News Verfügbarkeitscheck: AMD Ryzen 5000 ist als Verkaufsschlager vergriffen

DarkSoul schrieb:
Schon wieder ausverkauft. ;)
Bei mir nicht :D ;)

Bildschirmfoto 2020-11-30 um 09.38.07.png

Also wenn die 5900x wirklich für eine knappe halbe Stunde für den Preis verfügbar war, dann ist das sehr viel länger als noch letzte Woche und damit würde das bedeuten, dass sich Angebot und Nachfrage langsam annähern.

Mein Gefühl sagt auch, dass sich das Verhältnis von Angebot und Nachfrage langsam verbessert.
Das NBB Angebot könnte aber auch nur länger gehalten haben, weil NBB eventuell von weniger Notification-Bots beachtet wird.

Ich sehe auch eine ganz leichte Entspannung, aber wirklich dauerhafte Verfügbarkeit sehe ich persönlich frühestens ab Q2-2021 auch wenn das wirklich schmerzt.

Was ihr so alle seht und fühlt, ich sehe nur die zwei Monitore vor mir und fühle den Bürostuhl unter meinem Allerwertesten. 😜🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: FeVox, R.A.M. und Spike S.
ES GIBT NEUIGKEITEN, aber keine guten!

AMD hat alleine 120.000 Wafer für die Konsolen SoC Produktion reserviert. Wenn man jetzt beachtet, dass AMD nur 30.000 Wafer/Monat bei TSMC hat und neben den Konsolen auch noch EPYC 7003 dieses Jahr an große Rechenzentren inkl. der neuen MI100 GPU liefern muss wird das bis Q2/2021 wohl nichts mit dem DIY Markt. Denn vorher werden auch noch SIs mit GPUs, CPUs & Laptop CPUs beliefert.

Wenn AMD die Anzahl an Wafer/Monat nicht schleunigst auf 60k erhöhen kann wird der DIY Markt wohl eher bis Q3/2021 mehr oder weniger leer ausgehen.

#PaperlaunchSeinVater

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die Zahl 140.000 pro Quartal im Kopf.
bleibt also noch etwas für den Rest übrig.

Die Konsolen brauchen ja auch nicht dauerhaft 30.000 Wafer/Monat.
wie viele Konsolen Chips kommen aus einem Wafer? ~500?
Macht im Monat Chips für 15.000.000 Konsolen.

PS4 wurden in 7 Jahren ~110 Mio Verkauft
Die Konsolen ziehen aktuell also sehr viel Kapazität ab, das wird sich aber auch sehr schnell wieder einpendeln.
AMD Spricht ja von 8 Wochen, klingt realistisch.

florian. schrieb:
1. ich hab die Zahl 140.000 pro Quartal im Kopf.

2. wie viele Konsolen Chips kommen aus einem Wafer? ~500?
Zu 1. Insgesamt 140.000 7nm produziert TSMC jeden Monat

Zu 2. Etwa 113 nutzbare Chips pro Wafer bei 400mm²

florian. schrieb:
Macht im Monat Chips für 15.000.000 Konsolen.
Minus dem was die Qualitätskontrolle nicht besteht bzw. durch die anschließenden Testläufe durchfällt...
Weiß nicht wie hoch die Ausbeute im Schnitt ist, aber über all die Jahre habe ich Zahlen bis zu 80% Ausschuss gelesen, bei verschiedensten Herstellern und Verfahren...TSMC wird aber wohl nicht so viel haben, deren 7nm läuft ja schon eine Weile..

Zurück
Oben