Den Beitrag habe ich vorhin gerade im falschen Thread gepostet...
Man könnte diskutieren was ein Paperlaunch ist und was nicht.
Streng genommen ist ein Paperlaunch eine Produktvorstellung ohne lieferbare Produkte.
Aber das kann man nicht als Maßkriterium nehmen.
Dann wäre ein Launch kein Paperlaunch wenn man 5 Einheiten in den Massenmarkt ausliefert.
Meine persönlichen Kriterien für einen Paperlaunch sind Stückzahlen und Liefersituation.
Es ist logisch das man einen ganzen Markt logistisch nicht in einer Woche bedienen kann.
(Fertigung, Versand, Verkauf)
Wenn dauernd Nachschub in großen Stückzahlen kommt (wöchentlich) haben wir aus meiner Sicht keinen Paperlaunch.
Wenn am Releasetag eine große Stückzahl verfügbar war spricht das auch gegen einen Paperlaunch.
Der Release der NVida Grafikkarten, als Beispiel, war für mich ein Paperlauch.
(Stock in ein paar Sekunden ausverkauft, für ein großes Land wie Deutschland vielleicht 100 Karten verfügbar)
Die Liefersituation ist auch jetzt (Wochen später) noch nicht viel besser, obwohl keine großen Stückzahlen im Online- bzw. Einzelhandel angekommen sind.
Generell wird eine Knappheit der AMD bzw. TSMC 7nm Produkte bis weit nach Weihnachten bestehen.
(Renoir, Ryzen 5000, RX6000, Playstation, XBOX)
Der Fertiger (TSMC) kann auch nicht zaubern und die ganze Nachfrage innerhalb von Wochen bis wenigen Monaten decken.
Selbst wenn Sie das könnten, hätten sie danach nichts mehr zu tun.
Wobei ich hier die Verfügbarkeit der CPUs noch als "am Besten" einstufen würde.
Die Konsolen haben haben auch große Chips, laufen aber schon länger vom Band.
Aber ganz sicher wird auch hier weniger als die hälfte der potentiellen Käufer bedient werden.
Ich kann bei allen AMD 7nm Produkten nur zum Vorbestellen raten, wenn man solche Produkte unter dem Weihnachtsbaum liegen haben will.
Anfang oder mitte Dezember wird es zu spät sein, wenn alle ihr Weihnachtsgeld ausgeben wollen.
Bei den AMD Grafikkarten wird die Verfügbarkeit noch schlechter sein.
(Später dran, Yield Probleme und aufgrund der Chipfläche weniger Gewinn pro mm2)