News Verfügbarkeitscheck: AMD Ryzen 5000 ist als Verkaufsschlager vergriffen

Sekronom schrieb:
Oh man! Ich dümpel mit meinem i5 2500k rum.
Da will ich nach so langer Zeit endlich mal die CPU tauschen und es ist gefühlt das erste mal, das die CPU(AMD CPU(!)) ausverkauft ist. In letzter Zeit hatte ich nicht so viele Nachrichten dazu geschaut und mich erst jetzt wieder in die neueren Themen eingelesen. Ich hoffe einfach mal, das AMD ausreichend CPUs nachliefern kann und die Preise sich wenigstens am UVP orientieren. Das wäre ja völlig in Ordnung. Immerhin ist die Grakka (1070) noch in Ordnung. Dann mal weiter nach einem 5900x suchen ...
Bin im gleichen Boot (2500k und 1070). :-)
Board und RAM sind hier (letzteres passt hoffentlich unter meinen alten Noctua), Netzteile sind leider auch kaum lieferbar.
Morgen versuche ich mein Glück mit der Bestellung der 6800XT. Falls sich dann in den Tests rausstellt dass die "FE" nichts taugt geht sie unausgepackt wieder zurück bzw. storniere ich. Erst Test lesen und dann bestellen ist ja nicht möglich dieses Jahr..
Beim 5900X wäre ich wohl jetzt doch soweit und würde die nächste MF Lieferung für 649€ mitnehmen, auch wenn eigentlich 600€ meine persönliche Schmerzgrenze waren.

Hayabusi schrieb:
Bin im gleichen Boot (2500k und 1070). :-)
[...]Morgen versuche ich mein Glück mit der Bestellung der 6800XT. Falls sich dann in den Tests rausstellt dass die "FE" nichts taugt geht sie unausgepackt wieder zurück bzw. storniere ich. [...]
Beim 5900X wäre ich wohl jetzt doch soweit und würde die nächste MF Lieferung für 649€ mitnehmen, auch wenn eigentlich 600€ meine persönliche Schmerzgrenze waren.

Haha, exakt gleich bei mir wie bei euch: 2500k (schön übertaktet, aber man merkt, dass der CPU fast 10 Jahre aufm Buckel hat...) und 1070.
Glaube mit der 6800XT kann man wenig falsch machen. Mich ärgert es fast ein wenig, dass ich mir letztes Jahr einen G-Sync Monitor für >500€ gegönnt habe - muss wohl auf die TI Modelle warten...

Ich bin auch lange damit gefahren, dass ich ungerne die 600€ Marke für nen 5900X reiße. Werde aber auch bei MF das nächste mal zuschlagen (hoffentlich bleibt es da auch bei 649€).

Aktuell checke ich tagsüber ca. alle 1-2 h MF oder hier den Thread, um ja nichts zu verpassen —> Komme mir da teilweise echt ein bisschen „gaga“ vor :rolleyes:

Sekronom schrieb:
Oh man! Ich dümpel mit meinem i5 2500k rum.
Da will ich nach so langer Zeit endlich mal die CPU tauschen und es ist gefühlt das erste mal, das die CPU(AMD CPU(!)) ausverkauft ist. In letzter Zeit hatte ich nicht so viele Nachrichten dazu geschaut und mich erst jetzt wieder in die neueren Themen eingelesen. Ich hoffe einfach mal, das AMD ausreichend CPUs nachliefern kann und die Preise sich wenigstens am UVP orientieren. Das wäre ja völlig in Ordnung. Immerhin ist die Grakka (1070) noch in Ordnung. Dann mal weiter nach einem 5900x suchen ...
Hab einen i7 2600k und wollte eigentlich auch aufrüsten. Aber nicht um jeden Preis. Rein rational betrachtet: wenn die CPU die letzten Jahre "locker" gereicht hat, warum sollte sie jetzt nicht noch 2-3 Monate reichen? Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden bis 2021 zu warten sofern die Preise nicht unter die UVP rutschen.

Und bevor ich 700€ in einen 5900x stecke, kaufe ich lieber einen i9 10850k für 430€ der im Gaming bis auf 5% dasselbe liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaming-kg
basic123 schrieb:
Hab einen i7 2600k und wollte eigentlich auch aufrüsten. Aber nicht um jeden Preis. Rein rational betrachtet: wenn die CPU die letzten Jahre "locker" gereicht hat, warum sollte sie jetzt nicht noch 2-3 Monate reichen? Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden bis 2021 zu warten sofern die Preise nicht unter die UVP rutschen.

Und bevor ich 700€ in einen 5900x stecke, kaufe ich lieber einen i9 10850k für 430€ der im Gaming bis auf 5% dasselbe liefert.
Was lernt man da raus Intel geht dann als Gewinner wieder nach Hause, auf Grund der Preis Politik.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaming-kg
MSI-MATZE schrieb:
Was lernt man da raus Intel geht dann als Gewinner wieder nach Hause, auf Grund der Preis Politik.

Ja, so alles in allem ist das was AMD und NV zur Zeit abliefern eher Marketing, denn wirkliches Geschäft.
An sich sollte es ja nichts schlimmeres geben, als einen kaufwilligen Kunden, der nicht bedient werden kann.
Derzeit scheinen aber sowohl AMD als auch NV mit der Situation sehr glücklich zu sein.
Nur die meisten Kunden bleiben auf der Strecke. Verrückte Welt.

Da hat man rund 2000 EUR Budget für CPU, Graka und Monitor und keiner will einem dafür Ware geben ...

• Gefällt mir
Reaktionen: gaming-kg, Hektor26 und iron-man
Die schlechte Lieferbarkeit bei Intel hat AMD bei der Preis-Leistung ja jetzt auch lange Zeit pro Ryzen 3xxx in die Hände gespielt. Jetzt ist es eben anders herum. Ich halte die Entscheidung für valide, außer dass ich fürs reine gaming nicht den 5900 als Vergleich heranziehen würde.
Der 5800 ist da der passende Gegner - aber auch da ist der Intel aktuell im Vorteil.

Ich kann das verstehen, ich will auch bis ende des Jahres einen 5900x kaufen. Wenn der nicht zu einem halbwegs
akzeptablen Preis daherkommt wird es auch (wieder) eine Intel-Kombi

• Gefällt mir
Reaktionen: gaming-kg und shag
Mein 5800x bestellt am 10.11. bei Caseking kam heute an.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Mich drueckts bei meinem i7 5820 zum Glueck nicht so sehr (klopft auf Holz das mein Mainboard nicht verreckt).

Was ist denn zu erwarten wie lange es dauern koennte bis die Strassenpreise wieder so auf UVP Niveau liegen? Das x-kom Angebot geht ja schonmal in die richtige Richtung, aber ich hab mehr interesse am 5900X ;)

Dann wenn das Angebot die Nachfrage übersteigt. Ich denke aber das sehen wir noch dieses Jahr.

moonwalker99 schrieb:
Zu welchem Preis?
509 € - 10 % fand ich noch fair, dafür das er tatsächlich auch verfügbar war... Wenn man direkt etwas möchte..

Alternate hat gerade die zweite Mail geschickt, dass sich die Lieferung weiter verzögert... oh man.

Ranayna schrieb:
Was ist denn zu erwarten wie lange es dauern koennte bis die Strassenpreise wieder so auf UVP Niveau liegen
Sobald Rocket Lake im Revier wildert. Also irgendwann gegen Ende erstes Quartal.
Weil sonst die Aktionäre komische Fragen stellen.
Wie ich oben schrieb: Verfügbarkeit des 14nm Prozesses ist ja bei Intel kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben