Verlängerung der AKW-Laufzeiten?

Bist du für eine Verlängerung der AKW-Laufzeiten und warum werden sie gewollt?

• Ja.

Stimmen: 165 44,1%
  • Mir egal.

Stimmen: 16 4,3%
  • Nein.

Stimmen: 162 43,3%
  • Rein ökonomische Gründe.

Stimmen: 79 21,1%
  • Ausgezeichneter Lobbyismus.

Stimmen: 87 23,3%
  • Beides.

Stimmen: 37 9,9%

• Umfrageteilnehmer
    374
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun, man sollte ihn schon lesen. Seit wann werden denn z. B. Steuern zeitlich begrenzt und ausgehandelt? Das sollte man schon mal fragen dürfen.
Und natürlich ist es kein Problem, wenn fast 100 Mrd. € Zusatzgewinne erzielt werden, kommt ja alles dem Verbraucher zugute :rolleyes:

Abgesehen davon: Ein Kommentar nach 5 Studien schadet auch nicht, gefällt dir ja beides nicht. Hast du zufällig Aktien von einem der 4?

Aber wieder wird nur auf die negativen Dinge eingegangen und nichtmal ansatzweise versucht andere Zusammenhänge mit einzubringen.
Gibt es eigentlich noch objektiven, interessenfreien Journalismus, der sich nicht anmaßt Entscheidungen immenser Tragweite mit ein paar Zeilen bewerten zu können?

Nein habe keine Aktien von denen und habe auch sonst nix mit denen zu tun.

Gibt es eigentlich noch objektiven, interessenfreien Journalismus, der sich nicht anmaßt Entscheidungen immenser Tragweite mit ein paar Zeilen bewerten zu können?
Nun, nur weil er aus deiner Sicht subjektiv gesehen nicht objektiv ist, muss das nichts heißen.
Abgesehen davon: Es sind nunmal Fakten, und Studien gefallen dir ja auch nicht.
Und zum positiven: Der Strompreis wird nicht sinken (ich denke da sind wir uns alle einig). OK, es gibt einen Beitrag für EE, allerdings bezweifle ich stark, dass das auch nur den Nachteil, der jetzt entstanden ist (Unsicherheit für Investoren, Verstopfung der Netze etc.) im Ansatz ausgleicht.
Vom Müllproblem und Gefahren ganz zu schweigen.

Tekpoint schrieb:
Hoffe nur das irgendwas mal demnächst passiert .....
Das ist die Richtige Einstellung
Oh man.....

badday schrieb:
Ich habe mich auf die zu erwarteten Zusatzgewinne bezogen. Hierbei sind die "normalen" Kosten schon abgezogen.

wieder die Frage: In wie Fern ist das schlecht?
Damit Können sie eventuell wie Verluste durch EEG Kompensieren.

Dürfen Kraftwerksbetreiber Keine Gewinne machen?

Damit Können sie eventuell wie Verluste durch EEG Kompensieren.
Naja, wer den Strompreis um das x-Fache der Erhöhung der EEG erhöht und das dann damit begründet, muss einem nicht leid tun. Die meisten merken es auch, leider offensichtlich nicht alle.
Dürfen Kraftwerksbetreiber Keine Gewinne machen?
Nun ja, ein gewisses Maß sollte eingehalten werden. Wenn man Höhe in dreistelliger Millardenhöhe machen will, ist das sicher nicht gut für den Verbraucher.
Denn eins ist klar: Die Gewinne werden dadurch generiert Strom zu verkaufen. Nun kann ich entweder die zusätzlichen Möglichkeiten an den Kunden weitergeben, oder meinen Gewinn steigern, oder etwas dazwischen machen. Ich glaube keiner ist so naiv zu glauben, es werde an den Kunden weitergegeben .

ach gottchen, kennst du die Ausgaben der Strombetreiber?
ich nicht.

Daher Spekuliere ich auch nicht darüber ob sie zu Teuer sind.
Denn ICH WEIß ES NICHT!

Da gibt es andere Institutionen die dafür verantwortlich sind.
da mach ich als Unwissender mir doch kein Urteil über Fakten die ich nicht Kenne!

und vor allem, der Zusatz Gewinn generiert sich erst die Nächsten Jahrzehnte, woher kennst du die Strompreis Entwicklung?
Nach dem Motto: Hauptsache gemeckert!

florian. schrieb:
Das ist die Richtige Einstellung
Oh man.....

Wie meinste das?

Ich meine ja nichts schlimmes aber so das es fast passiert wäre wie schon öfter mal. Muss ja nur mal goggeln bissel von Schlagzeilen von früher.

@florian. man kennt aber sehr wol die Gewinnmeldungen der Stromkonzerne, vor allem auch die Reingewinne, welche sehr immens sind.

Währe ein freier Wettbewerb wie bei DSL zb würden die Preise schön purzeln.

es ist ja nicht so das die AKW Betreiber nun auf einen Schlag 38 Milliarden in den Händen halten.

durch die Verlängerung sind die Kosten der Stromkonzerne (ich werfe nun irgend eine Zahl in den Raum) um 2% gesunken.

wenn wie kosten sinken, dann ist das ja erstmal positiv.
damit kann man 3 dinge machen:
1. Modernisierungen Bauen --> in das Stromnetz Investieren.
2. die Gewinne Maximieren
3. die Preisspirale Langsamer drehen lassen.

das Einzig Logische ist eine Mischung aus allen 3en.

klar, einige werden wieder Sagen das sie eh nur alles für sich behalten werden.
--> tolles Stammtisch Gelaber wie Fies und gemein doch alle anderen Sind....

Zuletzt bearbeitet:
Juhu. Schwarz-Gelb hat es geschafft. Die "Revolution" ist geschafft. Es bleibt alles beim alten. Das einige was sich ändert ist scheinbar die Definition von Revolution.
Hoffe echt, dass das Verfassungsgericht diese Entscheidung kippen wird. Für mich nämlich eine klare Fehlentscheidung aus vielen Gründen:

1. Die Regierung bzw. alle Politiker sollen die Bevölkerung vertreten und diese ist klar gegen die Verlängerung. Stattdessen werden die Interessen von 4 Marktbeherrschenden Unternehmen vertreten.
2. Stadtwerke und andere Investoren haben im Gegensatz zu den 4 Großen in den Ausstieg investiert und wollten oder haben EE-Kraftwerke gebaut, die nun nicht wirtschaftlich arbeiten werden. Genau so schreckt man Investoren ab.
3. Aus Grund 2 und auch weil die 4 Großen Energieunternehmen nichts machen werden, werden wir eine sehr ähnliche Situation in 12 Jahren haben. Dann stellt die Politik wieder fest, ach vielleicht klappt es nicht ach lasst uns nochmal verlängern. Warum sollte jetzt noch ein einziger Investor davon ausgehen, dass es bei der angestrebten Regelung von der Regierung bleibt und nicht doch wieder durch eine Verlängerung ihr Geld vernichtet wird? Genauso die Energiekonzerne sind mit ihrer jetzigen Taktik durchgekommen, Die werden erst Investieren wenn es wirklich absehbar ist dass es nicht nochmal klappt. -> wir werden 12 Jahre nur sehr halbherzig uns in Richtung EE entwickeln.
4. Wir schaffen noch mehr Müll von dem wir nicht wissen wie wir ihn entsorgen.

Wird noch massig mehr geben, aber das ist das was mit gerade so eingefallen ist. Schwarz-Gelb ist echt das schlechteste was uns je passieren konnte. Erst die große "Reform" im Gesundheitswesen (lasst doch alle Mehrkosten dem Bürgen zahlen), das Riesensparpaket (streichen wir mal 20 Milliarden bei den Armen und machen nur noch 60 Milliarden im Jahr miese), nun auch noch die Revolution (alles bleibt so wie es ist). Echt herrlich. Leider werden in 3 Jahren zu den nächsten Wahlen alle das wieder vergessen haben und die mehr Netto vom Brutto Sprüche und Steuersenkungsparolen glauben. Armes Deutschland.

1. Die Regierung bzw. alle Politiker sollen die Bevölkerung vertreten und diese ist klar gegen die Verlängerung. Stattdessen werden die Interessen von 4 Marktbeherrschenden Unternehmen vertreten.

Noch mehr Leute ohne Ahnung, die das entscheiden sollen? Wer sagt, dass die Bevölkerung klar gegen eine Verlängerung ist? Bsp. 1000 Nachrichtenberichte, 100 Umfragen und 10 nennenswerte Politker etc. - die alles andere als repräsentativ sind. Man du hast ja viel Ahnung von Statistik, Medien, Politik & Co..

2. Stadtwerke und andere Investoren haben im Gegensatz zu den 4 Großen in den Ausstieg investiert und wollten oder haben EE-Kraftwerke gebaut, die nun nicht wirtschaftlich arbeiten werden. Genau so schreckt man Investoren ab.

Ja ne is klar. Hätten die Stadtwerke vielleicht mehr investiert und rigoroser gehandelt, wäre die Politik vielleicht gar nicht in die Position gekommen nochmal über sowas zu entscheiden.

3. Aus Grund 2 und auch weil die 4 Großen Energieunternehmen nichts machen werden, werden wir eine sehr ähnliche Situation in 12 Jahren haben. Dann stellt die Politik wieder fest, ach vielleicht klappt es nicht ach lasst uns nochmal verlängern.

Jo klar, weil wir die AKW-Laufzeiten verlängert haben, wird jetzt natürlich der gesamte Fortschritt in Deutschland stillstehen und wir werden alle Errungenschaften der letzten Jahrzehnte über Bord werfen:freak:

4. Wir schaffen noch mehr Müll von dem wir nicht wissen wie wir ihn entsorgen.

Die dazukommenden Mengen sind absolut vernachlässigbar. Wichtiger sind die Massen an rad. Müll die so oder so entstehen werden. Nämlich dann wenn die Anlagen abgeschaltet und rückgebaut werden.
Oh und vielleicht hat man dann ja was gefunden und musste die riesigen Mengen relativ unkritischer Abfälle nicht auf Halde lagern.

@florian. ich rede nicht vonn den dummen 38Milliarden sondern was diese Konzerne letztes Jahr für Gewinne eingefahren haben.

Ums modernisieren kommen die Stromversorger nich rund um, weil das Durchschnittsalter eines Transformators bei über 35jahren liegt, und bei 40Jahren ist dann schluss da sich die Isloliermaterialen auch irgenwann zersetzen. (Nein dafür giebts keinen Link arbeite bei einem Trafoproduzenten und da hat man etwas insider wissen)

@<NeoN> die Kraftwerke können Rückgebaut werden sogar das Kühlwasser kann von Radioaktivität gereinigt werden, siehe Russlands schönen Atom- U-Boot Friedhof wird jetzt auch alles Recycelt. Oder soll man stadtdessen so weitermachen ist ja viel bequemer was interessiert uns schon der Atommüll, ist ja viel einfach weiter zu machen ja nichts anderes.

<NeoN> schrieb:
Ja ne is klar. Hätten die Stadtwerke vielleicht mehr investiert und rigoroser gehandelt, wäre die Politik vielleicht gar nicht in die Position gekommen nochmal über sowas zu entscheiden.

Danke für deine Aufklärung. Hab ganz vergessen, dass du die Wahrheit gefressen hast. Wenn wir dich nicht hätten. Jetzt sind es also die bösen Stadtwerke und private Investoren, die nicht genug investiert hatten. Sind schon böse Leute. Kann man ja auch nicht erwarten, dass es die 4 Großen Energieunternehmen machen mit ihren Milliardengewinnen. Nee die müssen sie ja ihren Anlegern als Rendite geben (und ich nehme mal an dir auch). Die kleinen Stadtwerke mit ihren minimalen Gewinnen können sich ja schließlich das Geld leihen. Ist ja klar. Die 4 Groß Konzerne sind die Retter in der Not. Danke das du es erkannt hast und uns endlich die Wahrheit zeigst.

