Verlängerung der AKW-Laufzeiten?

Bist du für eine Verlängerung der AKW-Laufzeiten und warum werden sie gewollt?

• Ja.

Stimmen: 165 44,1%
  • Mir egal.

Stimmen: 16 4,3%
  • Nein.

Stimmen: 162 43,3%
  • Rein ökonomische Gründe.

Stimmen: 79 21,1%
  • Ausgezeichneter Lobbyismus.

Stimmen: 87 23,3%
  • Beides.

Stimmen: 37 9,9%

• Umfrageteilnehmer
    374
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
alleine auch da es in 40 Jahren auch langsam Mangelware wird mit Uran

Falsch, das hatten wir nun schon soo oft, hier im Thread.

ir können nicht weiter Müll produzieren und dann nicht mal wissen wohin.

Ich verstehe diese extreme Angst nicht. Die meisten Leute scheinen die Angelegenheit Atommüll nicht wirklich von den atomaren Schreckenszenarien ala Pripjat und Hiroshima trennen zu können.

Ich kann nachvollziehen das man Angst bekommt, wenn man Bilder von kaputten Fässern in der Asse etc. sieht, aber die haben absolut nichts über die geologische und ökologische Sicherheit der Endlagerung auszusagen bzw. rechtfertigen auf keinen Fall eine Verteufelung der gesamten Konzeption.

Zuletzt bearbeitet:
aber die haben absolut nichts über die geologische und ökologische Sicherheit der Endlagerung auszusagen bzw. rechtfertigen auf keinen Fall eine Verteufelung der gesamten Konzeption.
Ach ja?
Falsch, das hatten wir nun schon soo oft, hier im Thread.
Belege?

Du stellst immer munter Behauptungen auf, aber mehr nicht.

Aber bitte wo dann hin mit den Müll und kannst du es versichern das es im andern Endlager auch nicht so passieren kann?

Und du hast wohl keine Angst vor den Brennstäben?

Ach ja stimmt Uran gibt es ja ewig und ist ein leichtes Element das wir vielleicht mal selber Herstellen können^^

<NeoN> aber irgendwie macht es Spaß mit dir hier zu unterhalten^^

Na komm, erzähl mir was über die geophysikalischen Gegebenheiten, die das so gefährlich machen?

Belege?

Du stellst immer munter Behauptungen auf, aber mehr nicht.

Kamen schon mehrer dutzend Male von Florian und vereinzelt von mir.
Aber gut von der Verteilung der Elemente hast du scheinbar auch keine Ahnung.

Aber bitte wo dann hin mit den Müll und kannst du es versichern das es im andern Endlager auch nicht so passieren kann?

Warum muss man denn eigentlich unbedingt ein festes Endlager haben? Man kann das Zeug auch Jahrtausende von Ort zu Ort zwischenlagern.
Und selbst wenn, die Endlager sind "sicher". Hier wird sich bloß an Zeiträumen von mehreren Hunderttausendjahre aufgehangen..

Vielleicht findet man ja auch wege den Müll weiter zu recyclen?

Und du hast wohl keine Angst vor den Brennstäben?

Jo, solang einige hundert Meter Erde oder kiloweise Blei und Beton zwischen mir und diesen ist, nicht.

Ach ja stimmt Uran gibt es ja ewig und ist ein leichtes Element das wir vielleicht mal selber Herstellen können^^

In gewissen Maßen schon.

Zuletzt bearbeitet:
<NeoN> schrieb:
Na komm, erzähl mir was über die geophysikalischen Gegebenheiten, die das so gefährlich machen?

Sag da mal Plattentektonik :cool_alt:

Du willst behaupten, es wird jemals ein sicheres Endlager geben? Dann leidest du unter Realitätsverlust.
Kamen schon mehrer dutzend Male von Florian und vereinzelt von mir.
Aber gut von der Verteilung der Elemente hast du scheinbar auch keine Ahnung.
Selbst wenn es reicht, ist die Frage: Woher kommt es, zum Thema Uranabbau habe ich schon diverse Quellen bemüht.

Du willst behaupten, es wird jemals ein sicheres Endlager geben? Dann leidest du unter Realitätsverlust.

Definiere Sicher oO

Woher kommt es, zum Thema Uranabbau habe ich schon diverse Quellen bemüht.

Die Möglichkeit der Quellen ist riesig. Aber warum teuer besorgen, wenn man billig kaufen kann.
Hatten wir auch schon.

Mir scheint es gar dir gingen die Argumente aus..

Sicher für die nächsten x zehntausend Jahre, in denen der Müll noch strahlt.

Inwiefern sicher?

Naja bei der Anzahl der Argumente/Studien steht es ohnehin 5:1 für uns, und ich bin mir sicher, irgendwann werden es auch die letzten kapieren.

Ach hier gehts um Punkte?

Sag da mal Plattentektonik

Jo die wirds raushauen:freak: Ich hätte jetzt eher mit Hydrologie gerechnet..

<NeoN> schrieb:
Jo die wirds raushauen:freak: Ich hätte jetzt eher mit Hydrologie gerechnet..

Wenn du dich damit befasst weisst du was ich meine:lol: selbst in Deutschland gibt es aktive Vulkane und in 10.000 100.000 oder 1.000.000 Jahren kann sich da viel ändern noch

badday schrieb:
Sicher ggüber Naturereignissen aller Art, die in x zehntausend Jahren auftreten. Sodass keine Strahlung austritt.

Dazu kommt doch die ungewissende Politische Entwicklung wer eines tage mal übe diese Endlager herrscht und sie missbrauchen kann. Genauso das diese Endlager in Vergessenheit geraten über die lange Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher ggüber Naturereignissen aller Art, die in x zehntausend Jahren auftreten. Sodass keine Strahlung austritt.

Die meisten geologischen Ereignisse, die das in den gefährlichen Maßen hervorrufen könnten, würden wohl auch das Ende für den Menschen in diesen Region bedeuten bzw. die Region zu einer Leiche machen.

Plattentektonik beginnt nicht einfach willkürlichen an irgendwelchen Orten und schon gar nicht mit einem solchen Ruck, dass auf einmal jeglicher Müll in der Umgebung verteilt würde..

Ein paar Argumente deinerseits wären halt schön, du machst ja sonst nur Behauptungen.

Achso, also verstehe ich das richtig: Eine Quelle macht aus eine Behauptung ein Argument?
Wenn das so einfach ginge..

Wenn du dich damit befasst weisst du was ich meine selbst in Deutschland gibt es aktive Vulkane und in 10.000 100.000 oder 1.000.000 Jahren kann sich da viel ändern noch

Jo wenn die Eifel knallt, ist der Atommüll unsere größte Sorge:freak: Der wird dann wahrscheinlich so gut in der Geosphäre zerstäubt, dass das Problem gelöst ist, weil die Gesamtkonzentration absolut unkritisch wird.

Dazu kommt doch die ungewissende Politische Entwicklung wer eines tage mal übe diese Endlager herrscht und sie missbrauchen kann. Genauso das diese Endlager in Vergessenheit geraten über die lange Zeit.

Und weiter? Wer was mit Atommüll anzufangen weiß, wird auch wissen wie man so an den Krempel kommen kann, da braucht man kein kein unbewachtes Endlager kapern.
Achja und rad. als Kampfstoff ist ziemlich out, da gibt es feineres;)

Zuletzt bearbeitet:
<NeoN> schrieb:
Die meisten geologischen Ereignisse, die das in den gefährlichen Maßen hervorrufen könnten, würden wohl auch das Ende für den Menschen in diesen Region bedeuten bzw. die Region zu einer Leiche machen.

Jo wenn die Eifel knallt, ist der Atommüll unsere größte Sorge:freak: Der wird dann wahrscheinlich so gut in der Geosphäre zerstäubt, dass das Problem gelöst ist, weil die Gesamtkonzentration absolut unkritisch wird.

Sehe hier zwar ein Widerspruch aber egal.

<NeoN> schrieb:
Plattentektonik beginnt nicht einfach willkürlichen an irgendwelchen Orten und schon gar nicht mit einem solchen Ruck, dass auf einmal jeglicher Müll in der Umgebung verteilt würde..

Nein sie ist ständig sein Milliarden von Jahren schon 24/7 in Bewegung.

<NeoN> schrieb:

Ja klar die Brennstäbe alle verdampfen^^

<NeoN> schrieb:
Und weiter? Wer was mit Atommüll anzufangen weiß, wird auch wissen wie man so an den Krempel kommen kann, da braucht man kein kein unbewachtes Endlager kapern.
Achja und rad. als Kampfstoff ist ziemlich out, da gibt es feineres;)

Ja klar, aber mit den Massen von Stäben in naher Zukunft jetzt schon auf der gesamten Welt kann man schon Milliarden Anschläge machen. Wo Million dann drauf gehen. Man brauch ja auch nur ein Lager für sich später mal um Jahrtausende lange Millionen Menschen zu schädigen.

Nein sie ist ständig sein Milliarden von Jahren schon 24/7 in Bewegung.

Das ist mir wohl bewusst. Aber Eurasien wird wohl nicht mir nichts dir nichts auseinanderbrechen und den ganzen Atommüll freigeben;)

Ja klar die Brennstäbe alle verdampfen^^

Hast du schomal nen Supervulkan ausbrechen sehen?:D Ich nicht und wohl sonst auch keiner, aber ich Stell mir das ziemlich apokalyptisch vor. Glaube nicht, dass da eins beim anderen bleiben wird;)

Ja klar, aber mit den Massen von Stäben in naher Zukunft jetzt schon auf der gesamten Welt kann man schon Milliarden Anschläge machen. Wo Million dann drauf gehen. Man brauch ja auch nur ein Lager für sich später mal um Jahrtausende lange Millionen Menschen zu schädigen.

Nur wer sollte das noch wollen? Es gibt Besseres, um Angst und Schrecken zu verbreiten, es gibt Besseres ,um zu Zerstören, und es gibt wohl auch Besseres, um bleibende Schäden zu verursachen;)

E: So ich denke ich werd mich jetzt mal n bisschen zurückhalten, wir kommen wieder in Bereiche die schon x-mal durchgekaut wurden (auch in anderen Threads);)
Dann könnt ihr ja wieder "sachlich" Diskutieren:D Ich komm dann wieder, wenn mir was blödes auffällt.

Zuletzt bearbeitet:
<NeoN> schrieb:
Das ist mir wohl bewusst. Aber Eurasien wird wohl nicht mir nichts dir nichts auseinanderbrechen und den ganzen Atommüll freigeben;)

Wenn du die Brennstäbe da verbuddeln willst? Eurasien verändert sich aber auch stark durch die Indische und Afrikanische Platte.

<NeoN> schrieb:
Hast du schomal nen Supervulkan ausbrechen sehen?:D Ich nicht und wohl sonst auch keiner, aber ich Stell mir das ziemlich apokalyptisch vor. Glaube nicht, dass da eins beim anderen bleiben wird;)

So weit ich weis ist die Eifel kein Supervulkan, den die sind eigentlich alle bekannt und da wird keiner was verbuddeln.

<NeoN> schrieb:
Nur wer sollte das noch wollen? Es gibt Besseres, um Angst und Schrecken zu verbreiten, es gibt Besseres ,um zu Zerstören, und es gibt wohl auch Besseres, um bleibende Schäden zu verursachen;)

Mag sein, den man kann aus allem gefährliches Mittel herstellen. Ein Geochemiker bei uns in der Feuerwehr (mit den ich auch mal 6 Monate unterwegs war zeug ausgraben) hat mal zwei Bäume gesprengt mit 15 Euro Zeug aus Kaufland:D

Ich weiß nicht, ob es schonmal erwähnt wurde auf den vorherigen 36 Seiten, aber es wird auch an anderen Arten der Entsorgung geforscht. Seit wenigen Jahren gibt es das Projekt Eurotrans, in Japan wird eine große Anlage gebaut, in der Radioaktiver Müll in größeren Mengen mit Neutronen beschossen wird und so unschädlich gemacht wird.
Wenn sowas irgendwann mal den gesamten anfallenden Müll vernichten kann, dann gogo Atomstrom ;)

Wenn das wahr ist wäre das eine schöne Erfindung schone mal^^ Nur was kostet die Anlange in Betrieb wieder und was nimmst sie für Strom?

@lexoon
Wird auch hier geforscht in Schweden glaub ich, in nem TV Bericht meinte da einer dass da in ein Paar Jahren die ersten größeren Versuche anlaufen könnten.

@Tekpoint
Abwarten ^^, theoretisch könnte man da sogar Energie gewinnen. Müssen wir abwarten :)

Zuletzt bearbeitet:
Seit wenigen Jahren gibt es das Projekt Eurotrans, in Japan wird eine große Anlage gebaut, in der Radioaktiver Müll in größeren Mengen mit Neutronen beschossen wird und so unschädlich gemacht wird.

Der Vorgang nennt sich Transmutation..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben