Verkabelung MO-RA 3 extern

Robert.

Lt. Commander
Hallo CB-ler,

einige kleine Fragen an die Wasserkühlungs-Profis.
Ich will mir eine externe Wasserkühlung zulegen, mit einem
*MoRA3 420
*Heatkiller 200 D5 Tube am Mora
*D5 Pumpe
*4x Noctua A20

Jetzt stellt sich nur die Frage mit der Verkabelung und Steuerung. Ich möchte auf Sachen wie eine zusätzliche Steuerungseinheit, wie z.B. den Aquaero verzichten.
Steuern möchte ich die Noctua Lüfter eigentlich über das Mainboard, die Pumpe ist eine Vario Pumpe, die kann wie ich glaube, manuell gesteuert werden. Wie soll man die Lüfter richtig verkabeln und steuern. Wie lege ich die 4 Kabeln für die Lüfter am besten, kann ich da jede Verlängerung verwenden. Alle 4 Lüfter an 1 Anschluss wird nicht funktionieren wegen Anlaufsspannung und so.

Jetzt die Fragestellungen.
Wie kann ich die 4 Noctua Lüfter an das Mainboard anschließen. Einfach per Verlängern(welche Verlängerung gibt es denn hier?) und wie kann man die dann steuern?

Im Heatkiller AGB kann man eine Beleuchtung einbauen, die per 4Pin Molex mit Strom versorgt wird. Gibt es hier eine Möglichkeit, irgendwie über das Mainboard zu steuern, um die Effekte zu beeinflussen (z.B. pulsieren)

Würde mich über Hilfestellungen freuen. Kann es kaum erwarten, wieder zu basteln :) :)

Einfach eine Steuerspannung (PWM Signal) auf alle splitten vom Fan-header und die Versorgungsspanung vom 12V Molex vom Netzteil ^^ Das klappt ez, hab ich auch schon so gemacht :)

Übrigens: Ich habe 18 Noctua NF-F12-PWM an einem Port der Aquaero, klappt auch mit Anlaufspannung ;) Musst nur schauen, wie viel Ampere dein Mainboard ab kann.

Edit:

A20:

Max. Leistungsaufnahme

0,96 W
Max. Stromstärke

0,08 A
Betriebsspannung

12 V

Ich sehe da kein Problem, alle an einen Port zu packen ^^

Hi,
danke für deinen Input. Kannst du das mit Steuerspannung und splitten vielleicht ein wenig genauer erklären. Was für Splitter/Kabel verwendest du da?

Ich habe im AC-Forum gelesen, dass die A20 einen sehr hohen Anlaufstrom benötigen, und es deshalb zu Problemen kommen kann, wenn man alle an 1 Port steckt.
Bei MSI (MSI Z370-A PRO konnte ich spontan nichts finden im Handbuch)

So ein Kabel meinst du oder (https://www.amazon.de/InLine-33328Y...52946079&sr=8-3&keywords=4pin+pwm+kabel+molex)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
Korrekt :) So eines gibt es aber auch in der Bauweise:

https://www.aquatuning.de/kabel/lue...l-4pin-pwm-auf-4x-4pin-pwm-60cm-schwarz?c=448

Bei dem PWM Stecker hast Du ja "Erde" , Plus, RPM Signal und das PWM Signal. Wichtig ist eigentlich nur, dass von einem Lüfter ein RPM Signal zurück ins MB und das PWM Signal an alle Lüfter geleitet wird. Aber genau das tut der verlinkte Adapter einwandfrei :)

Wenn Du bzgl. Anlaufstrom sicher gehen willst:

https://www.aquatuning.de/luftkuehlung/luefterzubehoer/17466/phobya-4pin-pwm-auf-8x-4pin-splitter

Grundsätzlich muss ein 4-pin Lüfterkabel zum Mora verlaufen, bzw. ein Kabel mit 4 Adern und zwei Enden für Lüfterstecker. Wie bereits gesagt auf der PC Seite am besten den Strom direkt vom NT abgreifen, da die 4 Lüfter den Anschluss überlasten könnten.

Alternative wäre eine D5 NEXT zu nehmen und diese an dem Mora zu verbauen und ihr die Regelung zu überlassen (dort die Lüfter anschließen). Dann hättest du "nur" das Problem die Pumpe mit Strom zu versorgen.

Ich habe mir ein schönes Kabel mit Lumberg Steckern gebaut (inkl. Bilder):
https://www.hardwareluxx.de/communi...mo-ra-verlaengerung-1185223.html#post26015895

Robert. schrieb:
Wie kann ich die 4 Noctua Lüfter an das Mainboard anschließen.
Je nach Entfernung zum externen Radiator könnten die den Lüftern beiliegenden Adapterkabel ausreichen. Ich würde jeden Lüfter mit Low-Noise-Adapter bestücken. Dann je zwei Lüfter mit einem Y-Kabel verbinden. Die beiden Y-Kabel mit einem weiteren Y-Kabel verbinden und dann mit den 30 cm Verlängerungskabeln arbeiten. Damit lassen sich locker 2 Meter überbrücken.

Nachtrag: Allerdings hat die Pumpe dann noch keinen Strom.

Habe ich das so richtig verstanden? Entschuldigt bitte meine sehr blöden Fragen 🙈
Ziel ist es, die Lüfter möglichst leise zu betreiben.

Vom Noctua geht ein 4Pin Kabel weg. Diese muss aufgesplittet werden, in ein PWM Kabel für das MB und ein Kabel für das Netzteil. Das brauche ich dann natürlich 4x für 4 Lüfter.

Die 4 PWM Stränge der 4 Lüfter werden dann mit dem Phobya Y-Kabel gebündelt und mit dem Mainboard verbunden.
(https://www.aquatuning.de/kabel/lue...l-4pin-pwm-auf-4x-4pin-pwm-60cm-schwarz?c=448 )

Die 4 "Stromversorgungsstränge" werden dann mit dem Netzteil verbunden. Dazu muss man die doch auch irgendwie bündeln können.

Was für andere Möglichkeiten gibt es noch.
*Noctua über den L.N.A. mit dem Netzteil verbinden und auf Steuerung verzichten. Die einfachste Variante.

*Steuerung über die D5 Next Pumpe. D5 per 4Pin Sata anstecken - fertig. Ist die Puimpe mit einem Heatkiller AGB kompatibel?

*Phobya 4Pin PWM auf 8x 4Pin Splitter verwenden. Die 4 Noctua Lüfter werden hier angeschlossen und der Splitter wird über 2 Kabeln mit dem MB und Netzteil verbunden.

Kann ich das dann so umsetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Aber mit ULN Adapater wird der Lüfter immernoch leicht hörbar sein, da die Drehzahl nicht weit genug gesenkt wird. Das wären ~550rpm. Wenn der Mora etwas weiter weg steht, kein Problem.
Das von dir verlinkte Kabel könntest du an der Mora Seite verwenden, wäre aber unnötig da Noctua Y-Kabel mitliefert. An der PC Seite bräuchtest du das hier:
https://www.aquatuning.de/kabel/lue...4pin-pwm-auf-4pin-pwm-4pin-molex-50cm-schwarz
Damit kommen 12V vom NT und PWM+Drehzahl vom/zum Mainboard. Bedenke aber das es ungünstig ist eine Wakü nach der CPU Temperatur zu regeln.

Was für ein Mainboard hast du überhaupt? Wenn es keinen Temperatursensoreingang hat, dann kommst du kaum an einem Aquaero / Quadro oder einer D5 Next vorbei und dann ist aktuelle Kabelplanung eh hinfällig.

Außer er will eine fixe Drehzahl einstellen... dann macht das schon sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: thehackman
Ok, dann werde ich das von v3nom Kabel nehmen und das 4Pin auf 4x4Pin.
Damit sollte ich dann die 4 Lüfter betreiben können :)

Du sagst noch, auf CPU Temperatur steuern ist nicht so gut? Ich nehme an, die Profis regeln nach der Wassertemperatur?

Eine Frage noch, gibt es bei Aqua Computer, AquaTuning oder Watercool so etwas wie eine Osterrabattaktion?

Genau, am besten nach der Wassertemp. regeln.
Aktionen macht wenn dann nur Aquatuning.

Kurzer Frage, der MoRA3 420 ist doch scho lange nirgendwo mehr lieferbar.
Selbst bei Amazon.uk und .com gibts die nischt mehr.
Irgendwo ein Händler aufgetaucht ,der die heimlich verkauft ? :D

Ha, ohne scheiss, auf deren HP hab ich garnicht geschaut . Sonst überall geschaut....mensch man wird echt alt :D
Ist ja auch nichtmal mehr bei Geizhals aufgetaucht. Da waren die Hps der hersteller normal auch immer dabei.
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben