Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVerfügbarkeitscheck: AMD Ryzen 5000 ist als Verkaufsschlager vergriffen
Es ist doch der Wahnsinn, wie viele Menschen die erste Ware kaufen und diese als Healerware wieder teuer zu verkaufen. Ist ja fast so schlimm wie mit dem KLOPAPIER
@Froz0ne
Höchstwahrscheinlich nicht, das BIOS für Ryzen 5000 wird erst im Frühjahr 21 ausgerollt und auch nicht zwingend für alle 400er-Board. Ob Dein Board für ein Update vorgesehen ist, müsste sich bei Gigabyte in Erfahrung bringen lassen.
Wie gesagt, das Board auf Ryzen 5000 upzugraden, wird ein One Way Ticket.
Das hattest Du behauptet. Dann muss die Frage schon gestattet sein, dass Du Deine Aussagen belegst.
Seit Launch sind lt. Deiner Aussage nicht mehr als 1000 Ampere Karten ausgeliefert worden.
Nicht bös gemeint, aber diese Aussage hat leider ein ganz fades "Geschmäckle" in Richtung Hetze bzw. Bias.
Entsprechend der Abtimmung müssten 56 der 1362 Personen einen 5900X ergattert haben, kommt mir irgendwie wenig vor. Es sind ja durchaus einige im Umlauf.
Wenn deine CPU zu neu für das Board ist, startet es nicht und dann kannst Du auch nichts machen.
Viele Boards haben aber auch eine Funktion, wo man das BIOS über USB flashen kann, auch ohne CPU.
Bei den vorigen Releases gab es immer neue Mainboard Chipsätze für die neuen Generationen, wo man sicher sein konnte, das es läuft.
z.B. X470 oder X570
Das gibt es diesmal nicht.
B550 ist am neusten, aber ist es geklärt ob alle diese Boards Ryzen 5000-ready sind?
Laut neusten Gerüchten hat NVIDIA die 3080 und 3070 bereits als EOL deklariert und arbeitet an neuen Karten.
Das wäre ein Launch, den die Welt bisher noch nie gesehen hat.
Nun,wenn du so reagierst, so habe ich dann wohl richtig geantwortet. Was ist so schlimm daran sich ein neues Board zu kaufen? Die Dinger kosten nur ein Bruchteil einer neuen CPU.
Du willst 500 bis 600 Euro für eine neue CPU ausgeben, aber 150 Euro für ein Board sind dann das NOGO?
Das passt einfach nicht zusammen.
Setzen 6 .
AMD hatte in der Vergangenheit den Sockel immer über mehere Jahre unterstützt ohne das ein Mainboard wechsel erforderlich war siehe Sockel A , AM2 & AM3 - AM3 CPU's liefen sogar auf AM2 Board ! Und jetzt soll es aufeinmal nicht mehr gehen obwohl der B450/X470 nur ein abklatsch der 300 Serie ist !?
Gott sei Dank machen genug diesen Wahnsinn mit. Ich kann nur den Kopf schütteln, was manche hier bereit sind, für Hardware auf den Tisch zu legen. Seit meinem ersten "SelbstGebauten" P4 Northwood 3Ghz habe ich mir ne Schmerzgrenze für eine CPU bei 300 gesetzt (damals noch DM) und immer eingehalten (X2 6000+, X4 910e, Vishera 8320, i7-4770).
So sind nun die Gebrauchtpreise bei Kleinanzeigen die letzten Wochen schön in den Keller gerutscht. Mein i9-9900k kostete 220 Euro, das Gigabyte Z390 Aorus Ultra 110 Euro. Wenn ich dran denke, dass vor 2 Jahren jemand dafür wahrscheinlich den Preis mal 3 bezahlt hat..... verückte Welt. Mir langt die Leistung, muss sich auch nicht vor nem 3700x oder 5600x verstecken, Cyberpunk kann kommen... von mir aus auch mir runter gedrehten Details. Mal schauen wo die Reise mit Alder Lake und ZEN 4 hingeht.
Also ich vermute AMD hatte tatsächlich mehr geliefert als beim 3000er Launch aber offensichtlich wurde der Run auf die 5000er Reihe dann doch unterschätzt.
Ich selbst wollte auch ein einen 5900X ergattern und meinen Ryzen 1600 PC rundum erneuern aber mit 16 Uhr war ich Gestern definitiv zu spät dran. Der Ryzen 1600 ist ja noch nicht wirklich schlecht, etwas mehr Wartezeit werde ich schon Überleben.
Unterdessen habe ich erst einmal den "Alt-PC" in das schicke neue NZXT Gehäuse gepackt, was eigentlich für den neuen Ryzen 5900X PC gedacht war. So nackt wollte ich das neue Gehäuse dann doch nicht rumstehen lassen.
ich warte bis januar oder februar, dann wird hoffentlich auch die nvidia 3080 bzw vielleicht sogar 3090 gesunken sein im preis vorallem die custom modelle auch hoffentlich langsam gut lieferbar
@Shader ging mir genauso mit zu spät dran. hatte nachtschicht und die news nicht weiter verfolgt. dann zu spät erfahren das der release dann doch schneller kam als mir lieb war. aber ich denke eh das die händler überwiegend die cpus gelistet haben während ich im land der träume war
Es ist ein Unterschied ob am ersten Tag für ganz Europa ein paar hundert Karten verfügbar sind und ein Monat später die Karten auch nur tröpfchenweise bei den Händlern landen oder ob bei Mindfactory alleine
Tausende CPU am ersten Tag rausgehen und Nachschub innerhalb von Wochenfrist ansteht.
@mibbio Aufrüsten macht wieder Laune und lohnt sich auch wirklich. Nach vielen Jahren der Stagnation lohnt es sich für viele ihre angestaubten Kisten zu ersetzen.
Immerhin ist gut ware verfügbar gewesen und wird auch in hohen Mengen nachgeliefert. Gibt hier wenig Spielraum nach oben für noch bessere Verfügbarkeit
Ich konnte gestern relativ entspannt um kurz nach 15:00 Uhr nen 5900X bei Notebooksbilliger für 549€ + Versand bestellen. Soll morgen geliefert werden, da wir aber über Hermes reden habe ich da noch so meine Zweifel.
Davor hatte ich aber bei bei anderen Shops kein Glück
Um 14:00 Uhr hab ich das 2 Minuten Fenster bei Alternate knapp verpasst.
Um kurz vor 15:00 Uhr den 5900X bei Mindfactory im Warenkorb gehabt, aber konnte schon nicht mehr bestellen.
Um 15:00 Uhr kurz bei Caseking über deren >100€ über UVP Preis gelacht.
Dann bei NBB abgestaubt.
Das ganze hatte sicher auch was mit dem Verfügbarkeitsthread bei Hardwareluxx zu tun, da waren um 15:00 Uhr über 800 Leute drin glaube ich, incl. mir und sobald die dort die links für die 59er CPUs gepostet wurden waren sie auch extrem schnell weg.
Habe den 5900X 2-3 Minuten vor dem dortigen Link Post bestellt.
Den 5800X konnte man locker 20 Minuten lang bestellen bei Mindfactory, ist halt nur blöd für Leute die um diese Zeit nicht vor dem Rechner/Handy sein konnten.
Ich konnte gestern relativ entspannt um kurz nach 15:00 Uhr nen 5900X bei Notebooksbilliger für 549€ + Versand bestellen. Soll morgen geliefert werden, da wir aber über Hermes reden habe ich da noch so meine Zweifel.