• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Verkaufszahlen der Konsolen: Nintendo Switch erreicht 60 % Marktanteil in 2020

@ChrFr Ausgehend von den technischen Daten auf Nvidias offizieller Seite (Jetson Xavier NX für eingebettete und Edge-Systeme | NVIDIA) und bezogen auf das "kleine" Modell Xavier NX (6 CPU-Kerne, 384 Cuda-Cores) kann man wohl 10W und 15W konfigurieren. Wäre aber für die Switch im Mobilmodus vermutlich immer noch zu viel, sodass man wieder wie bei der jetzigen Switch zwei Modi bräuchte, einmal irgendwas zwischen 10 und 15 Watt für TV-Modus und irgendwas zwischen 5 und 10 Watt für den Handheldmodus. Auch weiß ich nicht, ob und in welchem Umfang der Xavier Chip überhaupt für eine Spielekonsole geeignet wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
just_fre@kin schrieb:
Nvidia hat mit dem relativ neuen Xavier-Chip in zwei Ausführungen mit 6 bzw. 8 CPU-Kernen und leistungsstarker GPU einen sehr sehr starken Mobilchip, der eine etwaige Switch-Pro in ungeahnte Höhen katapultieren könnte. Und mit Metroid Prime 4 und Zelda BotW 2 hätte man für 2021 bzw. 2022 auch direkt zwei Spiele, die von neuer und schneller Hardware profitieren würden.

Ich glaube nicht, dass Nintendo A57 und NVIDIAs eigene Kerne auf dem Xavier parallel supporten würde. Wenn ich mich so daran erinnere, wie lange die Architektur des IBM G3 mitgeschleppt wurde, um Kompatibilität zu garantieren.

In Sachen Effizienz dürfte Volta in 12nm auch kein riesen Sprung sein (verglichen mit dem X1 Shrink).
Zumal Xavier Nintendo alleine schon zu groß und damit teuer sein dürfte.

Von den ganzen integrierten ASICs für alles mögliche, hätte Nintendo auch wenig.

NVIDIAs Tegra lineup ist nicht mehr wirklich auf den mobile Bereich ausgerichtet und custom Chips scheinen bei NVIDIA ja ein schwieriges Thema zu sein.

Ein A57, Ampere (ohne raytracing Einheiten), 7nm Custom SoC für Nintendo, müsste NVIDIA halt erstmal für die bauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Habe mir auch überlegt für manche Gelegenheiten eine Switch zu holen.
Für sie spricht ihre recht leistungsstarke Hardware in dem sehr kompakten Gehäuse.
Der Bildschirm ist halt recht winzig finde ich.
Blöd ist dass abseits vom Gaming wenig möglich ist, wie z.B. firefox installieren.

Riesen Nachteil ist man steht halt ohne Spiele da, man muss alles neu kaufen.
Insofern wirds bei mir wenn dann ein kleines Notebook, da gibts auch einen Screen auf dem man etwas erkennt, 12 oder 14 Zoll im Gegensatz zu 7 Zoll bei der Switch.
Kostet mit AMD APU nur unwesentlich mehr als die Switch und als PC Spieler kann man auf seine Steam/Epic/GoG Bibliotheken zugreifen. Die meisten meiner Games laufen auf lowspec Systemen, da habe ich sofort Zugriff auf dutzende/hunderte Titel, bei der Switch leider erstmal nicht^^

Edit
Ach ja splitscreen und couch coop ist natürlich Thema fällt mir ein.
Zocken ja selber öfter (ok ist corona sei dank auch schon wieder länger her) bei nem Kumpel paar Runden Mario Kart oder Bomberman auf der Switch und das ist tatsächlich sehr spaßig am Fernseher.
Wobei man eigentlich auch am PC ein bisschen Auswahl hätte wie ich sehe
https://store.steampowered.com/tags/en/Local+Co-Op#p=0&tab=TopSellers

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bulletchief schrieb:
Ja, genau... Die verkauft sich nur seit fast vier Jahren wie geschnitten Brot, weil es 'in' ist...
Mensch Leute...
Ernsthaft?!

Auf der Switch gibt's ne Menge guter Spiele.
Hi

Ich habe die Switch vor 2 Jahren von meinen Kumpel zum Geburtstag bekommen.

Ich finde die Konsole deckt sogar sehr gut alle Altersklassen ab.
Es sind auch so spezielle Sachen wie Labo oder Ringfit was die Konsole so einzigartig macht.

Der Riesenvorteil ist definitiv das man das Teil mitnehmen kann.

Ich bin oft genug Auswärts, einfach mitgenommen und am Abend im Hotel oder Zug weiter gespielt.
Es gibt sehr viele die das machen in meiner Branche.

Kinderkonsole sicher nicht, das sind nur die typischen alten Argumente.

Aber wenn schon, bin ich als 45 jähriger halt gerne wieder ein Kind. :-)

Gruss Labberlippe

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, BrollyLSSJ, Gerithos und 4 andere
TomPrankYou schrieb:
Da ein Großteil der Eltern verlernt hat ihre Kinder zu beschäftigen oder Zeit mit Ihnen zu verbringen (Arbeit, neues Auto und Urlaub ist wichtiger, Erziehung übernimmt die Kita) sind Sie nun hoffnungslos überfordert und Parken die Kids vor den Konsolen und Smartphones. So steigen also die Absatzzahlen.

Ich dagegen habe das Puzzeln mit meinen Kinder entdeckt. Wir haben über Wochen und Monate gepuzzelt wie verrückt.
Waaas?
Jetzt schäme ich mich aber die wii u während corona reaktiviert zu haben und verneige mich vor dir
Als Schichtarbeiter kann ich es ja schließlich nie gelernt haben mich mit meinen Kindern zu beschäftigen

• Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13, BorstiNumberOne und Mcr-King
Die Switch ist unsere erste Konsole im Haushalt und meine Lebensgefährtin liebt das Ding.
Sie hat gemerkt, dass sie mit Controller besser klar kommt, während ich seit immer schon eben Maus/Tastatur Gamer bin. Wir haben ein Diablo3 und Skyrim auf der Switch im Einsatz.

Und da folgt jetzt der Wunsch nach einer Playstation 5.

Ich glaube, dass Nindendo sehr schnell gewaltig nachlegen muss bei der Switch, wenn das Ding relevant bleiben soll - ganz besonders eben in Bezug auf die neuen Konsolen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
hamju63 schrieb:
Ich glaube, dass Nindendo sehr schnell gewaltig nachlegen muss bei der Switch, wenn das Ding relevant bleiben soll - ganz besonders eben in Bezug auf die neuen Konsolen.

Dass Nintendo ganz schnell technisch nachlegen muss weil sie sonst untergehen höre ich bereits seit dem Ur-Gameboy.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, testwurst200, Vrtra81 und 2 andere
TomPrankYou schrieb:
Völlig logisch, in Zeiten von Corona und dem Lockdown haben viele Kitas und Schulen lange Zeit geschlossen gehabt. Des weiteren ging die Quarantäne aufgrund eines Kontakts oft wie ein Ping Pong Ball über Wochen umher.
Da ein Großteil der Eltern verlernt hat ihre Kinder zu beschäftigen oder Zeit mit Ihnen zu verbringen (Arbeit, neues Auto und Urlaub ist wichtiger, Erziehung übernimmt die Kita) sind Sie nun hoffnungslos überfordert und Parken die Kids vor den Konsolen und Smartphones. So steigen also die Absatzzahlen.

Ich dagegen habe das Puzzeln mit meinen Kinder entdeckt. Wir haben über Wochen und Monate gepuzzelt wie verrückt. War und ist eine schöne Zeit, die ich nicht mehr missen möchte und Ravensburger erfreut sich an dem Umsatz :D
Ja genau, damals vor 100-150 Jahren als die Väter dauernt in Kriegen waren, da hat sich die Mutter um Ihre 5-10 Kinder mit Puzzeln von Ravensburger gekümmert... frag mal lieber deinen Vater was ihm sein Opa über seine Kindheit erzählt hat... die meisten mussten recht früh bei der Arbeit helfen (Kinderarbeit war im 17,18, 19 und bis Mitte des 20 Jahrhunderts an der Tagesordnung)... Spielzeugfiguren hat man sich als Kind selbst aus Ästen gemacht - usw.

Ps: für mich ist Puzzeln die absolute Lebenszeitverschwendung. Das kann man mit seinem Kind mal ein paar Stunden machen, um motorische und kognitive Basis-Fähigkeiten zu erlernen, ansonsten aber ziemlich unkreative Beschäftigungstherapie ...aber sowas ist jedem selbst überlassen, da sollte man sich mit seiner Meinung zurück halten oder erfreust du dich über mein Zitat?

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Aduasen
Ich habe nichts von untergehen geschrieben.
Ich sprach von relevant bleiben.
Das ist Nintendo aktuell wieder, war es aber viele Jahre lang nicht mehr.

Ich habe überhaupt erst seit der Switch Kontakt mit Nintendo, da die gesamte Gameboy Sache komplett an mir vorbeigegangen ist, da ich Anfang der 80er Jahre bereits auf PC gespielt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tock
Worauf spielst du an? Die Wii U? Zeitgleich hatten sie mit dem 3DS einen beliebten Handheld im Portfolio. Mir fällt kein Zeitraum ein in dem Nintendo nicht "relevant" war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13, Vrtra81 und Mcr-King
Ich hab mir die Switch bei release nichtmal für unterwegs gekauft, ich Spiel die einfach gern im Bett oder Badewanne :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis und Mcr-King
Macht Sinn. Ueberall ausverkauft bei uns.
AUch im Krankenhaus sind jetzt die Stationen damit eingedeckt.

Alleine 51 Games, Brettspiele, Mariokart, selbst ein schlechtes Marioparty und die hybrid Faehigkeit halten das Teil.

Auch wenn die Lite etwas einschraenkt glaube ich es geht heiter weiter... jeden Tag sind irgendwelche neue 3rd Party Games da und ab und an ein paar echte Perlen

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Mcr-King
cele schrieb:
Habe mir auch überlegt für manche Gelegenheiten eine Switch zu holen.
Für sie spricht ihre recht leistungsstarke Hardware in dem sehr kompakten Gehäuse.
Der Bildschirm ist halt recht winzig finde ich.
Blöd ist dass abseits vom Gaming wenig möglich ist, wie z.B. firefox installieren.
Ist halt eine Konsole und kein Allround Tablet.

cele schrieb:
Riesen Nachteil ist man steht halt ohne Spiele da, man muss alles neu kaufen.
Module gehen auch gebraucht zu kaufen. 😉

cele schrieb:
Insofern wirds bei mir wenn dann ein kleines Notebook, da gibts auch einen Screen auf dem man etwas erkennt, 12 oder 14 Zoll im Gegensatz zu 7 Zoll bei der Switch.
Kostet mit AMD APU nur unwesentlich mehr als die Switch und als PC Spieler kann man auf seine Steam/Epic/GoG Bibliotheken zugreifen.
Und eben nichts an Switch-Spielen. Wenn du keine Switch-Spiele willst, bist du eh nicht die Zielgruppe. 🤷‍♂️

Dark1989 schrieb:
Ich hab mir die Switch bei release nichtmal für unterwegs gekauft, ich Spiel die einfach gern im Bett oder Badewanne :D
Ganz genau.
Die switch ist ja auch nciht so mobil wie es der Gameboy oder DS war. Für unterwegs ist eine spezielle Tasche schon fast notwendig.
Unterwegs würde ich sie maximal auf längeren Bahnfahrten nutzen.
Aber mobil "im Haus" also Bett, Badewanne, Sofa, Terrasse, Küchentisch,... ist sie ideal.

Freunde, ich bin mehr als erleichtert zu lesen, dass auch andere in der Badewanne spielen. Ich dachte immer ich sei da der einzige Freak.

Manchmal bin ich sogar so vertieft in ein Spiel, dass ich heißes Wasser nachlaufen lassen muss weil ich sonst auskühle...

• Gefällt mir
Reaktionen: bit_change
Mini-Mi schrieb:
Freunde, ich bin mehr als erleichtert zu lesen, dass auch andere in der Badewanne spielen. Ich dachte immer ich sei da der einzige Freak.
71SMPUOLFUL._AC_SL1500_.jpg
Die Teile werden millionenfach verkauft ;)
Ob nun Buch/eBook lesen, Serie schauen oder daddeln, das wäre Erbsenzählerei.
Gibt sicher auch Leute, die ihr halbes Home Office mit ins Bad nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13, Vrtra81 und bit_change
Ich habe seit fast 10 Jahren nichts mehr mit Videospielen am Hut.
Letztes Weihnachten habe ich eine Switch von meinem Chef geschenkt bekommen plus Gutschein für ein Spiel. Gekauft wurde Pokémon für unsere Große. Die hat das gesuchtet.
Dann kamen Kirby dazu, was auch ich tatsächlich ab und zu mal sehr gerne gespielt habe.
Mittlerweile haben wir noch BtW, Doom(1) und Street Fighter.
Ich als casueligster Spieler überhaupt habe die Switch sehe ins Herz geschlossen.
Dass RE7 nicht für die Switch geplant war, hatte mich vom persönlichen Kauf abgeschreckt.
(Eine PS4 Slim hatte ich damals alleine für RE7 zum BlackFriday gekauft. Voll gestört.)

Zurück
Oben