News Verfügbarkeitscheck: AMD Ryzen 5000 ist als Verkaufsschlager vergriffen

mylight schrieb:
Zudem merke ich an, das AMD sich auf ein Monopol zu bewegt. Grafikkarte und CPU nur von AMD, da ist die Preisdiktatur vorpgroammiert, eigentlich ist jetzt der Zeitpunkt für Intel zu werben.
Du meinst die Preisdiktatur, die von Nvidia und Intel jahrelang vorangetrieben wurde? :freak:

mylight schrieb:
Oder gibt es nachvollziehbare Gründe warum ein 5800X besser als ein 10900K ist?
Ja, gibt es. Mehr Singlecore Performance und deutlich weniger Verbrauch. Dazu PCIe4.
Ansonsten sind die in Benchmarks aber, in etwa, gleichauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duck_, torcid und mylight
@mylight Kleiner Tipp: Ich habe dein ganzes Kommentar nicht gelesen weil du aktuell sehr oft das selbe kommentierst. (Was nicht schlimm ist)

Du bist dir unsicher und versucht jemandem eine Antwort zu entlocken ob sich der 10900K für dich lohnt.. sonst hättest du schon lang bestellt.

Intel lohnt trotz des Preises nicht, Ryzen Vorteile überwiegen. Auch wenn du länger nicht aufrüsten möchtest.
Es ist einfach Fakt. Jeder kann kaufen was er möchte aber wenn man alles mit einbezieht ist Ryzen im Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Wenn man noch ein paar Wochen warten kann, sollte man warten. Entweder auf fallende Preise bei AMD oder bis die neue Intel Generation da ist.
So oder so, lohnt es sich. Auch wenn die neue Generation enttäuschen sollte, kann man ja dann immer noch zur 10. greifen oder AMD kaufen.

micha` schrieb:
Geht nicht, da man bei Amazon noch nie mit PayPal zahlen konnte ;).

Andere Frage: wär ein langjähriger Nutzer so nett mir meinen AMD Code zu aktivieren? Ich hab einen, aber aktuell aus RMA Gründen nicht die passende CPU :(
Ging das via PP nicht mit beliebigen Rücksendungen?

mylight schrieb:
10900K kostet 475€ und hat 10 statt 8 Kerne für die Zukunft im Zweifel besser ausgerüstet, zudem lässt er sich besser übertakten. Beschäftige mich momentan damit welchen Prozessor ich kaufen sollte weil der 5900X nicht erhältlich ist. 10900K obwohl schon uralt ist imho die bessere Wahl auch, weil die Games schon besser darauf optimiert sind. Ein fader Beigeschmack weil die CPU schon so uralt ist bleibt trotzdem.

Zudem merke ich an, das AMD sich auf ein Monopol zu bewegt. Grafikkarte und CPU nur von AMD, da ist die Preisdiktatur vorpgroammiert, eigentlich ist jetzt der Zeitpunkt für Intel zu werben.

Und nein ich bin kein Intel-Fanboy ich hatte eigentlich immer AMD aus Budgetgründen, bis auf ein Pentium II ist meine Weste rot, möglicherweise ändert sich das bald wieder in etwas mehr blau. Oder gibt es nachvollziehbare Gründe warum ein 5800X besser als ein 10900K ist?Preislich nehmen die sich nichts. Auf AM4 Mainboards setzen hat für mich keinen Vorteil mehr, weil aufrüsten nach der 5800X Anschaffung für mich eh nicht mehr in den nächsten 3 Jahre in Frage käme und AMD mich diesbezüglich eh enttäuscht hat, etwas Dummheit meinerseits zu glauben ein 90€ AM4 Board würde reichen um kommende HighEnd CPU zu betreiben muss ich mir selbst ankreiden. Soviel zum Thema Aufwärstkompatibilät, die de facto nun zerplatzt ist weil MB +CPU neu angeschafft werden müssen und mein B350 AM4 MB nutzlos ist. Das Board ist 3 Jahre alt.
AMD und Monopol? Im Ernst? :cool_alt: Das wünschten sich die Roten sicherlich. Doch Intel schreibt ein Rekordquartal nach dem anderen. Consumer CPUs oder gar GPUs sind nicht kritisch für Intels Gewinne, zudem werfen andere Bereiche viel! größere Margen ab. AMD war (zu) lange auf Consumer fokussiert, das Geld verdient man woanders, deshalb stellt sich AMD seit längerem breiter auf. Intel hat ergo unverändert Geld ohne Ende, und wird seine Prozess-Probleme mit Sicherheit in den Griff bekommen. Außerdem sind die aktuellen Intel CPUs besser als der aktuelle Ryzen Hype vermuten lässt, Leistung und selbst Effizienz ist vergleichbar zu Ryzen.

