und deutlich weniger Produktvolumen) und sie verdienen durch die Verknappung und Zementierung hochgehaltener Preise im Endeffekt mehr (auch mit Blick auf die Zukunft), wer weiss?

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht?

• UVP
  • Speicherinterface
  • Abstand zur 4090
  • 12VHPWR-Stecker unausgegoren
  • DP 1.4 (einfach aus Prinzip)

Was gefällt dennoch?
  • DLSS 3.0
  • 16 GB RAM meiner Meinung nach angemessen in dieser Gen.

Lan_Party94 schrieb:
15% günstiger und die Karte würde mit AMD komplett den Boden aufwischen
Du hast 50% falsch geschrieben.
Für den UVP Preis der 3080 (bei Release ohne die Preiserhöhung und Scalperaufschlag) hätte ich überlegt meine 3090 zu tauschen, da die Spulensingen hat und etwas weniger Strom braucht.
Ich brauche allerdings auch keine Mehrleistung, die 3090 reicht noch dicke.

Was ein Witz, dieser Schrott. Völlig überteuert.
Man braucht sich nicht wundern, wenn die Preise wohl nicht so fallen, wenn Leute bereit sind diese Karte zu diesen überzogenen Preisen zu kaufen.

Cyberbernd schrieb:
Alle die ne 6800 oder größer oder ne 3080 und größer besitzen, haben es aktuell nicht nötig.
Wie kommst du auf diese falsche Annahme? Meine 3080 war mir in 3440x1440 teilweise viel zu lahm. Metro mit Details auf max konnte auf irgendwas um 55 FPS droppen, bei Ark das gleiche. Jetzt habe ich dagegen was ich will: konstante 99FPS (da 100Hz Monitor).

Nene, jeder soll das kaufen was er für seine Ansprüche braucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sekronom
NV wird den Preis halten - aber nicht selbstbewusst (die Fragestellung ist mal tendenziell). Sondern einfach aus der Not heraus (wäre bescheiden für die Kunden die schon eine haben wenn man nach 1-2 Monaten den Preis schon um mehrere hundert Euro korrigieren müsste).... Vermutlich ist man auch ganz froh - dann kann man weiter die 4080 knapp halten und verkauft die ein oder andere 4090 mehr...

Zurück
Oben