10900K kostet 475€ und hat 10 statt 8 Kerne für die Zukunft im Zweifel besser ausgerüstet, zudem lässt er sich besser übertakten. Beschäftige mich momentan damit welchen Prozessor ich kaufen sollte weil der 5900X nicht erhältlich ist. 10900K obwohl schon uralt ist imho die bessere Wahl auch, weil die Games schon besser darauf optimiert sind. Ein fader Beigeschmack weil die CPU schon so uralt ist bleibt trotzdem.
Zudem merke ich an, das AMD sich auf ein Monopol zu bewegt. Grafikkarte und CPU nur von AMD, da ist die Preisdiktatur vorpgroammiert, eigentlich ist jetzt der Zeitpunkt für Intel zu werben.
Und nein ich bin kein Intel-Fanboy ich hatte eigentlich immer AMD aus Budgetgründen, bis auf ein Pentium II ist meine Weste rot, möglicherweise ändert sich das bald wieder in etwas mehr blau. Oder gibt es nachvollziehbare Gründe warum ein 5800X besser als ein 10900K ist?Preislich nehmen die sich nichts. Auf AM4 Mainboards setzen hat für mich keinen Vorteil mehr, weil aufrüsten nach der 5800X Anschaffung für mich eh nicht mehr in den nächsten 3 Jahre in Frage käme und AMD mich diesbezüglich eh enttäuscht hat, etwas Dummheit meinerseits zu glauben ein 90€ AM4 Board würde reichen um kommende HighEnd CPU zu betreiben muss ich mir selbst ankreiden. Soviel zum Thema Aufwärstkompatibilät, die de facto nun zerplatzt ist weil MB +CPU neu angeschafft werden müssen und mein B350 AM4 MB nutzlos ist. Das Board ist 3 Jahre alt.