News Verfügbarkeitscheck: AMD Ryzen 5000 ist als Verkaufsschlager vergriffen

Immer dieses Gesabbel über "Paperlaunch". Das kann man nicht mal ordentlich objektiv bestimmen. Für mich als Intel- und nVidia-Fanboi ist "nicht mal" der RTX3000-Launch ein Paperlaunch. Und ganz sicher ist es der Ryzen 5000 Launch nicht. Was z.B. für mich ein Paperlaunch war: die Intel HEDT-Sockel-2066 9000er-Prozessoren. Da gab es über MONATE keine Lieferbarkeit. Jetzt, wo die Nachfolgegeneration da ist, gibt es Lieferbarkeit.

P.S.: Ich WILL einen 5900X. Im Dezember 2020. Für ~450,- € Straßenpreis. Ansonsten Ladendiebstahl. Dann nehme ich aber gleich zwei mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, xRedF und Axcis
Leute ich brauch mal kurz hilfe.
Habe heute meinen 5600X eingebaut und Windows 10 frisch installiert.
Nach der Chipsatzinstallation wird mir im Energiesparplan kein "AMD Ryzen Balanced" angezeigt, sondern nur noch "Ausbalanciert". Ist das so richtig? Frage deshalb, da ich mit dem R5 3600 immer den AMD Plan hatte.

ETI1120 schrieb:
Wenn man mit dem Verkauf beginnt, bevor ausreichend Stückzahlen in den Vetriebskanälen sind, dann kommt es schon bei normaler Nachfrage zu andauernden Engpässen.
Nichts anderes wollte ich leicht pointiert zum Ausdruck bringen. Weltweite Vertriebsketten benötigen einen signifikanten Vorlauf beim Anlauf. Und wenn sich die "Speicher" zwischendurch zu stark leeren, kann es erneut zu vorübergehenden Engpässen kommen.

Die große Kunst ist es, vor dem Anlauf die richtige Schätzung für ausreichende Stückzahlen vorzunehmen.

Patrick79 schrieb:
Kann das sein, das das non-boxed Versionen sind? Was bedeutet das in der Praxis? Sind das schon zurückgeschickt, wo die Verpackung kaputt ist?
Tray Versionen, steht in der Beschreibung. Bedeutet das du keine Herstellergarantie hast, lediglich 2 Jahre Gewährleistung wovon nach 6 Monaten die Beweislastumkehr gilt.

Buggi85 schrieb:
Tray Versionen, steht in der Beschreibung. Bedeutet das du keine Herstellergarantie hast, lediglich 2 Jahre Gewährleistung wovon nach 6 Monaten die Beweislastumkehr gilt.

Dann sollte man davon ja tedenziell Abstand nehmen oder? Dann lieber 30€ mehr und die boxed Version bei MF...hmmm

RuhmWolf schrieb:
Das X370 Taichi hat 6 reale Phasen die gedoppelt werden. Zu der Zeit waren fast alle B350 Boards mit 3 oder 4 Phasen (B450 zu meist auch 4 Phasen) und es gab sogar einzelne X370 Boards mit nur 3 Phasen...
Die VRM Kühlung des Taichis war natürlich außerordentlich damals, aber heutige B550 Boards haben die auch:

Sichtvergleich mit einem MSI B550-A Pro (7 reale Phasen - unter 110€) oder Gigabyte B550M Aorus Pro (8 reale Phasen - unter 110€) scheint der Kühler der B550 Boards mindestens gleichwertig zu sein, wenn es nicht sogar mehr Material ist.

Mir ist schon klar dass die höchsten Taktraten aufm Ram mit zwei Riegel gefahren werden. Aber 4000 Mhz+ gehen beim alten Taichi, egal was der Hersteller für das Board angibt. Macht halt bei ZEN 2 nicht viel Sinn.

Das ist ein gedoppelter 6+2 Phasen (also 8 und nicht nur doppelt bestückt, nein hier gibts Phasendoppler) Aufbau also 16x Texas Instruments 40A Mosfet sind verbaut.
Und mit grossen Kühlkörpern bestückt. Das ist wirklich kein einfacher VRM.
Dieser VRM ist noch cool wenn 90% der B550 Boards verglüt sind.
Und du kommst mit 110€ Brettern an, tss.

Zuletzt bearbeitet:
Patrick79 schrieb:
Dann sollte man davon ja tedenziell Abstand nehmen oder?
Jupp, man kann annehmen, dass die schon eingebaut war, um die Übertaktbarkeit zu testen.

nevs2k schrieb:
...
Am 05.11. bei MF bestellt und vorhin geliefert worden und selbstverständlich gleich eingebaut

Meiner ist heute auch gekommen, allerdings hoffe ich das ich den 5900X aus einer anderen Bestellung nächste Woche noch erhalte, deswegen bleibt der 5800X erstmal verschlossen.

Anhänge

• 2E03CE69-AE3E-4464-8763-FDDA86D3CB78.jpeg
    2E03CE69-AE3E-4464-8763-FDDA86D3CB78.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 310
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering und iron-man
Gamefaq schrieb:
Schon mal daran gedacht das es ein weltweites Problem gibt das alles blockiert bzw. verlangsamt?
Ja. Es wird zwar immer noch unvermeidliche Einschränkungen geben, ich sehe diese aber nicht als Hauptgrund.

