News Verfügbarkeitscheck: AMD Ryzen 5000 ist als Verkaufsschlager vergriffen

Wozu die Eile? Warum sind alle so geduldlos?

Klar ist das ein geiles Stück Technik. Aber das ist es im Januar / Februar 21 auch noch. Oder nicht?
Das ist bspw. so mein Zielzeitpunkt. Ryzen 5000 + RX 6800 - welche Variante, das überleg ich mir noch in Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, karl_laschnikow, AMDPower und 5 andere
DagdaMor schrieb:
Aber den 3600 als Winz CPU zu bezeichnen... das geht ja gar nicht ;).
Habe bei meinem z.B. im Bios den Boost ausgeschaltet,
da er eh zu viel Power für meine GTX 1070 hat
und obendrein braucht er dann (noch) weniger "Saft".
Habe die CPU aber auch erst seit kurzem und bin vom i7-2700K @4,4 Ghz umgestiegen
auf den 3600 und somit natürlich immer noch hell begeistert ob des Performancegewinnes :daumen:.
Der 3600er ist ja auch keine schlechte CPU, sonst hätte ich diese nicht gekauft. Ich wusste ja vorher nicht wie lange ich damit auskommen muss.
Die geht an jemand anderes weiter der damit für wenig Geld viel Freude haben wird.
Ebenso die Vega, schlecht ist die nach wie vor nicht, taugt für 4K und 1440p sowieso, wenn man nicht grad einen 144Hz Monitor voll auskosten will.
Für beide zusammen sollte ich die halbe RX6800XT schon wieder drin haben.

S.Kara schrieb:
Es spielt keine Rolle wie viel verkauft wurde. Kurz nach Release ausverkauft = Paperlaunch.
Das ist die Definition, da gibt es nichts schönzureden.

Aua, Aua : Wo finde ich diese Definition? Ist die vom IEEE, von JEDEC, oder vom Tüv, etc spezifiziert worden..?
Und wie ist "Kurz" in deiner Spezifikation/Definition definiert/angeben? Es spielt keine Rolle ob 500 oder 50000 verkauft worden sind...?

Ein Paperlaunch war das weder von Nvidia noch von AMD. Es gab ja was zu kaufen streng genommen....
in Post #135 hat @Otsy einen sinnvollen Link dazu gefunden, den ich für eine sinnvolle Auslegung halte, eine Definition dazu gibt es nicht....

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Piranha771 schrieb:
Toll. Das galt auch für die RTX Karten. Wenn man pünktlich war, dann hat man eine bekommen, oder eben auch nicht. Wie beim 5950X, keine Chance. Entweder sind beides Paperlaunches, oder beides nicht, denn "viel besser als bei Nvidia" war es definitiv nicht.
Laut Umfrage schon, haben doch deutlich mehr auch bekommen was sie wollten.

Das was an Ware da war, ist ruckzuck verkauft gewesen.
Meiner Meinung nach wird MF direkt von AMD beliefert. Wie es bei den andere E-Tailern aussieht weiß ich nicht, vermute aber das die kleineren auch vom hiesigen Retail beliefert werden.
Zumindest weiß ich das TechData/ECOM/IngramMicro Ware im Zulauf haben. Viel hatten sie wohl zum Start nicht da, wobei bei denen "viel" in bestimmten Warengruppen vierstellig und aufwärts im gemischten tray/bulk/oem Sortiment bedeutet.
Bleibt einfach nur abzuwarten und geduldig sein. Hab selber auch keinen gewünschten 5900 bekommen.

Hatte alles im Warenkorb bei MF (5800X, B550 Steel Legend, 32Gb 3600 Cl16, 1TB M.2, Kühler + Gehäuse), habe aber noch quer gelesen ob ich nicht doch auf den 5900x gehen soll. Hab mich dann für den 5900X entschieden da aber den gab da(so 15:30) nur für 650€ auf Amazon, das war dann doch zuviel. Dann auf MF den Warenkorb auf bezahlen geklickt, Zack war der 5800X weg! Habe bei NBB(da wohl ohne Far Cry) für UVP den 5800x bestellt und den Rest bei MF geordert. Hatte nun aber Sorge, das der 5800X storniert wird und ich die ganzen anderen Kram nicht nutzen kann. Aber stand jetzt kommt morgen die CPU von NBB und das Gehäuse von MF, der Rest ist nicht Mal versendet.

5800X ist nicht im Sweetspot, der 5600X und der 5900x fühlen sich irgendwie besser platziert an. Als Gamer reicht sicher der 5600X, aber meine Technikverliebtheit sei Dank wollte ich aus Prinzip kein 6 Kerner kaufen :)
Der 5900 für 650€ war mir dann aber zu teuer, da siegte die Vernunft.
Aber zu meinen 6700K wird der 5800X sicher trotzdem ein Sprung sein. Bin echt gespannt, ob man das merkt.

Und ob das ein Papierlunch war, hängt schwer davon ab, wie schnell neue CPU in Stückzahlen in den Handel kommen.
Und ja, der RTX 3000er Lunch war aus Papier, da war keine ganze Minute eine Bestellung möglich. Jetzt bei Zen 3 habe ich um 14:30 CPU erstmal kaufbares gesehen, war aber beim einkaufen. Und habe bis kurz vor 16:00 noch kaufen können.

So nächstes Projekt: Neue GraKa...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und SIR_Thomas_TMC
Mudspike schrieb:
So nächstes Projekt: Neue GraKa...

Die Komponente die tatsächlich oft 100% Mehrleistung bringt - viel Glück, denn ich fürchte bei GPUs wird es auch bei AMD ein Fiasko geben.
Zen 3-Käufer wollen GPU wegen SAM, GPU-Käufer sind bei nvidia oft leer ausgegangen (+ wenig RAM) und dann wären da noch die Bots und Scalper die ihren nächsten Profit wittern.

Marflowah schrieb:
Wozu die Eile? Warum sind alle so geduldlos?

Weil sich jeder ein persönliches Upgrade Zeitfenster gesetzt hat.
Das mit der Geduld ist halt ein sinnfreies Argument, denn rational ist das infinite: Ich kann auch sagen warte 2021 noch ab, denn dann weiß man evtl schon, was 2022 "nach" Ampere und RDNA 2 kommt, und 2021 kontert Intel evtl und zen 4 kommt.
Doch hey, Geduld, warte 2023 ab, dann ist man Ampere los. Aber 2024 kann man abschätzen, wie evtl 2025 die Playstation 6 aussieht und die neue Xbox und dann die Architektur.

Ich überzeichne das absichtlich, aber das mit der "Geduld" kann man eben nur sagen, wenn einem das Hobby gerade egal ist und man keine verbindliche Planung für sich hat.

Man kann IMMER "warten" und kauft dann am Ende spät.

Ich habe auch die 2080Ti ungeduldig zum Release gekauft, während andere sagen "ha, ich habe gewartet und habe nun die Performance auch mit einer 3070 oder einer 6800. Ja. "Jetzt". 2 Jahre später. ICH konnte schon 2 Jahre alles auf Ultra ballern, andere wollten halt "geduldig" sein. Und mussten so lange verzichten auf fps, mussten Settings anpassen, mussten auf Effekte und Immersuin verzichten.

Ist alles eine Frage der POV.

"Warum sind alle ungeduldig" ist also eine Selbstreflektion und ein völlig wertloses Argument im persönlichen Planungsszenario.

Einige können jetzt mit 3090 und dem 5950 dann alles bis zum Anschlag genießen. Geduld ist halt auch Verzicht, den andere gar nicht benötigen (oder nicht „nötig haben“) , sondern das Hobby priorisieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und foo_1337
IBISXI schrieb:
Wenn deine CPU zu neu für das Board ist, startet es nicht und dann kannst Du auch nichts machen.
Das kenne ich ja, aber dann kann man halt die neue CPU nicht mit dem alten Board nutzen (und müsste im Zweifel wieder die alte CPU einbauen. Ist mir sogar schon mal passiert. Hab dann eine neues BIOS aufgespielt und dann getauscht. Wenn es das BIOS nicht gibt, kann man das natürlich nicht machen.
Aber wieso sollte ein zurückflashen nicht möglich sein? Wieso sollte man das überhaupt brauchen, downflashen. Es würde ja behauptet, es wäre nur ein one way Flaschen möglich also hin zur neuen CPU und dann gingen die alten CPUs nimmer. Das kenne ich nicht und macht für mich keinen Sinn.

borizb schrieb:
Mit den Händlern kann AMD viel arbeiten, wenn TSMC den Output nicht erhöhen kann. Dass es außer
den vorbestellten PS5 keine im Laden gibt (bei der Xbox dürfte es nicht viel besser sein) ist ein weiteres
Indiz dafür, dass TSMC das Problem ist, nicht AMD/SONY/MS oder die Händler. Wäre Nvidia auch noch
bei TSMC, gäbe es nochmal weniger von allem neuen Zeug und das Scalping wäre noch 3x fieser.

Schon mal daran gedacht das es ein weltweites Problem gibt das alles blockiert bzw. verlangsamt?
Die Bestimmungen zum Schutz von Corona gibt es weltweit mehr oder weniger stark ausgeprägt.
JEDE Firma hat Auflagen wann wo wie viele Leute sein dürfen. Und das gilt nicht nur bei der Produktion sondern auch bei der Lieferungen von Land zu Land wann viele Flugzeuge/Schiffe beladen & entladen werden dürfen. Das ist ein riesiger Rattenschwanz an einzelnen Komponenten die für das jeweilige fertige Produkt benötigt werden. Selbst bei einer von "außen betrachtet" simplen CPU. Liefert Globalfoundries die I/O-Dies und TSMC muss diese mit den selber gebauten CPU-Dies zu der fertigen CPU zusammensetzen. Dazu benötigen sie aber auch Rohstoffe & Komponenten von diversen Zulieferern. Es hakt weltweit überall.

Mudspike schrieb:
RTX 3000er Lunch war aus Papier, da war keine ganze Minute eine Bestellung möglich
Falsch, Alternate 15:10 bestellt und am folgenden Tag bekommen.
Glaubt nicht alles, was andere erzählen.
Das was stimmt ist, dass nicht sofort alle Modelle online verfügbar waren, die wurden nach und nach freigeschaltet, manche erst um 15:15.

Aber ja, breit verfügbar ist anders, jedoch bei beiden kein Paper.

Beg1 schrieb:
Die Komponente die tatsächlich oft 100% Mehrleistung bringt - viel Glück, denn ich fürchte bei GPUs wird es auch bei AMD ein Fiasko geben.
Zen 3-Käufer wollen GPU wegen SAM, GPU-Käufer sind bei nvidia oft leer ausgegangen (+ wenig RAM) und dann wären da noch die Bots und Scalper die ihren nächsten Profit wittern.
Bis auf weiteres kommt man am besten an die neuen GPUs und CPUs nur über Komplettsysteme. Das wird ein Upgrade-Frust-Winter für Einzelteil Besteller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Der 3900XT ist deutlich günstiger und er passt auf alle AM4 Boards ! Was für eine Berichtigung hat dieser Hype für 5900X? Sehr viel schneller ist der auch nicht. Denke mal in ein paar Wochen rasseln die Preise massiv runter. Die Imkompatibelität dieser CPU wird sich noch rächen.

usmave schrieb:
Falsch, Alternate 15:10 bestellt und am folgenden Tag bekommen.
Glaubt nicht alles, was andere erzählen.
Das was stimmt ist, dass nicht sofort alle Modelle online verfügbar waren, die wurden nach und nach freigeschaltet, manche erst um 15:15.

Aber ja, breit verfügbar ist anders, jedoch bei beiden kein Paper.
Quatsch. Auch 6 Wochen später ist die 3080 nicht verfügbar.
Die 3080 und 3090 bekommt mal quasi nur in Komplettsystemen.
Sämtliche Händler nennen am Fon Ampere exakt so: Papierlaunch.
Und die sitzen an der Quelle.

GZ zu Deinem Bestell Luck. Absoluter Ausnahmefall.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, professorfutura, Rockstar85 und 3 andere
Popcorn oder doch nur chips?
dass die hardware zum release erstmal vollpreis oder drüber kostet ist ja normal, aber langsam wirds zur comedy show

mibbio schrieb:
Irgendwie ist es für mich auch unbegreiflich, warum es neuerdings immer so extreme Runs auf neue Hardware gibt?
Ich tippe darauf dass der Hypetrain heutzutage einfach elektrisch fährt. Mit Turboboost, Ludicrous Mode und Feststoffboostern wenn die Bodenhaftung nicht reicht.
Früher war das mehr ein top fuel dragster und den meisten zu viel stress zum selber mitmachen.

Das Publikum sitzt immer noch mit Snacks der wahl daneben und lässt ab und zu ein "Wie macht der Hypetrain? n000bn000b!" hören.

sind aber diesmal auch wirklich interessante cpus geworden. ich bin mir nicht mal sicher ob das mit dem k8 vergleichbar ist, denn da gab es weniger durststrecke beim fortschritt vorher soweit ich mich erinnere.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Mcr-King
ich habe mal das Glück gehabt und gleich bei Release ein neues Produkt erwerben können.
Mein 5900X kommt morgen..., leider werde ich nicht zugegen sein und muss ihn dann am Montag abholen
aber das macht ja nichts :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
7hyrael schrieb:
Bei einer CPU wird das nicht gemacht, aber bei denen die meinten sich direkt größere Mengen zu bestellen. Dort wird dann auf "nicht übliche Mengen für Privathaushalte" verwiesen.
Ok, das verstehe ich und passt auch.

7hyrael schrieb:
Davon ab hat ein Händler genauso das Recht wie du, von einem Kaufvertrag zurück zu treten.
Nein, du als Endkunde hast wesentlich mehr Rechte als der Händler. Der Händler kann nicht ohne weiteres von einem Kaufvertrag (der normalerweise - weil meist Standard in den AGB so vermerkt - mit der Auftragsbestätigung und nicht zwingend schon mit deiner Bestellung im Shop abgeschlossen ist) zurücktreten. Dazu muss es schon sehr gute Gründe geben und im Zweifel macht sich der Händler Schadenersatzpflichtig. Aber für den Reseller wäre es mir wurscht ;)

WoFNuLL schrieb:
AMD kauft sich nicht Chips bei TSMC ein, TSMC verkauft fertig gepresste Wafer in Auflage X in einem Monat an einen Kunden. Da gibt es bei TSMC Apple , Sony mit dem Design Ihres Custom Chips von AMD für PS4 / PS5, Microsoft mit ihrem Custom Chip von AMD für PS4 / PS5 ( ja beide Firmen haben separat von AMD und einander laufende Bestellungen bei TSMC ) und natürlich auch AMD und ettliche kleinere Kunden.
WoFNuLL schrieb:
Was gern vergessen wird ist das nach Ablichten des Siliziums die "Reise" für eine GPU / CPU nicht abgeschlossen ist.

Fertig gepresste Wafer - Junge Junge - Ablichten des Siliziums.....

Schallplatten werden gepresst... bei GNTM werden die Models abgelichtet... Sony ist mal so gar nicht Kunde von TSMC,MS auch nicht...

Der erste Teil Deines Posts geht gar nicht.

Bitte guck Dir mal am wie das wirlich geht...z.b. hier

und das ziemlich high level...

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Zurück
Oben