@moodle: Es gibt auch bei den OCHs genug Konkurrenz, die deutlich mehr Geschwindigkeit anbietet, deshalb verstehe ich diese extreme Drosselung nicht wirklich. Vielleicht setzen sie ja tatsächlich darauf, dass sie noch genug Daten bei sich auf den Servern haben, die Premiumkunden angeln, dann stimme ich tatsächlich zu, dann ist das eine ziemliche Ausrichtung auf Warez. Wäre aber ziemlich dämlich. Zeitlich begrenzt, und das legale Geschäft versauen sie sich auch damit.
Und was sollen eigentlich die tollen legalen Alternativen sein? Dropbox will nur Austausch von Daten in einer kleinen Gruppe bilden, nicht für das gesamte Internet, mehr schreiben die sich gar nicht auf die Fahne. Etwas oft runterladen ist nicht. Und ja, ich habe die 10(?) GB Traffic Grenze schon bei wenigen MB großen Songs (vom Urheber selbst hochgeladen, muss man ja heutzutage schon anmerken) einknicken sehen, teils innerhalb von wenigen Minuten. Größere Werke landen gar nicht erst bei Dropbox. Warum wohl.
moodle schrieb:
Rapidshare hat sein Angebot auf Filesharer fokussiert, ein paar Beispiele woran man diese strategische Ausrichtung erkennt habe ich dir oben ja bereits dargelegt.
Das ist, wenn man mal von der Drosselung absieht, alles keine Fokussierung, sondern Extras, die nichts kosten. Gratiskunden, die man einfach mitnimmt. /e: Außerdem wissen wie gesagt auch legale Kunden Anonymität zu schätzen.
Keine Ahnung, ob es noch so viele OCHs mit Punktemodell gibt. Grundsätzlich ist an dem Punktemodell ja auch nichts verwerfliches, ganz im Gegenteil. Der OCH macht viel Gewinn an dem Uploader, und gibt etwas davon weiter. Macht Youtube übrigens genauso. Nur wenn man so ein Modell nutzt, muss auch der Inhalt dann stärker überprüft werden.
Mir ist außerdem egal, ob das nun Geschäftsmodell oder Stringtheorie der Volkswirtschaft heißt, es ist ziemlich klar, dass es hier um das zugrundelegende Prinzip geht. Nicht um Ausrichtung auf spezielle Kundschaft, sondern lediglich die Art und Weise, wie hier Geld gemacht wird. Das Modell OCH ist nicht böse, und es gibt genug legale Anwendungen.