Chipproduktion findet seit eh und je hochautomatisiert unter Reinstraumbedingungen (es dürfte nur wenig Covid-sicherere Arbeitsstätten geben) statt. Containertransport und -umschlag an den großen Umschlagplätzen ist ebenso automatisiert und dadurch mittlerweile wenig personalintensiv.

Ja, Einschränkungen gibt es, aber die taugen nach > 6 Monaten für mich nicht mehr als Haupterklärung.

Lutscher schrieb:
Meiner ist heute auch gekommen, allerdings hoffe ich das ich den 5900X aus einer anderen Bestellung nächste Woche noch erhalte, deswegen bleibt der 5800X erstmal verschlossen.

Kein Wunder, daß nicht so viele kaufwillige schnell einen 5000er bekommen, wenn manche gleich zwei oder drei bestellen und die "übrig geblieben" in der Retoure hängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan, GINAC, cr0nex! und 12 andere
Mario2002 schrieb:
Nach der Chipsatzinstallation wird mir im Energiesparplan kein "AMD Ryzen Balanced" angezeigt, sondern nur noch "Ausbalanciert".
Das sollte identisch sein, da "balanced"(Eng) ="ausbalanciert"(D) ist. Vorher hattest du wahrscheinlich Englisch als Sprache im Bios eingestellt, jetzt Deutsch. Auf jeden Fall machst du mit "Ausbalanciert" nix falsch.

Seh ich das richtig, zur Ryzen 5000 gibt es FarCry 6 gratis dazu???? Wo? auf den AMD-Seite und teilnehmenden Partner-Shops? Hmm, da würde man ja glatt 60€ sparen und die 5600X würde somit effektiv nur 240€ kosten...

deo schrieb:
Jupp, man kann annehmen, dass die schon eingebaut war, um die Übertaktbarkeit zu testen.
Heißt das, dass diese noch verfügbaren jetzt die schlechteren Exemplare sind? Oder kann man die trotzdem bestellen? Werde langsam ungeduldig:D
Ergänzung ()

5hred schrieb:
Seh ich das richtig, zur Ryzen 5000 gibt es FarCry 6 gratis dazu???? Wo? auf den AMD-Seite und teilnehmenden Partner-Shops? Hmm, da würde man ja glatt 60€ sparen und die 5600X würde somit effektiv nur 240€ kosten...
Erst ab 5800x soweit ich es verstanden habe

MasterAK schrieb:
Das sollte identisch sein, da "balanced"(Eng) ="ausbalanciert"(D) ist.
Nein, das sind zwei verschiedene Sparpläne. AFAIK wurde der Ryzen Balanced aber irgendwann mal eingestampft. Windows balanced ist jetzt der korrekte, also alles in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK
ComputerJunge schrieb:
Containertransport und -umschlag an den großen Umschlagplätzen ist ebenso automatisiert und dadurch mittlerweile wenig personalintensiv.

Ich stelle mir gerade so einen Container voll mit Tray-5950X vor. Knackt das im Verkaufswert die Milliarde?

Ernsthaft, angesichts des hohen Werts und relativ geringen Gewichts dieser Prozessoren vermute ich, dass die per Flugzeug transportiert werden, weil die Transportkosten geringer sind als die Kosten des gebundenen Kapitals. Ok, bei der aktuellen Zinslage sind die Kapitalkosten nicht so gross, aber die CPUs unterliegen einem heftigen Wertverfall. AMD hat jetzt ein Zeitfenster bis zum Start von Rocket Lake, dann werden sie vermutlich die Preise anpassen wollen; d.h. alles, was zu dem Zeitpunkt auf dem Ozean herumduempeln wuerde, waere auf einmal weniger wert.

Lutscher schrieb:
Wieso bestellst du dann überhaupt 2 verschiedene CPUs wenn du sie sowieso nicht Beide nutzen möchtest?

Dann ist es kein Wunder das viele Andere leer ausgehen, wenn Leute direkt Mehrere bestellen & sich dann überlegen was sie nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, cr0nex!, McFritte und 9 andere
modena.ch schrieb:
Mir ist schon klar dass die höchsten Taktraten aufm Ram mit zwei Riegel gefahren werden. Aber 4000 Mhz+ gehen beim alten Taichi, egal was der Hersteller für das Board angibt. Macht halt bei ZEN 2 nicht viel Sinn.

Das ist ein gedoppelter 6+2 Phasen (also 8 und nicht nur doppelt bestückt, nein hier gibts Phasendoppler) Aufbau also 16x Texas Instruments 40A Mosfet sind verbaut.
Und mit grossen Kühlkörpern bestückt. Das ist wirklich kein einfacher VRM.
Dieser VRM ist noch cool wenn 90% der B550 Boards verglüt sind.
Und du kommst mit 110€ Brettern an, tss.

"utilizing 50 A stages from Vishay Semiconductor."
"True 12+2 Phases Digital VRM Solution with 50A DrMOS "

Der VRM Kühler ist aufm x370 Taichi auch nicht größer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben