Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Verfügbarkeitscheck: AMD Ryzen 5000 ist als Verkaufsschlager vergriffen
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Verfügbarkeitscheck: AMD Ryzen 5000 ist als Verkaufsschlager vergriffen
chithanh
Commodore
@xJAMESx Wir sind keine Hellseher, ein paar mehr Informationen wären da schon nötig. Ausgerechnet der RAM hat quasi keinen Einfluss auf den Cinebench. Ist es eine frische Windows-Installation? Laufen noch andere Dinge im Hintergrund (z.B. LED-Software)? Sind die Temperaturen ok? Welche Taktraten siehst du? Ist nur CB20 1T oder auch nT zu niedrig? Diese und ggf. weitere relevante Besonderheiten am Besten in einem eigenen Thread mit aussagekräftigem Titel ins Mainboards und CPUs: Probleme mit AMD Forum posten.
Windell
Fleet Admiral
Lutscher schrieb:Klingt für mich so als hätte jeder einen Rechtsanspruch eine CPU zu bekommen...
Wenn jemand leer ausgeht ist es einfach Pech. Ich könnte mir auch 5 bestellen und sie wegschmeißen, dass bleibt jeden selbst überlassen.
Nö den Anspruch gibts natürlich nicht. So gesehen kannst du dir auch 5 CPUs kaufen und alle auf Ebay und Co verkaufen mit Gewinn.
Nur sollte dann man auch mit der Kritik klarkommen,die dann kommt. Vor Allem von den Usern,die sich selbst eine Zen 3 CPU kaufen wollten und Keine bekommen haben. Und Andere wie du 2 und mehr.
Und Nein,ich gehöre nicht zu den Kaufinteressenten einer Zen 3 CPU,mein 3900x reicht mir aus für Alles.
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
.Sentinel.
Admiral
Genau das ist der Punkt! Und Du bist einer der wenigen, die sich da "ehrlich machen". Jeder darf hier für sich selbst entscheiden, ab wann ein persönlich gefühltes Preis-/Leistungsverhältnis passt.Laphonso schrieb:Ich bin da komplett bekloppt und erkaufe mir dieses Hobby mit irrational hohen Preisen für lebensunwichtige Gaminghardware, und habe halt früher den Spaß, ohne Kompromisse.
Inzwischen versuchen andere aus ihren ebenso rein egoistischen Motiven andere dazu zu zwingen ihr Kaufverhalten zu ändern, nur um dann selbst günstige Preise abgreifen zu können.
Man sieht- Den Spieß kann man hier auch schön umdrehen.
Eben - Muss ein Hobby sinnvoll sein? Nein- Viele holen sich die Hardware aus reinem Spaß.Ist das irgendwie "sinnvoll"? Nein. Nur haben wollen.
Unter anderem durch die Fanboy- Kriege sieht man sich alllerdings fast schon genötigt, eine Kaufentscheidung wegen Preis, Leistung oder Farbe des Produkts rechtfertigen zu müssen.
So sieht es aus.Jede und jeder so wie sie und er mag!![]()
Schöner Post, der diesen ganzen "Zwang" aus der Kaufmotivation nimmt, den hier viele immer wieder aufbauen.
Ergänzung ()
Du wirst es nicht glauben, aber in gewissen Kreisen ist es Sitte, mehrere Prozessoren zu kaufen, alle duchzutesten und dann den besten zu behalten. Die Rückläufer kriegst Du dann unter Anderem als Tray.devilfish schrieb:Kann gar nicht sein, da der Prozessor zu neu ist. Ist ja gerade erst gelauncht.
Zuletzt bearbeitet:
Substanzlos
Lt. Commander
Wo bleibt das MSI MAG B550 Torpedo.
Bevor die CPU raus fliegt brauche ich ein gescheites Board für meinen RAM zu quälen. Auf dem MSI B450 Gaming Plus schaff ich mit 4x8GB Samsung B-Die nur 2933Mhz mit dem 3700X und das ist schon gut für Vollbestückung.
Der 5700X fehlt eh noch. Der 5800X kommt für mich eher nicht in Frage. Dann eher der 5900X.
Bevor die CPU raus fliegt brauche ich ein gescheites Board für meinen RAM zu quälen. Auf dem MSI B450 Gaming Plus schaff ich mit 4x8GB Samsung B-Die nur 2933Mhz mit dem 3700X und das ist schon gut für Vollbestückung.
Der 5700X fehlt eh noch. Der 5800X kommt für mich eher nicht in Frage. Dann eher der 5900X.
Pisaro schrieb:Tray bestelle ich nicht, niemals. Wenn es richtig schlecht läuft ist das ein Prozessor der zurück geschickt wurde.
Sorry..das glaube ich dir aber nicht.Retoureware muss auch als solche gekennzeichnet sein zb. Durch den Zusatz B Ware.
.Sentinel.
Admiral
Das ist tatsächlich ein riesen Problem, welchem aber schwer/nicht beizukommen ist. Selbst mit manueller Überprüfung der Bestellungen.Windell schrieb:Nur sollte dann man auch mit der Kritik klarkommen,die dann kommt. Vor Allem von den Usern,die sich selbst eine Zen 3 CPU kaufen wollten und Keine bekommen haben. Und Andere wie du 2 und mehr.
Wir sind in unserer Firma einige Tage zusammengesessen und haben uns überlegt, wie wir das Shopsystem so gestalten können, um Mehrfachbestellungen/Scalper usw. usf. zu minimieren.
Fazit:Wir können es nicht. Auf technischer Seite nicht, weil wir dadurch Leute benachteiligen, die z.B. aufgrund der Lebensumstände im gleichen IP- Bereich leben.
Wollten einen IP- Check einbauen, der pro IP nur eine Bestellung zulässt. Das stoppt aber weder die Kriminellen, die dann mit VPNs und ungeschützten Proxies arbeiten und benachteiligt diejenigen, die z.B. in einer WG leben, also wo mehrere Parteien einen Internetanschluss besitzen.
Auch eine normale Prüfung der Bestellung bringt wenig, weil sich interessierte einfach im Namen von anderen dann mehrere Produkte holen oder automatisierte Einkaufsgemeinschaften bilden.
Wir sind darauf gekommen, dass es zu viele Faktoren gibt, die dagegen sprechen.
Was haben wir getan? Letztendlich wurde beschlossen, dass wir bei solchen Launches künftig einfach aussetzen und entsprechend "gefährliche" Produkte erst später in das Portfolio aufnehmen. Bzw. die Komponenten nur systemisch per Auftrag zu verbauen.
Das was unsere Serviceleute bei Ampere und auch schon bei wenigen vorhergehenden Launches mitgemacht haben, ist es nicht wert.
Da sind Mitarbeiter*innen nach einem Tag telefonischem Geschreis und Beleidigungen am Abend heulend nach Hause gegangen, weil inzwischen in D keiner seinen Konsumdrang mehr unter Kontrolle zu haben scheint.
Das war einfach nur erschreckend und macht mir große Sorgen, was wir uns da für eine Käuferschaft heranziehen.
Und an diesem vergifteten Klima und der Massenhysterie sind NUR die Konsumenten schuld.
Sieht man am Ampere Thread, was da für Hasstiraden WEGEN EINES PRODUKTES gefahren werden.
Alles nur, weil es nicht so ablief, wie man es gerne gehabt hätte.
Majestätsbeleidigung sozusagen, da viele auf dem Trichter sind zu meinen, dass einem die Hersteller irgendetwas schuldig wären, sie ein Recht auf sofortige Lieferung eines Produktes hätten und man überhaupt selbst den Mittelpunkt der Welt darstellt.
Aber es tritt offenbar immerhin auch ein Lerneffekt ein. Viele haben sich bei Ampere schon so weit ausgekotzt und sich mit der Lage abgefunden, dass z.B. jetzt bei Launch von Ryzen 3 der Hass und die Enttäuschung Richtung Hersteller (Verfügbarkeit 5900x -bei dem man nach dem Run auf dem 3900x erwarten hätte müssen, dass es eine hohe Nachrage gibt), schon deutlich abgeschwächt ist.
Auch da war das Kontingent innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Auch da wurden falsche Informationen verbreitet, was den Verkaufsstart angeht. Auch dort wurden die Kunden, die per Mail daran erinnert werden wollten zu spät infomiert, dass es die Prozessoren zum Kauf gäbe. und auch dort gab es Shops, die unter dem Ansturm zusammengebrochen sind. Und auch dort macht sich jetzt schön Scalping und Preistreiberei breit.
Der Aufschrei und der Hate ist aber diesbezüglich schon deutlich abgemildert, wenn man sich die Reaktionen im Forum anschaut.
Spätestens zu Big Navi wird dann die Erwartungshaltung weiter "normalisiert". Da wird es, trotz schlechter Verfügbarkeit, noch weniger Hate gegen den Hersteller geben. Ihr werdet sehen....
Just my 2 cents
Ergänzung ()
Sie ist durch die Definition "Tray" bereits als das gekennzeichnet, was man von dem Produkt zu erwarten hat.fripon schrieb:Sorry..das glaube ich dir aber nicht.Retoureware muss auch als solche gekennzeichnet sein zb. Durch den Zusatz B Ware.
Das schließt einen möglichen Verkauf von Retouren ein.
-Es fehlt die Umverpackung
-Die Wahre geht an Großabnehmer/OEMs
-Der Hersteller leistet keine Garantie (die gesetzliche bleibt davon unberührt), sondern der Reseller ist für die Garantieabwicklung zuständig
Zuletzt bearbeitet:
.Sentinel. schrieb:Sie ist durch die Definition "Tray" bereits als das gekennzeichnet, was man von dem Produkt zu erwarten hat.
Das schließt einen Verkauf von Retouren ein.
Nein Tray ist keine Kennzeichnung für Retourenware. Tray ist eine Verpackungsart....
.Sentinel.
Admiral
Ja- Die sich aber per Definition auch noch durch andere Merkmale unterscheidet.fripon schrieb:Nein Tray ist keine Kennzeichnung für Retourenware. Tray ist eine Verpackungsart....
Ich habe es oben doch schon weiter präzisiert.
Und nein- Bei Tray muss nicht gekennzeichnet werden, ob es sich um Rückläufer handelt.
Retourenware muss auch nur dann gekennzeichnet werden, wenn es quasi aus einem Prüf- bzw. Refurbish Prozess wieder in den Warenumlauf eingebrachtes Produkt handelt.
Das ist aber bei Returenware gemäß des Uneingeschränkten Rückgaberechts, welches das Fernabsatzgesetz ablöste, nicht zutreffend.
Willst Du sichergehen, dass Du keine Returenware erhältst, musst Du zur versiegelten Boxed Version greifen.
Zuletzt bearbeitet:
.Sentinel.
Admiral
Das zudem...Buggi85 schrieb:Tray sollte normalerweise keine Retoure sein, aber das Problem an Tray ist halt, man erkennt da nichts dran woher die CPU stammt oder sie schon mal verbaut wurde. Händler können halt vieles behaupten, prüfen kann man's nicht.
.Sentinel. schrieb:Ja- Die sich aber per Definition auch noch durch andere Merkmale unterscheidet.
Ja das mag das es unterschiede gibt zb. mit der Garantie aber ganz sicher nicht das sie B Ware sind.
Es Ranken sich wohl viele Mythen zu den Tray CPU´s..das sie schlechter sind,für den Endverbraucher nicht geeignet sind(Ok es gibt keine Herstellergarantie sondern nur die Gewährleistung) oder wie hier auch schon gesagt B Ware/Retoure Ware sind.
Belege hierfür gibt es keine ausser in Threads wo das behauptet wird.
Tray sollte normalerweise keine Retoure sein, aber das Problem an Tray ist halt, man erkennt da nichts dran woher die CPU stammt oder sie schon mal verbaut wurde. Händler können halt vieles behaupten, prüfen kann man's nicht.
Naja Händler könnten wohl jegliche nicht beschädigte Ware als NEU Verkaufen ohne das der Endverbraucher dies merken würde.Das gilt doch nicht nur für Tray CPU´s(Ok die Verpackung macht es natürlich deutlicher leichter dies zu tun^^) aber wie schon gesagt das sind reine Behauptungen und Alternate würde sowas sicherlich niemals tun oder?
Zuletzt bearbeitet:
konkretor
Artikeldetektiv
@.Sentinel.
Richtige Entscheidung solche Produkte an den Tagen nicht anbieten. Sondern später. Gekauft werden sie eh
Alleine was die Anfragen an den Support an Zeit Aufwand bedeuten. Oder Ausfall Shop System. Der Umsatz Verlust holst mit dem einen Produkt nicht rein. Image schaden ganz zu schweigen
Richtige Entscheidung solche Produkte an den Tagen nicht anbieten. Sondern später. Gekauft werden sie eh
Alleine was die Anfragen an den Support an Zeit Aufwand bedeuten. Oder Ausfall Shop System. Der Umsatz Verlust holst mit dem einen Produkt nicht rein. Image schaden ganz zu schweigen
Zuletzt bearbeitet:
.Sentinel.
Admiral
Der Händler müsste aus den Boxed Rückläufern noch nicht mal in Kauf nehmen das als (meist günstigere) Tray- version abzuverkaufen, sondern könnte diese gleich ungekennzeichnet, weil neuwertig wieder in den Handel bringen.fripon schrieb:Ja das mag das es unterschiede gibt zb. mit der Garantie aber ganz sicher nicht das sie B Ware sind.
Er darf nur das Originalsiegel nicht ersetzen oder manipulieren.
Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse
Vice Admiral
Nein. Nein das will ich nicht.MiniM3 schrieb:5600x ist mittelklasse.
Du willst das die Preise sich mit der Leistung Generationsübergreifend anpassen? Also 8 fache Leistung 8facher Preis?
Das war aber eine merkwürdige Frage.
Übrigens scheint der 5600x schneller als ein 10700k zu sein.
Apocalypse
Vice Admiral
Das wiederum ist auch eine merkwürdige definition wenn AMD einen 2600 als 1600AF für eine MSRP von etwa 100 Dollar vertreibt. Performance Klasse?SKu schrieb:Mittelklasse ist eher der Produktbereich, der am meisten verbreitet ist. Bei CPUs sind das keine Hexa-Cores, sondern nach wie vor Quadcore CPUs. Mittelklasse ist also eher so etwas wie ein 3300X. Ein 5600X ist Performance-Class.
Und umgekehrt ist der 5600x is schneller als ein i7 10700k und spielt in einer ganz anderen Liga als die bisherigen 6-Kern CPUs von AMD.
xJAMESx
Lt. Commander
Doch hat er:chithanh schrieb:Überlanges Zitat entfernt
Mit 4 Riegeln hat man fast 10% mehr Performance gegenüber 2 Riegeln.
Siehe Test von Gamers Nexus
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mcr-King
Admiral
.Sentinel. schrieb:Genau das ist der Punkt! Und Du bist einer der wenigen, die sich da "ehrlich machen". Jeder darf hier für sich selbst entscheiden, ab wann ein persönlich gefühltes Preis-/Leistungsverhältnis passt.
Inzwischen versuchen andere aus ihren ebenso rein egoistischen Motiven andere dazu zu zwingen ihr Kaufverhalten zu ändern, nur um dann selbst günstige Preise abgreifen zu können.
Man sieht- Den Spieß kann man hier auch schön umdrehen.
Dass Hauptproblem der Gesellschaft ist der Egoismus und niemanden was anders gönnen und viel schlimmer noch ich muss dass neuste sofort egal zu welchem Preis Haben.
Dass merken die Händler auch wie wir haben PS5 für 600€ verkauft und die gingen weck und der Preis soll erstmal so bleiben. Auch dass ein Problem mir liegen Details zur RX6800 vor dass man die bei uns auch über der UVP verkaufen möchte um den Gewinn zu steigern.
xJAMESx schrieb:Doch hat er:
Mit 4 Riegeln hat man fast 10% mehr Performance gegenüber 2 Riegeln.
Siehe Test von Gamers Nexus
Wieso hat man mit 4 Riegeln 10% mehr Performance?