News Verfügbarkeitscheck: AMD Ryzen 5000 ist als Verkaufsschlager vergriffen

GERmaximus schrieb:
Ja die Mods löschen bzw. schließen hier zum Teil das ist der Wahnsinn.
Gestern habe ich einen Thread eröffnet wo man den 5800X schon vor 15 Uhr hätte bestellen können, aber der Mod meinte das sei keine Diskussionsgrundlage.
Mich kotzt dieses willkürliche Handeln hier mittlerweile dermaßen an, ich kann das gar nicht in Worte fassen
..

Und das war dann die Ansage vom Mod warum geschlossen wurde:

Wo ist der Inhalt für eine Diskussion?
(->Wir haben uns über schon vorbestellbare CPUs ausgetauscht, evtl. mal lesen bevor einfach geschlossen wird:grr:)

Verfügbarkeit kann und darf jeder eigenständig prüfen, dafür braucht es keinen extra Beitrag im Forum, der vermutlich um 15:00 bereits wieder hinfällig ist.
Daher geschlossen.

..
Ich habe etwas weggekürzt ;-)
Ja, ich fand die Ansage auch ziemlich bescheiden und jetzt macht man einen eigenen Artikel drauß ... verkneife mir weitere Kommentare bevor sie unfreundlich werden :D

Ich hatte einen Momet zu lange überlegt ob 5950X oder 5900X. Der 5950X tauchte bei mir gar nicht auf (Alternate) und dann war der 5900X auch schon weg.
Ich habe mir jetzt einen 5900X geordert - natürlich Ladenabholung, lasse mir ungerne die Kreditkarte belasten ohne konkreten Liefertermin.

Jetzt werkelt die letzte Woche bei NBB erworbene RTX3070FE schön mit dem alten i4770k und ich warte noch ein wenig. Das Wunsch MB Asus Crosshair VIII Dark Hero ist ja auch nicht lieferbar.
Die AMD schrott-Treiber sind raus aus dem System und schon stürzt Photoshop nicht mehr ab. Soweit zur guten Qualität der vollkommen überteuerten Fire Karten. Insofern können die AMD 6xxxx Karten so schnell sein wie sie wollen, bei mir wird keine davon eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Ich hatte gestern bei CSL Computer mal ein Bundle 5900X mit dem Asus X570-E bestellt. Angeblich lieferbar. Inzwischen steht auf der Webseite auch ausverkauft. Wohingegen das 5600X Bundle noch verfügbar sein soll. Mal sehen was draus wird.

Papabär schrieb:
AMD will nicht mein Geld ! :freak: Sowas gibt es noch im Kapitalismus :confused_alt:
Warum kein Support für X370/B550 obwohl die X470/B450 nur ein abklatsch von dessen sind.
Neukauf eines B550/X570 steht nicht zur Diskussion.

Wenn dir 100-150 Euro für ein Board schon zu viel sind, dann wäre ein Umstieg vom 3900X zum 5900X ebenfalls zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, thuering, Alpha.Male und 6 andere
@Marcel55

Also "wollen" kann ich das nicht mehr nennen. Eher die bittere Pille schlucken. Ich wollte unbedingt die TUF OC haben und bei der Verfügbarkeit gibt es keine Alternative. Ohne GPU kann ich auch nichts machen und ständig die 14 Tage "ausnutzen" kommt für mich auch nicht in Frage.

Die 3080 hat zu wenig VRAM, so dass der FS2020 in meinen Settings komplett am VRAM "abgekackt" ist. Eine AMD Karte kann ich nur theoretisch nehmen, da mein fucking Monitor, welcher auch 2800€ gekostet hat, nur Gsync Ultimate kann und ich an Nvidia "gefesselt" bin.

Das Schlimmste wird der Wertverlust dieses Mal sein. Eine 1600€ GPU für 2100€ gekauft, die von einer 1000€ GPU in die Schranken gewiesen wird. In einem Jahr bekomme ich noch 1000€ für die 3090 und habe 1100€ Miese gemacht, hervorragend.

So extrem wie dieses Jahr war es wirklich noch nie und ich bastel mir jedes Jahr einen neuen Rechner zusammen und dass die letzten 18 Jahre.

Wir sind fernab von jeder Normalität. Selbst 600€ sind für eine GPU schon viel. Die damalige Zielgruppe ist nun einfach älter geworden und verdient mittlerweile (nicht alle) richtig Geld. Also wird da richtig abgeschröpft.

Manchmal denke ich mir, ob ich mir nicht doch einfach eine PS5 an den Oled im Wohnzimmer klemme und meine Klappe halte. Leider hasse ich Controller und stehe auf Technik.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, mythson, Marcel55 und 3 andere
Papabär schrieb:
AMD will nicht mein Geld ! :freak: Sowas gibt es noch im Kapitalismus :confused_alt:
Warum kein Support für X370/B550 obwohl die X470/B450 nur ein abklatsch von dessen sind.
Neukauf eines B550/X570 steht nicht zur Diskussion.

Klar wollen die dein Geld, die haben nur schlicht keinen Bock das Gejammer zu hören wenn auf X370/B350 kein PCIe 4.0 läuft...

Darum halt ein klarer Cut und gut ist. Dazu wurde immer vom Sockel Support bei AM4 gesprochen, nicht vom Mainboard Support... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
catch 22 schrieb:
Aber... das kennt Generation Alexa ja nicht mehr... weil Online ist ja alles billiger und bequemer...
Wenn man in the middle of Nowhere wohnt, ist Online manchmal auch die einzige Option, wenn man nicht 50km und zurück zur nächsten Stadt, die den Namen auch verdient, fahren will.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Issou und Haggis
DarkerThanBlack schrieb:
Wenn dir 100-150 Euro für ein Board schon zu viel sind, dann wäre ein Umstieg vom 3900X zum 5900X ebenfalls zu viel.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil du kannst es jedenfalls nicht , du hast es auch nicht verstanden !
Meine Konfig sagt glaub schon einiges .Klares Minus von mir für dich.

deniz619 schrieb:
Weiß jemand wie lange AMD direkt für den Versand braucht? Liefert per FedEx. habe da noch nie bestellt
Wird in DE via DHL Express ausgeliefert. Hab schon die Trackingnummer bekommen ;)

borizb schrieb:
Also für dich bedeutet das unterm Strich:

AMD + TSMC = keine Ware -> löblich

und

Nvidia+ Samsung = keine Ware -> verkackt

Liest sich nicht sehr objektiv auf den ersten Blick.
Weil da immer noch ein himmelweiter Unterschied ist. NVidia überschüttet den Markt ja nicht gerade mit Stückzahlen. Selbst 2 Monate nach Release kann man die lieferbaren Exemplare an einer Hand abzählen. Zen 3 dagegen ist gerade mal einen Tag am Markt, da ist erstmal nur die erste Ladung ausverkauft und selbst die war in deutlich größerer Auflage verfügbar als die RTX3000er Grafikkarten. Wie gut AMD nachschieben kann, kann man erst ab Montag weiter verfolgen. Wenn AMD so liefert, dass die Händler täglich ihre Bestände aufstocken können, ist doch alles im grünen Bereich.
Jetzt aber schon zu kritisieren oder gar von "Paperlaunch" zu sprechen, nur weil AMD nicht im Stundentakt palettenweise CPUs zu den Händlern karrt, finde ich etwas vermessen und übertrieben.
Sie können auch nicht die Produktion bis zum geht nicht mehr hochfahren und die halbe weltweite Logisitk in Beschlag nehmen, nur damit jeder Interessent am besten Vorgestern seine CPU hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Epix, derSafran und 3 andere
Benji21 schrieb:
Klar wollen die dein Geld, die haben nur schlicht keinen Bock das Gejammer zu hören wenn auf X370/B350 kein PCIe 4.0 läuft...

Darum halt ein klarer Cut und gut ist. Dazu wurde immer vom Sockel Support bei AM4 gesprochen, nicht vom Mainboard Support... :freak:
Mir gehts es nicht um PCIe 4.0 - 3.0 reicht locker !
Ich will den 5900X Punkt.

@Papabär was soll uns deine Config denn jetzt genau sagen außer dass du keinen Bock hast für eine nagelneue CPU ein neues Mainboard zu kaufen?

Dein olles X370 hat drei (3!!) CPU-Generationen mitgemacht. Bei Intel kaufst du nahezu jede Gen ein neues weil es da so gewollt ist. Boards bekommst du quasi hinterher geworfen für die 5000er, da muss man nicht direkt in den Kleinkind-Modus schalten... "MeInE KoNfIg sAgT AlLeS" Meine Güte, gehst du halt leer aus und muss bei der nächsten Generation auch ein neues kaufen... :freak:

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Alpha.Male, russianinvasion und 4 andere
immer nur Geld Geld Geld. Wie bei Mr. Krabs. Wahnsinn was auf dieser Welt los ist:freak:

Wo bleibt das Mitgefühl für die Mitmenschen?

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, aklaa und Papabär
Die Geschichte des „Paperlaunch“ ist eine Geschichte voller Missverständnisse ... und nein, dabei lege ich nun nicht den rechten Zeigefinger in die linke Handfläche und Rolle diese dann um den Zeigefinger...

Der Unterschied zwischen „Paperlaunch“ und „kein Paperlaunch“ ist ähnlich dem Unterschied zwischen „Wetter“ und „Klima“.

Oder um es anders auszudrücken, will ich mich mal selber zitieren

https://www.computerbase.de/forum/t...sch-ausverkauft.1977931/page-16#post-24814184
catch 22 schrieb:
Dass die 3070 an Tag 1 direkt ausverkauft ist und sicherlich an den nächsten Tagen, wenn es jeweils neue Ware gibt, ist ja nicht überraschend und auch noch kein Indiz für einen angehenden bis waschechten Paperlaunch (in dem Sinne, wie wir ihn bei der 3080 bis mindestens Mitte Oktober erlebt haben - dieses Trauerspiel verfolge ich mittlerweile nicht mehr, kann es also aktuell nicht einschätzen, zumal es sicherlich diverse Stornierungen gibt, da die Leute entweder nun auf möglicherweise besser verfügbare 3070 umschwenken, oder nun ihr Heil in der Verfügbarkeit der Sapphire Referenz RDNA2 Karten suchen, obwohl klar ist, dass es bei den Karten erst eine gute Verfügbarkeit geben kann, wenn die Custom Karten da sind, die potentiell auch besser sein können, das wird sich halt zeigen müssen).
Die Frage ist halt nur, wann gibt es das nächste mal einen ordentlichen Schwung 3070er Karten, die nicht innerhalb von Sekunden, sondern wieder "nur" in x Stunden ausverkauft sind, wann trifft daraufhin die nächste Lieferung ein und so weiter und so fort. Wenn jetzt z.B. 2 mal die Woche eine vernünftige Zahl Karten in den Handel kommen sollte, die an einem halben Tag verkauft ist, kann man sagen, dass die Nachfrage enorm ist ("geschnitten Brot"), aber auch dass die Nachfrage in normalen Zeitdimensionen gestillt werden kann.

TIMOTOX schrieb:
Ich schätze viele wie mich eingeschlossen haben Jahre gewartet mit dem Aufrüsten. Nun Lohnt sich das aufrüsten für viele.
Sagt jmd. mit nem 8700k?! Hä^^ :D Bei dir müsste doch noch alles super laufen.

