• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Verkaufszahlen der Konsolen: Nintendo Switch erreicht 60 % Marktanteil in 2020

fryya schrieb:
Zum Thema Switch: Ganz schwaches Jahr als Switchkäufer der ersten Stunde. Außer AC gab es quasi nichts von Big N. Keinen großen Weihnachtstitel, nichts.
Hä? Hyrule Warriors - Age of Calamity ist doch gerade erst erschienen, Mario Kart Home Circuit im Oktober, Kirby Fighters 2 im September. Ansonsten gab's in dem Jahr von Nintendo Xenoblade Chronicles: Definitive Edition.

Spiel des Jahres Hades ist außerdem konsolen-exklusiv auf Switch.

Ich spiele schon relativ wenig, aber das hab ich dann doch noch mitbekommen. Selbsternannte "Switchkäufer der ersten Stunde" sollten so etwas doch erst recht wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, gaelic und Mcr-King
Die Switch hatte ich direkt am Anfang zum Release und bereue es bis Heute nicht. Ich glaube, ich hatte die Konsole nicht einmal am TV angeschlossen, könnte das aber, und das ist doch eine tolle Sache.

Verstehe die Absatzzahlen. Wo bei PS5 und XBOX quasi immer an den TV gebunden, geht bei der Switch beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich mag die Switch total gerne. Alleine in Animal Crossing haben meine Frau und ich Stunden in dreistelliger Höhe gesteckt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wundert mich nicht. Playstation&XBox haben immer weniger Exklusivtitel ujnd nähern sich immer mehr dem PC an, während die Switch durch den Handheldmodus und die Nintendo Exklusives ihre Alleinstellungsmerkmale behält. Da spielt dann die Leistungsfähigkeit der Konsole tatsächlich nur eine Nebenrolle.
Für mich jedenfalls war die Switch die perfekte Konsole, neben meinem Gaming-PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, gaelic und Mcr-King
Ich hätte gerne ein Switch Mobile+.
Wie die Switch lite aber größeres Display.
Ich will damit nicht an der Bushaltestelle daddeln aber auf dem Sofa, im Bett usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Lese ja immer wieder wie gut sich die Switch verkauft, kann das aber in meinem Umfeld überhaupt nicht nachvollziehen, weder bei den Kindern noch bei den Erwachsenen.
Ich kenne niemanden der eine Switch besitzt, aber bestimmt 30 Leute mit einer PS4 ,ca. 10-15 mit Xbox One und ein paar wenige mit beiden. Selbst hier bei Media Markt stehen die Leute immer nur bei PS/Xobx Spielen und Zubehör, selten mal bei den Nintendo Sachen.
 
Tomsenq schrieb:
Die Switch hat im Gegensatz zu den anderen Konsolen noch viele Spiele welche man gemeinsam an einem TV spielen kann. Das ist für mich ein riesengroßer Makel den PS und Xbox haben.
Geanu so ist es. Wenn Freunde da sind läuft die Switch, sind keine da eher PC oder PS5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Kommt immer stark auf die Region an bei uns im Müller gibt es fast nur Switch Games dann PS4 und Xbox genau 20 Stück. 😉
 
Glaube meine Switch war ein Fehlkauf, hab zwar viele Spiele gekauft, spiele aber eigentlich nur YuGiOh und Pokémon wenn ich länger auf dem Klo sitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Kann man sich vielleicht darauf einigen, dass es vollkommen in Ordnung ist wenn verschiedene Menschen verschiedene Ansprüche haben?

Ich spreche mal ausschließlich für mich. Ich hatte mal eine PS2 und später eine PS3. Richtig warm geworden bin ich damit nie. Und das lag in erster Linie an den Gamepads. Die waren FÜRCHTERLICH für meine Hände. Gefühlt habe ich da nach 30 Sekunden Muskelkrämpfe bekommen. Da ist ein Backstein ergonomischer.

Irgendwann habe ich mir mal eine Xbox 360 geholt. War eine Bauchentscheidung weil das Dingen seinerzeit im Angebot war. Ein Unterschied wie Tag und Nacht was das Gamepad anging. DAS war der ausschlaggebene Grund, dass ich mich der XBox verschrieben habe.

Irgendwelche Exclusives sind mir schnurzpiepegal. Auf jeder Konsole gibt es irgendwas was schon Spaß macht. Der Gamepass hat in letzter Zeit sein übriges getan. Mit diesem Rundum-Sorglos-Paket hat Microsoft mich definitiv bekommen.

Trotzdem muss ich zugeben, dass ich meine "Gametime" zu 90% mit der Switch verbringe. Klein, leicht, superschnell Einsatzbereit. Ich kann mitten im Spiel den Homebutton drücken und 4 Tage später an exakt der gleichen Stelle weiterspielen. Ich kann vor mich hindaddeln wenn die holde Bauer sucht Frau schaut, ich kann spielen auf dem Lokus, in der Badewanne, in Bus und Bahn.

Zugegeben: Dass ich als kurzer mit NES und Mario aufgewachsen bin wird wahrscheinlich einen großen Einfluss haben.

Dass die Switch nicht den High-End-Nerd-Shit-Grafik-Quatsch hat stört mich (und wahrscheinlich auch viele, viele andere Otto-Normal-Kunden) überhaupt nicht. Wenn das Spiel Grütze ist ändert daran auch 4K oder Raytracing nix. Ich kann auch mit 480p in fremde Welten eintauchen und ein Held sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Cratter13, Tock und 4 andere
Moorbert schrieb:
ich denke das wird nie passieren. ist einfach weder wunsch noch ziel dieser art von konsole.

Und ich denke, eine 4K Switch erscheint 2021.
4K sollte der Wunsch und das Ziel für jeden sein, der einen 4K TV hat.

4K =/ Grafikpracht.
 
Mini-Mi schrieb:
Und das lag in erster Linie an den Gamepads. Die waren FÜRCHTERLICH für meine Hände. Gefühlt habe ich da nach 30 Sekunden Muskelkrämpfe bekommen. Da ist ein Backstein ergonomischer.
Da kann ich nur zustimmen.

Die Controller der Playstation sind fürchterlich. Auch der der neuen Playstation 5 ist da leider nicht besser.
Man bekommt da nach kurzer Zeit richtige Krämpfe in den Händen.

Dazu dann die Politik von Sony die mir absolut nicht gefällt (Stichwort: Abwärtskompatibel zu PS3, ewige Dauer bis Funktionen wie Spiele auf externe Festplatte auslagern kommen, etc.), und der Game Pass haben dafür gesorgt das mein Mann und ich 2019 die erste Xbox ever gekauft haben, und seitdem ist die Playstation kein Thema mehr für uns.

Es kommt einem eh immer so vor, als würde die Playstation nur so häufig gekauft, weil es eine coolere Marke in bestimmten Kreisen ist.

Nintendo kann man nur zum Erfolg gratulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
Mini-Mi schrieb:
Wenn das Spiel Grütze ist ändert daran auch 4K oder Raytracing nix. Ich kann auch mit 480p in fremde Welten eintauchen und ein Held sein.
Das wird die "Herrenrasse" nicht verstehen können.
Klar, eine höhere Auflösung im TV-Modus wäre nett.

Mini-Mi schrieb:
Ich spreche mal ausschließlich für mich. Ich hatte mal eine PS2 und später eine PS3. Richtig warm geworden bin ich damit nie. Und das lag in erster Linie an den Gamepads. Die waren FÜRCHTERLICH für meine Hände. Gefühlt habe ich da nach 30 Sekunden Muskelkrämpfe bekommen. Da ist ein Backstein ergonomischer.
Dito. Ich habe sogar lieber nen 360er genutzt als die Dualshock 4.
Mal abgesehen von den 200€-Dingern und den gerade erschienenen geht für mich nix über Xbox One- und Switch-Pro-Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, mscn, testwurst200 und eine weitere Person
Vrtra81 schrieb:
Ich kenne niemanden der eine Switch besitzt, aber bestimmt 30 Leute mit einer PS4 ,ca. 10-15 mit Xbox One und ein paar wenige mit beiden.
Das würde ja bedeuten das du 100 Familien in deinem Bekanntenkreis hast mit denen du regelmäßig verkehrst und somit weisst das die hälfte davon ne Konsole in der Bude haben, oder hast du nur zockerfreunde mit denen du über Twitch in die Wohnzimmer schaust und zockst....ich lach mich schlapp......

ansonsten nutzen wir außer 3 Pc`s ne Xbox-one x und die Switch, wobei ich sagen muß, das die Xbox deutlich öfters in Benutzung ist als die Switch (die Nintendo Jahreszusammenfassung, von heute sagt 68h im ganzen Jahr) Das Ding ist zwar irgendwie innovativ, aber uns fehlen irgendwie gute Familientitel....das 100 Marioremake holt uns irgendwie auch nicht ab.... einzig Marioparty ist ganz witzig......mir fehlen da so diese Teamspiele von der normalen Wii, die wenigen für die switch sind alle mist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teyn
Der Merowinger schrieb:
Unglaublich dass diese Kinderkonsole so oft verkauft wird.

Gibt halt auch da geile Spiele. Bis auf God of War und Last of Us sind doch alle PS Spiele kompletter Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und elpronto
Jetzt kann ich die Attraktivität der Switch gut verstehen - die Möglichkeit, sie einfach Mal so mitzunehmen ist eben doch was Besonderes. Was schade ist: Nintendo und NVIDIA haben jetzt schon seit Jahren wenig bis nichts getan, um die Hardware (das SoC) wenigstens auf den Stand von ca. 2019 zu bringen; die neueren ARM Kerne und ein neueres GPU Design (immer noch auf Maxwell!), und das ganze noch in < 16 nm Silikon, und die Batterie könnte deutlich länger laufen. Ein besseres Display wäre auch schön, aber nicht soo nötig. Warum Nintendo das alles nicht macht? Sie müssen es nicht, und die Spiele sind eben gut und exklusiv. Die Switch mit der "old Tech" verkaufen sich auch so wie warme Semmeln. Trotzdem schade; konsequente Weiterentwicklung hält die Kundschaft bei der Stange, auch nach Covid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
(-_-) schrieb:
Das wird die "Herrenrasse" nicht verstehen können.
Klar, eine höhere Auflösung im TV-Modus wäre nett.
So ein Quatsch!
Die Switch hat ein ganz anderes Konzept als der PC. Beide sind gut so wie sie sind auch wenn ich den PC bevorzuge.
Selbst besitzen meine Frau und ich je einen High-End-PC und je eine Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Also das halten wir mal für dieses Jahr so fest.

Nächstes Jahr wird es komplett anders sein.
PS5 und Xbox S/X sind komplett ausverkauft.
Das sich viele Leute dieses Jahr zum Release der neuen Konsolen, keine alte PS4 oder Xbox holen ist ja klar.
Zumal diese Statistik komplett sinnfrei ist...
Wäre das Gleiche wenn ich die Wii U dazu zählen würde.
Nächstes Jahr im Dezember kommt Nintendo definitiv nicht mehr auf 60%.
Zumal die Xbox und PS5 Verkäufe die dieses Jahr verkauft wurden in der Statistik völlig fehlen.

Ändert natürlich nichts daran das die Switch erfolgreich ist.
 
Zurück
Oben