News Verkaufszahlen des Microsoft Surface bleiben niedrig

Das Surface ist an sich sicher kein schlechtes Tablet, aber der Preis ist eben einfach nur unattraktiv. Anstatt das Microsoft wirklich die Eier hat für ihre erste Generation nen Kampfpreis zu bieten übertreiben sie es wieder. Wenn ich nicht mein Infinity hätte würde ich mir sogar ein Surface überlegen und den Gedanken nach der Preissichtung sofort wieder verwerfen.

Elkinator schrieb:
das gerät mit temash ist dafür langsamer.

Ist halt die Frage ob du den i5 tatsächlich brauchst, durch bessere GPU Beschleunigung des UI durch darauf optimierte hardware wie Temash merkst du es unter Umständen im täglichen Gebrauch gar nicht.

und der i5 im pro hat eine HD4000, schneller wird die GPU von temash auch nicht sein.

Temash ist mit der Haswell GT2 GPU vergleichbar, und die ist 25% schneller als die HD4000. Die Leistung der Temash GPU ist ca. auf 76660d "Trinity" Niveau, ca. 700 GFLOPS. Der größere Bruder "Kabini" ist wiederum 50% schneller und steckt u.a auch in der kommenden xbox, die ca. 1200 GFLOPS schafft. Ende 2014 hast du dann die xbox Leistung im Tablet, vermutlich kannst du dann sogar alle xbox games auf dem Tablet zocken.

Das ist ziemlich sicher dass Microsoft versuchen wird ihre xbox IP zu nutzen um ihre Tablets bzw. das komplette Ökosystem zu pushen. Am meisten wird Windows als PC Spieleplattform darunter leiden da das Meiste dann über den Microsoft Store läuft wo sich auch alle xbox Games tummeln.

Zuletzt bearbeitet:
sicher, ende 2014 die leistung der xbox 720 in tablets...

unabhängig vom surface, gibt's denn bereits bekannte produktpläne für tablets o.ä. mit temash?
Ergänzung ()

Elkinator schrieb:
und der i5 im pro hat eine HD4000, schneller wird die GPU von temash auch nicht sein.
die jetzigen amd apu`s sind doch zumeist schon besser als die hd4000?!

nein, die GPU vom bobcat ist nicht schneller als eine HD4000
und auch trinity hat nicht bei jedem modell eine schnellere GPU.

Elkinator schrieb:
sicher, ende 2014 die leistung der xbox 720 in tablets...

Vielleicht dämmerts jetzt bei dir weshalb sich Microsoft für eine schwächere Architektur entschieden hat ;)

Die 1.2TF der kommenden xbox sind wirklich nicht weit weg, das kommende ipad schafft bereits die Hälfte da die Leistung durch eine PowerVR Rogue quad GPU wieder verdoppelt wird. Und in einem ähnlichen Bereich liegt auch Temash. Das sind dann 1 1/2 Jahre bis Ende 2014, genug Zeit um wiederum mit stärkeren mobil GPU's rauszukommen. Nicht vergessen dass die Foundrys 2014 auf 14nm umstellen wollen, und wohl zu allererst die GPU's davon profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
das ist unsinn, mehr ist dazu nicht zu sagen...

bu.llet schrieb:
Kein Wunder. Microsoft füllt eine Lücke die keiner braucht.

na ja nicht ganz, MS versucht eine lücke zuschaffen die keiner braucht ;)

Für 199$, wie zunächst angepeilt wäre es der absolute Renner gewesen. Aber zu den heutigen Mondpreisen wird das nichts.

Hatte mich schon gewundert, warum ich in letzter Zeit so auffallend oft Microsoft-Werbung im TV sehe. Aber die mauen Absatzzahlen erklären natürlich einiges ...

Gruß Jens

Elkinator schrieb:
das ist unsinn, mehr ist dazu nicht zu sagen...

Vielleicht solltest du auch lesen lernen. Da stand nix von der Xbox720... das hast du dir zusammengemalt.
Aber XBox360-Leistung wäre/ist locker drin.

Wie ist das eigentlich mit den Regeln hier. Produkte und nicht anwesende Personen/Hersteller darf man in primitivster Weise diffamieren. Beim User muss man aber immer den Anstand wahren ... find passt nicht so richtig. Eigentlich müsste man die User so bezeichnen wie sie sind, nur wird man dann wegen Forenregeln rausgekickt. Bleibt ja nur noch, auch auf die gleich dämliche Weise über z.B. Android zu bashen.

Ich für meinen Teil hab jetzt auch mehrere Tablets 1:1 länger testen und vergleichen können. Wie man sich zu so schwachsinnigen Kommentaren bezüglich Surface hinreissen lassen kann, ist mir ein Rätsel. Ich glaub nicht das einer dieser ###### je mal ein Surface in der Hand hatten. Es ist klar dass es günstigere Windows 8 geben müsste, aber bezogen auf die Leistung, sind die MS Tablets nicht zu teuer. Wenn ein Samsung-Tablett mit anständig Speicher kaufen möchte, ist man schnell in Surface RT Preis-Regionen. Und dann hat man kein Office an Bord.

Z.B. in Info-Apps find ich z.B. in Win8 toll, dass man meistens wie in einem Buch mit einem Wischer durch die verschiedenen Artikel blättern kann. Auch das Markieren von Text ist in der Touch-Bedienung hervorragend gelöst. Die Bildschirm Tastatur zeigt mir immer die Optionen an, wenn ich die Strg-Taste drücke. Das schnelle Switchen zwischen den Apps mit dem rechten Daumen ... gibt wirklich viele Dinge die sehr clever gelöst sind. Das ewige madig reden, entspricht nicht dem Produkt. Es entspricht eher einem Groupie-Verhalten nach dem Motto "nein der darf jetzt nicht nach oben kommen", dann wird überall genörgelt, selbst dort wo das eigene Produkt aber auch gar nichts zu bieten. Selbst das wird dann noch als Vorteil gewertet, das nenn ich dann Apple-Reflex, wenn ich etwas nicht kann, dann wurde es bewusst weggelassen um den User nicht zu verwirren. Mit der Argumentation kann ich Scheisse zu Gold schwafeln, hab ich immer Recht,

Das Surface Pro wär sofort meins, wenns denn mal verfügbar wäre.... hier war man wohl etwas zu vorsichtig. Wie Amazon beim Kindle Fire, der auch zunächst nur in den USA verfügbar war. Als man dann endlich auf den deutschen Markt kam, war der Kuchen schon aufgeteilt.

Schade, denn das Surface gefällt und man kann - im Gegensatz zu iPad & Co. - richtig damit arbeiten. Aber wenn MS nicht in die Pötte kommt, müssen halt andere Hersteller liefern ;)

hmd schrieb:
Wie ist das eigentlich mit den Regeln hier. Produkte und nicht anwesende Personen/Hersteller darf man in primitivster Weise diffamieren. Beim User muss man aber immer den Anstand wahren ... find passt nicht so richtig. Eigentlich müsste man die User so bezeichnen wie sie sind, nur wird man dann wegen Forenregeln rausgekickt. Bleibt ja nur noch, auch auf die gleich dämliche Weise über z.B. Android zu bashen.

Mit einer solchen pauschalen Aburteilung aller "Kritiker" könnten sich aber jetzt genauso all diejenigen die sachliche Kritik äußern beleidigt fühlen. Und die Meinung von wirklich dämlichen Bashern nimmt doch hier eh keiner ernst.

Aber angesichsts solcher Auftritte Steve Balmer going Crazy fragt man sich schon ob man einen solchen CEO eigentlich noch durch Beleidigungen schaden kann, denn dafür sorgt er schon selber.

Leider von der Akkulaufzeit nicht vertretbar, sonst wäre eines meins.

hmd schrieb:

Die User die hier etwas kritisieren haben meist auch nen Grund, zb. die Akkulaufzeit, die Handlichkeit und den Preis, das ist eben unoptimal für ein tablet. Selbst als Laptop ist es durch den kleinen Screen und den Ständer bzw. das Scharnier kaum brauchbar da du es kaum auf dem "Lap" (Schoß) unterwegs mit Tasta betreiben kannst und quasi immer auf ebene Flächen angewiesen bist. Jetzt jedoch hinzugehen und Android deswegen schlechzumachen weil Leute eben genau dies ansprechen ist doch eine miserable Einstellung.

Ich für meinen Teil hab jetzt auch mehrere Tablets 1:1 länger testen und vergleichen können. Wie man sich zu so schwachsinnigen Kommentaren bezüglich Surface hinreissen lassen kann, ist mir ein Rätsel. Ich glaub nicht das einer dieser ###### je mal ein Surface in der Hand hatten. Es ist klar dass es günstigere Windows 8 geben müsste, aber bezogen auf die Leistung, sind die MS Tablets nicht zu teuer.

Bei Tablets ist die Leistung jedoch eher zweitrangig, es geht dort eher um Ergonomie und Usability. Wenn die nicht stimmt dann ist die Leistung für den Großteil der Kunden kein Kaufargument.

Wenn ein Samsung-Tablett mit anständig Speicher kaufen möchte, ist man schnell in Surface RT Preis-Regionen. Und dann hat man kein Office an Bord.

Die wenigsten brauchen MS Office, freie Alternativen bzw. Google Docs tut es für die Meisten auch. Ein Nexus 10 mit "Retina Display" kostet 399$, dort kannst du sogar Android und Ubuntu dualbooten und bist einem RT tablet meilenweit vorraus. tasta Docks gibts dafür auch, du hast eine wesentlich längere Akkulaufzeit und eine bessere Handlichkeit. Für weniger als die Hälfte des Preises!

Z.B. in Info-Apps find ich z.B. in Win8 toll, dass man meistens wie in einem Buch mit einem Wischer durch die verschiedenen Artikel blättern kann. Auch das Markieren von Text ist in der Touch-Bedienung hervorragend gelöst. Die Bildschirm Tastatur zeigt mir immer die Optionen an, wenn ich die Strg-Taste drücke. Das schnelle Switchen zwischen den Apps mit dem rechten Daumen ... gibt wirklich viele Dinge die sehr clever gelöst sind. Das ewige madig reden, entspricht nicht dem Produkt. Es entspricht eher einem Groupie-Verhalten nach dem Motto "nein der darf jetzt nicht nach oben kommen", dann wird überall genörgelt, selbst dort wo das eigene Produkt aber auch gar nichts zu bieten. Selbst das wird dann noch als Vorteil gewertet, das nenn ich dann Apple-Reflex, wenn ich etwas nicht kann, dann wurde es bewusst weggelassen um den User nicht zu verwirren. Mit der Argumentation kann ich Scheisse zu Gold schwafeln, hab ich immer Recht,

Du klingst so als würdest du kein Tablet besitzen, zumindest nichts vernünftiges. Das ist mir schon öfter in Surface Threads aufgefallen, meist sind es User die sich bisher mit dem Tabletkauf zurückgehalten haben die bei entsprechender Kritik auf die Barrikaden gehen. Dort existiert dann garkeine Erfahrung im täglichen umgang mit Tablets, die Usability als tablet wird zb. deshalb auch nicht hoch genug bewertet. Ihr seid wie diejenigen die sich zum ersten mal nen PC kaufen, hört doch auf die die etwas mehr Erfahrung haben ;)

Singler schrieb:
Vielleicht solltest du auch lesen lernen. Da stand nix von der Xbox720... das hast du dir zusammengemalt.
Aber XBox360-Leistung wäre/ist locker drin.
es ist unlogisch das du jetzt behauptest die 360er gemeint zu haben, du bastelst dir wohl auch alles so wie du es gerade brauchst?

Die wenigsten brauchen MS Office, freie Alternativen bzw. Google Docs tut es für die Meisten auch.

Aha. In welcher Geschäftswelt lebst du denn? Wenn man mit dem Ding arbeiten will ist das unerlässlich.

Elkinator schrieb:
es ist unlogisch das du jetzt behauptest die 360er gemeint zu haben, du bastelst dir wohl auch alles so wie du es gerade brauchst?

th_memes-cant-tell-if-troll-or-just-really-stupid.jpg

Verstehen kann ich es schon ein wenig.
Würde es eine Surface Pro Variante mit IntelAtom geben, wäre sie bezahlbar,dünner und leichter.
Dann würde ich es kaufen. Habe aber mich für das ThinkPad Tablet 2 von Lenovo entschieden.
Ist wirklich ein tolles Gerät. Was viele nicht verstehen ist das diese Tablets mehr als ein IPad oder ein Tablet mit Android.
Das IPad hat keinen USB Slot, keinen Dateimanager und kann eigentlich nichts mehr als ein Smartphone.
Das ThinkPad benutze ich zuhause und in der Schule. Ich kann vieles mit dem Tablet machen und muss dafür nicht mein PC anmachen.
Selbst die Hausaufgaben kann ich kurz davor mit dem Tablet erledigen :D
Die Atom CPU´s sind nicht langsam. Der größter Vorteil: Keine Lüfter!
Auf Klassenfahrten ist so etwas sehr nützlich :)

Ich persönlich finde das Tablet´s mit Android oder I OS eher zu große Smartphones sind.
Wieso so ein Tablet kaufen wenn es mein Handy auch kann? Die Android Tablet´s haben nicht einmal eine bessere CPU als mein Handy. Das IPad kann ja auch nicht mehr als ein IPhone.
Für Filme, Musik, Spiele usw. reicht ein IPad oder ein Android Tablet natürlich aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben