News Verfügbarkeitscheck: AMD Ryzen 5000 ist als Verkaufsschlager vergriffen

IBISXI schrieb:
B550 ist am neusten, aber ist es geklärt ob alle diese Boards Ryzen 5000-ready sind?

Bin mir immernoch uneinig.

Entweder das X570 Tomahawk oder nun auch das ASRock B550 Phantom Gaming Velocita
.. das X570 wäre die Vernunftentscheidung und das B550 gefällt mir optisch so gut. :D

Übrigens sind alle meine Sachen von der Wunschliste bei Idealo 3-10% teurer geworden.
Auch das Tomahawk ging von 186€ auf 199€. Die Vorbereitungen für den Blackfriday laufen schon auch Hochtouren. So ein scheiß Marketing-Day.

Windell schrieb:
Mit "Paperlaunch" meine ich nicht unbedingt,das die Produkte garnicht verfügbar waren oder in nur sehr geringer Anzahl,sondern das sie schon 1 Tag nach Release nirgends mehr verfügbar sind und Keiner weiß,wann Nachschub da ist.

Der Ryzen 5000 Launch war super, man hatte über eine Stunde Zeit den 5800X und den 5600X zu bestellen.
Nur der 5900X war schnell weg, aber ich habe trotzdem um 15:20 einen bekommen. Es war also auch gut möglich den zu bekommen. Ist halt auch gern mal der eigene Fehler wenn man sich zb. nur auf Mindfactory konzentriert so wie tausende andere. Es gibt so viele Shops. Ich hab meinen bei Notebooksbilliger gekauft.

Aber Mindfactory war in dieser Hinsicht noch sehr gut, sie hatten viele CPU's.
Alternate hat mich da viel mehr enttäuscht, einfach ein Witz. Ich drückte viel F5 und als er das erste Mal Sichtbar wurde, waren direkt alle reserviert. Die hatten wohl nur eine handvoll.

Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Der Ryzen 5000 Launch war super, man hatte über eine Stunde Zeit den 5800X und den 5600X zu bestellen.
Länger als eine Stunde. Bei otto.de (kein Witz) gab es am Folge Morgen die beiden noch zu kaufen.

Cool - Man kann die neuen CPUs kaufen. Eventuell......
Was ich habe - das passende Mainboard.
Was ich nicht habe - das passende Kleingeld.
Sorry AMD - momentan kann ich nichts für euren Aktienkurs tun. Nächstes Jahr vielleicht.

snickii schrieb:
Entweder das X570 Tomahawk oder nun auch das ASRock B550 Phantom Gaming Velocita
.. das X570 wäre die Vernunftentscheidung und das B550 gefällt mir optisch so gut.
Ich hab mich für das Asus B550-E Gaming entschieden. Bisschen teuer für ein B550, aber dafür alles drin was ich will. Außerdem gibt es von Asus noch 30€ zurück, damit ist es dann auch unter 200€.
snickii schrieb:
Alternate hat mich da viel mehr enttäuscht, einfach ein Witz. Ich drückte viel F5 und als er das erste Mal Sichtbar wurde, waren direkt alle reserviert. Die hatten wohl nur eine handvoll.
Ich hab meinen 5900er von Alternate, die haben schon 14:57 mit dem Verkauf angefangen, vielleicht warst du deshalb "zu spät" dran?

Gnah schrieb:
Ich hab meinen 5900er von Alternate, die haben schon 14:57 mit dem Verkauf angefangen, vielleicht warst du deshalb "zu spät" dran?
Habe seit 14:50 F5 gedrückt, mir wurde er erst 15:01 angezeigt. Ist auch egal, hab ja einen bekommen...
nur die Boardfrage muss ich noch klären. [heute]

Gnah schrieb:
Ich hab mich für das Asus B550-E Gaming entschieden.

Wozu diese ganzen veralteten USB 2.0 Steckplätze? Hätte mir zu wenig USB 3.0

Zuletzt bearbeitet:
Was die meisten Leute vergessen ist Corona.

1. Schätze ich mal, dass dadurch die Produktionskapazitäten etwas sinken
2. Langweilen sich die Leute und wollen Basteln. Egal ob Computer oder nicht.

und auf was für einer seite auf mindfactory wurden die den angeboten? ich hab die Seite seid gestern morgen stündlich besucht, da waren keine angebote für die neuen CPUs bei den Prozessoren...

Hammerschaedel schrieb:
und auf was für einer seite auf mindfactory wurden die den angeboten? ich hab die Seite seid gestern morgen stündlich besucht, da waren keine angebote für die neuen CPUs bei den Prozessoren...
1. seit-seid
2. Gestern morgen waren die ja auch schon seit einer Weile ausverkauft. Die gingen Donnerstag um drei in den Verkauf und waren innerhalb einiger Stunden vergriffen. Gestern morgen gab es wohl noch ein paar Händler die Angebot hatten, aber Mindfactory war halt nicht darunter. Mal den Fokus erweitern und mehr Shops prüfen, gibt nicht nur Mindfactory.

Zuletzt bearbeitet:
@Gnah nee.. der rest der komplett pc bestellung wartet schon im warenkorb seid ein paar wochen, das werde ich nicht zerstückeln bloß weil ich ihn haben will. Bei anderen Produkten die ausverkauft wurden, gibt es ja die möglichkeit eine reservierung/bestellung trotzdem auf das Produkt zu machen.
Und in der News auf der dieser Thread beruht ist ja diese nette Mitteilung von Mindfactory..also, wo kommt die her und wo haben sie die angeboten?

@Hammerschaedel
1. Immer noch seit-seid
2. Nochmal, weil du es anscheinend nicht verstanden hast: Verkaufsbeginn war am Do. um 15:00 Uhr. Dann waren die Prozessoren für eine ganze Weile auf verschiedenen Seiten verfügbar, inklusive Mindfactory. Auf letzterer Seite waren sie aber nach ca. 2h wieder ausverkauft, wenn du also erst Freitag morgen reingeschaut hast warst du schlicht viel zu spät dran. Die Produktseiten haben sie mittlerweile offline genommen weil sie eben keine Vorbestellungen dafür annehmen. Das verlinkte Bild von MF stammt von deren Instagram-Account.

Rock Lee schrieb:
Weiss schon jemand von Alternate bzgl Liefertermin des 5900x?
Habe meinen gestern Mittag erhalten.

Übrigens denke ich auch das die BIOS Updates für X470/B450 sowieso dieses Jahr noch zurückgehalten werden weil man die neueren Boards verkaufen möchte. Wäre ja dumm wenn Sie es nicht so machen würden. ^^

Mein 5900X kommt übrigens Montag :D

MilchKuh Trude schrieb:
Ich finde es nur doof, dass die "alten" Ryzen einfach nicht im Preis sinken. Mir reicht ein 7 3700.

was willst du denn noch mehr? der 3600 stand schon bei 150 €, der 3700x bei 250 €. Und auch aktuell sind die Preise für solche Cpus immer noch top. Vor paar Jahren gabs für sowas grad mal nem schäbigen i5 6400 / 7400. Irgendwo muss der Geiz doch auch mal aufhören, das sind immerhin Cpus die man problemlos mehrere Jahre oder mehr nutzen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
wern001 schrieb:
Was die meisten Leute vergessen ist Corona.

1. Schätze ich mal, dass dadurch die Produktionskapazitäten etwas sinken
2. Langweilen sich die Leute und wollen Basteln. Egal ob Computer oder nicht.
Falls sie sich wegen Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit langweilen wundert es aber trotzdem wieso in diesen Zeiten die Kohle rausgehauen wird. Ist ja nicht nur bei CPUs, sondern auch GPUs und Smartphones. Kann ich nicht verstehen, der Hype scheint mittlerweile wie eine sofort-Kauf Droge.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Und deutlich zuu viel. Dein 1-2 Monate Vergleich kann ich ja noch nachvollziehen, die Aussage später in x Jahren gibt es mehr Leistung für weniger Geld wäre auch ok, aber ein paar Tage bis vielleicht 2-3 Wochen warten zu müssen mit Jahren zu vergleichen ist ziemlich sinnfrei.
l Dann hast du die pointierte Aussage absichtlich ignoriert, denn es ging hier nicht um die Jahreszahl 😉

Buggi85 schrieb:
Falls sie sich wegen Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit langweilen wundert es aber trotzdem wieso in diesen Zeiten die Kohle rausgehauen wird. Ist ja nicht nur bei CPUs, sondern auch GPUs und Smartphones. Kann ich nicht verstehen, der Hype scheint mittlerweile wie eine sofort-Kauf Droge.

evtl Langeweile durch eingeschränktes freizeitangebot oder vll sogar freiwillige zurückhaltung

Also ich würde eher komplett auf Ryzen 5900x verzichten als einen Preis über der UVP zu zahlen. Speziell bei eBay.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, bad_sign, ComputerJunge und 2 andere
Kann man heute keine 3 Monate mehr warten, muss jeder zum Releasetag bedient werden? Früher gab's nur ein paar Verrückte, aber heute erscheint mir das ein Massenphänomen zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: poerem, DarkerThanBlack, EmanuelB und 6 andere
Locutus2002 schrieb:
Da wäre ich mir noch nicht so sicher. Direkt am 18. soll es ja angeblich erst einmal nur die Referenzkarten geben. Aber eigentlich wartet doch jeder bei AMD-Chips lieber auf die Custom-Modelle, die ja immer erst später kommen.

das Referenzdesign kommt soweit meine Informationen von Sapphire und sollte damit eigentlich durchaus brauchbar sein im vergleich zu den früheren Karten.

LäuftBesser2000 schrieb:
Ich hab mein komplett altes pc System verkauft, all in für meinen letzen pc Bau in den nächsten 7 Jahre und vielleicht für immer.
Ich habe als "Vorbereitung" Mal ne Excel Tabelle erstellt sortiert nach Jahreszahlen.
Der ryzen 5800x wird mein 8. System. Begonnen hat alles 1996 mit dem Pentium 75 4mb RAM und 1gb Festplatte.
Wobei ich CPUs/Mainboards im Schnitt 5 Jahre im Einsatz hatte. Gpus halten etwa 3 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben