Shader
Lt. Commander
memphisray schrieb:bitte eine Quelle dazu, diese Zahl erscheint mir sehr klein
es heißt kWh, btw
Bei Wikipedia müsste diese Zahl auch irgendwo stehen.
Auf der Schnelle hab ich das gefunden: Windenergie auf dem Weg zur Wettbewerbsfähigkeit
memphisray schrieb:ich bin mir relativ sicher das die Konzerne für den Rückbau Rückstellungen ansammeln, ist das belegt das Steuergelden geflossen sind?
Greifswald war der größte Meiler in der DDR den die BRD nicht übernehmen wollte. Man hat sich in den 90ern also für den Rückbau entschlossen.
Hinter Greifswald stand zur Wende kein privates Unternehmen.
Wie von wuschiwunsch schon dargelegt hat Greifswald den finanziellen Rahmen mehrfach schon gesprengt und das wird bei allen Atomkraftwerken so sein. Ursprünglich sollte Greifswald komplett platt gemacht werden (Renauturisierung) - das ist aber zu teuer, man lässt die Kraftwerkshülle stehen und überlässt es der Natur. Der Rückbau des Atomkraftwerks Greifswald ist das weltweite
größte Projekt dieser Art
Die Kosten von neuen Kraftwerken steigen immer wieder in ungeahnte Höhen, mitsamt von Bauverzögerung - da wird es beim Rückbau nicht anders sein.
Übrigens die Kraftwerksteile sind auch schön kontaminiert - die Endlagerung dieser großen Maschinen ist noch weniger sicher wie die des Atommülls.