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News Veröffentlichungstermin: EAs Mass Effect: Andromeda erscheint erst 2017

Man kann es nicht jedem Fan recht machen. So ist es doch überall. Sieht man im übertragenen Sinne bei den aktuellen Star Trek und Star Wars, wo sich gestritten wird, ob das nun gut oder schlecht ist.

Wenn die Entwickler es schaffen, sich von Shepard zu trennen, sprich eine eigene neue Story zu erzählen, warum muß es dann sofort eine Bruchlandung geben?

Bezüglich des Endes von Mass Effect 3 wurde schon sehr viel gesprochen. Ich selbst finde alle drei Optionen schon gut. Meine Vermutung ist, daß viele die Enden ablehnen, da es die "heile Welt" Option nicht gibt, wo Shepard (egal ob weiblich oder männlich) mit dem im Spiel gewählten Partner bei einem Cocktail den Sonnenuntergang vor einem Reaper-Wrack genießt.

Mal übertrieben dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corros1on schrieb:
...aber das Ende war für mich persönlich gesehen eine hau ruck Aktion weil vermutlich EA auf dem Release Termin bestanden und Bioware unter Druck gesetzt hat!
Tatsächlich wurde damals kurz vor einer Abgabe-Deadline das gesamte Writer-Team vom Ende entlassen damit einer der Lead-Writer das Ende selbst gestalten konnte. Das Team hat zwar intern protestiert, weil die ganze Story bis dahin deswegen so gut war weil sie eben von diesem Team geschrieben wurde, aber gegen EA konnte man sich nicht durchsetzen. Warum dieser eine Writer von EA nun so bevorzugt wurde und komplett alleine das Ende gestallten durfte ist bis heute nie an die Öffentlichkeit gedrungen.

Corros1on schrieb:
Das ist nicht entschuldbar und man stelle sich nur mal vor was dabei heraus gekommen wäre wenn Bioware die nötige Zeit bekommen hätte?
Es gibt da diesen Typen auf DeviantArt, der veröffentlicht ein alternatives Ende als Comic. Daran schreibt er nun schon seit 2012 und ist mittlerweile bei Folge 62. Das ist erstaunlicherweise um Welten besser, als was EA da hingerotzt hat.

Schau mal hier: *klick*

Corros1on schrieb:
Deswegen erwarte ich von Teil 4 absolut gar nix und so gut wie ich EA kenne trotzdem enttäuscht :(
Joa, ich auch. Die versauen das Ende der nächsten Trilogie doch sowieso wieder. Hauptsache der Profit stimmt.
 
Leider fehlt den Spielen die vor kurzem raus kamen und noch kommen genau das , "Story".
Riesiege Spielwelt aber ohne Story , dafür aber mit 5 Mio. sammelobjekten.
The Division wird genau zeigen wohin die Reise geht.Hab mich so darauf gefreut und nun das ergebniss.Fail.
Klar wird es leute geben denen das gefällt , aber ich und die meisten die ich kenne , hätten lieber eine gute Story mit allem drum und dran anstatt dieser online ranking ect.. bullcrap.
 
Ltcrusher schrieb:
Meine Vermutung ist, daß viele die Enden ablehnen, da es die "heile Welt" Option nicht gibt, wo Shepard (egal ob weiblich oder männlich) mit dem im Spiel gewählten Partner bei einem Cocktail den Sonnenuntergang vor einem Reaper-Wrack genießt.
Das mag auf einige sicher zutreffen (und tatsächlich war ganz ursprünglich mal so etwas ähnliches geplant), aber mich und viele andere stört an den verfügbaren Enden dass keine der zuvor getroffenen Entscheidungen sich in irgend einer Weise auf das Ende auswirkt. Diese ganze Deus-Ex-Machina Aktion ist einfach ein Zeichen für unvorstellbar schlechtes Storytelling und passt in keinster Weise zu der ganzen Spielreihe, die davon gelebt hat dass die eigenen Entscheidungen und Aktionen sich auf das Spiel auswirken. Insbesondere wurden sehr viele Story-Arcs die in ME2 vorbereitet wurden, in ME3 einfach ignoriert und fallen gelassen, was sich dann einfach nicht richtig in die Geschichte einfügen will und teilweise auch total unkoherent ist.

