News Verfügbarkeitscheck: AMD Ryzen 5000 ist als Verkaufsschlager vergriffen

Nebula2505 schrieb:
Doch, AMD hat Millionen AMD CPUs verschickt weltweit, währen Nvidia nur tausende gpus verschickt hat. (Quelle: Mooreslawisdead)
Danke, das sollte dem letzten Schreier ala "Paperlaunch" auch zu denknen geben..und ihnen aufzeigen...wie peinlich sie eigentlich sind.Aber irgenwie süss, sind sie ja :D

@TOpic: Habe mir erstmal nen Ryzen 3100 aufs Board geschnellt..warte im Frühjahr auch eine Preisklarstellung auf dem Markt (dann wird es ein Ryzen 5xxx). Nebst Big Navi Karte....Zum ersten mal, alles tiefrot bei mir...und das als bekennenden Wertkonservativen...uiuiuih... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Oldtekkno, Kalsarikännit und eine weitere Person
Finde die 50€ (in Wahrheit ja eher rund 40€ da die Versandkosten dafür wegfallen) jetzt nicht weltbewegend. Dass Preise steigen, wenn wenig(er) auf Lager ist, ist normal und sollte einem Händler nicht vorgehalten werden. Da kommt es dann halt aufs Ausmaß an. Wer dann natürlich mehrere hundert Euro will, klar.

Mindfactory hätte ja auch oberhalb der UVP die Dinger zum Launch (hust Caseking und Alternate hust) reinstellen können, aber die haben stattdessen tausende zur UVP verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aninu und hongkongfui
dergraf1 schrieb:
wann hatte das zuletzt es bei intel gegeben, also vor mit und vor dem i7-7700k?

Der 6700K wurde im August 2015 vorgestellt, und war dann bis mindestens Dezember 2015 nur bei Haendlern lagernd (und da auch nur geringe Stueckzahlen), die >EUR 500 verlangt haben. Ich habe dann im Dezember einen Tray-6700K um EUR 451 ergattert. WIMRE ist der Preis erst Ende Jaenner 2016 oder im Februar auf den UVP gefallen. Damals war davon die Rede, dass Intel Schwierigkeiten mit dem 14nm-Prozess hat, sodass die Ausbeute and 6700K-CPUs gering war, und die Nachfrage nicht befriedigt werden konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
LäuftBesser2000 schrieb:
Einfach jeden einzelnen Händler merken, der sich so einen saftigen Aufpreis gegönnt hat und in Zukunft dort nicht mehr kaufen.

Bis jetzt war Proshop der am gemäßigten war von allen Händlern.

Caseking, Alternate, Arlt, Notebooksbilliger und Co. sind in Zukunft für mich gestorben.

Die ganzen Händler wundern sich immer warum Amazon alle rasiert, da haben Sie Ihre Antwort.

Ich bin mal gespannt was Saturn, Media Markt und der Rest machen werden.
Sehe ich auch so aber völlig normal und am Ende kauft eh jeder wieder dort ein.
Andererseits kann man sich auch einfach gedulden.
Amazon ist leider auch nicht mehr das wahre. Also klar der Support ist 1A mit Stern aber preislich bekommt man vieles anderweitig deutlich günstiger.
Ich persönlich bin auch nicht bereit das Zeug überteuert einzukaufen daher die Sinnflut nach mir. Der 2600X reicht mir noch immer mehr als locker und auf das BIOS Update fürs Board muss ich eh warten. Ich bin doch nicht bescheuert und schaff mir zu Release CPU + MoBO zu überzogenen Preisen an. Gekauft wird dann wenn der Preis stimmt. Aber ändern wird sich mit den Scalpern usw eh nichts, die Leute sind heute alle ungeduldig und es auch gewohnt alles möglichst SOFORT zu bekommen koste es was es wolle... aber anderswo wird dann wieder gespart auf biegen und brechen. Aber war ja schon immer so wenn der Hypetrain am rollen war.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und konkretor
Matziking schrieb:
Es scheint ein neues Geschäftsmodell zu sein, anderen die Ware weg zu kaufen und dann teuer im Reseller Gewerbe anzubieten.
Da kann man sogar noch einen draufsetzen, indem man einen eh schon vorhandenen Engpass ausnutzt und sogar noch verschlimmert. Ging zwar nicht um Waren, sondern dass man in Berlin ewig auf einen Termin beim Bürgeramt warten musste. Da haben sich paar Leute gedacht, sie lassen regelmäßig nen Bot über die Webseite laufen, registrieren sich automatisiert alle freien Termine und verkaufen die Reservierungen dann an Leute, die nicht Wochen/Monate auf nen Termin warten können oder wollen. Dadurch haben sie ja die Verfügbarkeit an freien Terminen sogar zusätzlich verknappt, was deren "Geschäftsmodell" weiter gefördert hat.

LäuftBesser2000 schrieb:
Wo gekauft wäre ein netter Beitrag und für UVP?
Mindfactory Donnerstag gekauft gegen 15:05, nach Preis-Check bei den üblichen Verdächtigen. Hatte per FB.com Kommentar gesehen, dass man vor 15:00 bestellen konnte. CPU kam gegen 14:50 in den Warenkorb, Mainboard hatte ich bereits 13:xx reingepackt. Bezahlt erst von Zuhause gegen 17:30 per Vorkasse.

Zum UVP-Preis von 449€. Alles andere kam für mich nicht in Frage. Ich hasse den konzert-schwarzmarkt, da werde ich auch keinen hardware-Wucher dulden.

mibbio schrieb:
Da kann man sogar noch einen draufsetzen, indem man einen eh schon vorhandenen Engpass ausnutzt und sogar noch verschlimmert. Ging zwar nicht um Waren, sondern dass man in Berlin ewig auf einen Termin beim Bürgeramt warten musste. Da haben sich paar Leute gedacht, sie lassen regelmäßig nen Bot über die Webseite laufen, registrieren sich automatisiert alle freien Termine und verkaufen die Reservierungen dann an Leute, die nicht Wochen/Monate auf nen Termin warten können oder wollen. Dadurch haben sie ja die Verfügbarkeit an freien Terminen sogar zusätzlich verknappt, was deren "Geschäftsmodell" weiter gefördert hat.
Gegen so dein dreck muss es echt ein Gesetz geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und s!r.einSTein
voalirus schrieb:
Und Mindfactory sagt mehr als 5 lagernd, über 2160 verkauft.

Wie gesagt, wenn die Produktion läuft und die Vertriebskanäle gefüllt sind läuft, werden laufend Prozessoren reinkommen. Wobei es von Ryzen 9 5900x und Ryzen 9 5950x kleinere Stückzahlen gibt. Und die ungeduldigen Entusiasten wollen vor allem die, :) .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gravens4k2 und Alpha.Male
Che-Tah schrieb:
PS: 5800/5600 hätt ich bekommen... aber wer will schon den 5800 Krüppel wenn’s für wenig mehr den 5900 gibt? ...und der 5600x stinkt P/L gegen den 3600 ab.
ich empfinde ja eher den 5900 mit seinem 6+6 design als "krüppel". kein vollausbau und trotzdem auf den single ccd vorteil verzichten.

der 5800x bleibt preislich dennoch uninteressant. leistungsaufnahme und temperatur sind auch indiskutabel.

der 5700x wirds wohl richten.

MGFirewater schrieb:
Mindfactory Donnerstag gekauft gegen 15:05, nach Preis-Check bei den üblichen Verdächtigen. Hatte per FB.com Kommentar gesehen, dass man vor 15:00 bestellen konnte. CPU kam gegen 14:50 in den Warenkorb, Mainboard hatte ich bereits 13:xx reingepackt. Bezahlt erst von Zuhause gegen 17:30 per Vorkasse.

Zum UVP-Preis von 449€. Alles andere kam für mich nicht in Frage. Ich hasse den konzert-schwarzmarkt, da werde ich auch keinen hardware-Wucher dulden.

Wenn das wirklich stimmt, dann kann man wirklich nur ungläubig den Kopf schütteln, zu welcher kriminellen Energie einige Menschen in der Lage sind

Base_Dussel schrieb:
2560x1440 ist 2k und nicht 2,5k
Falsch, 2K ist 2048x1080.
Und 4K 4096x3840, nicht 3840x2160, das ist UHD, im Volksmund aber gleich zu 4K. Zurecht, weil 2K und 4K in ihrem eigentlichen Sinne keine Rolle auf consumer-market spielen. Das ist eher was für die Filmproduktion.

Meine Planung beginnt Ende diesen monats:
Ryzen 5
X570-board
6800 oder 3070

Vorher ist mir die Lieferzeit erst mal egal.

Tja, wenn was ordentliches zu gutem Preis angeboten wird, kaufen die Leute auch. Das Mal als Tipp für die ganzen BWLer, die gute Specs bis zum Entwicklungsstart so zusammenknüppeln, das die Ware später nur noch unwillig gekauft wird.

Linmoum schrieb:
Finde die 50€ (in Wahrheit ja eher rund 40€ da die Versandkosten dafür wegfallen) jetzt nicht weltbewegend.
Ich schon. Der 3600X ist eh schon teuer für seine 6 Kerne. Und bei 350€ schmilzt der preisliche Abstand zum 5900X noch weiter.

LäuftBesser2000 schrieb:
Einfach jeden einzelnen Händler merken, der sich so einen saftigen Aufpreis gegönnt hat und in Zukunft dort nicht mehr kaufen.

Caseking, Alternate, Arlt, Notebooksbilliger und Co. sind in Zukunft für mich gestorben.

Die ganzen Händler wundern sich immer warum Amazon alle rasiert, da haben Sie Ihre Antwort.
Mach das mal. Warte noch den Release von Big Navi ab, dann sind bald alle Händler auf deiner Liste und du kannst deinen eigenen Shop aufmachen. :lol:
Übrigens hat Amazon ebenfalls ORDENTLICH an der Preisschraube gedreht und die CPUs mit bis zu 200€ Aufpreis angeboten. Nein, kein Marketplace Händler, Amazon direkt.

Duvar schrieb:
Ihr seid einfach der Wahnsinn Leute, danke danke danke, deswegen erhöhen wir die Preise um satte 50€, weil ihr so wahnsinnig gut drauf seid! Und wenn ihr noch wahnsinniger werdet und diese Preise mitmacht, wer weiß, vllt hauen wir dann noch weitere 50€ drauf Leute, denn wir wollen euch schließlich alle mit den brandneuen CPUs abzock ehm meinte natürlich versorgen.
Schlecht geschlafen? MF war mit der fairste Händler und man konnte relativ lange zur UVP kaufen. Wer weiß, ob im Hintergrund nicht irgendein Großhändler an der Preisschraube gedreht hat und MF das nur weitergegeben hat.

Bekommt ihr morgens an der Tankstelle eigentlich auch immer so einen Anfall?

Grüße

Haggis schrieb:
Erst Klopapier, jetzt Ryzens
Habe meiner Meinung nach ein paar Sekunden zu lange benötigt, es zu verstehen, wie es gemeint war. Umso lustiger war es. :daumen:

Zurück
Oben