News Verfügbarkeitscheck: AMD Ryzen 5000 ist als Verkaufsschlager vergriffen

Recht viel Kontingent bei TSMC reservieren für Konsolenchips mit niedrigsten Margen, auf Kosten der CPUs, wo man pro Stück auch tatsächlich was verdienen würde. War irgendwie klar dass es so laufen würden, und mal wieder eine schreckliche operative Entscheidung seitens AMD.

Wenn man mit Intel mitziehen will muss man nicht tausende, sondern MILLIARDEN Chips liefern können.

Ich hatte schon Angst wegen dem PS5 und Xbox Verkaufsstart im November, kaum lieferbaren Notebooks mit 7nm AMD APUs, kommende RX 6800 etc. dass die CPUs für den Desktop das Nvidia Schicksal ereilt, aber laut mindfactory Statement ist der Andrang riesig und anscheinend die Menge an CPUs höher als ich angenommen hatte.

Ich habe hier noch zwei B450 Boards rumfliegen (56€ und 95€ ITX Schnapper). Einmal MSI und einmal ASrock. Mal schauen wie lange die passenden UEFI Versionen auf sich warten lassen.

Papabär schrieb:
Meine Konfig sagt glaub schon einiges .Klares Minus von mir für dich.

Die GPU ist über 5 Jahre alt, hat bei Release 300€ gekostet und ich habe sie vor zwei Jahren für 100€ erstanden für den Zweitrechner
240GB SSD würde ich auch in die Zeit einordnen bzw sogar früher...selbst Notebooks aus 2013 hatten in der kleinsten Konfiguration 120GB SSDs, 2015 waren 240/256GB Standard (siehe zum Beispiel Test zum Dell E7250) und 2,5" SSD mit 240GB haben 2012 120€ gekostet...
Deine Soundanlage wird seit 2005 nicht mehr verkauft
MX510 ist seit 2008 EOL

Als Verkäufer würde mir deine Konfiguration sagen, dass du nicht die Zielgruppe/Melkmaschine für zum Beispiel eine RTX 3070 oder RX 6800 und höher bist.

Dein x370 hat nur Gbit Lan, kann offiziell gerade mal 3200+ OC RAM, hat nur einen 128MB Chip (Hallo "Max" Varianten) und nur einer der zwei m.2 Ports macht gerade mal PCIe 3.0; wenn dir Wlan und Bluetooth egal sind, dann bekommst du bessere B550 Mainboards für 120€ oder sogar weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin und Mcr-King
Nitrobong schrieb:
Geduld ist eine Tugend ^^ ich warte erstmal bis Februar / März rum

Richtig habe erstmal ein MSI B550m Motar Wifi für 135€ + WD Blue GENV2 SSD 49€ (512GB) geschossen.

Piranha771 schrieb:
Okay da das ja essentiell zu seien scheint:
Wie viele Minuten muss ein Produkt denn nach Release noch verfügbar sein, damit es kein Papierlaunch ist? 30?
Wie soll ein Verkaufsrekord ein Paperlaunch sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, konkretor, SIR_Thomas_TMC und eine weitere Person
RuhmWolf schrieb:
Ich hatte schon Angst wegen dem PS5 und Xbox Verkaufsstart im November, kaum lieferbaren Notebooks mit 7nm AMD APUs, kommende RX 6800 etc. dass die CPUs für den Desktop das Nvidia Schicksal ereilt, aber laut mindfactory Statement ist der Andrang riesig und anscheinend die Menge an CPUs höher als ich angenommen hatte.

Ich habe hier noch zwei B450 Boards rumfliegen (56€ und 95€ ITX Schnapper). Einmal MSI und einmal ASrock. Mal schauen wie lange die passenden UEFI Versionen auf sich warten lassen.

Die GPU ist über 5 Jahre alt, hat bei Release 300€ gekostet und ich habe sie vor zwei Jahren für 100€ erstanden für den Zweitrechner
240GB SSD würde ich auch in die Zeit einordnen bzw sogar früher...selbst Notebooks aus 2013 hatten in der kleinsten Konfiguration 120GB SSDs, 2015 waren 240/256GB Standard (siehe zum Beispiel Test zum Dell E7250) und 2,5" SSD mit 240GB haben 2012 120€ gekostet...
Deine Soundanlage wird seit 2005 nicht mehr verkauft
MX510 ist seit 2008 EOL

Als Verkäufer würde mir deine Konfiguration sagen, dass du nicht die Zielgruppe/Melkmaschine für zum Beispiel eine RTX 3070 oder RX 6800 und höher bist.

Dein x370 hat nur Gbit Lan, kann offiziell gerade mal 3200+ OC RAM, hat nur einen 128MB Chip (Hallo "Max" Varianten) und nur einer der zwei m.2 Ports macht gerade mal PCIe 3.0; wenn dir Wlan und Bluetooth egal sind, dann bekommst du bessere B550 Mainboards für 120€ oder sogar weniger.
Beitrag 377 lesen !

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
5hred schrieb:
@t3chn0 Komm zu mir, mein Jung! Ich erlöse dich von deinen Lock-In-Fesseln und führe dich in die Freiheit, denn FreeSync ist Freiheit! Lasst euch nicht gefangen nehmen! Es lebe die Freiheit und offene Standards ohne Preisaufschlag und Kundenbindung! Viva la Resolution!!!

Aber serious now: Die LG UltraGear Teile sind doch schon mal nice. Es sei denn, du willst unbedingt G-Sync halten.
Welchen Vorteil hat den aktuell G-Sync gegenüber FreeSync Premium Pro? Ist die Range größer, also von 1 Hz bis Obergrenze? Macht doch FreeSync mit LFC wett. Oder ist das ULMB, welches mit G-Sync zusammengeht? Bin da nicht auf dem Laufenden...
Normalerweise zahlt man ja im Schnitt so 200-300€ G-Sync-Aufpreis..
Und die 2800€ hast du nicht für G-Sync bezahlt, das Ding ist von sich aus so schweineteuer gewesen...
Müsste es nicht mittlerweile geile Acer Predator Teile geben aus dem FreeSync-Lager?

Das Problem ist, die haben alle keine 200Hz und kein HDR1000 mit >512 individuellen Zonen. Ich wollte genau diesen Monitor haben. Ich bin auch super zufrieden damit. Mich kotzt es aber maßlos an, dass die Kiste kein Freesync/VRR unterstützt bei dem Preis.

Das könnte man easy mit einem Update nachliefern, da der Monitor rein technisch extrem gut ist. Freesync, egal in welcher Ausprägung wäre hier gar kein Problem.

AMD hätte echt mal ruhig mehr CPUs basteln und verschicken können, denke selbst wenn MF 5k CPUs hätte, wären die alle am selben Tag noch weggegangen, nach rund 10-20 Minuten sah es gestern so aus nach Vkstart:
Screenshot_24.png

Schaut mal wv Beobachter^^ Alles wahrscheinlich kaufwillige.

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, konkretor, johnieboy und 3 andere
Duvar schrieb:
AMD hätte echt mal ruhig mehr CPUs basteln und verschicken können, denke selbst wenn MF 5k CPUs hätte, wären die alle am selben Tag noch weggegangen, nach rund 10-20 Minuten sah es gestern so aus nach Vkstart:
Anhang anzeigen 989074

Schaut mal wv Beobachter^^ Alles wahrscheinlich kaufwillige.
finde keine 5000 Serie bei mindfactory :confused_alt:
hast du nen link
Ganz schön viele Stalker :evillol:

• Gefällt mir
Klar findest du keine, sind auch alle wech^^
Die Teile werden sich extrem gut verkaufen, wenn selbst MF schreibt, dass die sowas noch nie erlebt haben.
Die dachten die sind auf der sicheren Seite mit ihren kp 2-3k CPUs insgesamt...
Innerhalb von 20 Minuten war alles weg.

