News Verkaufszahlen des Microsoft Surface bleiben niedrig

Jyskall schrieb:
Das SurfacePro mit 128GB ist in den USA/Kannada anscheinend seltener als Pünktliche Züge im Winter bei der Deutschen Bahn.

:D... Im Ernst, ich glaube sogar, das wird künstlich rar gehalten in der Hoffnung, dadurch die Nachfrage steigern zu können, quasi umgedrehtes Angebot/Nachfrage Prinzip. Es gibt einfach keinen vernünftigen Grund warum das Ding ansonsten so selten ist und erst ein halbes Jahr später einen Markt erreicht, der insgesamt größer sein dürfte als der domestische. Der anvisierte Preis ist angesichts der verbauten Hardware durchaus gerechtfertigt, man sieht aber allein in diesem Forum schon, dass es immer mit Netbooks und Spaß-Tablets verglichen wird.


Microsoft sitzt also in der Zwickmühle und versucht den Jäger- & Sammlerinstinkt anzusprechen.

Nur, was nutzt's wenn die Nachfrage ausbleibt?
Das Ding hat leider das Problem, dass es eine sehr ausgewählte Zielgruppe (mich eingeschlossen) anspricht. Diese verbohrte Verzögerungstaktik sirgt nur dafür, dass sie diese wegen aufpoppender Alternativen dann auch noch verlieren.
Wenn sie schon auf den Teilen sitzen und werden sie nicht los, sollen sie sie verdammt nochmal einfach über längst etablierte Vertriebswege in den Markt bringen.

Mit Windows SBS fluten sie ja auch direkt den Retail Kanal bis hin zu Amazon & Co. dann - und nur dann wird sich zeigen, ob das Ding einen Platz auf dem hart umkämpften Markt hat oder nicht.
 
Ich warte auf Ubuntu für Smartphone. Dann ist praktisch alles möglich, das ich jetzt noch auf dem Laptop mache. Ein Gerät, das noch dazu leicht transportabel ist, wäre ein Traum.
 
Edit: Omg. Hatte mich verlesen und "Surface" für den neuen Namen von "Metro" gehalten.

Tipp an Microsoft:
Wenn ihr etwas verkaufen sollt, müsst ihr es auch entsprechend vermarkten.
Jeder weiß, was ein iPad ist. Mit dem Begriff "Surface" kann ich überhaupt nichts anfangen.

Naja ... davon abgesehen sind Tablets nach wie vor überflüssige Gimmicks.
Sowas kann eigentlich auch fast nur Apple verkauft bekommen. Aber das hatte ich ja schon vor langer Zeit prophezeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
amigo99 schrieb:
Ich warte auf Ubuntu für Smartphone. Dann ist praktisch alles möglich, das ich jetzt noch auf dem Laptop mache. Ein Gerät, das noch dazu leicht transportabel ist, wäre ein Traum.

aber wie willst du auf deinem Mäusekino-Schmartphone richtig arbeiten?
ein Nexus 7/ oder 10er mit Ubuntu ja, aber auf einem 4"-Mini-Display? Per Dockingstation evtl. ganz brauchbar, in paar Jahren mit der Okta-cpu +
gescheiter mobile-gpu?

MS ist mit ihrem surface zu spät dran; der Zug ist bereits abgefahren?
 
@amigo99

mich würde interessieren wie viel WP8 und Windows 8 RT unter der Haube gemeinsam haben. Mit einem guten Video Out / Dock Konzept könnte man aus seinem Lumia / MS Surface Smartphone schnell ein vollwertiger Windows 8 RT PC machen.

@MopedHeinz

das Ubuntu Konzept schindet schon Eindruck. Am Smartphone ein gutes Smartphone 4-5" OS, am Dock dann ein vollständiger Ubuntu Desktop. Selbes sollte eventuell auch bei WP8 + Win8 RT drin sein. Mit X86 CPUs wie Intels ATOM sogar ein Smartphone dass bei bedarf zum vollwertigen Windows 8 Rechner wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht verwunderlich, das Surface ist doch von Anfang an auf dem Abstellgleis. Es befindet sich halt im Niemandsland. Für ein reines Tablet ist es eigentlich zu teuer und das Ipad besser. Als Notebook wiederum taugt es auch nicht wirklich, weil Anschlüsse und DVD/Bluray Laufwerk fehlen.

Was im Vergleich zum Notebook auch scheisse ist, das Surface kann man so gut wie nicht einfach auf den Schoß nehmen und arbeiten, es hat die Stabilität eines Kartenhauses und man braucht diese dämlich Stützkonstruktion hinten dran.

Passt aber zu den letzten Monaten von Microsoft...Windows 8 ist ja auch am Markt vorbei entwickelt. Wann musste MS schon mal ein BS für teils nur 15 Euro verscherbeln um überhaupt Verkäufe zu machen.
 
Mein Surface Pro kommt heute - Freue mich schon drauf, auch wenn meine Erwartungen gedämpft sind.. Es wird in manchen Sachen genauso ein Kompromiss bleiben wie für mich ein Android Tablet... Hoffentlich der bessere ^^
 
Kein Wunder bei der miesen Laufzeit beim Pro. Ich warte immernoch auf die neue CPU Generation und dann gibts es ein Convertible in der 2. Jahreshälfte.
 
Coca_Cola schrieb:
Ich würd mir auch kein Microsoft Tablet antun, für gleiche Geld bekommt man das um Welten bessere IPad.

Ähm, nein?
 
Preis zu hoch, kein GPS, kein Handy etc..

Ich würde mir das Surface Pro gerne kaufen, wenn eine Handy-Funktion und Navi-Funktion drin verbaut ware. Außerdem sollte es Wasserdicht sein. Bei dem Preis auf jeden Fall.

McDaniel-77
 
engineer123 schrieb:
Passt aber zu den letzten Monaten von Microsoft...Windows 8 ist ja auch am Markt vorbei entwickelt. Wann musste MS schon mal ein BS für teils nur 15 Euro verscherbeln um überhaupt Verkäufe zu machen.

So? Und was hätte MS deiner Meinung nach entwickeln sollen?
 
Wo soll denn die Nachfrage herkommen. Der Großteil der potenziellen Käufer hat doch bereits ein Tablet und Notebook Zuhause.
Solange dies noch funktioniert gibt es für nur ganz wenige einen Grund zu wechseln.

Ich finde das Surface Pro durchaus spannend. Wenn ich aktuell ein neues Gerät bräuchte käme es sicher mit dem YOGA13 in die engere Auswahl. Der Bedarf dürfte bei den meisten aktuell, wie bei mir, gedeckt sein.
Selbst die meisten Besitzer eines IPad 1 sehen noch immer keinen Grund auf ein neueres umzusteigen.
 
Und das wo Microsoft doch fast in jeder US Krimiserie das Teil als sehr auffälliges Product Placement hat.
 
Kein Wunder, dass MS keine Verkaufszahlen rausrücken will, sonst würden sie sich eingestehen müssen was für einen Schmarrn sie produzieren. Eine Form der Realitätsverdrängung. Hätte nicht gedacht, dass es sowas auch bei Unternehmen gibt :-P
 
Liegt am Preis! Eindeutig der Preis, viel mehr gibts dazu nicht zu sagen.
Ich möchte einen anständigen Grund hören, für ein Tablet mehr zu bezahlen als für ein besser ausgestattetes Notebook! Und kommt mir nicht mit Portabilität oder Akkulaufzeit :D
 
Demnach dürfte Microsofts Verkaufsanteil bei ca. 2-4 Prozent liegen, wohl eher im unteren Bereich. Also wäre nur etwa jedes dreißigste verkaufte Tablet ein Surface (RT oder Pro), wenn überhaupt. Dabei haben sie extra Windows an Tablets angepasst und eine große Werbekampagne gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts neues also, nicht unerwartetes.

MS Mäuse und Tastaturen kann man an tausend Stellen kaufen, das strategisch wichtige Surface bringen sie aber nur - wie sie selber sagen - über unzureichende Absatzkanäle ans Volk. Wenn das wirklich der Grund wäre, dann müßten in deren Vertrieb schon längst Köpfe gerollt sein...

Kürzlich gelesen: Wenn man sich eine App für sein WP8-Smartphone kauft, muß man sich die gleiche App für das SurfaceRT nochmal kaufen. Ich kann's nicht überprüfen, aber wenn's wahr ist, wer bei MS denkt sich sowas aus? :freak:

Schranzmaster schrieb:
Mein Surface Pro kommt heute - Freue mich schon drauf, auch wenn meine Erwartungen gedämpft sind.. Es wird in manchen Sachen genauso ein Kompromiss bleiben wie für mich ein Android Tablet... Hoffentlich der bessere ^^
Das wünsche ich Dir sehr - bei dem Preisunterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben