News Verfügbarkeitscheck: AMD Ryzen 5000 ist als Verkaufsschlager vergriffen

Und Radeon lauert schon ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Laphonso schrieb:
Weil sich jeder ein persönliches Upgrade Zeitfenster gesetzt hat.
Das mit der Geduld ist halt ein sinnfreies Argument, denn rational ist das infinite: Ich kann auch sagen warte 2021 noch ab, denn dann weiß man evtl schon, was 2022 "nach" Ampere und RDNA 2 kommt, und 2021 kontert Intel evtl und zen 4 kommt.
Doch hey, Geduld, warte 2023 ab, dann ist man Ampere los. Aber 2024 kann man abschätzen, wie evtl 2025 die Playstation 6 aussieht und die neue Xbox und dann die Architektur.

Ich überzeichne das absichtlich
Und deutlich zuu viel. Dein 1-2 Monate Vergleich kann ich ja noch nachvollziehen, die Aussage später in x Jahren gibt es mehr Leistung für weniger Geld wäre auch ok, aber ein paar Tage bis vielleicht 2-3 Wochen warten zu müssen mit Jahren zu vergleichen ist ziemlich sinnfrei.

Bei Big Navi wirds genau so laufen :freak: Entweder ich bin ganz schnell oder warte (erzwungenermaßen) ein paar Wochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: murdock_cc
Rockhound schrieb:
Bei BigNavi drehen die Leute ja noch mehr hohl. Das Spiel XY muss ja statt 120 fps mit 200 laufen... 🤦‍♂️

Hab noch ein Xeon 1230 von vor 7+ Jahren und eine GTX 980. Red Dead Redemption 2 läuft Tip Top auf meinem 2,5k Monitor.
Mal sehen wie Cyberpunk läuft. Ansonsten gibt es Anfang 2021 ein neuen PC.

also erstmal,m 2560x1440 ist 2k und nicht 2,5k. Interessant, dass RDR bei dir tip top läuft...mit meiner 980 läufts 50-55 fps bei stark optimierten settings in 1080p.

frkazid schrieb:
Das wird sich dann bei der Versandmitteilung ändern :-)
Okay danke dir, aber hat sich das bei dir schon geändert? Falls ja könnts bei mir wohl wieder storniert werden? Der Status hat sich seit 24 Stunden nicht geändert. Hatte gestern schon 2 Stornierungen :<

So gehts berg ab mit der Menschheit, aber Jezz Paperlunch ich erst ma ne Rote Tüte Chips
und wart entspannt auf den 12. und ja leider kommt mein mobo und der speicher erst am 14.

WommU schrieb:
Das wird nicht so schnell geschehen. Rechne eher mit Monaten.
Davon ist auszugehen.
Jede deutliche Senkung des UVP seitens AMD vor Weihnachten dürfte absolutes Wunschdenken sein. Selbst zum Ende Q1 2021 scheint es mir noch ein gewagter Wunsch zu sein, einfach da Intel erst mal nichts entgegen zu setzen hat.
Es liegt nun an Intel durch eine eigene (massive) Preissenkung, Zen 3 im Bereich P/L zu teuer werden zu lassen, damit AMD zum handeln genötigt wird. Bleibt eine solche Preissenkung seitens Intel aus, was mich nicht überraschen würde, da Intel auch das über die Jahre der Stagnation hin vergessen hat (und vor allem damit auch die Margen aus dem OEM Geschäft beschädigt würden, was somit Intel richtig teuer zu stehen kommen dürfte), dürfte frühestens mit der nächsten Produktvorstellung seitens Intel (irgendwann Q1/Q2 2021) AMD vielleicht wirklich genötigt werden, signifikant am UVP zu arbeiten.

Unabhängig des UVP kann der Straßenpreis natürlich runtergehen, wie es Zen 2 hier in Europa ja schon vor 12 Monaten war, während der Straßenpreis in den USA unverändert hoch blieb und zusammen mit dem UVP erst zum Ende Q1 2020 nachzog. Aber auch da würde ich nicht vor Q1 2021 mit deutlichen Nachlässen rechnen.

Base_Dussel schrieb:
2560x1440 ist 2k und nicht 2,5k
SKu schrieb:

2x falsch

2k ist 2000 oder in der "Computerwelt" 2048 (vereinfacht, will nicht noch mit den Binärpräfixen anfangen). Full-HD hat eine horizontale Auflösung von 1920, nicht 2000 oder 2048.

Und die horizontale Auflösung von (W)QHD könnte man als "2,5k" (2,5 x 1024 = 2560) bezeichnen, ist aber unüblich.

Und UHD ist auch nicht 4K, nur mal so am Rande...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
deniz619 schrieb:
Okay danke dir, aber hat sich das bei dir schon geändert?
Naja. Pickup und Bearbeitung in Eindhoven ist der letzte Status beim Tracking.

Da werden so einige Bestellt haben. Und wenn du den FarCry 6 Code schon bekommen hast, gibts dann vlt. doch keinen Storno.

• Gefällt mir
Reaktionen: deniz619
@Trinoo Mindfactory hat in 45 Tagen weniger GPUs der 3xxx Serie verkauft als Ryzen 5xxx CPUs in 24 Stunden. Sehr objektiv von dir, beides auf die selbe Stufe zu stellen!

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, McFritte, KarlsruheArgus und eine weitere Person
garbel schrieb:
2x falsch

2k ist 2000 oder in der "Computerwelt" 2048. Full-HD hat eine horizontale Auflösung von 1920, nicht 2000 oder 2048
🤦‍♂️ Es ist auch offensichtlich aufgerundet.

BTW ist mein 5600x von MF unterwegs, mein 5900x von NBB steht noch auf "In Bearbeitung" - aber als Liefertermin wird der 09.11. angegeben. Das wird doch eng :D

Laphonso schrieb:
Quatsch. Auch 6 Wochen später ist die 3080 nicht verfügbar.
Die 3080 und 3090 bekommt mal quasi nur in Komplettsystemen.
Sämtliche Händler nennen am Fon Ampere exakt so: Papierlaunch.
Und die sitzen an der Quelle.
Das ist Quatsch, es waren die letzten Tage immer wieder mal 3080 und 3090 verfügbar. 3090 sogar jetzt im Moment mehrere. Sogar die 3080 FE war vor ~1 Woche oder so bei NBB für 699€ verfügbar.

Und ich habe meine 3080 auch etwa 15:15 Uhr bestellt, habe mir sogar ~15 Minuten Zeit gelassen und hatte mehrere Modelle zur Auswahl und hab dann eine für 829€ (ohne Versand) am nächsten Tag daheim gehabt mit Express. Und wenn man sich allein schon die Bewertungen ansieht, sieht man dass zwischenzeitlich immer wieder welche Verfügbar waren, weil es immer mehr geworden sind. Wobei man natürlich auch beachten muss, dass die meisten wohl gar keine Bewertung abgeben.
Edit: Jetzt gerade ist sogar eine Gigabyte 3080 für 799€ bei CyberP "Sofort Verfügbar".

Zuletzt bearbeitet:
frkazid schrieb:
Naja. Pickup und Bearbeitung in Eindhoven ist der letzte Status beim Tracking.

Da werden so einige Bestellt haben. Und wenn du den FarCry 6 Code schon bekommen hast, gibts dann vlt. doch keinen Storno.
Habe den 5600x bestellt, da ist Far Cry leider garnicht dabei. Naja dann kann ich nur hoffen, ich danke dir für die Infos.

Laphonso schrieb:
Quatsch. Auch 6 Wochen später ist die 3080 nicht verfügbar.
Die 3080 und 3090 bekommt mal quasi nur in Komplettsystemen.
Komisch, ich habe diese letzte Woche spaßenshalber ab und zu mal geschaut und eigentlich täglich verfügbare Modelle bei Händlern gesehen. Auch jetzt während ich den Beitrag schreibe listet Geizhals 4 Modelle bei verschiedenen Händlern als sofort oder in Kürze (<5 Tage) verfügbar. Fast immer zu prohibitiven Preisaufschlägen, aber dass keine Ware nachkäme sah ich definitiv nicht. Meine eigene Palit 3080 Gamerock OC steht bei mir jetzt genau eine Woche nachdem ich sie am 29.10. gekauft habe.

Die Verfügbarkeit ist Mist, zu einem sehr großen Teil liegt das aber wieder mal am massiven Scalping, für das weder Nvidia bei den Grafikkarten noch AMD bei den Ryzen 5000ern was können.

garbel schrieb:
2x falsch

2k ist 2000 oder in der "Computerwelt" 2048 (vereinfacht, will nicht noch mit den Binärpräfixen anfangen). Full-HD hat eine horizontale Auflösung von 1920, nicht 2000 oder 2048.

Und die horizontale Auflösung von (W)QHD könnte man als "2,5k" (2,5 x 1024 = 2560) bezeichnen, ist aber unüblich.

Und UHD ist auch nicht 4K, nur mal so am Rande...

2k und 4k kommt als Bezeichnungen nicht aus der Computerwelt oder der Fernsehtechnik. Das kam vom digitalen Kino (DCI)
2k mit 2048x1080 war nur unwesentlich größer als das in der Fernsehwelt schon bekannte FullHD mit 1920x1080.
4k mit 4096x2016 war schon erheblich größer.
Meines Wissens arbeiten die meisten digitalen Kinos mit 2k da diese Auflösung der effektiven Auflösung von analogen Kinofilmen entspricht.

Als für die Fernsehtechnik UltraHD (UHD-1) mit 3840x2160 definiert wurde, hat man auch die Bezeichnung 4k übernommen. Und vor allem die nächste Auflösungstufe 7680x4320 wurde allgemein als 8k bezeichnet. Die Bezeichnung UHD-2 verwendet so gut wie niemand.

Laut Wikipedia gibt es weitere Definitionen von 4k von verschiedenen Gremien und Herstellern.

Die bei den Computermonitoren üblichen Buchstabenkombinationen konnte ich mir nie merken. Da fand ich es einfacher gleich die Auflösung zu nennen.

Bei Computermonitoren sind 2k und 2,5k unübliche Begriffe. Das ist nicht falsch, aber jeder ders liest muss erst überlegen was damit gemeint ist.

Genaugenommen gibt es auch kein FullHD, es gibt nur HD (High Definition, 1080p) oder HD Ready (720p), genauso wie bei UHD und 4K. Also lasst euch nicht davon verwirren, es ist wie immer alles Marketing. High Definition/HD Ready (1280x720) klingt halt cooler als Wide Extended Graphics Array/WXGA. (u.a. 1280x768/800) ;-)
Aber um dem Off Topic hier mal ein Ende zu machen, ist dieser (ausnahmsweise deutsche) Wikipedia Artikel gut: https://de.wikipedia.org/wiki/Bildauflösung und das Bild hier:
8192px-Vector_Video_Standards.png

Greetz,
Fresh-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion und Recharging
WAS geht bitte ab momentan?

1) PS5 Paperlaunch check

2) Xbox One X Paperlaunch check

3) RTX3xxx Paperlaunch check

4) AMD Zen 3 Paperlaunch check

5) Upcoming BigNavi....

Mit "Paperlaunch" meine ich nicht unbedingt,das die Produkte garnicht verfügbar waren oder in nur sehr geringer Anzahl,sondern das sie schon 1 Tag nach Release nirgends mehr verfügbar sind und Keiner weiß,wann Nachschub da ist.
Keines der o.g. Produkte ist großflächig verfügbar. Auf Ebay und Kleinanzeigen findet man stattdessen schon alle Produkte mit deftigen Aufpreisen.
Und bei BigNavi wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit genau so sein!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkspark, Recharging und Schrotty74
Windell schrieb:
WAS geht bitte ab momentan?
Windell schrieb:
Keines der o.g. Produkte ist großflächig verfügbar. Auf Ebay und Kleinanzeigen findet man stattdessen schon alle Produkte mit deftigen Aufpreisen.
Du beantwortest dir deine Frage doch selbst schon - Scalping im großen Maßstab. Es war nicht so als hätte es keine erste Charge gegeben oder als gäbe es keine Nachlieferungen. Sie werden nur einfach in Massen von Scalpern gekauft und dann weiterverkauft. Das führt zu Verknappung und somit auch zu horrenden Preisanstiegen.

Zurück
Oben