Tomsenq schrieb:
ich kann seine Aussage aus eigener Erfahrung bestätigen.
Ich hatte UM 150 Mbit davon sind am WE oder zu Feiertagen 10-15 angekommen oft ging auch gar nichts.
Vor 3 Jahren 100mbit bei der Telekom gebucht und bisher 1x kein Internet gehabt. Weil ein Bagger das Kabel zerstört hat.
Eigene, einzelne, Erfahrungen sind immer so eine Sache. Sie sind nicht repräsentativ und in dem Fall spielt da viel mehr rein als die Eigenschaften der Technologie selbst. Versorgungsqualität ist sowohl bei Kabel, als auch bei DSL nur eine Sache des Managements und der Qualität dessen Umsetzung. Bei mir im Haus (Dresden) ist das Koaxkabel nur noch auf den letzten Metern vorhanden, d.h. Shared Medium - Ja, aber nur für etwa bis zu 16 Anschlüssen. Genau kenne ich die Verkabelung nicht, aber die Wohnung sind in Segmente aufgeteilt und es sind wahrscheinlich vertikale oder horizontale Segmente - also entweder jeweils eine Etage, oder die übereinander liegenden Wohnungen. Auf der Ebene spielt das aber kaum eine Rolle, DSL limitiert auch bei der Anbindung des Verteilers ...
Ansonsten habe ich seit Jahren die bestellte Bandbreite (16, 2[0/5?], 50, 100 MBit), oder sogar etwas mehr. Keine Drossel bei teils deutlich über 100 GB Up und 1 TB Down im Monat. Nein, das sind nicht die typischen Werte, sondern Spitzen über einzelne Monate
(bestimmt!
)
Richtige Ausfälle gab es soweit ich mich erinnere nur 2. Einmal einige Stunden für eine Wartung nachdem ich hohen Paketverlust und kurze Aussetzer gemeldet hatte und einmal ein Bagger der mehr als einen Straßenzug offline genommen hat. Der Aussage des Supportmitarbeiters zufolge war das Kabel auch nicht nur durchbrochen, sondern es wurde so sehr rausgezogen dass es auf einem größeren Abschnitt neu verlegt werden musste. 2 oder 3 Tage ohne Netz ~.~
Aber das ist für den Anbieter praktisch höhere Gewalt, bei dem Kostendruck erwarte auch ich keine redundante Anbindung.
Anbieter ist Primacom/Telecolumbus/Pyur.
Aus meiner persönlichen Sicht haben die nur 2 Nachteile: relativ hohe Latenz von typischerweise 30-50 ms und relativ wenig Upload
Derzeit offenbar auch kein peering mit der Telekom, wobei ich da das Problem eher bei der Telekom sehe mit ihrer "wir sind premium"-politik was das angeht. So geht der Verkehr eben teils über Level-3 in Stockholm nach Frankfurt am Main :/
Ich weiß aber dass in anderen Gebieten der Support und offenbar auch das Management deutlich schlechter ist. Ich schiebe es darauf dass das hier ehemaliges Primacom Gebiet ist und als ich die Störung hatte noch eine ehemalige Primacomabteilung zuständig war die ich per 'direktdurchwahl' erreichte und die sogar technisch Ahnung hatte.
Viel Text, wenig Aussage: Ob Kabel, oder DSL, das ist doch alles nur auf dem letzten Stück relevant, sei es die letzte 'Meile' oder sogar nur die letzten Meter in der Hausverteilung. Dahinter ist doch (fast?) alles Glasfaserbackbone und damit die gleiche Technologie.