Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVerfügbarkeitscheck: AMD Ryzen 5000 ist als Verkaufsschlager vergriffen
Hätte vorhin einen 5600x bei MF bekommen können, aber 360€ sind mir dann doch Zuviel gewesen. Bei einer UVP von 300€.
Wäre auch schon mit einem ordentlichem Preisfall beim 3600 zufrieden.
Wir schreiben das Jahr 2020: in dem ein Hersteller innerhalb Minuten alleine in Deutschland (!) tausende CPUs verkaufen kann, und dies als "desaströs" bezeichnet wird.
Hab jetzt kein Germanistikstudium, aber ich glaube die Aussage von @ChowTan bezog sich wohl auf das operative Geschäft mit der Ausführung von etwa Verkäufen sprich Verfügbarkeit, Treibern, Updates (AGESA)
Da gibt es sehr wohl desaströße Zustände aktuell. Sry.
Die Chips sind freilich gut, aber auch nur weil Intel die Fertigung nicht auf die Reihe bekommt. Die Abteilung für ihre Mikroarchitekturen arbeitet ja unaufhörlich wie man an 11th Gen Intel sieht...
Ansonsten hätten wir auch von Intel Seite mal was kompetitives. So ist das halt in den meisten Fällen immer ne klare Pro-AMD Entschiedung im Mainstream
mich kotzt es an mit der Preispolitik. Es würde gesagt, dass der 5800X ca. 450 Euro kosten wird und wenn ich was finde , dann kostet es über 550 Euro oder über 600 Euro.
und über die Verfügbarkeit will ich garn nicht anfangen.
Egal ob Computerbase, Gamestart usw. Euro Threads was Preispolitik angeht, hat NIE gestimmt.
Die UPV kommen vom Hersteller und werden zurecht so von Computerbase und Co kommuniziert. Die tatsächlichen Preise jedoch bestimmt der Markt. Dort wo die Nachfrage höher ist als das Angebot sind Leute auch bereit höhere Preise zu bezahlen. Dem kann man nur entegen wirken indem man abwartet bis sich die Angebot an der UVP einpegeln.
Die UPV kommen vom Hersteller und werden zurecht so von Computerbase und Co kommuniziert. Die tatsächlichen Preise jedoch bestimmt der Markt. Dort wo die Nachfrage höher ist als das Angebot sind Leute auch bereit höhere Preise zu bezahlen. Dem kann man nur entegen wirken indem man abwartet bis sich die Angebot an der UVP einpegeln.
Ich denke ein Großteil, hat sein komplettes PC Setup verkauft. Deswegen ist die Nachfrage so abnormal hoch. Mein PC System ist fast fertig gestellt. Hätte mir jemand vor paar Monaten gesagt ich renne einer CPU und Grafikkarte hinterher hätte ich gesagt: Ahhh was nicht wenn die neuen Konsolen am Start sind und ein Großteil eh nur in FHD zockt.
naja die Folge ist:
-Intel lacht sich ins Fäustchen, weil ihre Preise der 10900K immer noch konkurrenzfähig sind ja regelrecht günstig
-die Händler hauen sich die Taschen voll
-und wirklich was davon hat AMD nicht, weil sich die Aufschläge ja die Händler einstecken
Ist echt absurd. V.a. die Doppelmoral. Bei Intel wird über die Preise gemeckert, und beim 5900X zahlen Leute 700 und mehr Eur? Beim 5950 teilweise über 1000 Eur. Naja jeder wie er es verdient.
Aber beschweren sollte sich die Leute über die hohen Preise von Grafikkarten und CPUs nicht. Die Ungeduldigen leben den Herstellern gerade vor, dass sie ruhig Mondpreise verlangen können.
Hätte vorhin einen 5600x bei MF bekommen können, aber 360€ sind mir dann doch Zuviel gewesen. Bei einer UVP von 300€.
Nach 6 Monaten gilt Beweislastumkehr; ich muesste nachweisen, dass der Fehler im Produkt nicht meine Schuld ist. Damit haben die Politiker in Oesterreich und auch die in Deutschland die 2-Jahres-Regelung der EU ausgehebelt.
Konkret ging's in meinem Fall so, dass ich den Prozessor an den Haendler (comstern) geschickt habe, die haben das an Intel weitergeschickt, Intel hat gesagt, dass die CPU nicht unter ihre Garantie faellt, und der Prozessor kam mit der Meldung wieder an mich zurueck. Ich haette dann auf das Gewaehrleistungsrecht pochen koennen, aber naja, ich habe angesichts der Rechtslage einfach auf unsere bestochenen Politiker geflucht, und mich produktiveren Taetigkeiten gewidmet.
Anhang anzeigen 994137
Die CPUs sind vielleicht nicht einfach zu bekommen. Dennoch es ist auch möglich ohne 16 Stunden F5 zu drücken. Und wenn man sich dahinter klemmt und ein zwei Tage investiert gibt es genügend Kanäle und Benachrichtigungsgruppen, welche einen live dank Botabfrage informieren.
Die Situation ist wesentlich besser als damals mit der 3090. Und selbst die gibts aktuell stundenlang lieferbar.
Mann... Leute jetzt beruhigt euch mal. Ihr werdet wahrscheinlich nicht sterben, wenn ihr noch ein paar Wochen auf einen Ryzen 5xxx warten müsst, denke ich.
@strempe kannst du uns (vor allem mich! ) einweihen was das für "Kanäle" sind, damit ich nicht meine ganze kommende Urlaubswoche mit f5 drücken zubringe
@strempe kannst du uns (vor allem mich! ) einweihen was das für "Kanäle" sind, damit ich nicht meine ganze kommende Urlaubswoche mit f5 drücken zubringe
Ich glaube, ich hab meine 3600 im Frühjahr tatsächlich günstiger bekommen als er es jetzt ist.
Aber trotzdem: Glückwunsch AMD, und auch wenn nicht Jeder sofort eine CPU bekommen hat, abwarten und Tee trinken, man muss doch nicht immer der Erste sein, oder?
...
Ist echt absurd. V.a. die Doppelmoral. Bei Intel wird über die Preise gemeckert, und beim 5900X zahlen Leute 700 und mehr Eur? Beim 5950 teilweise über 1000 Eur. Naja jeder wie er es v...
Die UVP Preise sind das eine, die Marktpreise das andere. Im Moment sind die Marktpreise bei Ryzen 5000 über UVP da es hier um massive Hochfrequenzkerne geht, diesmal halt von AMD. Die Leute die jetzt über UVP zahlen, haben das auch früher schon Intel und andere gemacht.
Hol dir doch einen 2700x für unschlagbare 165 oder 3000er die gibt's weit unter UVP. Bei 10700 und 9900 muss man allerdings immer noch knapp UVP blechen. Sind halt Intel
Die UVP Preise sind das eine, die Marktpreise das andere. Im Moment sind die Marktpreise bei Ryzen 5000 über UVP da es hier um massive Hochfrequenzkerne geht, diesmal halt von AMD. Die Leute die jetzt über UVP zahlen, haben das auch früher schon Intel und andere gemacht.
Hol dir doch einen 2700x für unschlagbare 165 oder 3000er die gibt's weit unter UVP. Bei 10700 und 9900 muss man allerdings immer noch knapp UVP blechen. Sind halt Intel
Da ist eigentlich die größte Diskrepanz. Händleraufschlag bei Intel immer Standard bis irgendwann langfristig die UVP erreicht wurde. Bei Ryzen jetzt Händleraufschlag obwohl abzusehen ist das die CPUs nach Monaten weit unter die UVP rutschen. Z.B. ein 3900x für 400€ oder 5900x für 800€, 100% Aufschlag für ~20% Mehrleistung. Für AMD Hardware ungewöhnliche Entwicklung.
Hab vor ein paar Wochen meinen versiegelten 3600x golden Sample auf Ebay für 120€ gekauft. Nachträglich muss ich sagen dass ich ein gutes Geschäft gemacht habe
Hab vor ein paar Wochen meinen versiegelten 3600x golden Sample auf Ebay für 120€ gekauft. Nachträglich muss ich sagen dass ich ein gutes Geschäft gemacht habe