RuhmWolf schrieb:

Da der Speichercontr. in der CPU sitzt ist das was der Ram offiziell auf dem Board macht total egal.
Es wird auf alle Fälle viel höher mit Zen 2 sein und auch mit Zen 3 falls er denn laufen würde.
Dann ist sein X370 ein Taichi. Du bekommst nicht bei jedem dahergelaufenenen B550 für 120€
den besseren VRM bzw. VRM Kühlung.
Da musst schon Richtung 150-180€ gehen.

• Gefällt mir
S.Kara schrieb:
Du willst es nicht verstehen oder? Paperlaunch bedautet dass kurz nach Release nichts verfügbar ist.
Und genau das ist hier der Fall. Die Anzahl der verkauften Einheiten spielt keine Rolle. Wach auf man.
das ist kompletter unsinn was du schreibst

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Rockstar85, konkretor und 10 andere
PS828 schrieb:
Aufrüsten macht wieder Laune und lohnt sich auch wirklich. Nach vielen Jahren der Stagnation lohnt es sich für viele ihre angestaubten Kisten zu ersetzen.
Trotzdem muss man sich ja nicht direkt drauf stürzen. Das Aufrüsten läuft einem ja nicht weg und man bekommt möglicherweise auch besser Preise, wenn man etwas Geduld hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Mcr-King und PS828
ChowTan schrieb:
Wenn man mit Intel mitziehen will muss man nicht tausende,
Völliger Bullshit. Es waren tausende bei einem einzelnen Händler.

Intel hat in den letzten 6 Monaten nicht so viele CPUs der 10er Reihe bei Mindfactory verkauft, wie AMD an einem Tag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
@mibbio Das bestreitet auch keiner :D

Die Leute sind heiß drauf weil sie daheim hocken und Geld übrig haben

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
S.Kara schrieb:
Du willst es nicht verstehen oder? Paperlaunch bedautet dass kurz nach Release nichts verfügbar ist.
Und genau das ist hier der Fall. Die Anzahl der verkauften Einheiten spielt keine Rolle. Wach auf man.

Das Wort Paperlaunch bedeutet das ein Produkt nur auf dem Papier vorgestellt wird und es nicht als echte Hardware in einem Shop ladet. Daher auch das Wort Paper in Paperlaunch! Lern mal English!
Das ganze stammt aus der Zeit als Produkte noch in der Zeitung, Fachzeitschriften vorgestellt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, SIR_Thomas_TMC, Brian.Griffin und 9 andere
TIMOTOX schrieb:
Ich schätze viele wie mich eingeschlossen haben Jahre gewartet mit dem Aufrüsten. Nun Lohnt sich das aufrüsten für viele.
Tatsächlich habe ich lange gewartet. und eigentlich wollte ich bis weihnachten ne neue kiste hier haben...

Junge! Ich eier noch immer mit nem FX8350 rum x)
Kann es kaum noch erwarten den Unterschied zwischen Tag und Nacht zu erleben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH, konkretor, Brian.Griffin und 4 andere
S.Kara schrieb:

Du liegst falsch, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Sysnet, karl_laschnikow und 9 andere
Tulol schrieb:
Tatsächlich habe ich lange gewartet. und eigentlich wollte ich bis weihnachten ne neue kiste hier haben...

Junge! Ich eier noch immer mit nem FX8350 rum x)
Kann es kaum noch erwarten den Unterschied zwischen Tag und Nacht zu erleben :D
Ich kanns nicht mit einem bomben 3600 (Glücksgriff) aushalten bzw erwarten und du schaffst das mit einem FX.
Ich ziehe den Hut vor dir :D

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Tulol und Lee Monade
Habe einen Liefertermin von 7-10 Tagen gesagt bekommen, habe um 15 Uhr direkt den 5950X gekauft

• Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
Zurück
Oben