• ComputerBase erhĂ€lt eine Provision fĂŒr KĂ€ufe ĂŒber eBay-Links.

News VerfĂŒgbarkeit der RTX 4080: Der UVP wird inzwischen konsequent unterboten

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pro_Bro, wolve666, je87 und eine weitere Person
Konstellation aus allem. Zu hoher GPU Preis sowie zu hohe (ĂŒberzogene) Preise fĂŒr alle anderen Hardware-Komponenten. Das ganze ist mit Gaming nicht mehr wert. Da fliege ich lieber 1-2 Wochen nach New York fĂŒr.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Yar
Mit 799€ statt 699€ beim VorgĂ€nger hatte ich gerechnet und hatte eine 4080 dennoch fest eingeplant. Beim doppelten Preis und dem Abstand zur 4090, können die sich das Ding aber behalten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Yar
KitKat::new() schrieb:
Regler etwas nach links ist ja nicht tragbar
Warum sollte ich wenn ich nicht will? Aber selbst auf high hÀlt die 3080 keine 99 FPS.

Pisaro schrieb:
Warum sollte ich wenn ich nicht will?
wenn du das nicht willst, ist das dein Problem, aber keiner zwingt dich alle Regler nach rechts zu ziehen

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: wolve666 und je87
nein, ich habe keine 4800er gekauft.
erstens ist mir die karte viel zu teuer, zweitens brauche ich die leistung nicht und drittens bin ich seit der 9700pro (2003rum) ein "roter".

ps. wenn ich mir in naher zukunft eine neue grafikkarte kaufe, dann mit sicherheit keine nvidia, sondern eine amd 7700er oder wie auch immer die heißen mag.

grĂŒĂŸe

Ich hab dieses Jahr die Geforce 3080 Gekauft knapp 1200 Euro, da kaufe ich mir keine neue Grafikkarte und schon garnet die 40 Serie, da ich auf 50 Serie warte , Zwei/Drei Jahre erstmal mal auskomme mit meiner 3080 Serie.

Ich wĂŒrde gerne mein 3080 mit einer 4080 ersetzen, die sind aber zu teuer. Und keine erreichbare non-FE 4080 passt mehr in mein Case.

Nicht gekauft wegen 4090 Kauf.

War fĂŒr mich absehbar das der Abstand diesmal etwas grĂ¶ĂŸer sein wird.

Die 4090 ist die Königsklasse und mit der Krone ist es jetzt halt auch wieder ein königlicher Preis!

Und nachdem man teilweise immer mehr liest was einige Leute so herablassend ĂŒber die Enthusiasten und highend Produkt KĂ€ufer so ablassen, fĂŒhlt man sich - gratis on top -tatsĂ€chlich auch schon wie ein König wenn man so zocken darf. đŸ€Ž

Trinity hat Neo ja auch nur bekommen weil er der king war. đŸ€Ł

Meine Oma hat immer gesagt:

„Jung achte darauf was du in deinen Körper lĂ€sst“

Und seitdem achte ich nur noch auf einwandfreie GrafikqualitĂ€t mit gesunder ruckelfreier Framekost đŸ«Ą 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: CrustiCroc, Laphonso und Yar
Zotac2012 schrieb:
Massive Kritik klingt fĂŒr mich anderst, Aufgrund des völlig ĂŒberzogenen Preises hĂ€tte man hier Schreiben mĂŒssen, das die RTX 4080 allein wegen dem P/L VerhĂ€ltnis keine Kaufempfehlung erhĂ€lt.
FĂŒr mich klingt das genau nach massiver Kritik. Es wird ausfĂŒhrlich geschrieben dass die Karte viel zu teuer ist.

Aber nicht dass sie so teuer ist dass man sie gar nicht kaufen könnte. Bever man jetzt 1200-1400€ fĂŒr eine 3090 ausgibt (was die immer noch kosten), vielleicht doch besser eine 4080 fĂŒr kaum mehr? Weniger VRAM aber sonst durchweg besser und deutlich sparsamer. Da spricht nicht all zu viel fĂŒr die 3090.
Wenn man es sich leisten kann und will, warum nicht? Es gibt zumindest auch ein paar rationale GrĂŒnde fĂŒr den Kauf.
ErgÀnzung ()

one2know schrieb:
fĂŒhlt man sich - gratis on top -tatsĂ€chlich auch schon wie ein König wenn man so zocken darf
Jetzt bleib mal aufm Teppich...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: je87 und edenjung
Leider stecken hier viele noch in alten Zeiten "fest" in denen High End 500 Euro max gekostet hat. Meine 5870 habe ich 2010 fĂŒr irgendwas um die 500 EUro bei Arlt gekauft und das war damals auch die top of the Line.

Aber damals hat ne 80mÂČ Wohnung auch 200 000 Euro gekostet... die kostet nun ab 500 k aufwĂ€rts..

Das sind leider vergangene Zeiten... Was nicht heißen soll, dass die 4080 nicht hĂ€tte eher 999-1099 oder so kosten "sollen". Da sie da genau mit ihrer Performance im Vergleich zur 4090 hineinpasst. Und es gibt aktuell noch genug Custom Karten die 1700+ Euro kosten. Zum GlĂŒck sind die immer noch verfĂŒgbar bei vielen HĂ€ndlern, weil das zeigt, dass die Leute das nicht ausgeben. Ein paar schon, aber eben nicht die Masse, sonst wĂ€ren keine Karten auf Lager.

Ich hoffe auch, dass die einen DĂ€mpfer bekommen. Bin sehr gespannt, ob ich an eine 7900XTX komme.

Habe eine 4090 gekauft, also warum sollte ich eine zu teure 4070 kaufen....

@ALDeeN1982
2010 war das Durchschnittseinkommen in Deutschland bei 3.227€. 2021 bei 4.100€ (und 2022 wird sich daran trotz massiver Inflation nicht viel geĂ€ndert haben).
Das sind grob 25% mehr Einkommen. Um eine gleiche Kaufkraft aufrecht zu erhalten dĂŒrfte somit auch alles max. 25% teurer sein.

Das heißt die Preisanstiege lassen sich damit nicht erklĂ€ren. Das ist ein Verlust an Kaufkraft und damit auch an Wohlstand den wir hier erleben. Wenn man sich frĂŒher High-End leisten konnte muss man das heute nicht auch können.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: je87 und Wormwood
Die Firma macht das einfach nur perfekt!

neue GPUs immer nur in homöopathischen Dosen auf den Markt trÀufeln, dadurch den Preis oben halten.

Ein DrogenabhĂ€ngiger wĂŒrde irgendwann auch alles dafĂŒr tun um seine Gier zu stillen, wenn kein Angebot mehr da ist :mussweg:

Marcel55 schrieb:
@ALDeeN1982
2010 war das Durchschnittseinkommen in Deutschland bei 3.227€. 2021 bei 4.100€ (und 2022 wird sich daran trotz massiver Inflation nicht viel geĂ€ndert haben).
Das sind grob 25% mehr Einkommen. Um eine gleiche Kaufkraft aufrecht zu erhalten dĂŒrfte somit auch alles max. 25% teurer sein.

Das heißt die Preisanstiege lassen sich damit nicht erklĂ€ren. Das ist ein Verlust an Kaufkraft und damit auch an Wohlstand den wir hier erleben. Wenn man sich frĂŒher High-End leisten konnte muss man das heute nicht auch können.
"DĂŒrfte"? Seit wann sind Preise und Preisanstiege "fair" geregelt?

Kannst dich ja auch beim Makler beschweren und sagen, dass die Wohnung max 25% teurer sein darf als 2010...

Tulol schrieb:
Ganz ehrlich, 2000€+ fĂŒr ein Bauteil meines PCs ist einfach so weit weg von wahrscheinlich das man das Licht am Ende des Tunnels nicht mal sieht.
Ich umgehe Werkstattkosten in dem Bereich bewußt indem ich selber Hand anlege fĂŒr meinen kleinen Flitzer der mich TĂ€glich zur Arbeit befördert.

Mit 2000€ könnte man einen tollen Urlaub mit der Familie machen, oder meiner Tochter die HĂ€lfte ihres ersten Autos bezahlen.

2000€ sind einfach verdammt viel Geld.

Ich habe Grafikkarten nie fĂŒr mehr als 400€ gekauft und bin immer gut damit zurecht gekommen.
Zuletzt vor rund 3 Jahren eine RX5700 gekauft. Und selbst heute gibts fĂŒr den damaligen Preis(300€) nichts(!) was heute eine erwĂ€hnenswerte Verbesserung bieten könnte. Nichts!

Nein, da sind 2000€ so weit von weg... Sooo weit.

Es ist einfach absurd Teuer. Völlig egal ob man die Kohle spontan fĂŒr sowas ausgeben könnte oder nicht.

Wenn sich das eigene Leben um nichts anderes als um absolute HighEnd Hardware dreht oder damit seinen Lebensunterhalt bestreitet, dann und auch nur dann könnte ich es irgendwie Nachvollziehen.

Eigentlich wollte ich kein Fass deshalb aufmachen, muss aber dennoch was dazu sagen.

Gleiches gilt auch fĂŒr die Aussage bzgl.

Lottogewinn, Sugar Mommy, reiche Eltern, etc. .

Ich weiß, das klingt jetzt hart, aber es ist einfach so. Mir ist absolut bewusst, dass nicht jeder ein Akademiker sein kann.

Wenn jedoch alle ein "Recht" darauf hĂ€tten sich sowas leisten zu können, dann wĂ€re das sicherlich fĂŒr viele sehr schön, aber ich persönlich fĂ€nde es auch ungerecht.