Meiner einer hat noch nen Haswell-Refresh aka 4790k.
Einerseits reizt es mich, andererseits.... es läuft noch und vllt klappts noch mit der Geduld auf DDR5 und AM5 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: allli84 und Flowerpower77
Ich habe den 5000er Ausverkauf wie viele andere User auch mitverfolgt. Tja später wenn die Verfügbarkeit da ist und die Preise runtergehen werden diese "Hamster" hoffentlich auf den CPUs sitzen bleiben und mit Verlust verkaufen müssen. Solche Einkäufe sind widerlich und nur auf Eigenprofit ausgelegt :freak: ... Klopapier 2.0

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, konkretor und Papabär
Benji21 schrieb:
@Papabär was soll uns deine Config denn jetzt genau sagen außer dass du keinen Bock hast für eine nagelneue CPU ein neues Mainboard zu kaufen?
Die Deluxe Boards kammen damals 300€ wie meins . Ich will aber den 5900X kaufen aber man lässt mich nicht. Die Feature vom X570 sind nicht von intresse für mich , zu gering der Unterschied ist usw.

@t3chn0 Komm zu mir, mein Jung! Ich erlöse dich von deinen Lock-In-Fesseln und führe dich in die Freiheit, denn FreeSync ist Freiheit! Lasst euch nicht gefangen nehmen! Es lebe die Freiheit und offene Standards ohne Preisaufschlag und Kundenbindung! Viva la Resolution!!!

Aber serious now: Die LG UltraGear Teile sind doch schon mal nice. Es sei denn, du willst unbedingt G-Sync halten.
Welchen Vorteil hat den aktuell G-Sync gegenüber FreeSync Premium Pro? Ist die Range größer, also von 1 Hz bis Obergrenze? Macht doch FreeSync mit LFC wett. Oder ist das ULMB, welches mit G-Sync zusammengeht? Bin da nicht auf dem Laufenden...
Normalerweise zahlt man ja im Schnitt so 200-300€ G-Sync-Aufpreis..
Und die 2800€ hast du nicht für G-Sync bezahlt, das Ding ist von sich aus so schweineteuer gewesen...
Müsste es nicht mittlerweile geile Acer Predator Teile geben aus dem FreeSync-Lager?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, blackTEHhawk, Brian.Griffin und 2 andere
5hred schrieb:
Bei mir kommt das Gefühl auf, die professionellen Scalper (obwohl einige weniger Pro, da nicht als Gewerbe angemeldet, höchstwahrscheinlich....und im Endeffekt Steuerbetrug) ihr Produkt-Portfolio ausgeweitet haben: und zwar auf PC-Hardware in Corona-Zeiten!!!! Macht 100% Sinn. Und den Effekt kann man deutlich sehen (ebay kleinanzeigen u.a.). Wir müssen also damit leben, dass neuer, heisser Scheiss nicht mehr normal wie gehabt zu bekommen ist und sein wird
Nein müssen wir nicht. Zumindest Kleinanzeigen hatte eine Meldefunktion für Wucher, und wenn Accounts auffällig viel Neuware anbieten, darf man das gerne mal im Kombination melden.
Etwas privat kaufen mit der reinen Absicht das für einen Gewinn weiter zu veräußern, findet das Finanzamt hochinteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und konkretor
Manche Menschen haben auch zuviel Geld. Wahnsinn von einem 8700K aufrüsten zu wollen als Gamer. Als einer der damit richtig arbeitet ist das was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, allli84, konkretor und 3 andere
Balikon schrieb:
Wenn man in the middle of Nowhere wohnt, ist Online manchmal auch die einzige Option
Absolut richtig und da ist Online auch angebracht, aber wenn man in Ballungsgebieten aufwärts lebt, dann wirst du von Amazon Lieferungen und leeren Amazon Paketen im Altpapier erschlagen... und zwar exponentiell. Das ist die reinste Seuche

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Zurück
Oben