• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Verschiebung: Battlefield 2042 ist einen Monat später da

Ich sehe es zunächst positiv, dass man sich lieber einen Monat mehr Zeit nimmt statt ein unfertiges Spiel zu releasen. Aber in letzter Zeit scheinen Verschiebungen von Veröffentlichungen in der Branche immer mehr zuzunehmen. Corona, ja. Aber da hakt es glaub ich eher an anderen Stellen.

Naja, abwarten und Tee trinken. Bin mir eh noch nicht ganz sicher, ob ich mir den neuen Teil gönne.
 
HAse_ONE schrieb:
Ich find auch die Marketing Strategie sehr seltsam. 1-2 Trailer ohne wirkliches gameplay dann ein Specialist Trailer auf Twitter?🤔 Und das war es bis 1 Monat vor Release. Auch gibt's so gut wie keine Kommunikation von Dice mit der Community.

Das stimmt ja so nun mal nicht. Du musst aber natürlich in den englischsprachigen Bereich des Internets wechseln, um da mehr zu erfahren. Zum Beispiel gab es ja sehr wohl einen invite-only Technical Test.
Weiterhin wird es auch noch eine Open Beta geben.

Und was erwartet "die Community" denn bitte in Sachen Kommunikation? Das ist der x-te Battlefield Titel. Jedes dieser Spiele ist ohnehin ein "game as a service, das jahrelang mit Updates, Patches und DLC versorgt wird. Es wird noch mehr als ausreichend Gelegenheit dafür geben, dass Spieler ihr Feedback hinterlassen können (am besten in den englischen offiziellen Foren). Heutzutage spielt das alles aber eh eine untergeordnete Rolle. Die Entwickler schauen eher auf die Analytics-/Telemetry-Daten, die das Spiel sammelt als auf Meinungsäußerungen.

Ich kann mit diesem Multiplayer-Tretmühlen-Gegurke á la Battlefield schon länger nichts mehr anfangen, aber das Setting sah in den Trailern ja echt mal ganz interessant aus. Ich glaube ich werde mir mal einen €14,99 Monat EA Play Pro gönnen, wenn BF 2042 erscheint. Das Spiel an sich kaufen, werde ich aber sicher nicht.
 
RogueSix schrieb:
Das stimmt ja so nun mal nicht. Du musst aber natürlich in den englischsprachigen Bereich des Internets wechseln, um da mehr zu erfahren. Zum Beispiel gab es ja sehr wohl einen invite-only Technical Test.

Natürlich stimmt das. Inoffiziell hochgeladenes Material, bei dem die Nutzer gegen das NDA verstoßen zähl ich nicht dazu.
Ja, zu der Alpha war ich auch eingeladen. Aber ganz ehrlich ich konnte anhand der Alpha überhaupt nicht einschätzen wie das fertige Spiel sein könnte. Das war alles super alpha und man hat überall gemerkt, dass viele Systeme nur Platzhalter waren. Und lange konnte ich aufgrund des 30 FPS Lock eh nicht spielen.

Und ich brauch mir davon auch keine Gameplayvideos anschauen, die überhaupt nichts aussagen.

Meine Aussage war einfach, dass man einen Monat vor Release so gut wie kein offizielles Gameplay gesehen hat.

Und ich bin bis auf CB eigentlich nur in Englischsprachigen Foren Reddit etc. unterwegs. Und überall liest man das gleiche. Dass man so gut wie noch kein richtiges offizielles Gameplay gezeigt hat, etc.

Und mit Kommunikation mein ich einfach sowas banales wie, "hey die Beta kommt an dem und dem Datum", oder ein paar Sachen erklären, es schwirren so viele Fragen rum da kann man doch mal ein paar beantworten, wozu haben die denn Community manager, wenn die Monatelang keinen Mux von sich geben und dann ab und an mal ein Meme posten.

Das Setting etc. reizt mich nach BF1 und BFV endlich wieder richtig, aber gehyped bin ich mal so überhaupt nicht. Ich hab einfach noch viel zu wenig gesehen. Wenn ich da wie ich schon angesprochen hab, an BF3 zurückdenk, zu der Zeit war ich super gehyped und hatte unfassbar Bock endlich loszuzocken, eben weil DICE damals viel mehr Gameplay gezeigt hat und auch sonst viel aktiver war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mRcL, Recharging und EyBananaJoe
RogueSix schrieb:
Das stimmt ja so nun mal nicht. Du musst aber natürlich in den englischsprachigen Bereich des Internets wechseln, um da mehr zu erfahren. Zum Beispiel gab es ja sehr wohl einen invite-only Technical Test.
Weiterhin wird es auch noch eine Open Beta geben.
Invite only ...
"Beta" einen Monat vor dem Erscheinen ...

Du merkst aber schon, was du schreibst, oder? Ist ja nicht so, als wäre auch die lokale BF-Community nicht des Englischen mächtig. Abseits der vorformulierten und geskripteten Texte/Clips sind eigentlich nur vollmundige Versprechungen bekannt. Alles andere liegt unter dem NDA. Und das einen Monat vor Release?

Entschuldige wenn ich hier entsprechend skeptisch bin, was die Qualität anbelangt. 😉
Würde mich gerne täuschen, aber so Titel wie Cyberpunk haben ja gezeigt: wenn man nichts hat, dann kann man auch nichts zeigen oder anders gesagt: die Fassade muss erst zum Glänzen gebracht werden.

Was die Community erwartet: ungeskriptetes Gameplay, Screenshots der Optionsmenüs, Karten, Server-Custom-Einstellungen, Anti Cheat-Schutz-Details, dynamische Squad-Größen, welche Elemente der Spielwelt werden durch Wetter beeinflusst (hallo grausiges Levolution-Geblende auf Paracel Islands), wie genau sieht die Zerstörung NEU jetzt aus, Tonnen von kleinen wie großen Fragen ... solch' unnötiges Zeug halt. 🤪

Selbst beim letzten JackFrags-Video vor ein paar Stunden merkt man, dass da Ebbe herrscht (und das ein oder andere kritische Statement durchaus verdient hätte):

Und dass seitens DICE/EA kein wirklich inhaltlicher Punkt der Verschiebung entgegen gehalten werden kann (außer Corona macht alles so komplex), lässt einen schon fragend zurück:
https://www.gamestar.de/artikel/battlefield-2042-release-verschoben-geruechte,3373462.html

Mir geht's dabei nicht um Interna odgl., denn letztlich ist EA/DICE anscheinend nur den Investoren Rechenschaft schuldig, nicht den Vorbestellern. Wer jedoch so groß tönt, der hat mMn durchaus die moralische Verpflichtung hier keine Corona-Floskeln zu verwenden sondern klipp und klar einige Inhalte zu benennen, die eben noch Aufmerksamkeit erfordern (Servervorbereitung, UI, Konsolen, etc.). Hier seitens DICE Kritik per se auch als Getrolle zu titulieren, wird die Stimmung nicht verbessern.

So etwas vom Kommunikationschef hinausposaunt zu bekommen, zeugt nicht von Wertschätzung:
Unbenannt.PNG

https://twitter.com/TheRealAndyMc/status/1438273691532468224?ref_src=twsrc^tfw|twcamp^tweetembed|twterm^1438273691532468224|twgr^|twcon^s1_c10&ref_url=https://www.gamestar.de/artikel/battlefield-2042-release-verschoben-geruechte3373462.html

Ohne dem Bild hätte ich es glatt mit dem Post vom echten Donald verwechselt: Make Battlefield Great Again! No one is gonna bring me down. 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und mRcL
Ich freue mich auf far cry 6. und bis dahin probiere ich death loop 😎
Im Dezember kommt dann bf
 
HAse_ONE schrieb:
Wenn ich da wie ich schon angesprochen hab, an BF3 zurückdenk, zu der Zeit war ich super gehyped und hatte unfassbar Bock endlich loszuzocken, eben weil DICE damals viel mehr Gameplay gezeigt hat und auch sonst viel aktiver war.
Zwischen BF2 und dem namentlichen Nachfolger BF3 lagen auch knapp 6 Jahre ... 😉
Da war man seinerzeit extrem gierig nach Neuem (grafisch wie inhaltlich), kein Vergleich zu den aufgekochten Brühen, die oftmals danach (in durchaus hübschem Gewand) präsentiert wurden.
 
die Open Beta die im Oktober kommen soll wird einen Einblick geben wie weit das Spiel wirklich ist.

Ich halte eine weitere Verschiebung auf Mitte Dezember für wahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
EyBananaJoe schrieb:
Ich habe mir seit langem mal wieder ein Spiel vorbestellt und mich sehr darauf gefreut.
Leider ist die Vorfreude auf das Spiel durch die schlechte Kommunikation seitens EA/Dice etwas getrübt.

Bis jetzt hat man noch nicht mal ein uncut/unscripted Gameplay gesehen. Nur geleakte Gameplays aus dem Technical Play Test. Ich hoffe das uns nicht das selbe Übel wie bei Cyberpunk und BFV ereilt....

Man kann von Activision halten was man will aber diese reden wenigstens mit ihrer Community.

Bleibt nur die Hoffnung das zum neuen Datum ein fertiges Spiel bereit steht.
Vorbestellen im Jahr 2021, lernen es die Menschen nie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, LukS und Recharging
First World Problems. Es gibt wohl größere Sorgen und Probleme als die 4 Wöchige Verschiebung eines Games. Nicht schön aber davon wird keiner Sterben.
 
Taurus104 schrieb:
First World Problems. Es gibt wohl größere Sorgen und Probleme als die 4 Wöchige Verschiebung eines Games. Nicht schön aber davon wird keiner Sterben.
Völlig richtig.

Es geht aber (für mich) weniger um die Verschiebung an sich sondern um die Diskrepanz in der Kommunikation seitens EA/DICE. Manche mögen das als Blenderei bezeichnen.

Das lässt tief blicken, wie es intern zugeht. Und da ist das wieder einmal ein gewohnter Fußtritt in den Allerwertesten der Community & ganz bestimmt der Entwickler, die hier die Suppe auslöffeln müssen. Was hat man jetzt aus BF V gelernt?
Ergänzung ()

xRazorX schrieb:
Ich halte eine weitere Verschiebung auf Mitte Dezember für wahrscheinlich.
Bei Reddit wird schon Ende März 2022 gemunkelt ... was einerseits auch keinen mehr überraschen würde.
Gebt den Entwicklern die Zeit, die sie brauchen!

Und verabschiedet euch endlich von diesem Quartalsdenken, den Quick Wins und "Lieber den Spatz in der Hand ..."-Getue, liebe Entscheidungsträger: liefert ordentlich ab, dann habt ihr wesentlich länger etwas davon und die viele Arbeit wird nicht komplett entwertet!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Was sagt es darüber aus, wenn EA, die ihre Spiele gerne mal im Status einer frühen Beta als "fertig" verkaufen, so kurz vor Release ein Spiel noch um einen Monat verschieben?
Antwort: das Spiel nicht mal in der Nähe von "stabil spielbar" und zwar so schlimm, dass selbst die Monetarisierung das Spiel darunter leidet.

Und bei sowas reicht ein Monat extra einfach nicht aus, da man in dieser Zeit maximal einige Bug-Fixes durchbekommt und minimal weitere Assets hinzufügen kann.

Vielleicht sieht sowas EA auch noch ein und schiebt es noch ein paar Monate.

Vielleicht aber reduziert man einfach den Scope des Releases weiter und bringt z.B. nur eine Map, eine Hand voll Waffen und das wars.

Vielleicht EAt man aber einfach weiter und ballert für das Quartal dann doch noch das Spiel raus, schön auf dem Rücken der Devs die dann >10h am Tag für Monate arbeiten dürfen.


Egal wie sich EA am Ende entscheidet, mit Blick auf die letzten X BFs ist die Annahme, dass es selbst dann noch nicht als "fertig" bezeichnet werden kann durchaus wahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Recharging
Warum werden hier eigentlich Annahmen getroffen bei gleichzeitigem Gemecker darüber, dass nichts bekannt ist?
Wie passt das zusammen?

Wie kann man denn auf die Gründe für die Verschiebung schließen ohne Wissen? Und auf Basis dieser Annahmen dann meckern und eine Meinung haben was angeblich alles so falsch läuft bei denen?

Meine Meinung:
Ich finde es sehr schlecht, wie und was kommuniziert wurde. Es ist einfach zu wenig.
Positiver Aspekt daran: es werden keine (falschen) Erwartungen geweckt, die dann enttäuscht werden können.
Auch finde ich eine Verschiebung Scheiße. Allerdings kenne ich die Gründe nicht, von daher kann ich keine Meinung zu den vermeintlichen Gründen haben.
Ich hoffe einfach nur, dass die den einen Monat gut nutzen, damit wir alle ein richtig gutes Spiel bekommen.

:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow, RogueSix und Crosser71
12.11. für die gold edition.

also 19 Werktage Verspätung, oder arbeiten die am Wochenende? was soll das bringen bei deren patch verhalten? :p

preload ist ja dann am 8.11.
 
HAse_ONE schrieb:
BF3 marketing Kampagne ein Beispiel nehmen
Verschone mich mit dem 3er Marketing. Das haben Sie sowas von verbockt, dafür werden se heute noch gehasst. Da wurde monatelang im damals noch existenten Forum geteast und geteast auf das große, unglaubliche Reveal...
Das ist dann erst einmal ausgefallen, weil nicht fertig und dann kam 2 Wochen später nur ein schummriger dum-dum-dum da dum-dum Teaser mit genau 0 Aussagekraft. Und dann erst mal lange nichts mehr.
Könnte heut noch kotzen wie man damals vorgeführt und verarscht worden ist...
 
t3chn0 schrieb:
Was war denn bei Battlefield 5 so schlecht? Außer DX12 und RT?
Am Anfang nur wenige und die meisten davon mittelmässige Maps, keine wirklich funktionierende Massnahmen gegen Cheater z.Bsp. fällt mir da gerade ein. Hat beides den Spielspass arg getrübt.
Btw., bei BF 2042 bin ich eh arg skeptisch seit dem Trailer mit den Maps, mir gefallen die nicht wirklich nach dem, was ich bisher gesehen habe. Und das ganze Spezialistenzeugs erinnert mich an Kindergarten. Vielleicht bin ich auch einfach zu alt für den... Na ja, einfach nicht mehr die Zielgruppe ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber....

1631826673729.png


Da haben sie sich mit dem Meme selber ins Abseits geschossen wenn es wirklich nicht im September startet mit der Beta :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Mu Wupp
Benj schrieb:
Wenn das kein Manöver ist, um näher ans CoD:Vanguard-Release zu rücken, weiß ich auch nicht.

Nein, kann ich mir nicht vorstellen. Jetzt liegt man genau zwischen Halo Infinite und Call of Duty - für Shooterfreunde ist das sowieso mal wieder sensationell bescheiden. Erst gibts jahrelang nix Gescheites und jetzt kommen drei potenzielle Hits innerhalb eines sehr kleinen Zeitfensters. Wer sich da in eines der drei Spiele richtig reinfuchsen will, wird die anderen beiden zwangsläufig vernachlässigen.

Eine Verschiebung auf März 2022 wäre aus meiner Sicht sinniger gewesen; jetzt ist man unnötig im monetären Wettkampf um die Gunst des Spielers.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Recharging
Zurück
Oben