• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Verkaufszahlen der Konsolen: Nintendo Switch erreicht 60 % Marktanteil in 2020

Genial, hatte 2 Switch werde mir irgendwann die Neue Version holen. Grafik ist nicht alles und Jump ’n’ Run muss man auf der Switch zocken.

MiaSanMiaaa schrieb:
Einen auf Klugscheißer machen und dann nicht mal 2 Sätze lesen und verstehen können. Ich glaube doch, Tim.
Habs nur überflogen aber ganz richtig ist es nicht. Gute Manieren allerdings. Bleibt das hier so im forum stehen?

Durch Zelda: BotW [für mich] und Animal Crossing [meine Frau] sowie schöne Indies [beide] noch immer der beste Sidekick zum PC.

Habe den Kauf nie bereut und würde sie jederzeit wieder kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Igoo, FatalFury und 4 andere
Täuscht es oder sind 90% der Switch-Kritiker keine Switch-Besitzer?

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
DaCrazyP schrieb:
Da ich aber vorrangig Shooter mag, bleibe ich bei Maus und Tastatur

Dass geht auch mit der Konsole und die kann man auch am Monitor anschließen mit Freesync. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP
Replay86 schrieb:
Die anderen zwei sind verkappte Discount PCs. Werden immer weniger Konsole.
Genau das wird der Sache aber irgendwie nicht gerecht.
Nur weil SoC und Architektur sich mittlerweile immer mehr dem PC angleicht?

Wir haben hier 2 PCs und 2 Xbox One S/M

Ganz ehrlich, die Konsolen haben deutliche Vorteile gegenüber des PCs für uns:
1. Es funktioniert einfach out-of-the-box -> Auspacken, Anschließen, Disc rein oder Code eingeben, spielen
2. Man braucht sich für die Konsolen-Generation keine Gedanken um Hardware machen
Heißt: Wenn auf der Packung steht für Xbox One dann läuft es auch auf der Xbox One.
Und nicht alle 3 Jahre neue GraKa kaufen, weil VRAM o.ä. nicht mehr ausreichen
3. Die mittlerweile abartigen Hardware-Preise beim PC, eine Midrange GTX3060 ist teurer als eine komplette PS5/Xbox Series X mit SSD, CPU, usw.
4. die Gemütlichkeit auf dem Sofa spielen zu können

Natürlich hat jedes System und jede Konsole seine Vor- und Nachteile, aber in meinem Umfeld wechseln immer mehr Spieler vom PC zu den bösen "Discount Konsolen", weil es einfacher ist, gemütlicher ist, der Preis niedriger ist, und man sich weniger mit der Hardware oder Sachen wie Treiber, o.ä. auseinander setzen muss

Das einzige was auf unseren PCs (mit GTX1060) eigentlich noch läuft sind MMOs die es nicht auf der Xbox Konsole gibt (GW2, FF14)
Alles andere wie FinalFantasy15, AC:Valhalla, Fenyx Rising, WatchDogs:Legion, ... wird schon alles nur für die Konsolen gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13, Mcr-King und DaCrazyP
Wundert mich wenig. Die meisten Xbox / PS5 Titel gibts auch für den PC, in deutlich besserer Qualität.

Ich für mein Teil hänge mit meinen Kids noch an der Wii U. Gerade Zelda Wii U gekauft. Der beste Titel überhaupt. Spiele es aber in 4K@60Hz auf GTX 1080Ti. Die Grafik ist einfach atemberaubend. Hoffe Konsolen werden eines Tages 4K@60Hz packen können. Wer das einmal probiert kann nicht mehr anders spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hat auch schon mal wer den Preis in den Raum geschmissen? So ein hochgezüchteter Gaming PC kostet auch. Und das nicht wenig. Für jemanden der einfach nur etwas zocken möchte und nicht allzu viel Geld ausgeben will oder kann ist eine Konsole schon mehr als praktisch.

Eine PS4 oder XBox One gibt es aktuell für rund 150 Euro. Gebraucht versteht sich.

Versucht dafür mal einen Spiele PC zusammenzuklöppeln. Und für den braucht man auch noch Monitor, Maus, Tastatur und Lautsprecher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Vermutlich hat Nintendo noch mehr ’Kinderfreundlichkeit’ als eine PS oder XBOX. Alleine deshalb gibt es vermutlich viel mehr Eltern die ihrem Nachwuchs eine Switch anstatt PS oder XBOX kaufen.. Gerade jetzt während der Pandemie.

Der integrierte Bildschirm ist natürlich auch ein großes Plus wenn man den Fernseher im Wohnzimmer nicht mit den Kiddies am Abend teilen muss. :)

• Gefällt mir
Mcr-King schrieb:
Dass geht auch mit der Konsole und die kann man auch am Monitor anschließen mit Freesync. 😉
Oh, das wusste ich nicht. Vielleicht kommt dann doch mal eine ins Haus... Die letzte Konsole war ein SNES😁

• Gefällt mir
@Tenferenzu Genau aus dem Grund haben wir Nintendo geholt. Die Spiele sind einfach viel besser für die Kids.

@Mini-Mi Bei mir steht sowieso ein high-end HTPC unter dem Fernseher, daher keine Extraksoten hier. Wer neu kauft ist sicherlich mit einer Konsole günstiger unterwegs.

• Gefällt mir
Ein PC nur zum Zocken ist wirklich Luxus. Aber die meisten nutzen ihn doch sicher auch für viel mehr.
Ich mag da etwas altbacken sein, aber selbst shoppen macht an einem richtigen PC mehr Spaß, als auf einem Smartphone oder Tablet. Auch Fotos raussuchen oder sortieren könnte ich nie so wie am PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und testwurst200
yurij schrieb:
Hoffe Konsolen werden eines Tages 4K@60Hz packen können. Wer das einmal probiert kann nicht mehr anders spielen.
Hab ich probiert. Ist hübsch. Aber Qualität>Pixelblender.
Daher ziehe ich Ori, Disco Elysium, Divinity, Hades, Stardew Valley, Cuphead usw. jederzeit AAA-Titeln vor.
Solche Titel sind für mich selbst in 720p besser als der neueste 8K-RTX-Hype-Sh*t.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und testwurst200
Die Switch profitiert enorm davon, dass man sie mitnehmen und unterwegs oder am Ziel weiterzocken kann.

Gerade in Bus & Bahn geilo...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und elpronto
Mini-Mi schrieb:
Auch wenn es mir peinlich ist aber hier ist die ungeschminkte Wahrheit.

Naja, bei 85 Spielen finde ich 431 Spielstunden dann gar nicht mal so viel :)
Ergänzung ()

fortunes schrieb:
Gerade in Bus & Bahn geilo...

Das allerdings ist mir viel zu nerdig. In der Bahn oder im Bus zocken? Niemals.

Hehe erwischt.. Hab schon 3 Stück gekauft. Frau und Kinder sind gut versorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und elpronto
FreddyMercury schrieb:
Die 30er und 40er Generation die nie aus dem Kindesalter rausgekommen sind müssen sich halt super Mario Kart 8000 und Zelda 500 kaufen :D
Kann bei @just_fre@kin im Beitrag sehen. Alles immer das gleiche Spiel mit ein paar Ausnahmen. Wie bei Assassin's Creed und Cod.
Erstens einmal verstehe ich nicht, warum diese Spiele von so vielen Leuten als Kinderspiele abgestempelt werden? Es zeugt nicht von geistiger Größe, Spiele nur aufgrund ihrer Optik in eine Schublade zu stecken, andererseits passt das zu unserer oberflächlichen Gesellschaft. Zweitens schaffen die Spiele von Nintendo (fast) immer den schmalen Spagat zwischen Altbewährtem und innovativen Ansätzen - die Konkurrenz bekommt das nicht so gut auf die Reihe. Das ist ein Schlüsselelement im Erfolgskonzept von Nintendo.

Floppy5885 schrieb:
Also das halten wir mal für dieses Jahr so fest.

Nächstes Jahr wird es komplett anders sein.
PS5 und Xbox S/X sind komplett ausverkauft.
Das sich viele Leute dieses Jahr zum Release der neuen Konsolen, keine alte PS4 oder Xbox holen ist ja klar.
Zumal diese Statistik komplett sinnfrei ist...
Wäre das Gleiche wenn ich die Wii U dazu zählen würde.
Nächstes Jahr im Dezember kommt Nintendo definitiv nicht mehr auf 60%.
Zumal die Xbox und PS5 Verkäufe die dieses Jahr verkauft wurden in der Statistik völlig fehlen.

Ändert natürlich nichts daran das die Switch erfolgreich ist.

Nächstes Jahr werden die PS5 und die Xbox zumindest im ersten oder zweiten Quartal weiterhin mit Lieferengpässen kämpfen und die Switch neben dem "Ur-Modell" möglicherweise mit einer "Pro"-Variante und neuen Spielen aufgewertet. Ich denke, dass der Erfolg der Switch weiter wachsen wird, auch weil die Konsole ein anderes Konzept und andere Spiele bietet als Microsoft und Sony.

ChrFr schrieb:
Laut Doug Bowser ist die Switch etwa bei der Hälfte ihrer Lebenszeit und man konzentriert sich auf die aktuellen Modelle (Switch 2019 & Switch Lite). Für eine Pro bräuchte es halt signifikant mehr Leistung, bei gleichem oder geringerem Verbrauch, da müsste NVidia erstmal was passendes anbieten. Kenne mich 0 aus was NVidia´s Tegra Portfolio angeht, ob da was in der Art existiert. Ansonsten bliebe evtl. Samsung die ja (wenn ich das richtig im Kopf habe) die AMD GPU IP lizensiert haben? (Gab es doch mal einen Bericht hier...)
Link zum Interview: ntower

Nvidia hat mit dem relativ neuen Xavier-Chip in zwei Ausführungen mit 6 bzw. 8 CPU-Kernen und leistungsstarker GPU einen sehr sehr starken Mobilchip, der eine etwaige Switch-Pro in ungeahnte Höhen katapultieren könnte. Und mit Metroid Prime 4 und Zelda BotW 2 hätte man für 2021 bzw. 2022 auch direkt zwei Spiele, die von neuer und schneller Hardware profitieren würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und USB-Kabeljau
just_fre@kin schrieb:
Nvidia hat mit dem relativ neuen Xavier-Chip in zwei Ausführungen mit 6 bzw. 8 CPU-Kernen und leistungsstarker GPU einen sehr sehr starken Mobilchip, der eine etwaige Switch-Pro in ungeahnte Höhen katapultieren könnte.
Weiß man wie es bei denen um den Verbrauch bestellt ist, das ist ja bei der Switch auch ein großes Kriterium, neben der reinen Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Zurück
Oben