News Verivox-Breitbandstudie: Deutsche surfen schneller – doch Spaltung wächst

schön wenns schneller wird aber es muss auch stabiler werden...
Bei Vodaphone Kabel gibt es alle paar Tage irgendwelche Probleme. Wieviel SR ich da schon in Overwatch und anderen PVP games bei verloren habe.... traurig

Sind nicht unbedingt vodaphone kabel probleme. Oftmals auch irgendein knoten von anderen anbietern die probleme machen. Deshalb sind latenzdienste wie killping, haze & co nützlich. Ausser bei mir, denn bei mir liegt es wirklich an der leitung wenn selbst solche dienste nichts mehr bringen.
50mbit für 50€ mit zusatzleistung latenzprobleme, packetverluste, komplettausfälle und top support obendrauf. Bin ich aber froh dass die kommune sich für den lokalen schrottanbieter ohne zukunftsaussicht weil günstig anstatt für telekom mit zukunftsplänen entschieden hat.

Ps: overwatch verliert man keine sr beim leaven, das ist nur ein scheinabzug um leute abzuschrecken. Wenn man wirklich sr verlieren würde wären die games unbalanced. Rechnet man das sr plus was man über die nächsten games wegen mrr erhält dagegen, dann ist man bei 0.

Hat die Gemeinde Subventionen des Landes oder des Bundes genutzt? Dann hatte sie vermutlich keine Möglichkeit, einen Anbieter nach Nasenfaktor (dazu gehört auch sowas wie "der Alois hat immerhin Deine Erna bei sich eingestellt obwohl wir alle ja wissen dass die nicht die hellste Laterne im Stall ist - also zierst Dich nicht und unterschreibst mir halt den Auftrag") zu wählen. Was im vorliegenden Fall Deiner Schilderung nach wohl nachteilig ist, im Allgemeinen aber gar keine schlechte Idee.

hollalen schrieb:
schön wenns schneller wird aber es muss auch stabiler werden...
Bei Vodaphone Kabel gibt es alle paar Tage irgendwelche Probleme. Wieviel SR ich da schon in Overwatch und anderen PVP games bei verloren habe.... traurig
Falls die Möglichkeit besteht, etwas googeln wie die Wertebereiche bei SNR und Pegel zu sein haben und das, wenn möglich mal mit den Werten im Modem/FritzBox vergleichen. Klingt etwas nach "verstellt".

Flomek schrieb:
Kleine Dörfer aufgeben bedeutet aber auch, du müsstest die ganzen Hausbesitzer enteignen und dafür in staatlichen Wohnungsbau packen. Zum einen wären diese Familien wirtschaftlich ruiniert, die Bank wird kaum auf ihren Kredit verzichten. Zum anderen würde man mit solchen Maßnahmen nur Armut auf einem Fleck konzentrieren, wem wäre damit geholfen?
Man muss nicht enteignen... man kann einfach aufhören geld reinzupumpen. die leute ziehen von selbst weg.

die sozialere variante wäre, anzukündigen dass bei 50mbit schluss ist mit subventionen. der rest muss aus eigener tasche kommen und dass auch der rest nicht ausgebaut wird weil eben das geld lieber in bezahlbaren wohnraum in der stadt und deren infrastruktur gesteckt wird.

oder wir warten einfach darauf, dass die automatisierung die ganzen nutzlosen jobs abschafft dann wars das sowieso mit dem pendeln und jeder kann mit seinem bge sich da engagieren wo er will. zb in den aufbau von infrastruktur im wald

Dein Modell hat signifikante Lücken. Ab wann dürfte deiner Meinung nach ausgebaut werden, welche Stadt ist groß genug? Ist Bonn groß genug? Oder Wuppertal? Oder ist eine Stadt erst lohnenswert groß, wenn sie die Größe von München oder gar Berlin erreicht?

Sollen deswegen ganze Existenzen vernichtet werden, die Leute in überfüllte Städte gezwungen werden um dort noch weniger Chance auf Arbeit zu haben? Das einzige was passieren wird, ist das sich unglaubliche Armut breitmacht und die Mieten und Immobilienpreise so unglaublich steigen werden, das sich kaum noch jemand Unterkünfte leisten kann. Und das passiert schon jetzt, die Lösung ist nicht also nicht schwache Regionen noch weiter zu schwächen.

Da auch Landbewohner Steuern zahlen ist es nur gerecht, das sowohl auf dem Land als auch in der Stadt der Ausbau subventioniert wird. Du brauchst beide Regionen und du darfst weder die eine noch die andere schwächen.

Und wo wir schon dabei sind, nutzlose Jobs abschaffen? Auch hier, welcher Job ist sinnvoll und welcher nicht? Und wer soll das entscheiden?

Edit:

Eine wirksame Mietpreisbremse und bezahlbaren Wohnraum schafft man dadurch, dass die Chancen überall gleich sind. Das fängt beim Internet an und kann unendlich erweitert werden. Je mehr Menschen in die Stadt abwandern umso knapper wird Wohnraum, umso teurer wird Wohnraum.

Zuletzt bearbeitet:
Hier im eher ländlichen Raum (eher Speckgürtel um Köln) wurde vor ein paar Jahren auf VDSL aufgerüstet. Jetzt hat hier praktisch jeder zumindest 100 MBit/s. Vorher war realistisch bei 10 MBit/s Schluss, sofern kein Kabelnetz lag. Nächstes Jahr kommt hier in einige Orte auch FTTH. Ich habe mal 400 MBit/s gebucht. Es bewegt sich also auch außerhalb der großen Städte.
Interessant ist, dass das eher kleinere Anbieter vorantreiben.

von Digitalisierung spüre ich nicht viel in DEU. Für 50 Mbit muss ich bei der Telekom 40 EUR zahlen....oder 45 EUR für 100 Mbit. "Dank" Vectoring da ich ja sonst auf dem Land auf DSL 6000 bleiben würde mit dem Altvertrag. Also eine Zwangsehe mit der Telekom sonst bleib ich halt das Landei...

Ich musste herzhaft lachen als ich wieder in Polen (Breslau) war, dort bezahlt man für einen gewöhnlichen 300 Mbit Anschluss umgerechnet 12 EUR im Monat xD die Geschichte mit den unterschiedlichen Einkommen kann da einpacken, selbst wenn es das Doppelte wäre, für mich immer noch ein wahrer TRAUM. Auch andere Staaten nehmen es viel ernster, seine Bürger zeitgemäß zu vernetzen. Da wird halt gemacht statt irgendwas über Jahre ausgeschrieben. Hier fühlen sich ja erstmal alle diskriminiert und es müssen zunächst Jahre an Gerichtsverhandlungen vergehen...

Drakrochma schrieb:
Dorf mit ~950 Einwohnern, Telekom liefert 6mbit/2mbit, privater Anbieter liefert 50/6mbit, Deutsche Glasfaser liefert 1000/600mbit.
Das kostet aber ~140€/Monat.
Das ist den ganzen Geizkragen zu teuer.
Also haben die meisten weiterhin Telekom für ~40€/Monat...
Kein Wunder, dass die Zahlen so mies sind, wenn der Aufpreis von ~5€/Monat für 200/100mbit Glasfaser den meisten zu viel ist.

Wir sind eben ein Rentnerland...
In dem Beispiel würde ich auch den 50000er Anschluss buchen. 40€ ist schon mehr als genug. Und ich zahle keine 140€ für Leistung, die ich am Ende nicht brauche. Das ist einfach viel zu teuer für den Durchschnittnutzer.

Bei unserem FTTH Projekt zahle ich in Zukunft 55€ für 500MBit/s, 1GBit/s wäre für 80€ zu haben. Ist n fairer Kurs, gerade wenn man bedenkt, das die EWE hier 200 Euro für die GBit Leitung aufruft.

Warum nicht jeder die beste Leitung buchen wird liegt ja auf der Hand. Es ist zum beibringen der Telekom viel zu teuer.
Versteht mich nicht falsch. Ich bin selber bei den Verein und habe 100 Mbit gebucht und die kommen auch ab und ich bin mit dem Service mehr als zufrieden. Habe auch MagentaTV und einen Mobil Vertrag bei der Telekom. Es ist aber trotzdem zu teuer und das ist in Deutschland das Problem denke ich.

Ranopama schrieb:
von Digitalisierung spüre ich nicht viel in DEU. [...] 50 Mbit [...] oder [...] 100 Mbit.

Möglicherweise hast Du eine arg verzerrte Vorstellung davon, was man unter "Digitalisierung" versteht.

Ich musste herzhaft lachen als ich wieder in Polen (Breslau) war, dort bezahlt man für einen gewöhnlichen 300 Mbit Anschluss umgerechnet 12 EUR im Monat xD

Dann schau Dir mal an wie es in Polen jenseits der Städte mit Internetzugang aussieht.

die Geschichte mit den unterschiedlichen Einkommen kann da einpacken, selbst wenn es das Doppelte wäre

Dem hier zufolge annähernd das Dreifache. Aber da gibt es keine objektiven Zahlen sondern auch ohne schlechte Absichten zu unterstellen wird zwangsläufig immer ganz kräftig interpretiert. Wie stark wird der Wert zum Beispiel beeinflußt durch polnische Arbeitskräfte die in Deutschland arbeiten, aber in Polen leben?
Unabhängig davon: ja, es gibt andere Länder wo Internet billiger ist. Es gibt vermutlich auch andere Länder wo Internet billiger ist. Unbezahlbar ist Internet aber nicht, das wäre meines Erachtens das wesentliche Kriterium.

Auch andere Staaten nehmen es viel ernster, seine Bürger zeitgemäß zu vernetzen.

Ja? Du scheinst Dich ja auszukennen? Wärst Du so freundlich ein paar dieser Länder zu nennen und wieviel % der ländlichen Bevölkerung dort weniger als 10,30,50,100 Mbit angeboten bekommen?

Die Verivox-Auswertung berücksichtigt alle über das Verbraucherportal getätigten Vertragsabschlüsse im Bereich stationäres Internet aus dem Jahr 2017 in 25 deutschen Großstädten bzw. je Bundesland

Öhm die Datengrundlage der Studie ist 2 Jahre alt .... wow ... nicht gerade aktuell ....

https://www.bmvi.de/DE/Themen/Digitales/Breitbandausbau/Breitbandatlas-Karte/start.html ditt iss aktuell ...

und guck ma an ....
2019-12-24 22_42_31-BMVI - Breitbandatlas - Vivaldi.png
Gigabit FTTH was n da in SH los .... https://www.vereinigte-stadtwerke.de/media/ oops ... geht doch.
2019-12-24 22_44_36-BMVI - Breitbandatlas - Vivaldi.png

Imho ist die Verivox Studie einfach veraltet und nicht aussagekräftig also warum gerade jetzt publishd ?

Bei uns hieß es letztes Jahr: Update von 25Mbit/s auf 50Mbit/s und 5€ mehr im Monat oder kein Internet mehr.
Nur für die dumme Statistik. Ein fall für den Verbraucherschutz? 25Mbit/s war uns ausreichend und hätten 60€ im Jahr mehr in der Tasche.

firejohn schrieb:
Bei uns hieß es letztes Jahr: Update von 25Mbit/s auf 50Mbit/s und 5€ mehr im Monat oder kein Internet mehr.
Nur für die dumme Statistik. Ein fall für den Verbraucherschutz? 25Mbit/s war uns ausreichend und hätten 60€ im Jahr mehr in der Tasche.
Falls das bei der Telekom/T-Online war sehr unwahrscheinlich, da beides der gleiche Vertrag wäre (mit identischen Kosten; hab ich hinter mir). Ansonsten war es ein lokaler Betreiber, somit würde ich mir überlegen den Bürgermeister / Gemeinderat noch mal zu wählen...

Ergänzung ()

Hayda Ministral schrieb:
Das habt ihr sicher schriftlich? Dann nenne Roß und Reiter. Von wem (Person) stammt die Aussage, von welchem Provider war die Rede?
nospherato schrieb:
Falls das bei der Telekom/T-Online war sehr unwahrscheinlich, da beides der gleiche Vertrag wäre (mit identischen Kosten; hab ich hinter mir). Ansonsten war es ein lokaler Betreiber, somit würde ich mir überlegen den Bürgermeister / Gemeinderat noch mal zu wählen...

Ja haben wir schriftlich. Es ist die SÜC Dacor Coburg.

Zuletzt bearbeitet:
Die haben aber nicht etwa ausgebaut sondern einfach nur den Tarif mit der geingeren Bitrate gestrichen, richtig? Das ist grob vereinfachend vergleichbar mit dem Streichen der ISDN-Tarife seitens Telekom. Ein Vertrag ist ein beiderseitige Willenserklärung und kann auch (fristgerecht) von Beiden Seiten gekündigt werden.

Zurück
Oben