News Verfügbarkeitscheck: AMD Ryzen 5000 ist als Verkaufsschlager vergriffen

Ich habe gerade mal spaßeshalber geschaut. Alleine in meiner Umgebung von 25km wo ich wohne - sind mehrere Ryzen 5800 bei eBay drin.....
Ich hoffe einfach dass keiner diese kaufen wird und alle mal anfangen mitzudenken, so dass diese Menschen einfach auf die Schnauze fallen. Ja das wünsche ich denen. Dass sie auf dem Geld hängen bleiben. Ich warte bis ich einen Ryzen ganz normal im Laden kaufen kann. Diese ‚ich ich ich Mentalität’ geht mir so sehr auf den Geist. Jeder will nur noch irgendwie Profit machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel und FaulerStudent
Ich habe auch zuerst überlegt, mir mein Wusch PC schon zusammen zu stellen und statt dem Ryzen 9 5950X erstmal einen 2700X oder 3600X zu nehmen. Aber auch der gewünschte Arbeispeicher (Crucial Ballistix Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38) ist nicht lieferbar. Die RX 6900XT (RTX 3080ti 20GB) sowieso noch nicht. Das bestärkt mich an dem Vorhaben, alles auf das Frühjahr 2021 zu verschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Ich habe jetzt aus Verzweiflung erst mal einen 5600x bei MF bestellt - mal sehen was sich in den nächsten 2 Wochen tut

Philthy schrieb:
ARLT scheint hier mitzulesen, 15 Minuten später kam die Versandbestätigung :D

Welchen hattest du denn bestellt?

aldaric schrieb:
Dann auch bitte richtig lesen. AMD hat gesagt das sie mehr auf Vorrat haben werden als bei Zen2 und beim Ampere Launch.

Ich achte zumindest auf das was andere schreiben und habe es nicht nötig mit @ zu antworten und den Kontext zu verbergen. AMD hat ganz klar viele 5600X geliefert, 5800x war so lala und alles was darüber kommt ist Ampere Niveau. Sofern das stimmt was du immer sagst, müsstest du darüber ja bestens bescheid wissen, dennoch kommt von dir keinerlei Kritik, nein, du redest dir das wie immer schön.

Wir haben keinen einzigen 5950x bekommen, die sollen erst ende dieser Woche kommen.
Die 3090 war besser verfügbar als diese CPU, aber ja, natürlich, AMD hat das viel besser als die Konkurrenz gemacht. Alternative Fakten stehen mit dem Trumpismus heutzutage hoch im Kurs.

aldaric schrieb:
Denn der Ampere Launch war eine Farce. Der letzte gute Launch von nVidia war Pascal.

Sehe ich nicht, die 3070 ist ab Launch halbwegs vernünftig verfügbar gewesen und die 3090 mittlerweile auch.
Aber zu differenzieren fällt dir ja immer besonders schwer, geht es um die vermeintlichen phösen Hersteller.^^
Ich hab auch gesagt, dass 5600XT halbwegs gut und 5800x halbwegs verfügbar waren, trotz des Ansturms, 5900x und 5950x aber vergleichbar mit Ampere, von letzterem sogar kaum was zu sehen ist.

Da möchten wir PCs zusammenschrauben, aber es ist einfach nichts da. Ja was für eine "Farce".

aldaric schrieb:
Da gab es wirklich Karten zu kaufen, auch wenn der Ansturm damals riesig war, war es deutlich besser als Ampere.

Ich glaube kaum, dass dort die Nachfrage viel höher war, denn die 980Ti senkte man im Preis und verkaufte die Karte mit den neuen GPUs, während man die 2080Ti auslaufen ließ. Das ist gar nicht vergleichbar.
Und die 1080 war gerade mal 25 bis 30% schneller als eine 980Ti, die 3080 ist ~70% schneller als die 2080 zum selben Preis. Denk mal drüber nach.

aldaric schrieb:
Nein, Zero_Zerp hat mit superlativen um sich geworfen...

Du hast nicht einen Satz von ihm zitiert, das zeigt doch alleine schon, dass du nicht wirklich diskutieren möchtest.

aldaric schrieb:
ohne mal objektiv die Unterschiede fest zu halten.

Jo, deine Logik exposed:

RTX 3070 ganz gut verfügbar ---> Ganzer Ampere Launch eine Farce
AMD 5600x und 5800x gut bis halbwegs gut verefügbar --> ganzer Ryzen Launch absolut gelungen.

5900x und 5950x einfach mal komplett ignoriert, weil passt ja nicht ins Weltbild.

aldaric schrieb:
Es ist eben nunmal ein Unterschied, ob man kaum Produkte hat zum anbieten, die Nachfrage das trotzdem massiv übersteigt, oder ob man viel anzubieten hat und trotzdem von der Nachfrage überrannt wird.

AMD hat weder von 5900x, noch von 5950x viel anzubieten, von letzterem sogar weniger als von einer 3090 zum Launch, ich musste schon bei anderen Shops nachfragen um einen zu bekommen, aber ja, krass verfügbar.
Du glaubst wirklich deinen eigenen Lügen selber.

aldaric schrieb:
nVidia erweckt eben mit seinem Verhalten eindeutig den Verdacht, dass sie den Launch überhastet haben um unbedingt vor AMD am Markt zu sein, auch wenn man praktisch keine Produkte liefern kann.

Quasi keine Produkte liefern, ist aber falsch und eine stillose Übertreibung. Das ist Gepolter, müsstest du, für jemanden, der angeblich an der Quelle sitzt, gut genug wissen.

aldaric schrieb:
Und das heißt nicht, dass AMD nicht auch Probleme beim GPU Launch kriegen wird.

Wir haben doch gerade von dir gelernt, dass AMD beim CPU Launch keine Probleme hat die Nachfrage zu bedienen (5900x 5950x), da kommt bestimmt auch bald eine Erklärung zum Radeon Launch wieso das alles nicht so doll klappte und Kritik unerwünscht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah und Müslimann
t3chn0 schrieb:
Ich suche einen 5900X oder 5950X, hat hier jemand einen Hinweis?

500 Euro für nen 8 Kerner, ist wirklich relativ teuer.
Ich glaub ich behalte erstmal den 3700x und warte auf n Sample aus der Arbeit.
Den Händlern muss man das Geld auch nicht hinterherwerfen.

KlaraElfer schrieb:
500 Euro für nen 8 Kerner, ist wirklich relativ teuer.
Ich glaub ich behalte erstmal den 3700x und warte auf n Sample aus der Arbeit.
Den Händlern muss man das Geld auch nicht hinterherwerfen.
Kannst du uns Mal ein Bild von deiner 6800X aus deiner Signatur schicken, glaube nämlich kaum dass du eine besitzt. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, cbmik und KlaraElfer
xJAMESx schrieb:
Jemand eine Ahnung wieso ich im r20 nur 610 Punkte im single core bekomme?
chithanh schrieb:
Ausgerechnet der RAM hat quasi keinen Einfluss auf den Cinebench.
xJAMESx schrieb:
Doch hat er:
Mit 4 Riegeln hat man fast 10% mehr Performance gegenüber 2 Riegeln.
Siehe Test von Gamers Nexus
Dafür hätte ich gerne einen Link/Timestamp. Gamers Nexus benchmarkt meines Wissens den Cinebench R20 doch gar nicht (höchstens um die Leistungsaufnahme zu messen, aber sie geben keine Ergebnisse raus).

ravensith86 schrieb:
Ich hoffe einfach dass keiner diese kaufen wird und alle mal anfangen mitzudenken, so dass diese Menschen einfach auf die Schnauze fallen. Ja das wünsche ich denen. Dass sie auf dem Geld hängen bleiben.
Das wird nicht passieren, da es einerseits genug Kunden gibt und andererseits die Verkäufer in allergrößter Not noch immer einfach widerrufen könnten. Selbst wenn jetzt wieder Ware in den Handel kommt bezweifel ich, dass diese für den UVP angeboten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
KlaraElfer schrieb:
Ich achte zumindest auf das was andere schreiben und habe es nicht nötig mit @ zu antworten und den Kontext zu verbergen. AMD hat ganz klar viele 5600X geliefert, 5800x war so lala und alles was darüber kommt ist Ampere Niveau. Sofern das stimmt was du immer sagst, müsstest du darüber ja bestens bescheid wissen, dennoch kommt von dir keinerlei Kritik, nein, du redest dir das wie immer schön.

Wir haben keinen einzigen 5950x bekommen, die sollen erst ende dieser Woche kommen.
Die 3090 war besser verfügbar als diese CPU, aber ja, natürlich, AMD hat das viel besser als die Konkurrenz gemacht. Alternative Fakten stehen mit dem Trumpismus heutzutage hoch im Kurs.
Da war mein Bullshitpegel zu hoch, den Rest hab ich nicht mehr gelesen.
Interessant wäre eine tatsächliche Statistik von "Bestellt" zu "Bekommen", dennoch gibt sich hier ein deutlich besseres Bild was die Liefermengen von AMD angeht.

Nur weil "ihr" nichts bekommen habt... abgesehen davon, dass abzusehen war, dass die 5950X nicht die höchste Priorität (und vielleicht auch ausbeutetechnische Menge) hat.

Philthy schrieb:
5600X, eigentlich wollte ich einen 5900X aber da war schon alles weg...
Ich hab ja so 0,gar kein Verständnis dafür, warum man jetzt unbedingt dann den neuen 6kerner kaufen muss, wenn es doch eigentlich 12 sein sollten. Wie ist deine Denklogik?

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
@Philthy ich kann dich da voll und ganz verstehen. Habe meine PC komplett fertig, bis auf die CPU. Hatte an Release keinen 5900x bekommen. Habe jetzt schon öfter überlegt einfach einen anderen CPU der 5000er Serie zu kaufen damit der Rechner zum laufen kommt. Habe unteranderem auch bei Alternate den überteuerten ryzen bestellt. Habe letztendlich aber alles storniert und mich damit abgefunden einfach zu warten.
An Release der GPUs von amd wird probiert dort eine zu bekommen. Ansonsten abwarten

Zurück
Oben