News Verfügbarkeitscheck: AMD Ryzen 5000 ist als Verkaufsschlager vergriffen

S.Kara schrieb:
Du willst es nicht verstehen oder? Paperlaunch bedautet dass kurz nach Release nichts verfügbar ist.
Und genau das ist hier der Fall. Die Anzahl der verkauften Einheiten spielt keine Rolle. Wach auf man.
Meiner Meinung nach die beste, zutreffendste & zeitgemäße Definition für einen Paperlaunch in den Tagen des Internetzeitalters

https://www.urbandictionary.com/define.php?term=paper launch
A release of a product, especially a computer component, in extremely limited quantities, making it very difficult for consumers to get their hands on. The purpose of this is generally for a company to be able to say "we have the fastest chip", before they can actually produce large numbers of them.

Thus, the product isn't really "launched" to the market, it's only launched in press releases, hence "paper" launches.
"Hey man, I can't find any vendors that sell the new, ultra-fast Intel chip. Have you found it anywhere yet?"

"Nope, nobody has it. It's just another paper launch."

by Jack August 31, 2005

• Gefällt mir
Reaktionen: S.Kara
catch 22 schrieb:
Kann ich mir kaum vorstellen, es dauert doch immer, bis die Produktion eines neuen Prozessors angepasst ist, selbst wenn man beim alten Fertiger mit der alten Fertigung (in dem Fall weiterhin Samsung mit dem 8nm Prozess) bleiben würde?
Wenn die BigNavis am Start sind,werden die 8-10GB GPUs ein Ladenhüter.
Da ist wohl Nvidias Arroganz gehörig in die Hose gegangen.

Nvidia muss auf BigNavi schleunigst reagieren,um Marktanteile nicht zu verlieren.

Es geistern nun etliche Gerüchte um eine evtl. Ti rum, damit potentielle Big Navi Käufer noch warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und Mcr-King
S.Kara schrieb:
Du willst es nicht verstehen oder? Paperlaunch bedautet dass kurz nach Release nichts verfügbar ist.
Und genau das ist hier der Fall. Die Anzahl der verkauften Einheiten spielt keine Rolle. Wach auf man.

Kannst du mir den genauen Link zur Definition des Wortes "paper launch" posten ? Ich finde unterschiedliche Bedeutungen. Manchen Seiten definieren es so, wie du es schreibst und andere Seiten, so dass es die Ware zu keinem einzigen Zeitpunkt gab (nur als Vorstellung auf einem Blatt Papier). Also ganz unterschiedlich. Bin verwirrt.

Welches Wort benutzt man dann, wenn es die Hardware nie zu kaufen gab, sondern nur sozusagen als Präsentation des Herstellers existierte ?
Und welches Wort benutzt man dann, wenn es die Hardware zu kaufen gab, auch wenn das nur für ein paar Stunden waren ? (sind Minuten, Stunden, Monate oder Jahre als Zeitangabe von Relevanz ? Also wird ein anderes Wort verwendet, wenn es Jahre sind, anstatt Stunden ?)

Das muss doch unterschieden werden, sonst macht das Leben doch keinen Sinn ^^

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Seit dem Sandy Bridge glaub nicht, danach stand im Forum zu jedem Benchmark bis Kaby Lake eitgentlich immer dasselbe:

Trotzdem müssen die ja welche gekauft haben, bin auch vom A8-3850K (OC 4,4GHz) auf den i5-6600 OC 4,3GHz gewechselt weil er nur 150€ als B-Ware gekostet hat.

Warte noch ob R5-3600XT oder R5-5600x oder zur not der R5-3500X als Übergang.

Gibt es eigentlich irgend einen vertrauenswürdigen Shop, wo man einen 5950X zur UVP verbindlich vorbestellen kann und dann eben eine Warteschlangennummer bekommt?

Bei mir war es gestern schon vor 15 Uhr sehr seltsam, habe bei den Großen ab mittag bis kurz nach 15 Uhr explizit nach der CPU im Shop selber gesucht und nirgens habe ich einen überhaupt angezeigt bekommen. Bei AMD selber ging es nur bis zum Warenkorb, dann kam immer eine Webserver-Fehlermeldung.

Hatsune_Miku schrieb:
X570 für mein befinden viel zu warm wird und obendrein aktiv gekühlt werden muss -.-

Bei Intel mit PCIE 4.0 nicht anders und der 5.0 null ist nochmal härter wir reden von 90Watt für den Chipsatz ;)

Deswegen gibt es bei Intel ja mit Z590 nur PCIE 4.0 le im Prinzip wie der B550 nur für mehr Moos.

FaulerStudent schrieb:
Nvidia muss auf BigNavi schleunigst reagieren,um Marktanteile nicht zu verlieren.

Sehe ich nicht so. Viele haben die grottigen AMD Treiber nicht vergessen und scheuen daher die Radeons.

Mcr-King schrieb:
Habe ähnliches gehöret dass die auf Samsung 5nm oder 8nm+ wechseln wollen, ...
Da sag ich mal "Na hoffentlich!", aber dass das schnell geht, unter 12 Monaten, da hab ich doch eine gewisse Skepsis, vor allem gegenüber dem Produkt, wenn das klappen sollte.
Wenn Nvidia mit Samsung dass alles in allem aber hin bekommt und damit dann auch in den Preiskampf Ring steigt, dann ist das einfach nur geil, weil es das ist, was für uns Kunden das beste ist = Konkurrenzkampf!

JBG schrieb:
Gibt es eigentlich irgend einen vertrauenswürdigen Shop, wo man einen 5950X zur UVP verbindlich vorbestellen kann und dann eben eine Warteschlangennummer bekommt?

AMD selbst ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Papabär
conspectumortis schrieb:
Welches Wort benutzt man dann, wenn es die Hardware nie zu kaufen gab, sondern nur sozusagen als Präsentation des Herstellers existierte ?
Vaporware.

Und natürlich war das kein klassischer Paperlaunch, es wurden binnen kürzester Zeit tausende CPUs verkauft. Ob davon ein Teil nun bei eBay gelandet ist, ist unerheblich.
Bei nVidia gibt es bis zum heutigen Tag nur eine lächerliche Anzahl Karten. Die 3080 gibt es seit 17. September und ist nach fast zwei Monaten genauso wenig erhältlich wie zu Beginn.
AMD hat alleine gestern vermutlich mehr CPUs verkauft als nVidia in fast zwei Monaten RTX 3000 Karten.

Bei AMD ist halt die erste große Charge, die an die Händler ging, komplett verkauft worden.
Bei nVidia wollte man kaufen, konnte aber nicht. Kleiner Unterschied...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, konkretor, garbel und 6 andere
Schrotti schrieb:
Sehe ich nicht so. Viele haben die grottigen AMD Treiber nicht vergessen und scheuen daher die Radeons.

Ja die NV sind so Gott ähnlich mh GTX7800er die abbraucht sind, RTX3080/90 wo dass Pt zu hoch war und G-Sync Probleme HDMI 2,1 Probleme und und sorry bei NV kochen die auch nur mit Wasser. Leider wird da einfach kein Fass auf gemacht mh.

Ganz aktuell Lüfter Kurve RTX3070 vom Kumpel im 4K mit HDR dreht der immer auf mit HD nicht wau also immer schön die Kirche im Dorf lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Rockstar85 und Richy1981
Die Wartezeit bis Januar wird lang und hart...aber ich hab keine Lust ein neues Board zu kaufen und alles neu zu verkabeln. Das ist mir dann doch zu aufwendig. Auf der anderen Seite...aber irgendwie gibts auch keine schönen B550 Boards gefühlt.

Naja ich muss so oder so warten bis die CPUs wieder verfügbar sind. Habe auch Gerüchte gefunden, dass ein 5700 kommen soll.
On October 8th, AMD has officially announced the Ryzen 9 5950X, Ryzen 9 5900X, Ryzen 7 5800X, and Ryzen 5 5600X, all these Zen 3 desktop processors will be officially launched on November 5th. Now according to Twitter user @patrickschur_, two new AMD SKUs have leaked online: 100-000000062 and 100-000000064.

Ryzen 7 5___X
OPN: 100-000000064
TDP: 65 W
Cores: 8/16
L2: 4 MB
L3: 32 MB

Ryzen 9 5___X
OPN: 100-000000062
TDP: 65 W
Cores: 12/24
L2: 6 MiB
L3: 64 MiB

@patrickschur_ thinks they are AMD Ryzen 7 5700X and AMD Ryzen 9 5850X. Both processors will feature with 65W TDP. AMD Ryzen 7 5700X will has 8 cores and 16 threads, and AMD Ryzen 9 5850X will have 12 cores and 24 threads. Stay tuned for more info.
Quelle: https://www.cpu-rumors.com/amd-ryzen-7-5700x-ryzen-9-5850x-coming-next/#more-431

Wenn das stimmt, dann wirds eh ein 5700X für mich. Der reicht erstmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK und Mcr-King
conspectumortis schrieb:
Kannst du mir den genauen Link zur Definition des Wortes "paper launch" posten ? Ich finde unterschiedliche Bedeutungen.
Der Begriff ist nicht nur alt, sondern auch mit nVidia schon länger im Zusammenhang:
https://arstechnica.com/uncategorized/2004/07/4039-2/

Übersetzen kann man ihn mit "Verkaufsstart auf dem Papier". Also etwas, was entweder als Skizze/Zeichnung/Beschreibung/etc. notiert wurde aber gar nicht existiert. Das ist gilt aber nur die erste Hälfte des englischen Begriffs. Der zweite Teil "launch" heißt ja, man geht damit auf den Markt. Also müsste es, über Prototypen hinaus, ein paar Exemplare geben, mit denen man tatsächlich auf den Markt kommen kann. Und das macht man, damit man vor der Konkurrenz ein Produkt auf den Markt bringt, die (Vor)bestellungen steigen und man einen Vorsprung zur Konkurrenz auch tatsächlich aufbauen kann. Letzteres war übrigens weder von AMD, noch von nVidia wirklich notwendig: Bei den High-End-Karten lag nVidia schon vorne und AMD musste Intel nicht zuvorkommen.

Die meisten schreien halt immer "paper launch" nur weil sie kein Produkt mehr bekommen, dass zig tausende (beim neuen Zen 3 wohl eher hundertausende, ist ja weltweit zu sehen) verkauft wurden, bekommen die nicht mit und denken dann, es gab nur ein paar wenige. Die Welt dreht sich halt nicht um einzelne Menschen.

Bei Neubau-Mietwohnungen würde auch niemand paper launch schreien, nur weil sich 100 Familien auf ein paar wenige Wohnungen stürzen und dann eben die Mehrheit leer ausgeht.

Für mich sieht das so aus als würden die Paper-Launch-Rufer die Marke nachträglich aus Enttäuschung schlecht reden wollen, wenn sie nichts bekommen dann taugt das Produkt nichts und andere sollen mit dem Vorwurf Paper Launch abgeschreckt werden... beste Voraussetzungen für einen Präsidenten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, Brian.Griffin, SIR_Thomas_TMC und 2 andere
FaulerStudent schrieb:
Wenn die BigNavis am Start sind,werden die 8-10GB GPUs ein Ladenhüter.
Da ist wohl Nvidias Arroganz gehörig in die Hose gegangen.

Es geistern nun etliche Gerüchte um eine evtl. Ti rum, damit potentielle Big Navi Käufer noch warten.
Bin da ganz bei dir. Ampere wird einen sehr schweren Stand gegenüber Big Navi haben, selbst wenn diese etwas langsamer sein sollten. Und eine schnelle Reaktion ist ebenfalls notwendig. Aber die in Aussicht gestellte TI wird, so wie sie derzeit durch die Gänge geistert, nicht die Lösung sein. Dafür muss der Schritt nach vorne zur nächsten oder zumindest überarbeiteten Architektur ("Ampere+") her.
Und das ist halt der Punkt bei dem ich bezweifel, dass das so schnell geht, selbst wenn die auf dem Papier schon fertig sein sollte.

Wir schweifen aber auch gerade ab, was Nvidia angeht können wir uns Stand jetzt eh erst mal nur überraschen lassen, wie lange die aktuellen Gerüchte standhalten, oder sie (vielleicht durch Nvidia selber sogar) abgeschmettert werden und dann durch neue ersetzt werden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: FaulerStudent und Mcr-King
Falc410 schrieb:
Die Wartezeit bis Januar wird lang und hart...aber ich hab keine Lust ein neues Board zu kaufen und alles neu zu verkabeln. Das ist mir dann doch zu aufwendig. Auf der anderen Seite...aber irgendwie gibts auch keine schönen B550 Boards gefühlt.

Naja ich muss so oder so warten bis die CPUs wieder verfügbar sind. Habe auch Gerüchte gefunden, dass ein 5700 kommen soll.

Quelle: https://www.cpu-rumors.com/amd-ryzen-7-5700x-ryzen-9-5850x-coming-next/#more-431

Wenn das stimmt, dann wirds eh ein 5700X für mich. Der reicht erstmal.

Stimmt so weit und der R5600 non x kommt auch mit 6/6 aber den selben Takt.

KnolleJupp schrieb:
Vaporware.

Und natürlich war das kein klassischer Paperlaunch, es wurden binnen kürzester Zeit tausende CPUs verkauft. Ob davon ein Teil nun bei eBay gelandet ist, ist unerheblich.

Also ist das Wort was wir suchen, was die Verfügbarkeit der neuen AMD CPUs angeht:

"ausverkauft".

wenn ich das richtig verstehe :) Nix mit Vaporware, nix mit Paperlaunch, oder irgendwas anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, russianinvasion, Cruentatus und 8 andere
conspectumortis schrieb:
Sie sind einfach ausverkauft
Genau. Natürlich nicht dauerhaft, nur vorübergehend bis neue Ware eintrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Mcr-King
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Heißt in 4 Wochen wenn der Marktpreis dann vielleicht sogar unter der UVP ist, postest du
Ist mein Preis/Leistungssieger?
;)
Meine Befürchtung ist dass es nicht eintreffen wird... Wenn ja, dann auf jeden Fall!

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Mcr-King
Zurück
Oben