Verkauf von Privat, Käufer droht mit Anwalt

Er ist nicht im Recht!
Für sein Tun hast Du keine Schuld, bedeutet Verdienstausfälle weil er angeblich seinen Monitor !eigenverantwortlich! verkauft hat sind nicht Dir zuzuschreiben.

Was ich an deiner Stelle tun würde:
Den Typen vor Gericht total zerfleddern, damit der gut für seine kack Email bezahlt.


Gruß
 
Vielleicht doch noch für dich (zur Beunruhigung) und an all diejenigen, welche hier in völliger Abwesenheit von Hintergrundwissen Ratschläge erteilen:

Es ist unstreitig ein Kaufvertrag zustande gekommen.

Der Verkäufer wurde daraus zur Lieferung verpflichtet.

Dieser Verpflichtung ist er zumindest schuldhaft-fahrlässig nicht nachgekommen.

Je nach Kaufsache kann der Käufer vom Verkäufer verlangen, eine vergleichbare Sache zu liefern (243 I BGB) oder im Falle einer Stückschuld vom Vertrag zurücktreten und die Differenz zu einer Ersatzbeschaffung als Schadensersatz geltend machen (§§ 280, 281 BGB). Der Schadensersatz kann auch einen Verdienstausfall umfassen, soweit dieser als ersatzfähiger Schaden plausibel gemacht wird.

Hierbei kommt es nicht darauf an, ob von "privat" verkauft wurde, denn selbst ein vorhandener Ausschluss der Gewährleistung berührt nicht die Verpflichtung, die Kaufsache zu übereignen.

Ist ein solcher Käufer also rechtskundig oder gut beraten, kann das für den Verkäufer durchaus viel Stress und hohe Kosten bedeuten.

pacta sunt servanda!
 
Auch wenn der Käufer vielleicht im Recht ist: Wer verkauft denn seinen Monitor bevor er einen neuen in den Händen hält? Ich meine selbst ein Neugerät kann einen Defekt haben. Was hätte er denn dann gemacht? Den Shop verklagt weil sie ein defektes Gerät geliefert haben und er so seiner Arbeit nicht nachgehen konnte?!

Ich hab mich jetzt 2 mal durchgelesen, aber ich weiss immernoch nicht was bei dem Gespräch passiert ist :confused_alt:




cya
cr@zy
 
Jap, so ganz schlau wird man aus dem Geschreibsel ohne Punkt, Komma oder gar Groß- und Kleinschreibung nicht wirklich.
 
DimiBrudalski schrieb:
Angelogen habe ich niemand
Häh? Du hast doch die Versandmitteilung rausgegeben bevor du den Artikel tatsächlich verschickt hast.
 
Vielleicht ist der alte Monitor auch einfach kaputt und er brauchte dringend Ersatz?

Aber ich denk mal der Käufer ging erst mal von einem Betrüger aus, der nicht liefern wollte weil er ein besseres Angebot bekommen hat (vor allem Artikel die bei e-Bay nicht den gewünschten Preis erzielt haben fallen ja besonders häufig beim Verpacken auf den Boden ;-). Beim Gespräch hat sich das dann wohl geklärt und der Käufer nimmt ihm die Sache so ab und belässt es dabei.
 
Ja mein Monitor erinnere mich bloss nicht jetzt sitze ich vor so einer scheiss röhre.....

ich dachte du verkausft ihn
Zitat:
Nach Auflösung meines Pc´s (Umstieg auf Mac) verkaufe ich......

naja.. ist ja wohl nochmal gut gegangen
 
Cat schrieb:
Du hast doch die Versandmitteilung rausgegeben bevor du den Artikel tatsächlich verschickt hast.

das haben in dem Thread hier ca. 20 Leute behauptet.
Ich habe das aber nirgends vom TE Gelesen.

manchmal hat ein Forum eben eine Eigendynamik ;)
 
1. Posting

...und von Ihnen nochmals die schriftliche Bestätigung erhalten habe, dass der Monitor am Montag versendet wurde
 
War doch klar, dass der Wind um nix macht, weil seine Forderungen eben Müll waren, sowie seine Vorgehensweise.

Aber war ja klar, dass bei CB wieder einige was draus machen, und erzählen alle hier labern Mist, die etwas Beruhigung/Entschärfung reinbringen wollten (man beachte nur die ersten beiden Seiten ^^)......:D :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz unrecht haben auch die Miesepeter nicht, schließlich geht es im weitesten Sinn um Rechtsfragen. Das Problem ist, wer hier postet will keine Rechtsberatung sondern Meinungen hören. Idealerweise von Leuten die schonmal Erfahrungen mit sowas hatten oder einfach mit einem klareren Kopf denken können, weil sie nicht beteiligt sind. Die Mittel müssen verhältnismäßig bleiben, auch wenn man belastet wird.

Ich steck(t)e in einer ganz ähnlichen Situation, habe etwas verkauft -ca. 150€- und der Käufer wollte die Versandkosten nicht übernehmen, aber auch vom Kaufvertrag nicht zurücktreten (bei Auktionsplattformen ist das i.d.R. über ein Button möglich). Somit war es mir nicht möglich die Ware weiter zu verkaufen, solange der Kaufvertrag Bestand hatte.
Nachdem der Käufer von der Plattform gesperrt wurde (keine Rückmeldung vom ihm) konnte ich nur noch über Email mit ihm verkehren, um ihm zum wirksamen Rücktritt vom Kaufvertrag zu bewegen. Zurück kamen Drohungen mit Anwalt und Strafanzeige wg übler Nachrede (da er aufgrund meiner Meldung gesperrt wurde).
Wenn ich euch den Emailverkehr posten würde, ihr währt den ganzen Tag bedient. Gift und Galle in jeder Mail, wegen 6€, wirklich lachhaft. Dagegen war dieser Käufer fast schon höflich, und vor allem sachlich.
Ich habe die Sache auf sich beruhen lassen und mein Zeug weiterverkauft.

Mit der Story will ich nur sagen, man muss sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Die Wahl zum Telefon zu greifen und Klartext zu reden scheint gefruchtet zu haben, schön wenn es so bleibt.
 
Das Problem ist, wer hier postet will keine Rechtsberatung sondern Meinungen hören.

Das kann zwar immer nur der Fragesteller selbst beantworten aber grds. würde ich schon denken, dass in einem Rechtsunterforum auch rechtlich fundierte Antworten erwartet werden.

Wenn ich in den Computerforen frage, ob ein Pentium U6666 schneller als ein Athlon 09/66 ist, will ich auch nicht die Meinung von Tante Erna hören sondern am besten durch Tests und Benchmarks belegte Aussagen.

Aber vielleicht bin ich auch etwas zu anspruchsvoll....
 
Ja bist du!
In einem Rechtsforum wirst du in einem fiktiv mal angenommenen Computer-Unterbereich auch weniger als hier zu deiner Frage fudiert bekommen. Genauso ist es umgedreht hier!
Man hat halt so seine Stamm-Foren und da fragt man auch mal das ein oder andere zusätzliche Thema, wozu sonst auch die Unterforen?!
 
So ein Schwachsinn :rolleyes:

Tut mit leid, aber die User von CB sollten froh sein das es hier Leute wie Doc Foster gibt, die ein wenig mit der Materie vertraut sind und nützliche Hinweise geben können.
Was bringt es mir denn wenn alle hinter mir stehen und die gleiche Meinung vertreten, wenn es in Wirklichkeit dann ganz anders aussieht? :freak:




cya
cr@zy
 
Es bringt nix. Wenn es um ein ernstes Thema geht, dann sollte man sich auch an die richtige Stelle wenden. Wenn ich hier poste, weiß ich auch vorher, dass das die Antworten nicht für bare Münze zu nehmen sind, bzw ein großteil Meinungen bei ist. Btw. sicher auch Erfahrungen einiger mit ähnlichen Fällen, da kann man nicht einfach sagen, alle reden nur quatsch, wenn sie nicht gleich § posten!

Doc Foster hat nur auf ein anderes Forum verwiesen, und nicht den Fall beraten. Ist auch ok. Aber man kann hier nicht einfach allen sagen, sie sollen quasi den Mund halten....dann können ja gleich einige Foren hier dichtgemacht werden! Der TE muss und darf sich selber ein Bild der Antworten machen, dass muss hier keiner moderieren und den Meinungen anderer über den Mund fahren! Es steht jedem frei zu antworten!
 
Wenn ich in den Computerforen frage, ob ein Pentium U6666 schneller als ein Athlon 09/66 ist, will ich auch nicht die Meinung von Tante Erna hören sondern am besten durch Tests und Benchmarks belegte Aussagen.

Aber vielleicht bin ich auch etwas zu anspruchsvoll....

finde ich nicht!

Also ich für meinenTeil, würde mich nicht zu etwas/Thema äußern, von dem ich nicht wirklich Ahnung habe!

(da sollte man sich vielleicht doch "etwas" zurückhalten können)
 
Torsten007 schrieb:
Es bringt nix. Wenn es um ein ernstes Thema geht, dann sollte man sich auch an die richtige Stelle wenden.

Dann könnte man dieses Unterforum eigentlich gleich in "Wirtschaft und Forschung" umbenennen, oder nicht? Denn quasi alles was das Thema "Recht" betrifft ist nunmal nicht mit Meinungen zu behandeln, sondern mit Fakten. Und diese sind nunmal in Paragraphen zu finden.

Torsten007 schrieb:
Wenn ich hier poste, weiß ich auch vorher, dass das die Antworten nicht für bare Münze zu nehmen sind...

Wieso postest du dann überhaupt hier? Ich meine was hast du/andere davon wenn man davon Ausgehen kann nur Antworten zu bekommen, die komplett auf Meinungen basieren, die dann auch noch (sehr oft) fern ab jeglicher Realität sind?
Ist es dann nicht deutlich besser jemand zu haben der (trotz gegenteiliger Meinung der Allgemeintheit) ein gewisses Fachwissen aufweisen kann und ggf. Leute davon abhalten kann deren Situation noch weiter zu verschlechtern? Ich finde das jedenfalls deutlich sinnvoller als Leute auf meiner Seite zu haben die die gleiche Meinung vertreten - aber jedem das seine~

Und ich hoffe noch immer das der TE erzählen wird was am Telefon nun genau abgelaufen ist ;)




cya
cr@zy
 
Mal ganz ehrlich: Dass der Käufer da komplett überdreht hat und in dem Fall sicher keine Differenz zu einem Neukauf ohne weiteres bekommen kann, und auch nicht einfach eine Rechnung schicken kann, ohne dass es da einen Prozess über den genauen Verdienstausfall gegeben hat - das kann ich mit gutem Gewissen als völlig übertrieben hinstellen, ohne § zu nennen! Mehr haben viele hier auch nicht gesagt, es war eher ein beruhigen, dass der Käufer da etwas übertreibt, und weitere Aussagen (z.b. dass ziemlich sicher nix passieren wird), dass es schwierig für den Käufer wird, das alles ernsthaft so durchzuziehen basieren zumindest in meinem Fall auch auf Erfahrungen z.b. bei EBAY, da habe ich als Käufer keine Ware erhalten, und auch da ist man eher machtlos - also von so einem Fall dann ganz zu schweigen!!!
 
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