Als Buch würde man eine solche Geschichte höchstens im Selbstverlag veröffentlichen können weil jeder Verlag dieses unterirdische Storytelling ablehnen würde. Als Spiel scheint das aber plötzlich nicht mehr wichtig zu sein. Mir persönlich war die Geschichte aber wichtig.
 
Acrylium schrieb:
aber mich und viele andere stört an den verfügbaren Enden dass keine der zuvor getroffenen Entscheidungen sich in irgend einer Weise auf das Ende auswirkt.
dazu passt auch die tatsache dass man durch das "befördern" der characterklassen im MP sämtliche bemühungen im SP, eine möglichst starke allianz zu bilden, obsolet macht. hab im MP nen N7-wert von 4080 und dadurch im SP von anfang an ne militärische stärke (oder wie das auch genannt wurde, seit ewigkeiten nicht mehr gezockt) von über 10000 punkten, welche ein vielfaches der benötigten punkte für das "beste" ende ist.

dem rest deines beitrages stimme ich auch uneingeschränkt zu.
 
@Acryium

Danke für den link werde es mir bei Gelegenheit lesen habs nur kurz überflogen aber das was ich gesehen habe schaut nicht schlecht aus!

Aber leider ersetzt ein Comic nicht das Gefühl wie einem Game es selbst zu spielen und damit ist es ein Tropfen auf den heißen Stein!

Traurig und beschämend für EA es nicht selbst zu machen aber meinen Respekt an den der den Comic macht!
Wieder ein schönes Beispiel dafür nicht alles zu akzeptieren was einen vorgesetzt wird und Eigeninitiative zu haben!
 
Was ME4 betrifft, sehe ich aber nicht so schwarz. Bioware ist noch immer am Ruder und ich selbst habe noch kein schlechtes Bioware Spiel gehabt. Von daher sehe ich die potentielle Verschiebung nicht negativ.

@Deathangel: habe den MP nie gezockt. haste den hohen Wert auch, wenn du einen alten ME1 / ME2 Charakter einbindest?
 
Ltcrusher schrieb:
Bezüglich des Endes von Mass Effect 3 wurde schon sehr viel gesprochen. Ich selbst finde alle drei Optionen schon gut. Meine Vermutung ist, daß viele die Enden ablehnen, da es die "heile Welt" Option nicht gibt, wo Shepard (egal ob weiblich oder männlich) mit dem im Spiel gewählten Partner bei einem Cocktail den Sonnenuntergang vor einem Reaper-Wrack genießt.

Ähhh nein, so ist es ganz sicher nicht. Das Ende war in jeder Hinsicht einfach Schrott, vor allem das ursprüngliche Ende bevor der "Extended Cut" DLC herauskam.

Aber wenn man sich ein wenig mit der Indoctrination Theory befasst, ist das Ende von ME3 eigentlich ziemlich clever. Leider wurde das (imho) von BioWare nicht weiter kommentiert.
 
Axxid schrieb:
Zumindest Halo 4 wäre imho ein besseres Spiel geworden, wenn man sich vom MasterChief getrennt hätte. Lässt sich nicht eins zu eins übertragen, aber man kann nicht jede Geschichte mit jeder Figur erzählen.

alter, die Meinung haste aber ziemlich exklusiv :D

mmn fühlte sich me3 von vorne bis hinten nicht mehr so toll an wie die beiden Vorgänger. endlosgegner, lahmes pacing, wenig Erkundung usw.

es war gut, aber mehr nicht. teil 1 und 2 fand ich grandios

Dragon Age:i lässt ja auch nicht gerade hoffen....was da teils geboten wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
@Deathangel: habe den MP nie gezockt. haste den hohen Wert auch, wenn du einen alten ME1 / ME2 Charakter einbindest?
sämtliche meiner ME3SP-charactere basieren auf ME2-saves, also ja. meine mich aber zu erinnern dass diese punkte nicht zählen wenn man offline unterwegs ist, bin mir da aber echt nicht mehr sicher, mein letzter ernsthafter besuch im SP dürfte schon locker 2 jahre her sein.

Muuhh schrieb:
es war gut, aber mehr nicht. teil 1 und 2 fand ich grandios
gerade ME2 fand ich sowohl vom gameplay als auch von der story her verhältnismäßig "schlecht", fühlte sich irgendwie über weite teile ziemlich belanglos an.
 
Ltcrusher schrieb:
Was ME4 betrifft, sehe ich aber nicht so schwarz. Bioware ist noch immer am Ruder und ich selbst habe noch kein schlechtes Bioware Spiel gehabt. Von daher sehe ich die potentielle Verschiebung nicht negativ.

@Deathangel: habe den MP nie gezockt. haste den hohen Wert auch, wenn du einen alten ME1 / ME2 Charakter einbindest?
Solange sich EA nicht zu Wort gemeldet hat!

Warte das haben sie ja schon durch die Verschiebung des Release!

Wahrscheinlich ist Teil 4 schon tot, an die Wand gefahren ;)

Mögen wir uns ein kurzen Augenblick besinnen und an Masse Effect Andromeda erinnern!

Noch nicht erschienen und jetzt schon von uns gegangen! Möge es das Glück haben Frieden zu finden und vor dem grausamen Schicksal von EA mißbraucht zu werden verschont bleiben.


Mass Effect Andromeda
Geboren: irgendwann 2017
Gestorben: 03.03.2016


Dieses Kommentar wurde an das gedenken von Mass Effect Andromeda geschrieben!

;)
 
Corros1on schrieb:
Mass Effect Andromeda
Geboren: irgendwann 2017
Gestorben: 03.03.2016


Dieses Kommentar wurde an das gedenken von Mass Effect Andromeda geschrieben!

;)

*lach.

Geht man nur nach Verschiebungen, wäre sozusagen praktisch jeder Gran Turismo, GTA, etc. Titel nie erschienen. Naja, und über die Verschiebe-Arie von Project Cars kann man auch Bücher schreiben. ;)
 
Deathangel008 schrieb:
dazu passt auch die tatsache dass man durch das "befördern" der characterklassen im MP sämtliche bemühungen im SP, eine möglichst starke allianz zu bilden, obsolet macht. hab im MP nen N7-wert von 4080 und dadurch im SP von anfang an ne militärische stärke (oder wie das auch genannt wurde, seit ewigkeiten nicht mehr gezockt) von über 10000 punkten, welche ein vielfaches der benötigten punkte für das "beste" ende ist.

dem rest deines beitrages stimme ich auch uneingeschränkt zu.
Die Punkte aus dem MP kann man aber auch löschen wenn man will, das ist echt kein Argument.
 
Die glauben vermutlich dass bis dahin genug Zeit vergangen ist und die Spieler ihnen das völlig versaute Ende von ME3 vergeben haben. Aber ich zumindest bleibe bei meinem Boykott.
Wenn man die 3 Teile als böser Shepard spielt gehts ja noch, aber ich brings auch nicht übers Herz das Game auf Paragon durch zu spielen. Ich weis ja was am Ende dann passieren würde. Dank Origin Zwang und DLC Verarsche wie üblich 0 Cent Boykott aller EA Titel. ME II war das letzte Game das gekauft wurde.

Bis Andromeda aufschlägt schaffen es die Helden vielleicht mal eine Komplett Edition 1-3 mit allen DLCs zu bringen, oder wenigstens den 3. Teil mit allen DLCs. Es gibt bis heute keine Komplettversion. Meiner Meinung spielt da auch mit rein das es nicht auf Steam erwerbbar ist, ansonsten hätte es irgend eine Version geben können, die alles auf einen Schlag dabei hat und womöglich auch noch rabattiert.

Rechne bei Andromeda mit einer DLC Flut, Origin Zwang, somit wird das Game vielleicht 1-2 Jahre nach Release fertig werden, das wäre dann 2019. Vorher geht bei mir sowieso nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, dann kann ich doch demnächst nochmal die Trilogie installieren und einen Durchgang süchteln. Sonst hätte ich nach Frühjahr 2015 doch bis Ende 2016 gewartet, aber so ..... *händereib*
 
Acrylium schrieb:
Tatsächlich wurde damals kurz vor einer Abgabe-Deadline das gesamte Writer-Team vom Ende entlassen damit einer der Lead-Writer das Ende selbst gestalten konnte. Das Team hat zwar intern protestiert, weil die ganze Story bis dahin deswegen so gut war weil sie eben von diesem Team geschrieben wurde, aber gegen EA konnte man sich nicht durchsetzen. Warum dieser eine Writer von EA nun so bevorzugt wurde und komplett alleine das Ende gestallten durfte ist bis heute nie an die Öffentlichkeit gedrungen.

Das stimmt so nicht, es gab einen Post auf Penny Arcade, der höchstwahrscheinlich von Patrick Weekes, einem der Autoren von ME3 stammte. Dort ist nur die Rede davon, dass das restliche Team an Autoren nichts mit dem Ende zu tun hatte außer dem Lead Writer und dem Produzenten. Dass das Autorenteam gefeuert wurde stimmt aber nicht, es wurde nur nicht - wie sonst bei allen anderen Story-Teilen von ME3 - eingebunden in sog. "Peer-Reviews". Nachträglich hat BioWare die Aussagen bestritten und ich glaube auch Patrick Weekes hat sich davon distanziert.
 
Ich werds mir auf jeden Fall holen, früher oder später. Zumindest solange es kein Totalreinfall wird.

hab auch die ersten drei Teile gespielt, jeweils einmal (35h oder so) und vom dritten den MP noch ein paar Stunden. Allerdings lag dazwischen immer so viel Zeit, dass ich die bisherige Story schon fast wieder vergessen hatte. Wusste am Anfang von ME 3 gar nicht mehr, was eigentlich zuletzt passiert war :mad:
Das Ende war irgendwie komisch, aber ich fand es nicht so schlimm, dass es die ganze Reihe entwertet hätte...
 
Bin ich der Einzige, dem ein komisches Gefühl beikommt, wenn CFOs - ja auch via "Börsen-Telcos" - über ein tolles Jahr sprechen, wo tolle "Marken" gelaunched werden?!

Bei den großen Konzernen wie EA und Activision (Blizzard) hat man das Auge für die Kunst im/am Produkt lange verloren. Es wird nichts mehr gewagt. Stattdessen immer wieder Einheitsbrei unters Volk gemischt. PCKonsolensuppe... Neues gibt es nur von unabhängigeren Studios, wie es damals mal Crytek war oder noch früher Westwood. Die "Ideen" werden dann samt Studio aufgekauft und kommen in die Wurstfabrik.

Aber wir Spieler sind selbst schuld. Battlefield Hardline trägt teuer am Beinamen "Battlefield" - es sollte wohl verkaufsfördernd wirken. Wenn man dann sieht, wie viele Spieler einfach nur statsgeil auf K/D gehen und somit interessante Gamemodes wie Bloodmoney, Heist, Resuce & Co. verdorren... dann liegt es auch an den Spielern. Wenn ich sehe wie bei den Modi Leute mit dem Koffer statt zum Extraction point in die Gegner laufen, um Kills zu machen... Schnöde Spielerwelt. Eine Schande, das hier "Conquest" der beliebteste Modus ist.

Und mit Doom kommt wohl die nächste Marke, die auf Einheitsbrei umgeschwenkt hat - bzw wurde. Doom für PC/PS4/Xbox. Kann nicht gutgehen, riecht übel noch clientseitigem Netcode.
 
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