News Verfügbarkeit der RTX 4080: Der UVP wird inzwischen konsequent unterboten

Es scheint ja immer noch genügend Kunden zu geben die auch für eine RTX 4080 locker mal zwischen 1.500 und 2.000 Euro bezahlen. Wie man sieht wurden den Online Händlern die Grafikkarten aus den Händen gerissen, denn fast überall ist keine RTX 4080 mehr zu bekommen.

Das lässt dann nur eine Schlussfolgerung zu, die Grafikkarten von Nvidia sind immer noch zu günstig. So wird dann der Preis bei der nächsten Generation einer RTX 50XX wieder anziehen, warum sollte Nvidia auch die Preise senken.

Das Marketing hat ja auch bis zum Schluss hervorragend funktioniert, überall konnte man ja fast nur Positives über die RTX 4080 lesen und das der Preis völlig überzogen ist, spielte keine Rolle. Darüber hat man dann durch alle Online Fachforen großzügig hinweg gesehen und dies als kleines Manko tituliert. Vor Jahren wäre man dafür noch mit einem Shitstorm sondergleichen belohnt worden, heute scheint das Normalität zu sein. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Genesis84 und Iqra
Die Preise haben leider nix mehr mit der Realität zu tun und ich sehe immer noch nicht ein, für eine extrem beschnittene Karte mehr zu zahlen als den offiziellen uvp der 4090. Auf solche Ideen muss man auch erstmal kommen.

Wird wohl das ps5 Spiel werden: 100 Angebote, alle Ebay, keins unter uvp.

• Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77
Nvidia ADA
"Alle Deals Ausverkauft"

Ich bin mir sicher niemand hier hätte nach der Ada Präsentation erwartet, dass die 4080er so schnell weginhaliert werden aus den Shops.

Und es wird nicht besser = Nachfrage eher wieder höher, da das "Adaptergate" wohl geklärt ist.

TLDW: Nicht Nvidas Schuld. User Error durch tückische Steckverbindungen.

@Wolfgang @SVΞN

Das kommt ausgerechnet von Gamers Nexus, den größten Nvidia Bashern und Kritikern. Wer hätte damit gerechnet.
Vielleicht eine News wert?

Und es erklärt, wieso Nvidia sich dazu nicht äußerte.
Was wäre passier, ernsthaft, wenn Jensen erklärt "Leute, Ihr seid das Problem..... Steckt das mal korrekt ein".

• Gefällt mir
Reaktionen: amico81
Zotac2012 schrieb:
Das Marketing hat ja auch bis zum Schluss hervorragend funktioniert, überall konnte man ja fast nur Positives über die RTX 4080 lesen und das der Preis völlig überzogen ist, spielte keine Rolle
Ich weiß ja nicht welche Tests du dir angeschaut hast aber in alle die mir vor Augen kamen wurde der Preis massiv kritisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo
Zotac2012 schrieb:
Es scheint ja immer noch genügend Kunden zu geben die auch für eine RTX 4080 locker mal zwischen 1.500 und 2.000 Euro bezahlen. Wie man sieht wurden den Online Händlern die Grafikkarten aus den Händen gerissen, denn fast überall ist keine RTX 4080 mehr zu bekommen.

Nachdem sich bei den Ebay Kleinanzeigen schon jetzt jede Menge 4080er tummeln, wird man das erst in ein paar Wochen wirklich wissen. Das sieht mir im Moment noch zu sehr nach "ich kaufe mal und wenn kein Gewinn möglich ist, wird halt wieder zurückgeschickt" aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und J@kob2008
JaniC schrieb:
und das, obwohl sie nur die amerikanische MSRP kritisieren (1200 USD), die ja nochmal weit entfernt ist von dem, was wir Europäer abdrücken müssten.
Das ist aber wie in den Staaten üblich der Preis vor Steuern. Da diese je nach Bundessaat unterschiedlich sind, kommen da tlw. noch bis 20% Steuern on top. Und schwupp ist auch der Ami bei entsprechender Steuer bei 1440$ für die FE. Also gar nicht weit von der Horror Preisen hier in Europa entfernt und ebenfalls maßlos überteuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: JaniC
Nö danke! Bin mit meiner gebrauchten 800€ 3090 sehr zufrieden! Und warte auf die nächste Gen

• Gefällt mir
Reaktionen: Aysem und Laphonso
t3chn0 schrieb:
Hätte ich doch nur nie auf den C1 mit 4K120 gewechselt...

Komm die Bildqualität war es wert... nutze den selbst als Monitor und er war sogar deutlich günstiger als mein AW3423DW (@Laphonso der ist btw im Angebot)
Von IPS auf OLED ist imho sogar ein größeres Upgrade als 60Hz auf 120Hz oder RT on vs off.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
leon2k2 schrieb:
Nachdem sich bei den Ebay Kleinanzeigen schon jetzt jede Menge 4080er tummeln, wird man das erst in ein paar Wochen wirklich wissen. Das sieht mir im Moment noch zu sehr nach "ich kaufe mal und wenn kein Gewinn möglich ist, wird halt wieder zurückgeschickt" aus.
So ist es: wie bei der größeren Schwester 4090, haben alle RTX 4080 Scalper weggefegt und bei Ebay wiedereingestellt. Wenn bei 3xxx Generation haben Spieler mit Miner zu kämpfen, so muss man sich diesmal mit Gewinnsüchtigen Personen rumschlagen, wer denn am schnellsten zugreift. Verrückte Welt. Was kann man da noch tun... nur hoffen, das der Scalper auf der Karte sitzen bleibt :lol:

Cyberbernd schrieb:
Hi

Na dann kaufe ich mir jetzt einen 8K Monitor und heule dann rum das es keine schnelle Graka gibt....
weil die 4090 reicht da ja nicht.........

Also mal ernsthaft.... Probleme kann "Mann " sich auch selber machen. ;)

Wenn ich nur ordentlich daddeln will...bleibe ich halt "nur" auf max UWQHD und habe keine Probleme.

Wenn dann mal ordentliche Games kommen werde ich auch überlegen was ich kaufe.
Aber aktuell nicht.

Aber dann auch eher die 4090...bestimmt keine 4080. Die 30 % reißen dann auch nix raus.

Erstmal schauen was das Jahr 2023 so bringt...wenn uns Putin auch noch "befreit" brauche ich eher keine neue Graka...geschweige Energiekrise..........kommt ja noch...
Gruß Bernd
Was bisn du für einer? :D
Beschwere ich mich?? Wenn ja, wo? Bitte nur lesen, nicht zu viel interpretieren. Ich habe lediglich auf DEINE Frage geantwortet, Zitat: "Wo sind denn die Games dafür? Ich sehe nix"! Und die Abtwortet lautet: Die sind schon da!!!

4k ist eine absolut gängige Auflösung heute und in hunderten von Monitoren drin. Dein Vergleich mit 8k, den es teilweise in paar TV Geräten gibt, aber weder in Massen auf dem Markt noch im Monitor Bereich annährend verbreitet ist, ist leider extrem kindisch und hinkt mehr als deutlich. :freak:

Und genau dafür sind diese Karten da: Um 4K Geräte zu befeuern und nicht WQHD Auflösungen die ich vor 7 Jahren aufm Schreibtisch hatte.

Für die von nVidia aufgerufenen Preise können die lange warten das mir nochmal eine grüne in den Rechner kommt. Diese Preistreiberei und Kunden ausquetschen bis zum letzten à la Apple mache ich nicht mit.
1000,- ist mein absolutes Limit, das war bei der letzten Generation so und wird auch bei dieser so sein.

Und selbst bei dem Preis wird mich der ein oder andere schon für verrückt erklären!

Davon abgesehen, dass die 4080 zu teuer ist: selbst wenn ich wollte, könnte ich keine kaufen, da in mein Dan Case nur ein Dualslot Kühler passt. Daher bleibts aktuell bei der 6800 non-xt im Ref Design und der Hoffnung, das eines der oberen Mittelklasse Modelle der RTX 40 oder RDNA3 Generation auch wieder als Dualslot verfügbar sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo
Darklordx schrieb:
[...]. 😱🤘😉
[...]... 😭😇
Boomer, mehr Emojis gingen nicht? :rolleyes:

BtT: Ich halte den Preis der Karte für vollkommen überzogen, wie all die Jahre zuvor schon - Ich hoffe das beide Lager irgendwann eine P/L attraktive Karte, ähnlich der damaligen 8800GTS/X, herausbringen.

leon2k2 schrieb:
Also wenn das so ist, dann haben diese Käufer maximal 14.Tage (mit Versand, vielleicht 1-2.Tage weniger, damit man in der 14 tägigen Rückgabefrist bleibt!) um die Grafikkarte wieder zum Online Händler zurückzusenden. Ich bezweifle nicht, das es solche Käufer gibt, aber ob das die Masse ist, kann ich irgendwie nicht wirklich glauben.

Zumal der Preis bei einer RTX 4080 schon sehr hoch ist und somit es wesentlich schwieriger sein dürfte, als das bei einer RTX 3080 Ampere der Fall war, da noch einen großen Gewinn draufzuschlagen und somit die Grafikkarten schnell an den Mann bzw. die Frau zu bringen. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: je87
Meine 6800XT befeuert meinen WQHD-Monitor schön ordentlich, und das hoffentlich noch längere Zeit. Vierstellige Preise für GPUs - dann ohne mich. Ausserdem überzeugt mich das Adaptergefrickel zur Zeit überhaupt nicht..

Ich habe erst vor 2 Wochen eine neue RX6900XT für 689€ gekauft. Ich muss sagen, das reicht erstmal wieder. Und da finde ich das P/L auch wirklich vernünftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balu_ und baskervil77
Der Preis für die 4080 ist einfach nur unverschämt und in keiner Realtion mehr, ich meine ich will zocken und keine Workstationgrafikkarte.

Und mal ganz ehrlich wenn man schon 1700€ in die Hand nimmt für ne Grafikkarte, dann packt man die 300€ bis 400€ für ne 4090 auch noch drauf und macht keine halben Sachen.

Die Preise sind aber nur noch Wahnsinn, da bleibt die 2070S wohl noch ne weile im Rechner, man kann auch mit weniger Fps und bei gerigeren einstellungen spielen.

Marcel55 schrieb:
Ich weiß ja nicht welche Tests du dir angeschaut hast aber in alle die mir vor Augen kamen wurde der Preis massiv kritisiert.
Um nur mal ein Beispiel zu nennen:
Zitat PCGH Fazit zur RTX 4080:
Lange Rede, kurzer Sinn: Nvidias Geforce RTX 4080 16GB ist eine sehr attraktive Grafikkarte, welche abseits des selbstbewussten Preises nur wenig Raum für Kritik lässt. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei stolzen 1.469 Euro, während die RTX 3080 vor gut zwei Jahren für 699 Euro startete.

Das entspricht einer Preissteigerung von 110 Prozent (!) von Generation zu Generation, welche sich selbst mit der momentan galoppierenden Inflation, steigenden Fertigungskosten und dem Wertverlust des Euro nicht erklären lässt. Machen Sie mit dieser Information, was Sie möchten, faktisch ist die RTX 4080 jedoch weit entfernt von einem Schnäppchen - "preiswert" kann sie gemäß eigener Definition aber trotzdem sein.
Massive Kritik klingt für mich anderst, Aufgrund des völlig überzogenen Preises hätte man hier Schreiben müssen, das die RTX 4080 allein wegen dem P/L Verhältnis keine Kaufempfehlung erhält. Und das ist nur mal ein Beispiel, ich könnte noch eine ganze Menge anderer Beispiele bringen, wo mir mit der RTX 4080 viel zu sanft umgegangen wird, gerade im Bezug auf den Preis.

Das Spare ich mir aber jetzt, sollen die Leute doch kaufen was Sie wollen, nur braucht man sich dann nicht beschweren, wenn Nvidia die Preisspirale immer weiter nach oben dreht. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C.
Ich kauf gerne Grafikkarten...

schon seit ...1989... mann was man nicht alles gehabt hat :)

GTS 2 Ultra / MX400 / 4600 / 5600 / 7600 / 8800 Ultra / 9800 GTX+ / 275 / 460 / 760 / 950 / 1050ti / 1070 ...

Und dann hört es schlagartig auf weil Grafikkarten aufeinmal soviel kosten wie ein alter gebrauchter BMW !!

1000 € fürne Grafikkarte ?? 1200, 1700 !!! 2200 !!! 3000 ???????? what...the..ffffff !

Selbst die 8800 Ultra hab ich glaube ich damals für "nur" 600 € gekauft - die 760 für 429 €, die 1070 für 250 € gebraucht... Jetzt hab ich immerhin ne 2070s, aber mit so einer verzögerung - wie stellt sich Nvidia seine Kunden vor ?! [insert meme] and thats how...

600 € ist shcon echt n brocken, happig !! - ok kann man ja mal machen - aber seit der 1080er ist das echt vorbei.

70% in umfrage "ja hätt gern eine, aber preis zu hoch" :))

natürlich!!!... mannmann . ja gut, na denn 2070s, ich hoffe du bleibst mir noch lange erhalten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Beatmaster A.C., -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
Ich habe mir heute mal die Preise von Custom Designs einer AMD 6900 XT angesehen.
Die kostet weniger als die Hälft der 4080 Hat auch 16 Gbyte und ist nur 35% langsamer.
im Rasterizing.
750€ ist auch schon ne Stange Geld und meine 5700XT lässt sich damit sehr gut ersetzen.

Zurück
Oben