Es gibt schon einen Grund, warum nicht jeder mit einem 911er durch die Gegend fĂ€hrt. Da muss man schon etwas fĂŒr tun, oder einfach GlĂŒck haben. Die kriminellen Themen lasse ich außen vor.

Ich weiß, das ist hier im Forum scheinbar fĂŒr viele unvorstellbar, aber es gibt tatsĂ€chlich auch Personen die studiert haben, oder auch nicht, aber ein eigenes Business aufgebaut haben, Jurist, Ingenieur, oder Unternehmensberater sind etc. , die sich sowas als Hobby wirklich leisten können.

FĂŒr manche sind 2000EUR ein kompletter Familienurlaub, fĂŒr andere eine Übernachtung im 5* Hotel pro Person.

Die Pyramide wird nach oben spitzer. Das man sich so eine Karte mit einem "normalen Job" vielleicht nicht direkt einfach holen kann, mag sein. Aber dafĂŒr ist solche Hardware doch auch nicht gedacht.

Ich kann mir mit einem normalen Job auch keinen 911er holen, auch wenn ich gerne einen hĂ€tte und da reden wir von einer monatlichen Rate (911/992 GT3 RS) von 5000EUR jeden Monat ĂŒber 36 Monate bei 34.000EUR Anzahlung.

Dagegen ist das hier Peanuts. Wie viele GT3 RS fahren durch die Gegend? Richtig, kaum welche, weil es eine kleine Zielgruppe gibt (zu der ich nicht gehöre, auch wenn ich liebend gerne einen hÀtte).

Das ist aber die RealitÀt.

Das man fĂŒr körperlich harte Berufe nicht unbedingt super bezahlt wird (hier kam auch bereits dass Thema Krankenpflege auf) , sollte hinreichend bekannt sein.

Wenn sich jeder alles leisten könnte und das mag fĂŒr viele jetzt arrogant klingen, wofĂŒr sollte ich dann ĂŒber Jahre studiere und in meinem Job wichtige Entscheidungen treffen welche hunderte Leute, oder mehr betreffen?

Ja, das klingt hart, aber es ist so. Ich habe keine reichen Eltern, oder eine Sugar Mum. Ich habe keine linearen Lebenslauf wie aus dem Ei gepellt. Dennoch habe ich in mein eigenes Humankapital investiert und LuxusgĂŒter als Motivation genutzt, mich selbst zu guten Leistungen zu pushen.

Ich habe nie mit Neid auf andere geguckt, oder versucht jemandem was madig zu reden.

Deshalb finde ich hier die Diskussion seit Jahrzehnten immer wieder interessant wie sehr doch auf die Preise geflucht wird.

Ich selber wĂŒrde auch gerne deutlich weniger zahlen wollen fĂŒr viele Bereiche in meinem Leben.

Unterm Strich habe ich aber nur die Wahl mehr Gas zu geben um es mir zu ermöglichen, oder es zu lassen.

Auch wenn es fies klingt. Es sollte jedem klar sein, dass wenn ich ein schönes Haus haben will und mir einen Porsche davor stellen möchte (nicht als Kompensation), dann sollte ich eher nicht bei Edeka an der Kasse sitzen (nichts gegen diesen Beruf).

Im Regelfall muss ich einfach massiv in meine Bildung und mein Können investieren um sowas zu stemmen.

Deshalb kann man dennoch als Kaufmann im Einzelhandel, mit einem entsprechenden Abschluss auch sein Fachabi machen, studieren und somit einen Job finden wo man sich sowas erlauben kann. Das steht doch jedem selbst offen.

Ich kann natĂŒrlich auch auf der Stelle stehen und mich permanent darĂŒber beschweren wie teuer alles ist und was andere haben, nur ich nicht.

So sehe ich das zumindest.

Das mag jetzt eine unpopulÀre Aussage sein, aber irgendwann muss auch sowas Mal auf den Tisch kommen.

Ich wĂŒnsche allen einen guten Start in den Tag.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: CrustiCroc und Laphonso
Besonders interessant ist, dass seit dem Start der 4000er Karten auch die Preise der 3000er NVIDIA und 6000er AMD Karten wieder leicht hoch gehen.
Könnte natĂŒrlich auch Inflationsbedingt sein, aber mindestens 50 € in zwei Wochen sind schon sus.
Die guten Partnerkarten sind stellenweise sogar um 200 € hoch.

Bin wirklich gespannt, wo die kommenden AMD Karten landen werden.
Irgendjemand muss diese Preisspirale mal brechen.

Marcel55 schrieb:
Dabei muss man aber bedenken, dass große Teile des Einkommensanstieges auf obere Mittel- und Oberschicht zurĂŒckgehen.

Zuletzt bearbeitet:
FĂŒr mich fehlt die Option

"Warte auf AMD wegen besseren Linux Support (open source Treiber)"

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ArrakisSand
ZurĂŒck
Oben