Ich mag AMD auch, und die Ryzen Serie ist wirklich 1a gelungen. Aber die Gefahr eines AMD Monopols seh ich da null. Ich gönne das AMD 100%ig, Konkurrenz belebt das Geschäft, und wenn die Lieferbarkeit wieder besser wird, werden die Preise auch ins Normale sinken. Wenn es die Leutchen mit Warten bis dahin nicht aushalten - und ich schließe mich da mit ein :evillol: - dann zahlt man eben fürs Vergnügen. Jede Firma wäre dumm diese Situation nicht auszunutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Jemand zufällig nen Link für den 5900X zu nem halbwegs vernünftigen Preis am Start? Hab die Links der letzten Tage alle schon durch :(

iKankuro schrieb:
Jemand zufällig nen Link für den 5900X zu nem halbwegs vernünftigen Preis am Start? Hab die Links der letzten Tage alle schon durch :(
Leider nicht. Aber bei 650€ würde ich wohl zuschlagen. Man muss einfach abwarten hatte was vom 10 Januar gelesen, da kommt ne neue Lieferung. Kann das jmd bestätigen?

mylight schrieb:
Leider nicht. Aber bei 650€ würde ich wohl zuschlagen. Man muss einfach abwarten hatte was vom 10 Januar gelesen, da kommt ne neue Lieferung. Kann das jmd bestätigen?
650€ ist tatsächlich auch meine Grenze gewesen. Habe derzeit leider keinen PC mehr und da ich diesen für die Arbeit benötige ist jeder Tag den ich warten muss eher suboptimal :D. Vom 10.01 habe ich allerdings nichts mitbekommen

Ich bin aus Österreich, habe vor zwei Wochen bei alza.at den 5900x für 610 Euro gekauft.
Sie stellen meistens in der früh welche online. Ist meistens nach einer halben Stunde wieder vergriffen.

Heisenberg1988 schrieb:
Ich bin aus Österreich, habe vor zwei Wochen bei alza.at den 5900x für 610 Euro gekauft.
Sie stellen meistens in der früh welche online. Ist meistens nach einer halben Stunde wieder vergriffen.
Die Bewertunge von alza.at sind laut TrustPilot und ähnlichen Seiten nicht gerade vertrauenserweckend. Gibts da Erfahrungen aus der Community mit der Seite?

@ProGunShooter: Kannst du deinen 5950X auf 12 Kernen laufen lassen und wie viel schneller ist er dann als ein 5900X? Generell die Frage an die Runde, wenn das erlaubt ist.

Das hängt von der Silizium-Lotterie ab.

Jemand hier, der auch bei Amazon aus den US bestellt hat?

Meine CPU wurde am 22.12 von Zoll zum Weiterversand freigegeben - Seitdem ist laut Sendungsverfolgung nix mehr passiert. Lieferdatum wäre 02.01.2021 gewesen, das wurde natürlich schon gerissen. Hat der Zoll aktuell geschlossen oder gibt's hier anderweitig Probleme?

Ravager90 schrieb:
Jemand hier, der auch bei Amazon aus den US bestellt hat?

Meine CPU wurde am 22.12 von Zoll zum Weiterversand freigegeben - Seitdem ist laut Sendungsverfolgung nix mehr passiert. Lieferdatum wäre 02.01.2021 gewesen, das wurde natürlich schon gerissen. Hat der Zoll aktuell geschlossen oder gibt's hier anderweitig Probleme?
Wegen den Feiertagen würde ich mal vermuten. Wegen Corona ist beim Zoll und Versendern vmtl auch so manches nicht auf normalem Level. Lieferstatus meines 5900X (26.12. 617€) von amazon.es dämmert auch schon ein paar Tage unverändert rum, Lieferdatum nun Donnerstag 7.Januar. Kann ich den unausgepackten 450€ 5800X endlich retournieren. Naja was solls, Vorfreude bekanntlich schönste Freude. 🤩

• Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Gerade den 5900x in Empfang genommen!

Ging deutlich schneller als gedacht! Amazon.es hat den 9. Januar angekündigt!

• Gefällt mir
Reaktionen: torcid und rvollert
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonwalker99
ja ist es,also ich habe bei Postsendungen auch nicht mehrere Wochen warten müssen.Irgendwann wollen halt die Menschen nicht nur kaufen,versenden ,kann auch ja nicht gehen das man nur kauft und versenden.Da war zu dem Zeitpunkt eben die Grenze nach oben schon erreicht worden.Nun wird es halt besser.Es haben halt wohl schon so viele ne 5000 Serie,war also klar das es dann mal besser wird.Kann ja nicht ehwig so weiter gehen.

Hmm, der Preis fuer den 5900x bei NBB ist ja schon auf dem Weg in die richtige Richtung, vorallem wenn man mal mit den Listings bei Geizhals vergleicht, wo der billigste aktuell bei etwa 765 Euro liegt.
Geizhals ist also auch nicht immer aller Weisheit letzter Schluss :D

Zurück
Oben