News Verkaufszahlen des Microsoft Surface bleiben niedrig

ELQuark schrieb:
Microsoft ist einfach zu spät dran mit seinem Surface. Es gibt mittlerweile schon eine ganze Weile Tablets und das iPad

Ja, Tablets wie das iPad. Aber kein Tablet wie Surface. iPad und Androids sind ja nur ARM-Kram und können keine x86-Programme starten.

Sledge schrieb:
Aha. In welcher Geschäftswelt lebst du denn? Wenn man mit dem Ding arbeiten will ist das unerlässlich.

Ernsthafte Frage: Was ist denn an MSO so unerlässlich das man es "unbedingt" braucht?

Reine Texte kann man überall schreiben, auch wissenschaftliche - selbst die meisten einfachen Editoren reichen dazu aus. Der Formeleditor in Word ist ein grauß, die integrierte Literaturverwaltung ein schlechter Scherz. Immer noch sind die Office-Suiten untereinander nicht zu 100% kompatibel (eigentlich ein Armutszeugnis - wenn man nicht wüsste das das volle Absicht ist).

Ich bin nur eines aus der "Geschäftswelt" gewohnt: statt im PDF Format, werden Dokumente immer noch in nativen Formaten verschickt (klar, manchmal gehts nicht anders, aber meistens schon) aber die Haare stellts mir wirklich auf wenn die Docs mit irgendwelchn abenteuerlichen Scripts vollgemüllt sind, meisten noch dazu völlig unötigerweise. Oder mit Bildern, das das Doc aussieht wie ein Fotoalbum...

Wenn ich schon bei amazon sehe das ein surface rt 700€ kostet, da frage ich mich ob microsoft einen geraucht hat oder da lsd im spiel ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin der meinung das sie das windows RT einstampfen können. die intel atom CPU's erreichen quasi die gleiche laufzeit bei einem vollwertigen OS, so wie man es von zu hause kennt. natürlich reicht die leistung nicht für alle anwendungen aber daran wird ja gearbeitet ^^. würde die leistung für 1080p videos reichen, hätte ich mir schon eines gekauft.

wir haben hier ein ipad mini und ein blackberry playbook, jedoch sind diese für meine vorhaben einfach zu eingeschränkt, mit einem windows rt wäre es nicht anders. ich will alle programme die ich am PC nutze auch auf einem pad nutzen, jedoch sind mir die tablets mit i3 / i5 einfach noch zu teuer im vergleich zu einem normalen notebook. es liegt einfach am preis. ich könnte mir gut vorstellen das wenn der preis bei 400€ liegen würde, es einen guten run auf die geräte geben wird (i3, nicht atom ^^).

somit heist es warten bis mehr hersteller die tablets auf den markt bringen und somit die preise runter gehen. bisher ist der markt mit i3 und co ja noch sehr übersichtlich.

vik van daseitn schrieb:
Ernsthafte Frage: Was ist denn an MSO so unerlässlich das man es "unbedingt" braucht?

Ernsthafte Antwort: Weil es alle Geschäftskontakte nutzen und es quasi ein Standard ist? Da kann man sich jetzt drüber aufregen oder auch nicht. Fakt ist aber nunmal dass MSO ein so hohe Marktdruchdringung in der Geschäftswelt hat, dass du mit Libre-Office, Open office oder wie der ganze andere Kram heißt gar nicht erst anfangen brauchst. Spätestens beim Austausch von Dateien mit anderen wird es scheitern. Dass ich damit keine Studenten, Schüler oder Ein-Mann-Firmen meine, sollte klar sein. Übrigens gibt es für jedes Office Konverter, um Dateien von neueren Office-Versionen zu konvertieren. Die funktionieren auch recht gut.

Mal abgesehen von dem Punkt, dass es eventuell alternativen für Office gibt - welches Tablet kann eine Ernsthafte Alternative bieten? Also alles, was nicht mit Windwos 8 / RT läuft?

1 Mio. Einheiten ist leider viel weniger, als das Gerät verdient. Das Surface RT ist ein wirklich tolles Ding, und den meisten Wettbewerbern mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen. Klar - das billig-Segment deckt man damit nicht ab, muss man aber auch nicht. Da hat man sowieso keine Chance gegen quersubventionierte Geräte. (Kindle fire, nexus 7...) Und mit den minderwertigen 150€-Android-Tablets kann man Windows RT absolut nicht vergleichen. Win RT mag zwar weniger können als Windows 8, aber es ist deutlich vielseitiger als Android oder gar iOS. Die Nutzererfahrung unterscheidet sich letzten Endes nur wenig von einem Windows 8 - Tablet, auch wenn gerne Gegenteiliges behauptet wird. Das Surface ist EXTREM schnell für ein ARM-Tablet (zum Anfang gabs Reviews die von Performance-Problemen sprechen, diese wurden aber durch die Bank bis zu Release gefixt), und zusätzlich arbeitet MS kontinuierlich an Verbesserungen.

Das größte Hindernis mit einem Surface RT sind Webseiten, die fälschlicher Weise kastrierte Mobilseiten liefern, obwohl die allermeisten davon ohne jede Änderung funktionieren würden. Zum Beispiel ZDF.de: Man wird auf die Mobilseite weitergleitet, die einfach unbrauchbar ist. Entfernt man aus dem UA-String das Wörtchen "ARM", dann liefert der Server plötzlich die Desktopseite, die noch dazu voll funktionstüchtig ist - Inklusive Mediathek. Und weil der ZDF so toll ist, gibt es auch keinen Button auf der Seite, mit der man das Desktop-Layout erzweingen könnte...
edit: Hey, sie habens mittlerweile geschafft! OK, ZDF geht also jetzt auch.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
"Niemand hat die Absicht, ein überteuertes Tablet zu kaufen."

Keine ahnung warum hier so viele über den preis labern. Bin selbst ipad user, aber das surface hat ein weit besseres preis leistungsverhältniss als zb ein ipaf. Ich kann das gesülze nicht nachvollzuehen!

Auch die die ein vollwertiges win 8 aug dem tablet wollen muss ich leuder müde belächeln! Für was denn bitte??? Photoshop? Games? Lächerlich! Ein tablet ist zum konsumieren da, und dafür ist rt gebaut, vor allem zwecks der akku laufzeit!

nTs|Razor schrieb:
Auch die die ein vollwertiges win 8 aug dem tablet wollen muss ich leuder müde belächeln! Für was denn bitte??? Photoshop? Games? Lächerlich! Ein tablet ist zum konsumieren da, und dafür ist rt gebaut, vor allem zwecks der akku laufzeit!

Ich sehe keinen Vorteil eines Windows RT Tablets auf ARM Basis, gegenüber einem Atom Tablet mit normalen Windows 8. Akkulaufzeit, Geschwindigkeit, Bauform, alles sehr ähnlich. Nicht das wir uns falsch verstehen, auch ich sehe wenig Sinn in Photoshop & Co auf einem kleinen Tablet. Aber im Notfall ist es dann doch ganz nett, wenn das ein oder andere klassische Windows Programm gestartet oder ein Codec nachgeladen werden kann. Oder Peripherie wie Drucker ohne Probleme angebunden werden können. Zu 95%+ braucht man das sicherlich nicht, aber mit einem Atom kann man trotzdem alle Möglichkeiten offen halten. Daher hoffe ich immer noch auf eine besser strukturierte Surface 2 Serie: günstiges RT Modell um die 350-400€, ein Atom Modell für etwa 500€ und die bereits bekannte Pro Version als Ultrabookersatz.

MfG!

AuroraFlash schrieb:
"Niemand hat die Absicht, ein überteuertes Tablet zu kaufen."

Von meinem iMac gesendet.

Irgendwie... fail. ;)
Ergänzung ()

SkipOutLaw schrieb:
Aber im Notfall ist es dann doch ganz nett, wenn das ein oder andere klassische Windows Programm gestartet oder ein Codec nachgeladen werden kann. Oder Peripherie wie Drucker ohne Probleme angebunden werden können. Zu 95%+ braucht man das sicherlich nicht, aber mit einem Atom kann man trotzdem alle Möglichkeiten offen halten. Daher hoffe ich immer noch auf eine besser strukturierte Surface 2 Serie: günstiges RT Modell um die 350-400€, ein Atom Modell für etwa 500€ und die bereits bekannte Pro Version als Ultrabookersatz.

MfG!

Codecs braucht man eher weniger, gibt Apps, die fast alles fressen. Was aber tatsächlich für ein vollwertiges Win spricht, ist die Möglichkeit, das Tablet letztlich auch tatsächlich als vollwertigen Rechner zu nutzen. Nicht unbedingt zum Daddeln, aber es gibt so viele Tools, die es (noch) nicht als App gibt bzw. als App weniger bequem funktioniert.

Singler schrieb:
Nicht unbedingt zum Daddeln, aber es gibt so viele Tools, die es (noch) nicht als App gibt bzw. als App weniger bequem funktioniert.

Genau das ist es.
Es gibt Programme die nichts anders machen als Parameter anzuzeigen oder wenige Schaltflächen darstellen. Dafür gibts dann keine App. Natürlich könnte man sowas auf für ARM schreiben, aber der Aufwand und die Kosten stehen da in keinem Verhältnis.
Man denke nur an ein Hotel mit der Software für die Organisation. Arbeitspläne, Zimmerbelegung und Ähnliches sind für den ständig rumlaufenden Manager so immer erreichbar. Arbeiten besteht für viele nicht nur aus Office. Für die gibt es keine Alternativen auf ARM Basis.

Krautmaster schrieb:
@anonymous_user

Stands heute gibt es aber kein Office für IPad & Android ... ich hab schon viele Präsentation gehalten auf IPads gesehen (mit VGA Adapter) - da liegen Welten dazwischen.

Die Frage ist was man unter "Arbeiten" versteht. Natürlich ist weder Surface RT noch Surface Pro noch ein iPad mit Office ein Workstation Ersatz. Wenn man daran Arbeiten misst kann man wohl mit keinem Tablet arbeiten.

Für mich ist jedenfalls ganz klar, dass ich auf einem Surface RT Stand heute weit mehr "Arbeiten" kann als auf einem iPad. Wenn ich Unmengen an Games und Apps brauche die zu 99,99% rein für den Konsum sind, dann fahre ich mit dem iPad besser:

Surface -> an der Uni
iPad -> Sofa

Naja Präsentation mitem iPad über VGA stell ich mir auch recht bescheiden vor, aber wer heutzutage noch VGA einsetzt hat auch nichts besseres Verdient ;)
(Man kanns mit dem iPad auch anders machen - Digital Av Adapter oder Airplay) oder bei Android vermutlich nicht ganz so Proprietär wie bei iOS gelöst(direkt über WLan etc.).

Workstation ersatz meinte ich auch garnicht, wenn man mal so vergleicht, gibts Beispielsweise im Vergleich zu iOS wenig/garkeine Apps für WP8 von SAP, Oracle, VMware, Plesk etc. Das hat ja nichts mit Workstation zu tun. Und die Standard x86 Anwendungen von denen kann man alle Vergessen auf Tablets, da die meistens 13 Zoll aufwärts erfordern. Sprich die Sofware muss angepasst werden auf Tablets, wodurch ich selbst bei x86 Tabs mit Windows 8 keinen Vorteil habe.

Und Stand heute tut sich da nichts, kann gut sein das deine Persönlichen Präferenzen da anders aussehen, aber wenn man mal Branchen übergreifend Vergleicht, tut sich zwischen allen Plattformen nichts, die sind allgemein Betrachtet alle gleich gut/schlecht zum Arbeiten. Genau genommen könnt ich auch dank Ausreichender Verbindung auch einfach VPN am Tab nutzen und nen Virtualisiertes Windows nutzen mit 2 x86 Kernen und 4 GiB RAM, rennt um einiges schneller als die meisten Windows 8 Tabs. Dazu brauch man dann alelrdings die entsprechende Infrastruktur. Wo wir wieder bei Persönlichen Präferenzen wären ;)

Zuletzt bearbeitet:
Diese ganze "mit dem iPad kann man höchstens spielen" Tiraden sind doch totaler Unsinn. Man kann Arbeitsgewohnheiten vom Desktop nicht auf ein Tablet übertragen und dann stöhnen, dass letzteres dabei schlecht abschneidet. Tablets bedienen völlig andere Abläufe als Desktops und selbst das Surface Pro schneidet etwa im Vergleich zu einem X230 Thinkpad verdammt mies ab.

Denn wenn ich schon Business schreie, dann sollte man doch bitteschön Anschlussarmut, Akkulaufzeit, Tastatur oder Geschwindigkeit bemängeln, die ein echter Spezialist aus dem Businessbereich dreimal besser löst.

Man merkt also recht schnell, dass es eben totaler Unsinn ist, wenn man von einem iPad verlangt, dass man damit eine Doktorarbeit schreibt oder programmiert. Dafür bieten Tablets Methoden an, die viel besser gelöst sind als auf einem Notebook. So sind Informationen viel schneller verfügbar, weil die Geräte nicht booten müssen. Ein iPad bleibt schlicht an und hält dabei schlappe 30 Tage durch.

Kann das Surface Pro nicht? Ach stimmt ja, es ist nur ein Rechner im Kleinformat, der zufälligerweise per Touch bedient wird. Mobilfunk ist auch unwichtig. Oder Apps.

Wo sind denn ein halbes Jahr nach dem Start die Businessapps, die versprochen wurden? Unter iOS gibt es allein ein halbes Dutzend SAP-Apps, daneben tummeln sich Cisco, Oracle, Avaya. Ich kann unter iOS zu Hause einen Festnetzanruf annehmen, den ich im Büro bekomme. Geht das auch mit dem Surface?

Business bedeutet nicht unterwegs Exceltabellen mit 1000 Zeilen zu befüllen, sondern alles, was das Arbeiten irgendwie leichter oder besser macht. Genau deshalb rennen am Flughafen geschätzt 90% aller Tabletuser mit einem iPad rum.

Und na klar sind Präsentationen per iOS möglich. Bei uns im Büro steht schon längst ein AppleTV für einen Hunderter, der drahtlos ein paar Slides entgegen nimmt.

Meine Kombination aus Thinkpad nebst iPad ist im Arbeitsalltag ungeschlagen. Das Notebook wird als echter Desktop genutzt, mit all seinen Vor- und Nachteilen, das iPad als ich-schau-das-mal-eben-nach Maschine. Ein Surface hätte mangels Apps und Format keine Chance, das Surface Pro könnte als Arbeitsgerät nicht mit dem Thinkpad mithalten.

deine 2 punkte (langer "connected standby"/standby oder sap apps und co sind durchaus auch bei dem genannten w8 gerät drin...). Auch das mitm anruf annehmen geht, MS hat da sogar ne feine lösung die auch auf ios, android, wp und eben win8/rt funktioniert...schimpft sich lync ;)

Mobilfunk ist ein punkt den ich unter anderem mit nachfolgendem begründe (hilft natürlich in der Betrachtung nichts):
Allerdings möchte ich mal unabhängig von irgendwas anmerken dass, das surface pro sowie das surface laut MS nicht fürs Business gemacht ist, so hallte es zumindest aus münchen nach entsprechender anfrage.
Allerdings bin ich in summe so oder so kein großer fan von tablets aller coleur, da gefallen mir die hybriden um welten besser, gerade auch in diesem Bereich.

Ähm. Das ist kein Tablet. Sondern nur nen Display, dass du an deinen Rechner anschließen kannst um da drauf dann nen Digitizer zu verwenden.

Ach, dass das Pro ein ganzer Computer ist, ist doch nur eine nette Dreingabe ;)

Nein, im Ernst, hier wurde extrem über die preisliche Positionierung diskutiert und das S Pro immer nur mit Ei und Androind Tablets verglichen - da kann ich doch mal einen ähnlich verzogenen Gegenvergleich anbringen.

Die Frage war, was den höheren Preis gegenüber einem EiDroid rechtfertigen würde - und das ist eimne Antwort: er rechtfertigt sich offensichtlich sogar komplett ohne darunterliegende PC Hardware...

Zumindest für die, die das nutzen - Ich für meinen Teil habe mich so für das Surface Pro tatsächlich vornehmlich wegen des Digitizers interessiert - die 3 Zoll mehr, das noch mehr als Zeichentablett ausgerichtete Konzept UND die vorraussichtlich frühere Verfügbarkeit haben das Pendel nun in Richtung Wacom ausschlagen lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Achso, du suchst quasi eher ein Grafiktablet. Ich würde einfach mal sagen, dass die Technik im Wacom Cintiq dem Surface noch noch ganze Ecke voraus ist. Hinzu kommt die sehr spezielle Zielgruppe und schon kann man dem Preis auch verlangen...

Nichtsdestotrotz finde ich das Surface Pro immer noch sehr fair gepreist. Wenn's das endlich in Deutschland gäbe hätte MS in mir schon mal einen Käufer gefunden. Aber umso näher die Haswell-ULVs kommen, umso uninteressanter wird es wieder :/

Zurück
Oben