News Verfügbarkeitscheck: AMD Ryzen 5000 ist als Verkaufsschlager vergriffen

KnolleJupp schrieb:
Genau. Natürlich nicht dauerhaft, nur vorübergehend bis neue Ware eintrifft.

@DarkSoul hat noch ne gute Beschreibung abgeliefert. Jap, dann ist es so wie ihr beide sagt.

Wehe einer sagt nochmal paper launch... Der Person verhaue ich den Popo :p

Dann waren NVIDIAs neue Grafikkarten auch kein paper launch. Macht für mich Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, DarkSoul und Mcr-King
FaulerStudent schrieb:
Wenn die BigNavis am Start sind,werden die 8-10GB GPUs ein Ladenhüter.
Da ist wohl Nvidias Arroganz gehörig in die Hose gegangen.

Nvidia muss auf BigNavi schleunigst reagieren,um Marktanteile nicht zu verlieren.

Es geistern nun etliche Gerüchte um eine evtl. Ti rum, damit potentielle Big Navi Käufer noch warten.

Sollen sie ruhig Marktanteile verlieren. Soll etwa alles so bleiben, wie es ist? Am Besten wäre eine Verteilung von 50/50 oder später mal 33/33/33 (ich weiß, dass da ein Prozent fehlt!) wenn Intel mitspielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
modena.ch schrieb:
Da der Speichercontr. in der CPU sitzt ist das was der Ram offiziell auf dem Board macht total egal.
Es wird auf alle Fälle viel höher mit Zen 2 sein und auch mit Zen 3 falls er denn laufen würde.
Dann ist sein X370 ein Taichi. Du bekommst nicht bei jedem dahergelaufenenen B550 für 120€
den besseren VRM bzw. VRM Kühlung.
Da musst schon Richtung 150-180€ gehen.

Ist mir bewusst, deswegen sagte ich offiziell, weil Asrock sagt beim X370 Taichi:
"- AMD Ryzen series CPUs (Matisse) support DDR4 3200 / 2933 / 2667 / 2400 / 2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory*
Pinnacle Ridge, Picasso, Summit Ridge und Raven Ridge habe ich einfach mal weggelassen, werden aber natürlich auch extra aufgeführt.

Und was der Ram auf dem Board macht ist auch nicht ganz egal: bei nur 2 Speicherbänken können höhere Speichertakte gefahren werden: nicht ohne Grund werden Übertaktungsrekorde auf ITX Boards aufgestellt und ASrock gibt zum Beispiel für ihr B450 ITX Modell 3466+ an.

Das X370 Taichi hat 6 reale Phasen die gedoppelt werden. Zu der Zeit waren fast alle B350 Boards mit 3 oder 4 Phasen (B450 zu meist auch 4 Phasen) und es gab sogar einzelne X370 Boards mit nur 3 Phasen...
Die VRM Kühlung des Taichis war natürlich außerordentlich damals, aber heutige B550 Boards haben die auch:

Sichtvergleich mit einem MSI B550-A Pro (7 reale Phasen - unter 110€) oder Gigabyte B550M Aorus Pro (8 reale Phasen - unter 110€) scheint der Kühler der B550 Boards mindestens gleichwertig zu sein, wenn es nicht sogar mehr Material ist.

Ein B450 Tomahawk mit nur 4 Phasen kann mit etwas Luft überm Kühler auch einen 3950x stemmen und OC ist bei Ryzen auch nicht wirklich interessant.

Ich hatte gestern um 15:15 Uhr direkt bei AMD den 5950X bestellt, wobei es über 10min gedauert hat, da es ja permanent zu den 503er Fehlern geführt hat. Selbst als die Bestellung durchgegangen ist, wurde ich mit 503 begrüßt. Ich habe es nur anhand der URL gesehen, dass es wohl geklappt hat. Nach mehreren Reloads wurde dann die Bestätigung auch angezeigt und die E-Mail ist gekommen.
Vor 1 Stunde kam dann die Versandbestätigung, bis dahin war ich mir wirklich nicht sicher, ob es nicht von AMD gecancelt wird. Das war schon eine ganz schöne Hängepartie, aber dafür mega happy einen bekommen zu haben, weil Board, RAM, 3090 usw. schon alles bereit liegt :)

Xtrasmart schrieb:
Ich habe auch ab 14:45 bei Alternate, Computeruniverse, Arlt, Mindfactory, Amazon, Proshop geschaut und die F5 bemüht, geholfen hat es nix, genauso wie am 24.9. (?) beim 3090. Der ist vorletzte Woche gekommen. So what. Ist mir wumpe. Wenn´s da ist, ist es da.

Interessant. Hab bei MF um 15.10 Uhr noch einen 5800X bestellen können. Ein wenig später kam auch die Bestätigung und Versandbenachrichtigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xtrasmart
etail ist Einzelhandel über das Internet. Nicht Großhandel.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Ich würde das auch keinen Paperlaunch nennen wenn Mindfactory am ersten Tag mehrere Tausend Stück - allein schon vom 8kerner - lagernd hatte. Was nur ein Händler in einem einzigen Land ist. Die Nachfrage ist hier einfach unendlich. AMD scheint schon gut vorproduziert zu haben, aber man kann jetzt auch nicht 6 Monate vorher damit anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, 3125b, Xtrasmart und 3 andere
Mcr-King schrieb:
Ja die NV sind so Gott ähnlich mh GTX7800er die abbraucht sind, RTX3080/90 wo dass Pt zu hoch war und G-Sync Probleme HDMI 2,1 Probleme und und sorry bei NV kochen die auch nur mit Wasser. Leider wird da einfach kein Fass auf gemacht mh.

Ganz aktuell Lüfter Kurve RTX3070 vom Kumpel im 4K mit HDR dreht der immer auf mit HD nicht wau also immer schön die Kirche im Dorf lassen.

Ich kann deinem Post nicht folgen. Was meinst du?

keyring80 schrieb:
Interessant. Hab bei MF um 15.10 Uhr noch einen 5800X bestellen können. Ein wenig später kam auch die Bestätigung und Versandbenachrichtigung.
Der 5800X und der 5600X waren auch nicht knapp relativ gesehen, nur die 5900X/5950X waren sehr limitiert.
Hätte um 15:23 noch nen 5800X bei Mindfactory bestellen können, bei Notebooksbilliger waren sie sogar bis 17:00 Uhr verfügbar soweit ich das noch richtig im Kopf habe.

ComputerJunge schrieb:
Transport nicht vergessen. Ich denke, es macht sich nicht täglich eine Barkasse auf den Weg nach Europa. Auf Dauer per Lufttransport wird auch nicht dazu beitragen, dass die Verkaufspreise aller SKUs in die erwarteten Gefilde zurückkehren.

Wenn die Produktion bei TSCM kontinuierlich mit vernünftigem Output läuft, dann sind diese Transporte schon unterwegs.

Natürlich müssen die CCD vorher noch getestet werden und die eigentlichen Prozessoren zusammengebaut (packaging) werden. Dies geschieht so weit ich weiß in China und Malaysia.

AMD wird kein Schiff nur mit Prozessoren beladen. Allenfalls in einen Container verladen.

Wo die Prozessoren in die Schachteln verpackt werden, weiß ich nicht. Die Prozessoren im Tray haben eine sehr hohe Packungsdichte. Ich bezweifle, dass AMD einen 40-Fuss-Container komplett mit Prozessoren im Tray belädt.

Nach dem Start der Produktion werden die Vetriebskanäle gefüllt. Sinnvollerweise startet man erst den Verkauf, wenn die Produkte in ausreichender Menge im Versand- oder Einzelhandel angekommen sind. Es kann natürlich vorkommen, dass der Erstvorrat schnell ausverkauft ist. Die neue Ware ist auf dem Weg, so dass immer wieder Lieferungen bei den Händlern eingehen. Ein Problem gibt es erst dann, wenn die Nachfrage langfristig die Produktion übersteigt. Das Ausweiten der Produktion ist oft nicht einfach. Aber dies kann man zwei Tage nach Verkaufsstart nicht wissen.

Wenn man mit dem Verkauf beginnt, bevor ausreichend Stückzahlen in den Vetriebskanälen sind, dann kommt es schon bei normaler Nachfrage zu andauernden Engpässen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Rockstar85, konkretor und eine weitere Person
Ouh man, 23 Seiten im Forum überflogen und keiner machts klar:

AMD kauft sich nicht Chips bei TSMC ein, TSMC verkauft fertig gepresste Wafer in Auflage X in einem Monat an einen Kunden. Da gibt es bei TSMC Apple , Sony mit dem Design Ihres Custom Chips von AMD für PS4 / PS5, Microsoft mit ihrem Custom Chip von AMD für PS4 / PS5 ( ja beide Firmen haben separat von AMD und einander laufende Bestellungen bei TSMC ) und natürlich auch AMD und ettliche kleinere Kunden.

Was gern vergessen wird ist das nach Ablichten des Siliziums die "Reise" für eine GPU / CPU nicht abgeschlossen ist.
Während bei einer Grafikkarte noch zusätzliche Chips in Form von Spannungswandlern, Speicher, usw. als auch angepasstem PCB und der Kühllösung hinzu kommen, was die Produktion schon verlangsamt, weil man eben nicht nur den Chip braucht, ist das bei CPUs eine andere Baustelle, hier wird ein kleines PCB benötigt ein paar pins und wenn es hochkommt ein paar kondensatoren, und fertig ist die Krux ... den Standard Lüfter bezieht man eh im gleichen Format seit der 1. / 2. Ryzen Generation fast unverändert von Coolermaster.

AMD hat den Ryzen 3000 Fehler NICHT wiederholt, diesmal hat man zum einen Weitaus MEHR Silizium bei TSMC eingekauft auf Monatsbasis und darüber Hinaus nichtmehr die Niedrige ausbeute aus dem neuem 7nm Prozess, da auch hier unverändert auf 7nm gesetzt wird. Man kann logischerweise zwar Anzahl x ( nehmen wir mal 1000 ) Wafer bestellen, aber das Diffusen, sowohl mit dem Heatspreader, als auch dem PCB und dem Drumherum, muss auch Stattfinden, wenn von den 1000 halt nur 700 gemacht werden können am Limit der Fabriken, nutzt einem TSMCs Überproduktion auch nix, zumal der Output der CPUs zumindest nach AMDs Angaben zum Launch das bei weitem überschritten hat was sie sonst für einen Ganzen Monat produzieren. Und das Spiegelt unter anderem auch die Verkauszahlen von Mindfactory wieder.

Ein Vergleich mit dem Papierlaunch von NVIDIA ist vollkommen unangebracht, hier geht es nicht darum das man eine CPU über x Verschiedene Addinpartner ( und auch selbst ) produzieren lässt und die Ware dann nur pro Händler in Homäophatischen Dosen vom Stapel lässt ( Die meisten deutschen Händler haben von AiBs als auch Nvidia Grafikkarten im niedrigen 3 stelligem bereich erhalten, anstatt tausenden die bestellt wurden und das seit Launch! ). AMD hat geliefert und wenn MF für den 5600x nen Stock von tausenden CPUs angegeben hat, dann wird das schon stimmen, genauso für den 5800x als auch 5900x auch der Fakt das andere Partner und zum Teil auch kleine Shops versorgt wurden, bezeugt das AMD liefert, nur gibt es halt zwischen fertigem Wafer und ausgelieferter CPU einige Steps die Zeit benötigen ... wie Produktion / Verpackung / Testing / Anlieferung / Verteilung / usw.

Im Gegensatz zu NVIDIA hat AMD wenigstens gesagt das Täglich nachgeliefert wird und auch das bestätigen die meisten Händler.

Und um auf die Aussage zur PS5 / XBox Series X/S zu kommen:
Sony als auch Microsoft beziehen seit Monaten chips, aber die haben weit mehr zu tun als nur das Zeug zu beziehen, sie müssen das Finale Produkt um alle Komponenten ausbauen. Sie können Millionen und Abermillionen an Chips vorrätig haben , gibts woanders Engpässe in der Produktion weil die finalen Designs eben erst wenige Monate alt´sind, werden halt nicht genug konsolen hergestellt... gleiches hat auch den PS4 / Xbox One Launch damals um Monatebis zur "Regulären" Verfügbarkeit verzögert ... einzelne Komponenten waren einfach ausverkauft / nicht in ausreichender Stückzahl Lieferbar und somit nicht möglich fertige Konsolen auszuliefern.

Sowohl bei AMD als auch bei NVIDIA / Sony / Microsoft heißt es: Warten bis zur Flächendeckenden Verfügbarkeit und dann zu dem Preis einkaufen, für das es Vorgesehen ist ... Der Grund der Hohen Preise sind leere Lager, füllen die sich korrigieren sich die Preise auf ihr normales Niveau, besteht ausreichend Stock sinkt der Preis weiter ... Willkommen in der Marktwirtschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: EAT1963, Rockstar85, AMDPower und 4 andere
Marcel55 schrieb:

Jo. Stimmt schon (teilweise) ;).
Ist ja nen 750Watt NT, hatte nur bequiet 500DX gelesen;
dachte das ist das NT... mein Fehler :D.
Das ist dann natürlich ausreichend für ne fette neue Graka :D,
die bei Dir auch richtig Sinn machen würde; sogar mit dem 3600.

Aber den 3600 als Winz CPU zu bezeichnen... das geht ja gar nicht ;).
Habe bei meinem z.B. im Bios den Boost ausgeschaltet,
da er eh zu viel Power für meine GTX 1070 hat
und obendrein braucht er dann (noch) weniger "Saft".
Habe die CPU aber auch erst seit kurzem und bin vom i7-2700K @4,4 Ghz umgestiegen
auf den 3600 und somit natürlich immer noch hell begeistert ob des Performancegewinnes :daumen:.

Bei mir wird sich wohl erstmal in absehbarer Zeit eine passende Grafikkarte dazugesellen,
damit der 3600 auch mal was hat, was er richtig befeuern kann :D.

Aber... die 5000er sind schon geile CPUs.
Hätte ich nicht erst vor kurzem aufgerüstet, wäre das auch eine Option

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Na auf die Begründung wäre ich echt gespannt, die der Händler da mitschickt. Finde das zwar auch Geldschneiderei und unfair, aber ungesetzlich ist es nicht, daher sehe ich da keine Möglichkeit das wegen Wiederverkauf zu stornieren.
Bei einer CPU wird das nicht gemacht, aber bei denen die meinten sich direkt größere Mengen zu bestellen. Dort wird dann auf "nicht übliche Mengen für Privathaushalte" verwiesen.

Davon ab hat ein Händler genauso das Recht wie du, von einem Kaufvertrag zurück zu treten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
WoFNuLL schrieb:
Ouh man, 23 Seiten im Forum überflogen und keiner machts klar:

AMD kauft sich nicht Chips bei TSMC ein, TSMC verkauft fertig gepresste Wafer in Auflage X in einem Monat an einen Kunden. Da gibt es bei TSMC Apple , Sony mit dem Design Ihres Custom Chips von AMD für PS4 / PS5, Microsoft mit ihrem Custom Chip von AMD für PS4 / PS5 ( ja beide Firmen haben separat von AMD und einander laufende Bestellungen bei TSMC ) und natürlich auch AMD und ettliche kleinere Kunden.

Was gern vergessen wird ist das nach Ablichten des Siliziums die "Reise" für eine GPU / CPU nicht abgeschlossen ist.
Während bei einer Grafikkarte noch zusätzliche Chips in Form von Spannungswandlern, Speicher, usw. als auch angepasstem PCB und der Kühllösung hinzu kommen, was die Produktion schon verlangsamt, weil man eben nicht nur den Chip braucht, ist das bei CPUs eine andere Baustelle, hier wird ein kleines PCB benötigt ein paar pins und wenn es hochkommt ein paar kondensatoren, und fertig ist die Krux ... den Standard Lüfter bezieht man eh im gleichen Format seit der 1. / 2. Ryzen Generation fast unverändert von Coolermaster.

AMD hat den Ryzen 3000 Fehler NICHT wiederholt, diesmal hat man zum einen Weitaus MEHR Silizium bei TSMC eingekauft auf Monatsbasis und darüber Hinaus nichtmehr die Niedrige ausbeute aus dem neuem 7nm Prozess, da auch hier unverändert auf 7nm gesetzt wird. Man kann logischerweise zwar Anzahl x ( nehmen wir mal 1000 ) Wafer bestellen, aber das Diffusen, sowohl mit dem Heatspreader, als auch dem PCB und dem Drumherum, muss auch Stattfinden, wenn von den 1000 halt nur 700 gemacht werden können am Limit der Fabriken, nutzt einem TSMCs Überproduktion auch nix, zumal der Output der CPUs zumindest nach AMDs Angaben zum Launch das bei weitem überschritten hat was sie sonst für einen Ganzen Monat produzieren. Und das Spiegelt unter anderem auch die Verkauszahlen von Mindfactory wieder.

Ein Vergleich mit dem Papierlaunch von NVIDIA ist vollkommen unangebracht, hier geht es nicht darum das man eine CPU über x Verschiedene Addinpartner ( und auch selbst ) produzieren lässt und die Ware dann nur pro Händler in Homäophatischen Dosen vom Stapel lässt ( Die meisten deutschen Händler haben von AiBs als auch Nvidia Grafikkarten im niedrigen 3 stelligem bereich erhalten, anstatt tausenden die bestellt wurden und das seit Launch! ). AMD hat geliefert und wenn MF für den 5600x nen Stock von tausenden CPUs angegeben hat, dann wird das schon stimmen, genauso für den 5800x als auch 5900x auch der Fakt das andere Partner und zum Teil auch kleine Shops versorgt wurden, bezeugt das AMD liefert, nur gibt es halt zwischen fertigem Wafer und ausgelieferter CPU einige Steps die Zeit benötigen ... wie Produktion / Verpackung / Testing / Anlieferung / Verteilung / usw.

Im Gegensatz zu NVIDIA hat AMD wenigstens gesagt das Täglich nachgeliefert wird und auch das bestätigen die meisten Händler.

Und um auf die Aussage zur PS5 / XBox Series X/S zu kommen:
Sony als auch Microsoft beziehen seit Monaten chips, aber die haben weit mehr zu tun als nur das Zeug zu beziehen, sie müssen das Finale Produkt um alle Komponenten ausbauen. Sie können Millionen und Abermillionen an Chips vorrätig haben , gibts woanders Engpässe in der Produktion weil die finalen Designs eben erst wenige Monate alt´sind, werden halt nicht genug konsolen hergestellt... gleiches hat auch den PS4 / Xbox One Launch damals um Monatebis zur "Regulären" Verfügbarkeit verzögert ... einzelne Komponenten waren einfach ausverkauft / nicht in ausreichender Stückzahl Lieferbar und somit nicht möglich fertige Konsolen auszuliefern.

Sowohl bei AMD als auch bei NVIDIA / Sony / Microsoft heißt es: Warten bis zur Flächendeckenden Verfügbarkeit und dann zu dem Preis einkaufen, für das es Vorgesehen ist ... Der Grund der Hohen Preise sind leere Lager, füllen die sich korrigieren sich die Preise auf ihr normales Niveau, besteht ausreichend Stock sinkt der Preis weiter ... Willkommen in der Marktwirtschaft.

Wir werden sehen wie sich die Lage in den nächsten Wochen entwickelt.
Ich freue mich sehr über AMDs furiose Aufholjagd. Endlich können sie ihre verdienten Lorbeeren einholen.
Bin gespannt wann ich den 5900x kaufen kann.
Das Mainboard von Asus welches ich möchte, gibt es leider auch noch nicht zu kaufen.
Freue mich aber schon alles neu zusammen zu schrauben.
Auf die 6900xt konnte ich leider nicht warten und musste zur 3090 greifen. Ich denke, dass die 6900xt auch über lange Zeit vergriffen sein wird.
Und auf diese Nervenpartie habe ich keine Lust mehr. Daher der Kauf der 3090Fe zum jetzigen Zeitpunkt.

RuhmWolf schrieb:
Und was der Ram auf dem Board macht ist auch nicht ganz egal: bei nur 2 Speicherbänken können höhere Speichertakte gefahren werden: nicht ohne Grund werden Übertaktungsrekorde auf ITX Boards aufgestellt und ASrock gibt zum Beispiel für ihr B450 ITX Modell 3466+ a
Und da liegt es schlicht daran (neben ein paar anderen Faktoren), dass die Speicherslots auf Boards mit nur 2 Slots ein anderes Layout bei der Anbindung haben als bei 4 Slots (oder mehr). Gibt ein recht gutes Video dazu, wo auch der Zusammenhang mit RAM-OC erwähnt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Laphonso und RuhmWolf
Zurück
Oben