News Verschärfte Haftung für Filehoster bei Urheberrechtsverstößen

Seehawk schrieb:
Die sollen doch gleich WinRaR und 7ZiP ect. mit verklagen weil die schuld sind das man die illegalen Dinger einpacken und kann wie man möchte und das auch noch mit einem Passwort beschützen kann, eine Frechheit und ziemlich dreist von der ZIP Mafia!

Beschrei das mal nicht zu laut! Ich höre schon lebhaft die Forderung, dass Verschlüsselung für Privatpersonen illegal werden muss. Ein braver Bürger braucht doch keine Verschlüsselung, das nutzen nur böse Raubkopierer und Kinderschänder - also verbieten, verbieten, verbieten! :evillol:

moodle schrieb:
Ebenso wenig, warum es keine Server-Farmen im Ausland gibt, die versuchen aus Filesharing Profit zu schlagen. So Iran oder so wäre doch ein guter Standort ;)
Ich könnte mir vorstellen, dass die Errichtung EMP-sicherer Atombunker mit Klimaanlage und entsprechender Stromversorgung und Internetanbindung etwas kostspielig ist... ^^

Kisi1992 schrieb:
Das ist eine gute Frage, aber auch wenn nicht: Schweiz ist am europäischen Binnenmarkt beteiligt und wenn die EU was gegen ein schweizer Unternehmen hat dann werden die schweizer Behörden tätig.
...auf Basis schweizerischer Gesetze. Und da sieht die Sache dann gleich wieder ganz anders aus. ;)

B2T: Wortfilter? Das waren doch eh immer die "Urlaubsvideos", oder? ;) "Alone in the dark" kann man aber auch schnell mal einen selbst gedrehten Clip nennen. Bei Crysis oder dgl. eindeutigem wäre das ja noch irgendwie argumentierbar mit dem Wortfilter - aber definitiv nicht bei "alone in the dark"
Naja, aber jetzt mal ganz im Ernst: Es ist nicht die Aufgabe von RS die Rechtmäßigkeit der Daten zu überprüfen. Sie können den Upload gebannter Files über die MD5 verhindern, aber mehr geht automatisiert kaum. Mittels einem Algorithmus kann man abhängig von Downloadzahl, Dateigröße und Referer vlt. noch einen Threshold zur manuellen Überprüfung einführen, aber das war's auch schon. Bei Post und Co. werden Pakete auch nur geröntgt um sicherzustellen, dass der sichere Transport gewährleistet wird. Ob das heiße Ware ist, oder nicht, wird einem der Postler auch nicht sagen können...

@Merle: FullAck!

MFG, Thomas

Seehawk schrieb:
Die sollen doch gleich WinRaR und 7ZiP ect. mit verklagen weil die schuld sind das man die illegalen Dinger einpacken und kann wie man möchte und das auch noch mit einem Passwort beschützen kann, eine Frechheit und ziemlich dreist von der ZIP Mafia!

Stimmt eigentlich, wer nutzt denn diese ganzen Archiver noch, außer den Raubmordkopierern ?
.

bei Rapidshare ist es so sie wollen den glauben schenken das sie langsam weg von den Filesharer hin zum Legalen Business Cloud Dienst sind.
Problem ist nur das sie dafür kein Programm haben das interessant sein dürfte den die anderen Cloud Dienst sind längst weit weg.
Rapidshare hat ein riesiges Problem sie mussten Ihr Affiliate Programm abschaffen sonst hätten die Rapidshare dient gemacht.

1. Keine Geld mehr für Uploads fast keine Seeder mehr die was auf Rapidshare anbieten Weniger Premium Accounts von Leercher weil sie viel weniger auf Rapidshare finden.
2. Ständige gerichtlich Streitigkeiten wegen mithilfe von Urheberrechtsverletzung. Weil sie wollen an Rapidshare ein Exempel statuieren.
3. Kaum ein große Seite bietet noch Rapidshare als Filehorster (wegen der fehlenden Vergütung) an.
4. die Konkurrenz (uploaded.to, share-online-biz) läuft davon wegen der Vergütung für Uploads.

aber trotzdem lebt Rapidshare immer noch trotz des durcheinanders von Preismodellen des Letzten Jahres.

Ich verstehe bis heute nicht wie man ein System, das die Leute mit den meisten Uploads bzw. Klicks auf ihre Dateien profitieren lässt, verbieten kann.
Das wäre doch das optimale System um Urheber entsprechend der Beliebtheit ihrer Werke zu entlohnen. Genutzt wird es hauptsächlich von Filesharern, aber deshalb das System zu verurteilen ist in meinen Augen extrem falsch.

Madyou schrieb:
bei Rapidshare ist es so sie wollen den glauben schenken das sie langsam weg von den Filesharer hin zum Legalen Business Cloud Dienst sind.
Problem ist nur das sie dafür kein Programm haben das interessant sein dürfte den die anderen Cloud Dienst sind längst weit weg.
Rapidshare hat ein riesiges Problem sie mussten Ihr Affiliate Programm abschaffen sonst hätten die Rapidshare dient gemacht.

1. Keine Geld mehr für Uploads fast keine Seeder mehr die was auf Rapidshare anbieten Weniger Premium Accounts von Leercher weil sie viel weniger auf Rapidshare finden.
2. Ständige gerichtlich Streitigkeiten wegen mithilfe von Urheberrechtsverletzung. Weil sie wollen an Rapidshare ein Exempel statuieren.
3. Kaum ein große Seite bietet noch Rapidshare als Filehorster (wegen der fehlenden Vergütung) an.
4. die Konkurrenz (uploaded.to, share-online-biz) läuft davon wegen der Vergütung für Uploads.

aber trotzdem lebt Rapidshare immer noch trotz des durcheinanders von Preismodellen des Letzten Jahres.

Das stimmt so auch nicht ganz, boerse, yourwire und auch mygully bieten ziemlich viele noch rapidshare-links an, und wenn man bei google irgendwelche alten sachen sucht, liegen die meist noch auf rapidshare.

Pandora schrieb:
Stimmt eigentlich, wer nutzt denn diese ganzen Archiver noch, außer den Raubmordkopierern ?
.

ich hoffe mal, dass war ne ironische aussage. :D vorteil vom archivieren ist, ich packe alles in ein päkchen und kann es rumreichen. ich muss nicht mehr jede datei einzeln anklicken und erspare meinem gegenüber auch aufwand. sollten dass die politiker verbieten, dann ist hopfen und malz definitiv verloren. wobei, irgendwie fehlt er jetzt schon.

Das stimmt so auch nicht ganz, boerse, yourwire und auch mygully bieten ziemlich viele noch rapidshare-links an, und wenn man bei google irgendwelche alten sachen sucht, liegen die meist noch auf rapidshare.
Ob das hier hingehört weiß ich nicht, aber es sind sehr wenige. Kein Reward - kaum Uploader.
Ganz einfach.
Und für RS wünsch ich mir das auch. Der Hoster soll mir erhalten bleiben. Ist genial für wirklich wichtige Backups.

Das stimmt einfach nicht, diese drei boards haben zwischen 500k und 2mio benutzer. Ich könnte dir weitere 5 seiten nennen die alle rapdishare drinnen haben. Wenn man mal absieht von dem aktuellen zeug, ist es gerade rapidshare dass alte sachen noch auf den servern hat. Ich schätze einfach, die abusen nicht sofort wie share oder uplaoded. Gerade uplaoded mit dem md5 filter macht es für uploader immer nerviger. Der einzige große(mit auszahlung von Euros) ist share-online, weil der eine spieglung der dateien anbietet ohne großen aufwand, dass heißt, wenn man es geschickt anstellt, die dateien lange oben sind auch wenn die ursprungs dateien gekickt wurden.

Zurück zu rapid, es wird schon seit zwei jahren davon erzählt rapidshare bald den bach runter geht, meines wissens sind sie aber immer noch der größte OCH in europa.

Hades85 schrieb:
...Zurück zu rapid, es wird schon seit zwei jahren davon erzählt rapidshare bald den bach runter geht, meines wissens sind sie aber immer noch der größte OCH in europa.

Ich glaubet, dass RS schon erhebliche Anteile eingebüßt hat. Auf vielen populären Seiten (Boerse, Serienjunkies etc.) sind aktive RS-Links längst Mangelware.