News Verfügbarkeitscheck: AMD Ryzen 5000 ist als Verkaufsschlager vergriffen

mae schrieb:
Ernsthaft, angesichts des hohen Werts und relativ geringen Gewichts dieser Prozessoren vermute ich, dass die per Flugzeug transportiert werden, weil die Transportkosten geringer sind als die Kosten des gebundenen Kapitals.
Da habe ich jetzt zu wenig Ahnung. Das, was Du schreibst, liest sich aber plausibel - gerade für die Einführungsphase mit den hohen erzielbaren Preisen. 👍

Vermutlich ist es wie so oft im Leben eine Mischung, sprich: Bei den noch folgenden Brot-und-Butter-CPUs lohnt sich das dann eher per Schiff.

Passen in einen Container 1.250.000 Tray 5950X Boxen?

hatte auch am 5.11 ein 5800x vorbestellt.. dachte ohhh geil jaaaahh :) 4 min später kam mail waattt Leider ist dieser Artikel nicht mehr im lager/ Ausverkauft. könnte kotzen.. naja dann halt nach neu jahr.

ComputerJunge schrieb:
Passen in einen Container 1.250.000 Tray 5950X Boxen?
Ich möchte nur mal anmerken, dass täglich um die 30 Container auf hoher See verloren gehen. Das Gesicht möchte ich sehen, wenn einer voller 5950x von Bord geplumpst ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, McTheRipper und ComputerJunge
mae schrieb:
Ernsthaft, angesichts des hohen Werts und relativ geringen Gewichts dieser Prozessoren vermute ich, dass die per Flugzeug transportiert werden, weil die Transportkosten geringer sind als die Kosten des gebundenen Kapitals.

Würde mich wundern, wenn es nicht so wäre. Ich hab während des Studiums an Flughafen für einen größeren Logistikdienstleister gearbeitet, da kamen auch häufiger "Bulk-Bestellungen" von Produkten. Die beste Story, die ich gehört aber leider nicht erlebt habe, waren einige Container vom Publisher des wohl immernoch erfolgreichsten MMORPG zum Release eines Addons. Containerweise kleine schwarze Geschenkboxen für Streamer etc. ;)
Hat den Kollegen wohl viel Spaß bereitet, weil die automatischen Scanner damals noch nicht mit schwarzen Kartons umgehen konnten, besagte Kartons waren aber... schwarz. War wohl ein spannender Abend.

ComputerJunge schrieb:
Vermutlich ist es wie so oft im Leben eine Mischung, sprich: Bei den noch folgenden Brot-und-Butter-CPUs lohnt sich das dann eher per Schiff.

Bei der Größe der CPU Packungen würde mich das stark wundern. Ich meine, ich will es nicht ausschließen, aber wenn es nicht grade 1-Tag-Prio ist, halten sich die Kosten für den Lufttransport auf eine CPU wirklich in Grenzen. Bei Schiffen hast du das Problem, dass du auch nicht auf den Tag genau planen kannst, weil Wetter & Co. mit in den Zeitplan spielen. Die aktuellen Verkaufsmengen von Ryzen 3000 könnte man per Schiff transportieren, aber ich bin mir sehr sehr sicher, dass die aktuelle Generation nur via Flugzeug transportiert wird.

micha` schrieb:
Das Gesicht möchte ich sehen, wenn einer voller 5950x von Bord geplumpst ist :D
Das würde ich auch gerne sehen, aber nur, wenn ich nichts damit zu tun hatte... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und konkretor
Die kommen ganz sicher per Luftpost, auch weil der Flugverkehr aktuell so eingebrochen ist und die Airlines solche Möglichkeiten brauchen um wenigstens etwas Geld in die Kassen fließen zu lassen.

micha` schrieb:
Nein, das sind zwei verschiedene Sparpläne. AFAIK wurde der Ryzen Balanced aber irgendwann mal eingestampft. Windows balanced ist jetzt der korrekte, also alles in Ordnung.

Danke dann passt es ja.
Allerdings hab ich ein anderes Problem.
Im UEFI wird mein 5600X mit 3,7GHz angezeigt, in Windows mit HWinfo nur mit 3,6Ghz.
Auch CPU-Z zeigt mir nur 36 x 100Mhz im Leerlauf an, die CPU ist aber mit 3,7GHz angegeben.
Auch Aida64 zeigt nur 3600Mhz an.

Apocalypse schrieb:
Dazu gilt natürlich auch, das die schnellsten CPUs nie das beste Preisleistungsverhältbis haben.
5600x ist mittelklasse.
Du willst das die Preise sich mit der Leistung Generationsübergreifend anpassen? Also 8 fache Leistung 8facher Preis?

Mittelklasse ist eher der Produktbereich, der am meisten verbreitet ist. Bei CPUs sind das keine Hexa-Cores, sondern nach wie vor Quadcore CPUs. Mittelklasse ist also eher so etwas wie ein 3300X. Ein 5600X ist Performance-Class.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: basic123, FreedomOfSpeech und iron-man
Der 5900 oder 5950 wird auch irgendwann meinen 3700 ersetzen, ddr5 darf erstmal Reifen 😅

micha` schrieb:
Ich möchte nur mal anmerken, dass täglich um die 30 Container auf hoher See verloren gehen. Das Gesicht möchte ich sehen, wenn einer voller 5950x von Bord geplumpst ist :D
AFAIK werden solche wertvollen Lieferungen, wenn möglich, wegen Risikostreuung, gesplittet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Funfact!

Hätten die Leute, die hier so aggressiv Paperlaunch schreien, eine Zen3 CPU abbekommen, dann wäre es natürlich kein Paperlaunch (wegen einer CPU mehr) ... :freak:

Daran merkt dann ganz deutlich, dass es den Leuten gar nicht darum geht, ob es ein Paperlaunch war, sondern darum das eigene kleine Ego zu befriedigen. Ausnahmen bestätigen die Regel!

Ist ähnlich wie bei den Verschwörungstheoretikern, man braucht den Leuten nicht mit Daten, Zahlen und Fakten kommen. Das lässt die eigene Filterblase, in der man lebt nicht zu.

Bei Jugendlichen und Kindern könnte man das ja evtl. noch irgendwie rechtfertigen, schließlich muss man ja noch Reifen. Bei den erwachsenen IT-Begeisterten wirkt das dann doch etwas .... :affe:

• Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0, McFritte, Veitograf und 4 andere
deo schrieb:
Jupp, man kann annehmen, dass die schon eingebaut war, um die Übertaktbarkeit zu testen.

Und das in der kurzen Zeit nach release, ja ne ist klar :D

Die sind für OEM Rechner bestimmt im Normalfall und nichts anderes als boxed ohne Garantie und wenn Alternate nicht alle tray in Alternaterechnern verbaut, die von der Stange sind, dann verkaufen sie den Überschuss eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zenx_ schrieb:
Gegen so dein dreck muss es echt ein Gesetz geben.
Dann bitte aber auch die Durchsetzung sicherstellen.

Nicht falsch verstehen, aber wir haben eigentlich jetzt schon in zu vielen Bereichen zu wenig Personal, um bestehendes Recht angemessen durchzusetzen.

Oldtekkno schrieb:
19 Uhr 45, immer noch lieferbar. :)

OMG, die gefrusteten intel-jungs mit ihrem "Paperlaunch" Geblubber :D

PS: Das sind nun 3 Stunden.
Die beiden wollen viele doch nicht haben...erst bei der 9 an zweiter Stelle wird's interessant

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
mae schrieb:
Ich stelle mir gerade so einen Container voll mit Tray-5950X vor. Knackt das im Verkaufswert die Milliarde?

Sehe ich bei Prozessoren im Tray genauso.

Hinzu kommt das größere Verlustrisiko. Es gehen immer wieder Container auf hoher See verloren. Die Container sind länger unterwegs und somit besteht länger die Gefahr, dass sich jemand am Inhalt bedient.

Schon vor 20 Jahren gab es einen Bericht im Fernsehen wo sie den Lufttransport gezeigt haben. So nebenbei haben sie erwähnt, dass die Prozessoren je kg erheblich teurer als Gold sind.

Boxed-Prozessoren haben allerdings eine erheblich geringere Packungsdichte.

Oldtekkno schrieb:
19 Uhr 45, immer noch lieferbar. :)

OMG, die gefrusteten intel-jungs mit ihrem "Paperlaunch" Geblubber :D

PS: Das sind nun 3 Stunden.
Äh nein, die meisten wollen halt keine Tray CPU, weder Intel noch AMD-Jünger.

Zurück
Oben