Jyskall schrieb:Das SurfacePro mit 128GB ist in den USA/Kannada anscheinend seltener als Pünktliche Züge im Winter bei der Deutschen Bahn.
... Im Ernst, ich glaube sogar, das wird künstlich rar gehalten in der Hoffnung, dadurch die Nachfrage steigern zu können, quasi umgedrehtes Angebot/Nachfrage Prinzip. Es gibt einfach keinen vernünftigen Grund warum das Ding ansonsten so selten ist und erst ein halbes Jahr später einen Markt erreicht, der insgesamt größer sein dürfte als der domestische. Der anvisierte Preis ist angesichts der verbauten Hardware durchaus gerechtfertigt, man sieht aber allein in diesem Forum schon, dass es immer mit Netbooks und Spaß-Tablets verglichen wird.
Microsoft sitzt also in der Zwickmühle und versucht den Jäger- & Sammlerinstinkt anzusprechen.
Nur, was nutzt's wenn die Nachfrage ausbleibt?
Das Ding hat leider das Problem, dass es eine sehr ausgewählte Zielgruppe (mich eingeschlossen) anspricht. Diese verbohrte Verzögerungstaktik sirgt nur dafür, dass sie diese wegen aufpoppender Alternativen dann auch noch verlieren.
Wenn sie schon auf den Teilen sitzen und werden sie nicht los, sollen sie sie verdammt nochmal einfach über längst etablierte Vertriebswege in den Markt bringen.
Mit Windows SBS fluten sie ja auch direkt den Retail Kanal bis hin zu Amazon & Co. dann - und nur dann wird sich zeigen, ob das Ding einen Platz auf dem hart umkämpften Markt hat oder nicht.