4k sind und bleiben bei 27°+ einfach eine Krankheit. Warum man nicht wie Apple auf 5k gegangen ist liegt leider an der TV-Industrie, macht beim PC aber keinen Sinn. 5k kann man einfach mit Pixelduplizierung befeuern, bei 4k kommt da nur FullHD raus, was als Fläche zum Arbeiten zu klein ist.
Krumme Skalierungen wie 150% bleiben einfach Mist, in 85% der Fällen ist es gut und in 15% gerade bei vielen hochwertigen, spezialisierten Anwendungsprogrammen, wo 10+ Jahre alter Code nicht mal eben umgeschrieben werden kann, einfach nur grausam.
Aber auch beim Surfen kann man zT. eine leichte Unschärfe bei Bildern sehen, auch wenn es im Browser deutlich weniger schlimm imho sogar zu vernachlässigen ist, weil Fonts natürlich Vektoren sind die das Problem nicht haben.
Ja, ich bin frustriert dass wir im PC Bereich das Problem auch nach 5 Jahren immer noch haben und auch auf absehbare Zeit nicht lösen werden, während ich auf meinem Mac Arbeitsplatz seit 5 Jahren hiDPI ohne ein Problem nutze. Und das liegt vor allem an der Industrie die außerhalb von Apple 4k bei 27"+durchgesetzt hat.
Die nächste Stufe der Industrie wird 8k, das würde die Probleme wieder Lösen. Wird aber wohl noch lange dauern bis die Monitore unter 1000€ erhältlich sind.