<NeoN> schrieb:
Jo klar, weil wir die AKW-Laufzeiten verlängert haben, wird jetzt natürlich der gesamte Fortschritt in Deutschland stillstehen und wir werden alle Errungenschaften der letzten Jahrzehnte über Bord werfen:freak:

Dann erkläre mir doch mal, warum jetzt ein Energieunternehmen EE ausbauen sollen, wenn sie ja ihren Atomstrom noch weiter Produzieren können und der für sie viel billiger ist? HAt glaube irgendwas mit Marktwirtschaft zu tun oder so?

<NeoN> schrieb:
Die dazukommenden Mengen sind absolut vernachlässigbar. Wichtiger sind die Massen an rad. Müll die so oder so entstehen werden. Nämlich dann wenn die Anlagen abgeschaltet und rückgebaut werden.
Oh und vielleicht hat man dann ja was gefunden und musste die riesigen Mengen relativ unkritischer Abfälle nicht auf Halde lagern.

Ah. Ok das ist cool. Wir legen unsere Kraftwerke also nie still, dann müssen wir die nie rückbauen und haben so viel weniger Müll. Der löst sich also in Luft auf.
Du hast die Ultimative Lösung gefunden.
Hast ja auch recht. Hoch radioaktiv sind ja nur 400 Tonnen die im Jahr anfallen. Ach scheiß drauf. Das können wir auch in deinem Keller lagern. Müssen wir ja auch nur für mehrere Hundert-Millionen Jahre machen. Die Hundetausende Tonnen von Mittel und Schwach radioaktiven Stoffen können wir unter Straßen ein betonieren. Vielleicht fängt der Asphalt davon an zu leuchten und wir brauchen keine Straßenbeleuchtung mehr. Spart also gleich Strom. Und wenn dann 95 % der Bevölkerung dahin krepiert ist, haben wir ja auch genug Platz die AKWs einfach in riesige Sperrzonen zu stellen. Das ist bestimmt die Lösung die dir vorschwebt. Oder haste 1. wissenschaftlich halbwegs realistischen Ansatz, wie sich das Problem lösen soll bzw. was du meinst, wenn du sagst bis dahin haben wir was gefunden?

Edit: Du stellst dich immer so hin als ob du der Intelligenteste Mensch der Erde bist. Stellst immer fest, dass alle anderen keine Ahnung haben. Aber hast du schon mal einen Vernünftigen Artikel verfasst? Ich hab bisher keinen gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
@<NeoN> die Kraftwerke können Rückgebaut werden sogar das Kühlwasser kann von Radioaktivität gereinigt werden, siehe Russlands schönen Atom- U-Boot Friedhof wird jetzt auch alles Recycelt. Oder soll man stadtdessen so weitermachen ist ja viel bequemer was interessiert uns schon der Atommüll, ist ja viel einfach weiter zu machen ja nichts anderes.

Habe ich irgendwas anderes gesagt? Nein. Das war nur darauf bezogen, dass man in 30-40 Jahren vielleicht bessere Methoden für den Rückbau hat.

Danke für deine Aufklärung. Hab ganz vergessen, dass du die Wahrheit gefressen hast.

Danke;) Ist immernoch besser als hirntot die Sprüche von Greenpeace & Co rauszuhauen und auf die Großen zu schimpfen, aber naja das macht der kleine Mann ja gerne. Nochmal die Frage, inwiefern du in der Materie steckst um ansatzweis qualifizierte Aussagen zu treffen?

Dann erkläre mir doch mal, warum jetzt ein Energieunternehmen EE ausbauen sollen, wenn sie ja ihren Atomstrom noch weiter Produzieren können und der für sie viel billiger ist? Hat glaube irgendwas mit Marktwirtschaft zu tun oder so?

Gibt genug Städte und Dörfer die es im Schatten der Großen geschafft haben. Soweit ich weiß habt ihr selbst Beispiele dafür gebracht. Also warum schaffen die anderen es nicht?
Ich kenne genug Biogasanlagen-, Rapsmühlen- (Biosprit), PV- und Solarbetreiber sowie Windradbetreiber die keine Probleme mit den EEG haben. Wie schaffen die das bloß?
Die Atomkraft als Schikane ist eine gefundene Entschuldigung für das Verpassen von regionalen Chancen.

Ah. Ok das ist cool. Wir legen unsere Kraftwerke also nie still, dann müssen wir die nie rückbauen und haben so viel weniger Müll. Der löst sich also in Luft auf.
Du hast die Ultimative Lösung gefunden.

Habe keinen Ton davon geschrieben... Wer lesen kann ist klar im Vorteil:freak:
Nochmal, ich drücke lediglich aus, das 20 Jahre mehr in Sachen Müllmengen den Braten auch nicht fett machen. Von "nie" hat hier keiner geredet, aber das sind ja die üblichen Argumente...

dit: Du stellst dich immer so hin als ob du der Intelligenteste Mensch der Erde bist. Stellst immer fest, dass alle anderen keine Ahnung haben. Aber hast du schon mal einen Vernünftigen Artikel verfasst? Ich hab bisher keinen gelesen.

Nochmal danke.;) Ich könnte euch auch 100 Seiten Text über Zusammenhänge, Fehler, Chancen, Gegebenheiten verfassen, aber wozu? Das wird in einem Satz abgetan und fertig ist.
Ich sehe hier außerdem keine Nötigkeit zu tun. Ihr seid für das gesamte Politkim so wichtig wie ein Tropfen auf nen heißen Stein.

Ist immernoch besser als hirntot die Sprüche von Greenpeace & Co rauszuhauen
Genau! Greenpeace ist ja am schlimmsten. Gut, sie machen damit kein Geld, ok. Naja ok, sie sind unabhängig, ach egal.
Nochmal, ich drücke lediglich aus, das 20 Jahre mehr in Sachen Müllmengen den Braten auch nicht fett machen.
Wie immer fundiert.
Ich könnte euch auch 100 Seiten Text über Zusammenhänge, Fehler, Chancen, Gegebenheiten verfassen, aber wozu? Das wird in einem Satz abgetan und fertig ist.
Ich sehe hier außerdem keine Nötigkeit zu tun. Ihr seid für das gesamte Politkim so wichtig wie ein Tropfen auf nen heißen Stein.
Naja, ist es nicht wunderbar, dass wir ein Genie in unseren Reihen haben? Ich meine, was soll da noch die Einschätzung des unabhängigen Sachverständigenrates o. Ä., wenn wir hier jemanden haben, der alles weiß, fundiert argumentiert und Studien quasi im vorbeigehen bewerten kann. Toll.

Oder diese Zeitungen, die kann man doch auch alle vergessen:

http://www.sueddeutsche.de/politik/energiekonzept-der-koalition-merkels-atom-unsinn-1.996587
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2010-09/atom-laufzeiten-endlager-stadtwerke
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,715932,00.html
http://www.tagesschau.de/inland/kommentaratompolitik100.html

Zuletzt bearbeitet:
Genau! Greenpeace ist ja am schlimmsten. Gut, sie machen damit kein Geld, ok. Naja ok, sie sind unabhängig, ach egal.

Hast du eine Ahnung...

Oder diese Zeitungen, die kann man doch auch alle vergessen:

Jup kann man. Ganz ehrlich: Wer sein Wissen heutzutage noch aus Zeitungen bezieht, dem ist nicht mehr zu helfen:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so viel wie du hat ja quasi keiner.
Dann weißt du sicher, welche Annahmen dem Gutachten der Regierung zugrunde lagen?
Das z. B. die Förderung der EE bis 2020 eingestellt wird? Das sich die Strommenge aus den EE von 2008 bis 2050 nur um das dreieinhalbfache erhöht? Das sogar die
Autoren aus dem Umweltministerium dem Gutachten „haarsträubende Fehler und sogar Manipulation vor“
werfen?

Quelle: http://www.heise.de/tp/blogs/2/148313

Aber klar weißt du das.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben