News Verkaufszahlen des Microsoft Surface bleiben niedrig

estros schrieb:
ABER arbeiten würde ich auf einem Tab niemals! Und ich kann es jedem abraten.

Stell dir vor, es gibt Berufe, bei denen man nicht 8 Std. am Schreibtisch sitzt und Sachen tippt. Bei denen kann ein Tablet schon besser sein.
 
xStram schrieb:
Dazu kommt, dass es viel zu wenig Apps gibt.
Ich würde ja nicht einmal die Anzahl kritisieren. So viele brauche ich zumindest gar nicht. Aber hapert ja schon bei den Basics, wie der E-Mail-App. Die wirkt wie ein Minimalbeispiel aus einem Programmierkurs und das jetzt schon gut 12+ Monate (hat sich ja nach der ersten Win 8 Preview Feb 12(?) nicht wirklich verändert.). Andere Sache, wie Preis kommen dann noch dazu, so dass man selbst als eigentlich interessierter / potentieller Kunde einfach nur abgeschreckt.
 
Das Pro endlich raushauen für den halben Preis. Das Ding würde weggehen wie warme Semmeln. Ich kenne verdammt viele Leute, die da sofort zuschlagen würden.
 
Was würde denn ein niedrigerer Preis bei einer soll horrendend schlechten Verfügbarkeit für Folgen haben?
Wohl kaum positivere als noch mehr Frust bei den Leuten, die dann zwar weniger zahlen müssten, aber letztendlich noch immer keine Pro Version erhielten.

Es ist doch einfach nur ein schlechter Witz, dass man die Kundschaft immer wieder vertröstet und gleichzeitig nichts anders macht, als über schlechten Absatz rumzuheulen. Anders kann man das Verhalten kaum nennen.
Offenbar gibt es ja Kunden, die auch gerne den angekündigten Preis für eine Pro Variante bezahlen würden, trotz Akkulaufzeit - nur geht es schlicht und ergreifend nicht.

Und was soll man mit einem Glas Wasser, wenn man Milch trinken will? Android Tablets bzw. iPads sind ja schön und gut für ihre Anwendungsgebiete, aber letztlich nicht in derselben Liga. Und wenn Microsoft freiwillig etwaige Marktpositionen nicht nur verschenkt, sondern gar nicht erst einnehmen will ... ja, was soll man da noch sagen? Dann halt nicht, wenn ihr nicht wollt, liebe MS Vertriebsabteilung.
 
mazzury schrieb:
Was würde denn ein niedrigerer Preis bei einer soll horrendend schlechten Verfügbarkeit für Folgen haben?
Wohl kaum positivere als noch mehr Frust bei den Leuten, die dann zwar weniger zahlen müssten, aber letztendlich noch immer keine Pro Version erhielten.

Es ist doch einfach nur ein schlechter Witz, dass man die Kundschaft immer wieder vertröstet und gleichzeitig nichts anders macht, als über schlechten Absatz rumzuheulen. Anders kann man das Verhalten kaum nennen.
Offenbar gibt es ja Kunden, die auch gerne den angekündigten Preis für eine Pro Variante bezahlen würden, trotz Akkulaufzeit - nur geht es schlicht und ergreifend nicht.

Und was soll man mit einem Glas Wasser, wenn man Milch trinken will? Android Tablets bzw. iPads sind ja schön und gut für ihre Anwendungsgebiete, aber letztlich nicht in derselben Liga. Und wenn Microsoft freiwillig etwaige Marktpositionen nicht nur verschenkt, sondern gar nicht erst einnehmen will ... ja, was soll man da noch sagen? Dann halt nicht, wenn ihr nicht wollt, liebe MS Vertriebsabteilung.

Endlich mal jemand, der die Sache auf den Punkt bringt. Der Großteil jammert wegen dem Preis und mangelnder Konkurrenzfähigkeit, ohne das Ding ausprobiert bzw. im alltäglichen Gebrauch gehabt zu haben. Ganz abseits der Qualität oder der Leistung, die man mit diesem Produkt erhält, finde ich es mittlerweile mehr als fragwürdig, eine Revolution einzuläuten und dann nicht mal auf dem einzigen Markt, der USA, die einzig interessante 128GB Version ordentlich auszuliefern.

Ich zähle mich zu denjenigen, die das Gerät gerne ausprobiert hätten, aber nicht einmal dafür gab es bisher eine Chance. Von Absatzzahlen zu reden, während das Ding nichtmal ordentlich vorrätig ist, steht dann auf einem ganz anderen Blatt.
 
Lenovo Ideapad Yoga 13 !
Find ich deutlich besser als das Surface. Für Business und Privat einfach nur super.
 
SamsungWave3 schrieb:
Warum nicht?
10 h im Surface RT schaffen wohl nur die wenigsten Laptops.

Die Kompaktheit kostet Geld (zumindest im Vergleich zu Laptops, denn es gibt ja auch günstige Noname-Tablets), dann der Touch-Screen, SSD statt HDD - der höhere Preis scheint nachvollziehbar und wird erst im direkten Vergleich mit anderen Tablets zum Verkaufshindernis.

Die Akkulaufzeit ist nicht wirklich ein riesen Argument. Gegen Laptops verglichen fehlen dem surface Anschlüsse, DVD/Bluray Laufwerk und vor allem die Stabilität mit ihm auf dem Schoß zu arbeiten. Diese Stützkonstruktion beim Aufstellen zeigt nur das die Entwickler nicht wissen was man mit dem Teil eigentlich anfangen soll.
Will man es wie ein reines Tablet nutzen, braucht niemand die Stützkonstruktion und das zusätzliche Gewicht. Will man damit wie mit einem Notebook arbeiten, ist die Stützkonstruktion einfach nur billig und auf dem Schoß im Zug, auf der Couch kann man ja die Stützkonstruktion vergessen.
 
Microsoft ist einfach zu spät dran mit seinem Surface. Es gibt mittlerweile schon eine ganze Weile Tablets und das iPad sowie einige andere haben sich etabliert, da fällt es auch dem Surface schwer, sich "durchzuboxen".
 
400.000 Surface Pro in einem Monat (Nur US-Markt) ist doch ein guter Wert.
 
ich kann das thema sicher nicht mit marktanalytischer präzision analysieren.
aber auf mich wirken microsoft tablets einfach nicht als lifestyle produkte. und ich glaube genau das macht bei apple den erfolg aus. microsoft versucht das irgendwie durch jugendliche werbung zu kompensieren. aber abenehmen tu ich (oder man?) das nicht.
das ist jetzt bloß ein gefühl, frei von jedweder bewertung der hardware. aber ich glaube solche gefühle schlagen sich massiv auf das kaufverhalten der kunden aus.
 
dafür das sie angeblich niemand will verkauft sich aber das PRO ziemlich gut...
400.000 nur in den USA, in einem monat ist doch sehr gut.
 
Microsoft wollte bei der Hardware wie auch bei der Software eine eierlegende Wollmilchsau schaffen. Nur sind eben die unterschiedlichen Einsatzgebiete zu verschieden das dies nicht ohne deutliche Kompromisse geht. Surface und Win 8 können alles, aber nichts so richtig.
 
Copier schrieb:
M$ hätte mit dem ganzen mehr Erfolg wenn man mehr Verkaufskanäle hätte als den eigenen shop den, grad in Europa, nur wenige kennen und auch wirklich nutzen.

Wenn Läden wie MM oder Saturn die Dinger anbieten würde, wären die preise schon fast im Keller.

Das Acer W700 ist für mich als reines Tablet die besser Wahl, weil günstiger, größer, angemesse Laufzeit.
Will mir aber zum Ende des Jahres das Lenovo Yoga 13 holen.

Ich seh das ganze ja eher so, das in jeder Elektronikklitsche von MM oder Saturn, einem defakto Apple Produkte um die Ohren gehauen werden.
Da wird der Stand für Netbooks/laptops/Pcs einfach mal um 2/3 verkleinert, danach wird dann alles mit Apple Produkten gepflastert und jeder wundert sich wieso sich der Rest net mehr verkauft.
Die aufdringlichen Werbefutzis, die einem dann noch mit ihren Pseudogelaber auf den Sack gehen, geben einem dann den Eindruck das jeweilige Gerät könnte alles was kein anderes Konkurrenzprodukt kann.

Da schlägt der deutsche Michel natürlich zu, denn alles andere erscheint einem dann nach der Marketinggehirnwäsche wie der letzte Schrott. ;)
 
@elkinator

theoretisch schon, praktisch aber nicht. Der Tabletmarkt funktioniert anders. Er unterliegt viel schnelleren Zyklen als die klassischen x86er. Modelle müssen in kurzer zeit millionenfach verkauft werden, weil ein halbes Jahr später der Nachfolger auf dem Markt ist.

400 Tsd. Geräte sind ordentlich, auch wegen der Auslieferung nur in Nordamerika, das ist aber eine Zahl, die Apple an einem Wochenende verkauft. Es ist nicht zu erwarten, dass das Surface pro schon in zwei bis drei Monaten einen Nachfolger bekommt und deshalb werden die Käufer auch bald nicht mehr in dem Maße zugreifen wie sie das am Anfang machen.

Der Anspruch Microsofts kann nicht sein, ein paar Millionen Tablets zu verkaufen. Mit den bisherigen Produkten kann man Apple und die Androiden nicht unter Druck setzen. Das aber wäre nötig. Ich betone immer wieder, dass die zeit, um den Markt zu erobern, immer knapper wird. Kurz ins Gedächtnis rufen, es werden dieses Jahr wahrscheinlich 190 Millionen Tablets verkauft. In der Juristerei gibt es die normative kraft des faktischen. Die trifft auch hier zu. Wenn in zwei Jahren 500 Millionen Tablets verkauft sind, interessiert es schlicht keine Sau mehr, ob Microsoft auch ein Gerät im Angebot hat. Dann schafft die installierte Basis den faktischen Markt, der alle anderen Produkte überflüssig macht.

Anders war es bei Windows nämlich auch nicht. Als die installierte Basis eine kritische Masse überschritten hatte, konnte kein noch so gutes Produkt mehr dazwischen hauen. Bei MS Office war es genau so.

​verpasst Microsoft diesen Punkt, sieht es düster aus.
 
MS hätte eh mehr verkaufen können, nur waren die geräte am ersten tag schon ausverkauft.
sie haben einfach viel zu wenig davon produzieren lassen, weil sie dachten die x86 teile verkaufen sich auch so schlecht wie ARM.
 
zum Produzieren ist immer noch ein Notebook besser und zum Konsumieren stimmt die Unterstützung der Drittanbieter wohl noch nicht.
 
Elkinator schrieb:
dafür das sie angeblich niemand will verkauft sich aber das PRO ziemlich gut...
400.000 nur in den USA, in einem monat ist doch sehr gut.

Womit es so gut wie jeder dort besitzt der scharf darauf war und es vorbestellt hatte. Erst wenn in folgenden Monaten 400.000 zusammenkommen könnte man von einem guten Wert sprechen. Ist halt die Frage ob Microsoft auch die leute erreicht die nicht darauf gewartet haben und genau so ein Gerät brauchen, und danach sieht es ehrlich gesagt nicht aus.

Wenige Monate nach Deutschlandstart des Surface Pro kommt dann das Surface2 mit AMD Temash raus, 10h. Akkulaufzeit, besserer ausbalanciertes CPU/GPU Verhältnis und deutlich günstiger. Wer das Surface Pro kauft der wird sich wenige Monate später kaputt ärgern ;)
 
das gerät mit temash ist dafür langsamer.

und der i5 im pro hat eine HD4000, schneller wird die GPU von temash auch nicht sein.
 
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