Ouh man, 23 Seiten im Forum überflogen und keiner machts klar:
AMD kauft sich nicht Chips bei TSMC ein, TSMC verkauft fertig gepresste Wafer in Auflage X in einem Monat an einen Kunden. Da gibt es bei TSMC Apple , Sony mit dem Design Ihres Custom Chips von AMD für PS4 / PS5, Microsoft mit ihrem Custom Chip von AMD für PS4 / PS5 ( ja beide Firmen haben separat von AMD und einander laufende Bestellungen bei TSMC ) und natürlich auch AMD und ettliche kleinere Kunden.
Was gern vergessen wird ist das nach Ablichten des Siliziums die "Reise" für eine GPU / CPU nicht abgeschlossen ist.
Während bei einer Grafikkarte noch zusätzliche Chips in Form von Spannungswandlern, Speicher, usw. als auch angepasstem PCB und der Kühllösung hinzu kommen, was die Produktion schon verlangsamt, weil man eben nicht nur den Chip braucht, ist das bei CPUs eine andere Baustelle, hier wird ein kleines PCB benötigt ein paar pins und wenn es hochkommt ein paar kondensatoren, und fertig ist die Krux ... den Standard Lüfter bezieht man eh im gleichen Format seit der 1. / 2. Ryzen Generation fast unverändert von Coolermaster.
AMD hat den Ryzen 3000 Fehler NICHT wiederholt, diesmal hat man zum einen Weitaus MEHR Silizium bei TSMC eingekauft auf Monatsbasis und darüber Hinaus nichtmehr die Niedrige ausbeute aus dem neuem 7nm Prozess, da auch hier unverändert auf 7nm gesetzt wird. Man kann logischerweise zwar Anzahl x ( nehmen wir mal 1000 ) Wafer bestellen, aber das Diffusen, sowohl mit dem Heatspreader, als auch dem PCB und dem Drumherum, muss auch Stattfinden, wenn von den 1000 halt nur 700 gemacht werden können am Limit der Fabriken, nutzt einem TSMCs Überproduktion auch nix, zumal der Output der CPUs zumindest nach AMDs Angaben zum Launch das bei weitem überschritten hat was sie sonst für einen Ganzen Monat produzieren. Und das Spiegelt unter anderem auch die Verkauszahlen von Mindfactory wieder.
Ein Vergleich mit dem Papierlaunch von NVIDIA ist vollkommen unangebracht, hier geht es nicht darum das man eine CPU über x Verschiedene Addinpartner ( und auch selbst ) produzieren lässt und die Ware dann nur pro Händler in Homäophatischen Dosen vom Stapel lässt ( Die meisten deutschen Händler haben von AiBs als auch Nvidia Grafikkarten im niedrigen 3 stelligem bereich erhalten, anstatt tausenden die bestellt wurden und das seit Launch! ). AMD hat geliefert und wenn MF für den 5600x nen Stock von tausenden CPUs angegeben hat, dann wird das schon stimmen, genauso für den 5800x als auch 5900x auch der Fakt das andere Partner und zum Teil auch kleine Shops versorgt wurden, bezeugt das AMD liefert, nur gibt es halt zwischen fertigem Wafer und ausgelieferter CPU einige Steps die Zeit benötigen ... wie Produktion / Verpackung / Testing / Anlieferung / Verteilung / usw.
Im Gegensatz zu NVIDIA hat AMD wenigstens gesagt das Täglich nachgeliefert wird und auch das bestätigen die meisten Händler.
Und um auf die Aussage zur PS5 / XBox Series X/S zu kommen:
Sony als auch Microsoft beziehen seit Monaten chips, aber die haben weit mehr zu tun als nur das Zeug zu beziehen, sie müssen das Finale Produkt um alle Komponenten ausbauen. Sie können Millionen und Abermillionen an Chips vorrätig haben , gibts woanders Engpässe in der Produktion weil die finalen Designs eben erst wenige Monate alt´sind, werden halt nicht genug konsolen hergestellt... gleiches hat auch den PS4 / Xbox One Launch damals um Monatebis zur "Regulären" Verfügbarkeit verzögert ... einzelne Komponenten waren einfach ausverkauft / nicht in ausreichender Stückzahl Lieferbar und somit nicht möglich fertige Konsolen auszuliefern.
Sowohl bei AMD als auch bei NVIDIA / Sony / Microsoft heißt es: Warten bis zur Flächendeckenden Verfügbarkeit und dann zu dem Preis einkaufen, für das es Vorgesehen ist ... Der Grund der Hohen Preise sind leere Lager, füllen die sich korrigieren sich die Preise auf ihr normales Niveau, besteht ausreichend Stock sinkt der Preis weiter ... Willkommen in der Marktwirtschaft.