News Verfügbarkeitscheck: AMD Ryzen 5000 ist als Verkaufsschlager vergriffen

Joshua2go schrieb:
Ooh, die Leute konnten nicht in Urlaub fahren und jetzt kommt auch noch das Weihnachtsgeld, das irgendwie untergebracht werden muß. Ich ahne für die 6800 schlimmes. :mussweg:

naja, es gibt viele die dieses Jahr wohl kein Weihnachtsgeld bekommen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Mike_MTL
Piranha771 schrieb:
Toll. Das galt auch für die RTX Karten. Wenn man pünktlich war, dann hat man eine bekommen, oder eben auch nicht. Wie beim 5950X, keine Chance. Entweder sind beides Paperlaunches, oder beides nicht, denn "viel besser als bei Nvidia" war es definitiv nicht.
Doch, AMD hat Millionen AMD CPUs verschickt weltweit, währen Nvidia nur tausende gpus verschickt hat. (Quelle: Mooreslawisdead)

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Alpha.Male
freek0055 schrieb:
Ach ja und was mich auch ziemlich stört ist, dass sich manche Händler überhaupt nicht an die UVP halten (Amazon hatte den 5900x für 677€ lieferbar) auch andere Händler sind hier dreist und bedienen zum Teil deutlich über UVP. Und sowas muss ich sagen muss ich auch AMD zuschreiben. Solche Händler sollten keine Kontingente erhalten dürfen solange der Markt so knapp bemessen ist.

(Das gleiche sollte meiner Meinung nach auch bei NVidia gelten)
Das wäre gegen das Gesetz, ein Verkaufspreis darf nie vorgeschrieben werden, daher ist das,, was du dir wünschst, nicht möglich. Auch indirekt nicht, über Nicht Lieferung.
Dein Unmut kann ich nachvollziehen, aber der Markt macht die Preise, und das ist auch gut so.

@Froz0neDass es kein zurück gibt:
AMD wird für die 400er Boards zwei BIOS-Versionen zur Verfügung stellen:
1 Version für alles bis Ryzen 3000/4000
1 Version für Ryzen 5000

Machst Du ein Upgrade auf Ryzen 5000, wird alles darunter nicht mehr supported und ein Zurückflashen ist nicht mehr möglich.
AMD schrieb:
The select beta BIOSes will enable a one-way upgrade path for AMD Ryzen Processors with “Zen 3,” coming later this year. Flashing back to an older BIOS version will not be supported.

Gut möglich, dass Du Dein Board automatisch für den Gebrauchtmarkt entwertest, denn niemand wird ein gebrauchtes 400er Board kaufen, wenn man nur noch 5000er drauf laufen lassen kann. Dafür nimmt man dann ja schließlich gebrauchte 500er-Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Mein 5900X kommt vermutlich Montag/Dienstag, meint ihr man kann bedenkenlos ein 570X bestellen? Mache mir irgendwie sorgen das das alte BIOS drauf ist.

7hyrael schrieb:
Ich weiß zumindest dass ein Händler Angebote auf diesen Plattformen prüft und Stornos für Kunden ausführt, die solche Aktionen fahren, insofern es irgendwie in Verbindung gebracht werden kann.
Na auf die Begründung wäre ich echt gespannt, die der Händler da mitschickt. Finde das zwar auch Geldschneiderei und unfair, aber ungesetzlich ist es nicht, daher sehe ich da keine Möglichkeit das wegen Wiederverkauf zu stornieren.

@snickii
Nehm eins mit USB Flashback und gut is, dann kannste sogar ohne CPU flashen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Col.Maybourne
Hab einen 5950x direkt bei AMD bestellt und am Abend noch eine Stornierung + Rückzahlung bekommen. Ganz großes Kino...

Warum liefern die die CPU nicht einfach nach, sobald sie verfügbar ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
der Unzensierte schrieb:
Das es nicht langen würde war mir auch klar. Aber das sitze ich locker aus, genau wie mit den GPU. Und wer da bei Ebay zu überteuerten Preisen kauft hat schlicht einen an der Klatsche so er noch ein funzendes System hat. Die scalper lasse ich eiskalt links liegen.

Das habe ich mir vor 5 Jahren auch gedacht. Und dann gingen die Monate in's Land, und der 6700K war weiterhin nur in geringen Mengen zu Mondpreisen zu haben. Schliesslich war dann im Dezember, knapp 4 Monate nach dem Launch ein Tray-Exemplar doch mal etwas billiger (EUR 451) als der Rest (ab EUR 500), da habe ich dann zugeschlagen. Hat mir immerhin 1 Jahr Freude bereitet, bevor er ausfiel. Die Preise sanken damals dann uebrigens Ende Jaenner, wenn ich mich recht erinnere.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Aber mein Vertrauen in gebraucht Hardware ist wahrscheinlich zu mäßig, wenn ich so lese wie manche ihre Hardware ausquetschen. Und das sind ja tendenziell die, die auch dann sofort auf die neueste Version wechseln und ihre alte HW abstoßen.
Also eine CPU nutzt sich eigentlich nicht ab. Entweder Sie läuft oder nicht. Und es muss nicht jeder der früh eine neue CPU holt, ein extremer OC-Typ sein. Ich hab meinen Rechner auf Auto weil mir die Leistung reicht. Will trotzdem eine neue CPU holen, einfach des bastelns wegen.

Wenn du vor Ort abholen kannst, dann schau dir halt den Typen oder den Rechner an. Dann merkst du schon ob das so ein versiffter Typ ist oder jemand der auf seine Hardware achtet. Wenn noch Rechnung + OVP dabei ist, dann ist alles top.

• Gefällt mir
Reaktionen: KamonegiX und SIR_Thomas_TMC
snickii schrieb:
Mein 5900X kommt vermutlich Montag/Dienstag, meint ihr man kann bedenkenlos ein 570X bestellen? Mache mir irgendwie sorgen das das alte BIOS drauf ist.

Deine Sorgen sind berechtigt.

Man kann immer ein altes Brett erwischen und ein Ryzen 5000 kompatibles BIOS, selbst für X570 ist auch noch nicht so langer her.

Da diese Gen keinen Chipsatz hat, wo man sicher sein kann ist das für mich schon relevant.
Gerade wenn man keine Ryzen CPU hat, die auf jedem Brett läuft. (z.B. Umsteiger von Intel)

Eine Zusammenfassung der Chipsatzkompatiblen Boards, die ein Update ohne CPUs unterstützen wäre hier hilfreich.
Auch Händler die Ryzen 5000 Kompatibilität garantieren wären interessant.

@Jan @Volker @Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:

Welches X570?

@Balikon Ist das nicht das richtige BIOS für Ryzen 5000?
asdf.jpg

Wieso/wie kann es sein, daß man ein BIOS nicht zurückflashen können soll?
Kapier ich nicht...
Iser haben Sie im neuen BIOS die Flash-routine rausgeschmissen?

snickii schrieb:
Ach, wenn es nicht geht, kannst du es dann sicher noch weiterveräußern ;)

Papabär schrieb:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil du kannst es jedenfalls nicht , du hast es auch nicht verstanden !
Meine Konfig sagt glaub schon einiges .Klares Minus von mir für dich.

Nun,wenn du so reagierst, so habe ich dann wohl richtig geantwortet. Was ist so schlimm daran sich ein neues Board zu kaufen? Die Dinger kosten nur ein Bruchteil einer neuen CPU.
Du willst 500 bis 600 Euro für eine neue CPU ausgeben, aber 150 Euro für ein Board sind dann das NOGO?
Das passt einfach nicht zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und Mike_MTL
Zurück
Oben